1. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

    Hallo liebe Mitglieder,

    eine langjährige Freundin macht gerade eine Ausbildung zu med. Masseurin und bezieht daher Geld vom AMS.
    Ausbildung wäre im März zu Ende und dann möchte die basteln.
    Jetzt aber die Frage....wieviel Bezüge würde sie bekommen, wenn sie z.b im Jänner schwanger werden würde....also wie läuft das dann ab.

    Sie bekommt derzeit 1350.-- vom AMS und würde das Modell nehmen wo man 80% der Bezüge (ein Jahr) bekommen würde.

    Vielleicht kann mich jemand aufklären!
    DANKE :wave:
     
  2. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    meinst du mit 80 % für ein Jahr das einkommensabhängige?
    Das befürchte ich wirds nicht spielen wenn sie AMS Geld bekommt

    https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.080614.html

    Im Unterschied zum Kinderbetreuungsgeld-Konto wird das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld nur solchen Personen gewährt, die in den 182 Kalendertagen vor der Geburt des Kindes eine in Österreich kranken- und pensionsversicherungspflichtige Erwerbstätigkeit tatsächlich und ununterbrochen ausgeübt haben. In diesen 182 Kalendertagen darf zudem neben der Erwerbstätigkeit auch keine Leistung aus der Arbeitslosenversicherung (Arbeitslosengeld, Notstandshilfe, Weiterbildungsgeld etc.) bezogen worden sein. Unterbrechungen der Erwerbstätigkeit von insgesamt bis zu 14 Tagen sind irrelevant. Krankheit oder Erholungsurlaub bei aufrechtem Dienstverhältnis mit Lohnfortzahlung der Arbeitgeberin/des Arbeitgebers stellen keine Unterbrechungen dar.
     
  3. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Catfeeder hat recht, das Modell kann sie nicht nehmen.
    Ich würde ihr raten, sich bei der Arbeiterkammer beraten zu lassen. Anrufen, Termin ausmachen und da erfährt man alles notwendige.
     

Diese Seite empfehlen