1. aionic

    aionic Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich weiß ich werde jetzt hier gleich gesteinigt, aber ich brauche so dringend aussprache.

    ich bin 12+5 und gestern hat sich der Arzt der den Harmony test gemacht hat "verplappert". Es wird das 4 Mädchen.

    Seit dem bin ich nur noch am weinen. Meine ganze Vorstellung von schwangerschaft und Geburt (auf die ich mich schon sooooo gefreut hab, das Gefühl wenn die wehen losgehen und dann das baby im Arm halten) Alle bei uns wollten einen Buben, Partner, Großeltern, die großen Schwestern, aber vor allem -ICH.

    Ich hatte das Gefühl diesmal wird alles perfekt. Alle sagen mir ich soll mich freuen das es gesund ist und es ist ein Geschenk und es ist nicht für mich sondern für sich selbst, es ist ja kein Objekt um mich glücklich zu machen.

    Aber ich habe solche Angst das ich mich nicht damit abfinden kann, ich bin sooooo traurig. Seit 4 Jahren reden mein Partner und ich darüber das wir so gerne noch ein Baby kriegen würden und das dann ein Junge so schön wäre. Wir haben sogar mehrmals über IVF nachgedacht, naja, irgendwie aber es dann doch einfach drauf ankommen lassen. Irgendwie zu chaotisch plötzlich beschlossen das wir JETZT sofort ein Baby wollen und verhütung abgesetzt.

    Ich fühl mich grad als wäre mein kleiner Sohn plötzlich weg und ich völlig überraschend schwanger.

    Mein Partner sagt das bilde ich mir nur ein und es wäre alles gar nicht schlimm. Die Großeltern waren zuerst völlig verwirrt und haben nicht verstanden warum ich weine, und es dann für Blödsinn erklärt, -"das sind nur die Hormone".

    Ich bin letzte Nach aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen, weil ich plötzlich so Angst hatte das jetzt alles viel negativer Verläuft, ich damit nicht klarkomme usw.

    Ich kann ja eh nix tun.

    (Meine Töchter sind übrigens alle ganz toll geworden, ich kann da echt ins angeben kommen. alle 3 sind sehr hübsch und sozial wunderbar und sehr intelligent und begabt geworden. Obwohl schon dann immer mehr das Gefühl- OHHHH- wieder ein Mädchen da war. Ich war dann regelrecht überrascht wie sie sich entwickelt haben (und woher die ganzen Begabungen kamen oO)- wollte ich nur sagen damit sich jetzt nicht alle Sorgen machen um meine armen Kinder ... )
     
  2. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    tja, deswegen sollte man sich vorher nicht auf ein geschlecht versteifen, nichtmal im spaß. die hormone tun dann ihr übriges und schon ist man "nur noch am weinen".

    kopftechnisch weißt du sicherlich, dass das total blöd ist, oder? du wirst dein viertes mädel genauso lieben wie einen buben. ein viermäderlhaus ist doch was tolles!
    steiger dich nicht so rein. ;):D
     
  3. Somalia

    PLUS + VIP

    Ich glaube, du bist jetzt gerade so traurig, weil die Information über das 4. Mädchen erst so frisch ist. In ein paar Wochen wirst du dich sicher freuen. Eine Freundin von mir hat letzte Woche ihr 3. Mädchen bekommen, sie hatte auch Weinkrämpfe als sie das Geschlecht erfahren hat, weil sie auch unbedingt einen Jungen wollte. Jetzt (und auch schon während der Schwangerschaft) ist natürlich alles super. Baby ist Baby. Man hat sie lieb, egal wie sie aussehen, was sie können und natürlich auch egal ob Junge oder Mädchen.
    Ich verstehe deine Enttäuschung, aber ich wette, in ein paar Wochen lachst du darüber. Und es spielen NATÜRLICH auch die Hormone eine Rolle!

    Wer weiß, vielleicht wird das dein bestes Mädchen. (Natürlich nur im Geiste, nie laut ausgesprochen ;))
     
  4. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    ich hab auch so eine vagina, die nur vaginas produziert :D

    mein leben lang hab ich mir 5 söhne gewünscht, und geworden sind es 4 mäderln ;)
    kann deine gefühle nachvollziehen, also dass du erst mal enttäuscht bist. das wird aber nach kurzer zeit vergehen, und ehe du dich versiehst wirst du dich über die kleine tochter genauso freuen!

