1. trisa

    trisa Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo allerseits!
    Ich habe vor einiger Zeit meine Pille abgesetzt und habe jetzt immer in der Mitte meines Zyklus Schmerzen im Unterleib, die sich so ähnlich wie Regelschmerzen anfühlen. Meine Cousine meinte jetzt letztens, dass es sein kann, dass das mein Eisprung ist, den ich da spüre. Beim Googlen habe ich gelesen, dass es sein kann, dass man den spürt – der Fachausdruck dafür ist Mittelschmerz. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ihr das auch spürt? Und ob ihr schon anhand dessen euren Eisprung festmachen konntet und dementsprechend planen konntet. Egal ob mit dem Ziel schwanger zu werden oder doch eine Schwangerschaft zu verhindern - also als Verhütungsmethode.
    Ist sicherlich kein unspannendes Thema :)
     
  2. Solanum

    VIP

    zum verhüten ist das alleinig keine gute idee, da spermien ca. 5-7 tage fruchtbar bleiben können.

    zum kinderplanen gibt ea immerhin einen anhaltspunkt.
     
  3. Elvira

    VIP

    Zur Verhütung ist der mittelschmerz definitiv zu nah dran am Eisprung. Ich spüre ihn auch und er passt gut zu den anderen Symptomen (schleimstruktur, lustempfinden). Ca 14 Tage nach Eisprung kommt die Regel, aber ich habe generell einen recht stabilen Zyklus. Zur Verhütung würde ich den mittelschmerz nur so beachten, dass ich mich eigentlich ein paar Tage nach Abklingen aller Symptome wieder unfruchtbar vermute. Temperatur messen wär sicher noch zuverlässiger.

    Wenn ich schwanger werden möchte (bzw. bei beiden Schwangerschaften) haben wir einfach drauf geachtet in der Zeit rund um den Eisprung ausreichend Sex zu haben. Und da liefert der mittelschmerz natürlich auch einen Anhaltspunkt.
     
  4. neumond

    neumond Gast

    Der Mittelschmerz allein ist zur Bestimmung zu vage, bezieht man mehrere körperliche Symtpme ein, so kann man sehr effizient verhüten, misst man dann noch die Körpertemperatur, weiß man es ganz genau
    Auf diese Art schwanger zu werden habe ich nie versucht, das hätte mich gestresst.

    Wenn du das Thema so spannend findest, dann googel einfach mal "NFP - Natürliche Familienplanung", dafür gibt es sogar ein eigenes Forum.
     
  5. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Mittelschmerz ist da zu unsicher, kann auch beim Basteln danebengehen.

    Laut NFP kann das Gefühl nämlich mehrere Ursachen haben, z. B. das wachsende Eibläschen kurz vorm Springen aber auch die ausgetretene Flüssigkeit nach dem ES. Wenn Dich das interessiert, kann ich Dir das Buch von Rötzer (, es gibt auch eine Neuauflage habe ich gesehen, aber die kenne ich nicht) sehr empfehlen, das ist das Ausführlichste und Genaueste am Markt inkl. sämtlicher Onlineseiten und -foren.

    Einen Anhaltspunkt hast Du aber auf jeden Fall :cool: Aussagekräftiger ist es jedenfalls, wenn Du Deinen Gebärmutterschleim anschaust. Ist er spinnbar oder sogar flüssig, bist Du mit höchster Wahrscheinlichkeit hochfruchtbar und solltest ran an den Mann wenn ein Butzi geplant ist.
     
  6. trisa

    trisa Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo alle miteinander!
    Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten! Ich hatte mir eigentlich schon irgendwie gedacht, dass man mit Hilfe vom Mittelschmerz ungefähr die fruchtbaren Tage festlegen kann und dann dem entsprechend planen kann. Also als Verhütungsmethode wäre mir das sowieso zu ungenau, aber zur Planung ists sicherlich nicht schlecht.

    Auch wenn viele von NFP begeistert sind und das gerne machen, könnte ich das nicht. Also das ist mir auch einfach zu ungenau. Vielleicht weil ich die Zeit nicht habe oder mir nicht nehmen möchte jedes Mal darauf zu achten und so.

    Aber seid ihr ein Fan von der Methode oder doch lieber die "klassischen" Verhütungen?
     
  7. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Wenn Du es ernsthaft betreibst, ist NFP als Verhütung genauso sicher wie die Pille bei korrekter Einnahme (da kann man ja auch viel verhauen) oder die Hormonspirale.

    Aufwand ist es bei mir eigentlich keiner mehr, weil ich aufgrund verschiedener Erfahrungswerte nicht mehr Temperatur messen muss und 2 andere Faktoren kombiniere. Klappt so genau, dass ich trotz nicht regelmäßigem Zyklus auf 1-2 Tage meine Mens vorhersagen kann, das ist sehr praktisch.

    Als alleinige Verhütung in einer aufrechten, lustvollen Partnerschaft ist es mMn aber nicht geeignet. Ganz einfach deshalb, weil man an genau den Tagen wo es am meisten Spaß macht darauf verzichten müsste aber dafür während der Mens darf :rolleyes:
    Wenn man aber z. B. nur Kondome verwendet, ist es super, weil dann weiß man, wann man die Dinger in einer monogamen Partnerschaft fix weglassen kann oder an welchen Tagen keine Pille danach etwas bringen würde und man sie deshalb mehr als übergenau verwenden sollte.
     
