1. Drama

    Drama Aktive/r Teilnehmer/in

    Hab auch öfter das Gefühl, dass meine Lidränder entzündet sind. Also Lidrandpflege ist halt auch sehr wichtig, bin ich drauf gekommen.
    Wisst ihr vielleicht, ob man sich die Augentropfen (auch wenn sie nicht rezeptpflichtig sind, also frei verkäuflich) sich über einen Augenarzt verschreiben lassen kann? Die ganzen Mittel die ich jeden Monat für die trockenen Augen aufwenden muss, gehen halt langsam auch ins Geld.
     
  2. Leamama3

    VIP

    Ich bin BVA versichert, aber keine Chance. Obwohl mein Arzt von der Siccaambulanz alles versucht hat, sogar angerufen hat und Diagnosen etc. hingeschickt hat. Ich war auch mehrmals selber bei der BVA, ohne Erfolg. Ich hatte Augentropfen, das Fläschchen mit ein paar ML um mehr als € 20,-, sollte stündlich eintropfen, das geht wirklich ins Geld. Ich finde das nicht ok. Wenn jemand aufgrund ungesunden Lebensstil div. Medikamente braucht (Diabetes, Blutdruck etc.), geht das alles auf Rezept. Für trockene Augen, die meist nicht selbstverschuldet sind, bekommt man nichts erstattet.
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Die Frage ist warum da so ist.

    Mitunter kann man die Augen auch überpflegen denke ich mir, Beispiel "Nasensprayabhängigkeit".
    .
    Als Kontaktlinsenträgerin (30 Jahre durchgehend):

    Ich habe meine AUgen mal ausheilen lassen, jahrelang keine Kontaktlinsen getragen- schminke auch nicht, keine Tropfen, gar nichts, und siehe da heute reicht auch schon mal die Kochsalzlösung in der 1/2 Liter flasche, wenn mein Auge wieder mal meint sich melden zu müssen. Damit kann man dann natürlich auch leben.
     
  4. BineR

    VIP

    Odin, sorry, aber ich glaube nicht, dass deine Augenprobleme was mit denen der TE zu tun haben. Es haben sich schon ein paar Ärzte dazu versucht, und du denkst eine super Lösung zu haben. Glaubst du nicht, dass sie schon einiges probiert hat?

    An die TE: Augentrockenheit ist leider auch eine wie ich gehört habe relativ häufige Nebenwirkung von Augenlaserkorrekturen. Vielleicht liest du dich mal in die Richtung ein, vielleicht gibts was, das in dem Fall besser wirkt? Oder zumindest einigen Betroffenen geholfen hat? Du bist sicher nicht allein mit dem Problem.

    lg
    bine
     
  5. PetraNovember

    PetraNovember Teilnehmer/in

    Ähnliches habe ich mir auch schon gedacht.
    Da geht es wirklich um ernsthafte Probleme, keiner hier tropft, weil irgendwas dann vielleicht besser geschmiert ist oder weil er sich denkt, das sowas dem Auge so gut tut, sondern weil es einfach nicht anders geht.
    Nicht umsonst sind viele von Arzt zu Arzt gepilgert und waren auch in der Sicca-Ambulanz. Dorthin geht man sich aus Jux und Tollerei, weil man so viel Zeit hat, dass man problemlos auch mit Termin stundenlang in der Ambulanz herumsitzen kann, sondern weil man wirklich schon alles durch hat.
     
  6. Absinthe

    Absinthe Gast

    Ich kämpfe auch immer wieder - vor allem im Büro - mit trockenen, juckenden Augen. Mir hilft ein Fettspray für die Augen. Den sprüht man sich auf die Lider und die feinen Tröpfchen rinnen dann ins Auge und halten es feucht.
     
  7. PetraNovember

    PetraNovember Teilnehmer/in

    Den hatte ich auch schon mal, war aber nicht sehr zufrieden damit. Mir ist es angenehmer, die Wirkung des Mittels direkt im Auge zu spüren. Aber ich denke, dass ist sehr, sehr individuell. Da muss wohl jeder selbst ausprobieren, was er für sich am hilfreichsten und angenehmsten empfindet.
     

Diese Seite empfehlen