    4 schwestern ist eine total coole konstellation, vor allem qenn sie ein bisschen älter sind! grrrrl power!
     
  5. aionic

    aionic Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich glaube es gibt gar nicht so eine allgemeine Wahrheit wie das es bei jeder Mutter schon noch wird .

    Ich habe schon oft gehört das früher vor 100, 200 Jahren manche Mütter mit dem 3ten,4ten zB Jungen so unglücklich waren dass sie dann so einen Klescher bekommen haben, sodass sie das Kind dann jahrelang verkleidet haben und mit einem Mädchennamen gerufen haben, die Kinder waren schwer gestört nachher :eek:.

    Im Moment kann ich nur hoffen das ich wieder beginnen kann mich zu freuen, und versuchen meine Sichtweise zu ändern und anfangen das ganze (Familienkonstellation und Dynamik) anders zu sehen. Solange es mir rational so viele negative Gründe einfallen und ich der Überzeugung bin das bei uns ein Mädel gar nimma gut reinpasst und ein Bub von allem her viel besser gewesen wäre werde ich das Gefühl behalten Pech gehabt zu haben. Wenn ich das Gefühl bis zur Geburt nicht loswerde.... ich muss sozusagen das Thema aufarbeiten.
     
  6. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Ich würde dieses Gefühl einfach zulassen. So kannst du deine Gedanken viel schneller wieder sortieren. Ich finde es ehrlich gesagt schlimm, wenn man nicht zu seinen Gefühlen stehen darf. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Traurigkeit überwunden hast, wirst du dich auch über Mädel Nr. 4 freuen können.
     
  7. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    was genau erhoffst du dir von einem jungen? die genitalien haben nix mit dem charakter oder den interessen zu tun, das ist alles die sozial konstruierte genderrolle. wenn du ein kind willst,dem du blaue klamotten und spielzeugautos kaufst, kannst du das auch tun. deine tochter wird davon garantiert nicht gestört :)

    ich kenne viele kinder, die soweit es geht genderneutral erzogen werden, und keines leidet darunter.
     
  8. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Dass man sich als mehrfache Mutter denkt, zur Abwechslung wäre einmal das andere Geschlecht schön, kann ich als 4fache Bubenmutter gut verstehen. Aber in erster Linie ist es dann ja doch so, dass man sich ein weiteres Kind wünscht und nicht ein Geschlecht, oder?

    Was genau verbindest du mit einem Buben? Welche Erwartungen hast du an ein männliches Kind?
    Ich denke, du hängst einer Illusion an. Den Buben den du dir vorstellst hat es nie gegeben, selbst wenn der Fötus in dir jetzt männlich wäre, dann wäre dies nicht der Junge aus deiner Fantasie, sondern einfach nur (d)ein männliches Kind, dessen Persönlichkeit du noch nicht kennst.
    Ich weiß nicht, wie frisch das Ganze bei dir jetzt ist. Vielleicht ist es jetzt auch einfach nur der erste "Schock"?
    Lass es mal setzen, wenn diese Gefühle länger anhalten dann würd ich schauen das aufzuarbeiten. Keine Ahnung wieviel und was da genau bei dir dahinter steckt, diese Frage kannst du dir selbst bestimmt am Besten beantworten.

    Alles Gute!
     
  9. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Herzliche Glückwünsche zum 4. Mäderl :wave:

    Jetzt haderst du zwar noch damit keinen Buben in dir wachsen zu spüren, aber glaub mir, wenn die Prinzessin erstmal da ist sind diese negativen Gefühle schnell verschwunden.

    Warum wolltest du so unbedingt einen Buben haben?
    Hast du da bestimmte Vorstellungen wie ein Bub zu sein hat, wie er anders sein sollte als die Mädchen?

    Geh mal in dich - Buben sind das nämlich durchaus nicht immer.

    Ich höre grad meinen Vater der immer sagte: "Eigentlich hab i nur oan Buam und dös is's Diandl (ich habe 3 Brüder).
     