  8. erbsenprinzessin

    erbsenprinzessin Aktive/r Teilnehmer/in

    Was den Mittelschmerz angeht, der kann, soweit ich weiß, bis zu 6 Tage vor und bis zu zwei Tage nach dem Eisprung stattfinden. Vor allem können nach dem Absetzen der Pille auch "Aktivierungsschmerzen" auftreten, wenn die Eierstöcke ihre Funktion wieder aufnehmen.

    Zur Bestimmung der Fruchtbarkeit und der sicheren Eingrenzung des ES auf ein paar Tage ist NFP, also die symptothermale Zyklusbeobachtung, am besten.
     
  9. Monchichi

    Monchichi einmal gehts noch ;)

    Ich hatte schon immer die Vermutung, dass mein ES gerade stattfindet, wenn ich Mittelschmerz habe. Dieses Monat habe ich es mit Ovus getestet und kann es bestätigen.

    Ich habe aber auch schon oft gehört, dass der Schmerz bei einigen Frauen erst NACH dem ES spürbar ist...
     
  10. erbsenprinzessin

    erbsenprinzessin Aktive/r Teilnehmer/in

    Ovus zeigen aber auch nicht exakt den Eisprung an, sondern nur den LH-Anstieg, der vor dem Eisprung stattfindet. Mit den verschiedenen Methoden für den Hausgebrauch, egal ob Ovus, Mittelschmerz oder sogar NFP lässt sich der Eisprung nur auf ca 2-3 Tage eingrenzen.

    Um exakt zu wissen wann der ES stattgefunden hat, braucht man ein eingmaschiges Zyklusmonitoring beim Facharzt. Aber so genau muss man das ja eigentlich gar nicht wissen, sofern keine Probleme vorliegen.
     
  11. trisa

    trisa Aktive/r Teilnehmer/in


    Das ist richtig spannend! Danke für deine Antwort und deinen Input! Könntest du denn aber noch mehr darüber erzählen? Vor allem welche zwei Faktoren du denn da miteinander kombinierst und es dadurch bestimmen kannst? Ich glaube es auch immer bestimmen zu können - also zumindest den Eintritt meiner Periode - aber ich liege dann doch meistens falsch. Obwohl sowas wie Brustspannungen oder Bauchschmerzen dabei sind..
     
  12. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Eintritt der Periode mittels Brustspannen und Bauchschmerzen exakt bestimmen klappt nicht im Normalfall, ist eher ein Anhaltspunkt. Ich rechne immer ES+14, das ist bei mir erfahrungsgemäß Tag 1 der Periode. Diesmal wieder auf den Tag genau.
    Auch beim Kleinen war mein mittels NFP errechneter Geburtstermin genau der, den der US in der 5. SSW ausgerechnet hat :cool: Also wenn man es "professionell" macht, ist es schon sehr genau.
    Ovus sind sowieso ein Ratespiel ... bei einem Zyklus mit mehreren Anläufen kannst auch mehrere positive Tests mit 1 Woche Abstand haben :rolleyes:

    Achtung, das ist jetzt sehr "bodenständig". Ich schreibe es als Spoiler, sowas wollen viele nicht im Detail lesen :eek:
    Ich kombiniere Zervixschleim mit Gebärmutterhals. Letzterer ist bei mir (das weiß ich auch noch aus der Zeit wo ich Temperatur auch noch gemessen habe) beim ES ganz weich, offen und unten, sobald der ES vorbei ist, ist er zu, ganz fest und oben. Innerhalb von ca. einem halben Tag.
    Der ZVS ist bis zum ES flüssig bis spinnbar, wobei flüssig die beste Qualität ist die möglich ist, und sobald der ES vorbei ist, ist es innerhalb von ein paar Stunden praktisch weg, ein paar Tage später kommt leicht beiger ZVS (ist ein Zeichen für die Gelbkörperphase, den hatte ich nie vor dem ES. Da ist er nur weiß oder durchsichtig).
    Mittels Temperatur und ZVS ohne GMH war es schwieriger eine genaue Aussage zu machen, GMH und ZVS in Kombination sind zumindest bei mir aber unschlagbar genau. Hätte ich mir nie gedacht.
     
  13. sabi13

    sabi13 Teilnehmer/in

    also ich hatte das vor ein paar Monaten. hatte einen starken Mittelschmerz und genau an Zyklustag 11 oder 12 wo mein ES immer stattfindet einen Gyntermin. und er meinte da ist weit und breit weder ein reifer follikel noch ein stattgefundener Eisprung in Sicht. hab mich bis dahin echt immer darauf verlassen aber sagt wohl echt nichts aus. hatte auch 2 monate später wieder follikelkontrolle und wieder trotz mittelschmerz keinen eisprung. also bitte nicht zu 100% darauf verlassen. übrigens hat sogar der teure clearblue ovulationstest bei mir höchste fruchtbarkeit angezeigt obwohl ich keine eisprünge hatte. also ich verwende das auch nicht mehr. denke temperaturmessen ist das einzige was wirklich 100% aussagt ob man einen ES hat oder nicht
     

Diese Seite empfehlen