  10. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    ging mir auch mal so. ich find das ok. für mich war das die trauer über eine verabschiedung von einem wunsch, zumal ich damals dachte, dass ich mit der kinderplanung fertig wäre. raus kommt am ende eine eigene persönlichkeit, die du dir eh im vorhinein gar nicht vorstellen kannst und es wird gut so sein, wie es ist.

    und die jungs werden schon noch in dein leben kommen, zB als enkelkinder.
     
  11. Valentina

    Valentina Fortuna

    Ich erwarte gerade unseren vierten Sohn ;).
    Vor der SS und bevor wir wussten, dass wir einen Buben erwarten, hatte ich das Gefühl unbedingt ein Mädchen haben zu wollen/ zu brauchen, um komplett zu sein.
    Wir wurden sehr häufig darauf angesprochen, dass es beim vierten Mal ganz sicher ein Mädchen wird und es total logisch ist, dass wir nur deshalb ein viertes Kind bekommen, um endlich auch ein Mäderl zu haben.

    Als ich dann in der 18. ssw. erfahren habe, dass es sicher kein Mädchen ist, hab ich kurzzeitig ein echtes Gefühlschaos durchlebt. Ich habe das aber auch zugelassen, mich ins Auto gesetzt und mal "laufen" lassen. Ich habe ein bisschen gebraucht, um zu kapieren, dass das jetzt wirklich so ist und auch so bleiben wird. Ein fünftes Kind kommt für uns nicht mehr in Frage.

    Jetzt, in der 25.ssw. bin ich nicht mehr traurig oder enttäuscht. Ich weiß nun, dass es für unser Familiengefüge so einfach besser ist und dass ich es insgeheim auch sehr genieße, die Henne im Korb zu sein. Ich habe sogar das Gefühl, dass mir von außen eingeredet wurde, dass ich nach drei Söhnen unbedingt eine Tochter brauche.

    Gib dir Zeit, die Nachricht zu verdauen! Trauere um deinen Sohn, den es nie geben wird (vorausgesetzt, ihr habt nicht vor, noch ein Kind zu bekommen)! Erst wenn du alle diese Gefühle durchlebt hast, wirst du dich auf diese Tochter einlassen können.

    Es ist etwas ganz Besonderes vier Mädchen oder Buben zu haben - das können ja jetzt wirklich nicht viele Leute behaupten ;). Ich wünsche dir, dass du das in ein paar Wochen auch so sehen kannst.
     
  12. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Früher kommen sie als Schwiegersöhne und meiner ist ein :love::love:
     
  13. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ich finde es auch wichtig und richtig, wenn du jetzt deine erste Trauer/Enttäuschung vor allem - vor dir selbst - eingestehst. Das ist sicher nicht leicht... aber gib dir mal Zeit, es zu verarbeiten...!

    Ein weiteres Kind zu bekommen, birgt immer die 50:50 Chance auf Mäderl oder Bub... ;) - ich glaub, ihr habt euch da ein bisschen zu sehr auf die "(un)logik" verlassen... nach 3 M muss ein B kommen.... doch das ist im realen Leben nicht so oft der Fall, wie man es gerne hätte...

    Ihr seid vielleicht mit falschen Hoffnungen "an die Sache" gegangen.... ihr wolltet vielleicht einfach "auch noch einen Bub" und nicht "ein viertes Kind".... weißt du, was ich meine, hoffentlich...

    Und das musst du jetzt erstmal verdauen.....

    Zeit, Zeit, Zeit....

    und denk dran: jedes Kind ist einzigartig und wunderbar auf seine ganz spezielle Art und Weise....

    Es gibt halt Dinge im Leben, die wünscht man sich... und Dinge, die kann man nicht willkürlich beeinflussen...

    lg Asterix
     
  14. aionic

    aionic Aktive/r Teilnehmer/in

    Zur Frage warum ich lieber einen Buben gehabt hätte:

    Ich glaube nicht dass ich einfach nur in die Idee verliebt war, ich glaube es steckt ein echtes psychologisches Problem dahinter, ich fühle mich grundsätzlich mit Männern wohler und finde leichter einen Draht zu denen. Ich hatte bei meinen Mädels immer wieder die Sorge ich könnte ein schlechte Mädchenmama sein. Umso mehr hat mich dann deren positive Entwicklung wirklich sehr stark überrascht.

    Ich hab auch zu kleinen Buben leichter nen Draht. Es ist schon mehreren Bekannten aufgefallen die kleine Söhne haben das die Jungs sich regelrecht in mich verkucken, und dann ständig nach mir fragen und so.

    Ich glaube auch leider dass es für unser Familiengefüge viel besser wäre. Eher genau das Gegenteil von Valentina. Auch wenn mein Partner es abstreitet glaube ich (das ist mir heute so eingefallen), dass er wohl eher ein Buben Papa ist.

    Wenn wir wo zu besuch sind und es ist ein total tolles Kind von dem er immer wieder spricht ist es immer ein Junge. Als er gestern darüber gesprochen hat welche Kinder er süß findet oder in der Vergangenheit richtig sympathisch fand sind ihm auch zuerst nur Buben eingefallen, ausser natürlich meine 3 mit denen er seit Jahren zusammenlebt und die er (dass muss ich zugeben) von Anfang an schwer ins Herz geschlossen hat . Er ist eher Vin Diesel als Reinhard Mey, schnelle Autos, gefährliche Sportarten und Karriere.

    Das hat ihn allerdings heute geärgert als ich ihm diesen Geistesblitz mitgeteilt habe. Hat gemeint das stimmt alles nicht und er wird ein toller Mädchenpapa.

    Irgendwie muss ich heute immer an den Spruch denken : Wird es dem Esel zu wohl, geht aufs Glatteis.

    Ich sollte mich echt hüten jetzt im nächsten Schritt auch noch die Sache meinem Freund aufzudrücken und anfangen psychologische Theorien auszuspinnen warum eigentlich ER ein Problem mit ner Tochter haben könnte.

    Irgendwie bringt das ganze übersteigerte rationalisieren nichts. Ich glaub ich habe jetzt genügend zuhause gessen und nachgedacht, ich werde mal wieder mehr arbeiten die nächsten Tage und dann danach sehen wie ich mich fühle. Ich wette ich verstehe dann besser was in mir los ist als wenn ich jetzt 50 Stunden durchgehend nachdenke. Tut mir ja vielleicht auch gut da tiefer zu schauen aber nicht so zwanghaft verkopft.
     
  15. Dinimama

    VIP

    es soll auch mädchen bzw frauen geben, die interesse an schnellen autos, wilden sportarten und karriere haben.

    wenn die gefühle bleiben und mehr sind als die reaktion auf das zerplatzen einer wunschtraumblase, dann würde ich mich an deiner stelle einmal ernsthaft mit deinem frauen bzw männerbild auseinandersetzen.
     
  16. aionic

    aionic Aktive/r Teilnehmer/in

    Tut mir auch weh das meine Töchter sich so extrem gefreut hätten über einen kleinen Bruder. Hab grad mit meiner großen geredet sie hat gemeint naja es wäre nicht schlimm.

    Bei einem Buben hätten sie sich halt sehr gefreut, so war ihre emotionale Reaktion halt = 0 , aber auch nicht negativ. Stimmt aber nicht ihre erste Reaktion war sehr wohl negativ auch wenn es ihr nicht bewusst ist. Sie hat gesagt : ist mir eh egal ich werde sowieso nicht so viel Bindung zu dem Kind aufbauen weil ich in 4 jahren schon studieren werde und dann bald ausziehe.

    Ich kann mich genau erinnern wie die Kinder über Mädchen und Bubennahmen geredet haben und das sie schon viel begeisterter waren bei der vorstellung eines Bruders. Die große hat jetzt noch gesagt sie hatt sich halt schon vorgestellt dann sowas wie ihre Cousinen zu haben, die haben einen kleinem Bruder und lieben ihn heiß.

    Das tut mir nochmal mehr weh das ganze jetzt zu sehen und das mir klar wird wie extrem die sich über die Nachricht Junge gefreut hätten.

    ich weiß es wird nervig ich argumentiere grad fast dafür das alles DOCH GANZ SCHLIMM ist obwohl mir schon soviele gesagt haben das ist es nicht. ich hab halt angst das es sich vielleicht doch noch rausstellt das es wirklich jetzt schlecht für unsere Familienkonstellation ist.

    Valentina scheibt ja auch es ist bei ihnen wohl besser so, was ist wenn es bei uns jetzt echt viel schlechter so ist. Wenn es jetzt nicht der kleine süße Schatz von allen wird sondern eher den Mädels was wegnimmt, immerhin wird mich das baby extrem beanspruchen.
     
  17. Elvira

    VIP

    Ich kann deine Gefühle schon auch verstehen. Ich habe geweint, als ich einen Bruder bekommen habe. Damals war ich 8 Jahre alt und hätte mir halt lieber noch eine Schwester gewünscht. Also aus Geschwistersicht ist es für das neue Baby und die bestehenden Kinder wahrscheinlich einfacher als Mädchen.

    Grade wenn du dir so sehr einen Sohn wünschst von vornherein, hättest du ihn vielleicht dann auch sehr besonders behandelt und damit ein Ungleichgewicht hervorgerufen.

    Ich kenne übrigens einige Mädchen (davon auch ein paar Schwestern), die "richtige Buben" sind vom Verhalten und den Interessen. Man sollte sich da gar nicht zu viele Gedanken machen (ist natürlich leichter gesagt, als getan).

    Lass die Info einfach mal sacken und versuch dich nicht zu sehr in irgendwelche psychologischen Analysen etc zu verlaufen und rein zu steigern. Ihr seid ganz sicher tolle Eltern, egal für welches Kind. Dass ihr andere Buben so süß findet, hängt vielleicht auch daran, dass ihr halt keine habt. Da lässt sich dann leicht was drauf projizieren.
     
  18. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    das ist doch ein blödsinn. JEDES baby wird dich beanspruchen, ob bub oder mädel. wenns ein anstrengendes baby wird, dann mach das doch bitte nie am geschlecht fest!
    vielleicht solltest du dir hilfe suchen, also professionelle, wenn sich das nicht einrenkt in ein paar tagen.
     
  19. Sassenach

    VIP

    Gesteh dir einfach die Gefühle zu. :) ich würde lügen wenn ich mir nicht noch ein Mädchen wünschen würde ;) trotzdem bin ich sehr glücklich mit meinen Buben. Du wirst es sicher auch mit deinem mäderl werden.
     
  20. aionic

    aionic Aktive/r Teilnehmer/in

    Mir geht es heute viel besser , ich hab wieder begonnen meine Sachen zu erledigen (leider habe ich viel liegen lassen die letzte Zeit sodass jetzt viel zu tun ist), arbeit und Sport für die nächste Woche geplant.

    Der Grund ist, denke ich, dass ich gestern abend als ich mit meinem Freund geredet habe und wieder total pessimistisch und deprimiert war er dann am Ende auch ganz ängstlich und fertig war weil er wirklich Angst bekommen hat dass ich jetzt so bleibe und das hat mir dann total leid getan zu sehen wie ich andere Leute auch schon negativ beeinflusse.

    Ich hab also gestern Abend vor dem einschlafen beschlossen, dass ich ja letztlich einfach weiß dass ein Mädchen in der Realität nichts schlechtes ist und auch in wirklichkeit unserer familie jetzt nichts schlimmes passiert ist sondern wir einfach ein baby kriegen welches ich auch nach wie vor kriegen will und sicher auch mein Freund es sehr lieb haben wird und ich jetzt aufhören werde mich mit diffusen Ängsten zu beschäftigen.

    Ich war heute auch zwischen Post und Bank mit einem von den Mädels (ist heute zuhause geblieben) Babydecken kaufen und wir haben überraschenderweise auch schon einen Namen gefunden der uns gut gefällt, wenn mir nix anderes einfällt ist der wirklich schön.

    Ich fühl mich jedenfalls allein aufgrund meiner "ich hol mich jetzt da raus " motivation viel besser.

    Lg ihr wart sehr nett
     

Diese Seite empfehlen