1. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    jaja, ein glavinic vortrag zum thema impfgegner. sorgen ernst nehmen und so. irgendwo gibts aber grenzen und es gibt auch FAKTEN.
    meine grenze ist da, wo andere gefährdet werden. ganz schlicht und einfach.

    und das "sorgen ernst" nehmen klingt ja nur aufs erste nützlich, aber jede infokampagne ist gescheitert, die alternativen fakten haben hochsaison, was will man da noch ernstnehmen?
     
  2. Lottie

    Lottie Gast

    für dich und viele hier mag es zynisch sein, für mich ist es purer Realismus.
     
  3. Lottie

    Lottie Gast

    Ja klar. Es ist viel erfolgversprechender Impfgegnertum derb zu beschimpfen und ihnen die Intelligenz abzusprechen..du hast die Lösung gefunden, weiter so.

    Nur Zwangsimpfung wäre effektiver.

    Aufklärung und Dialog sind ja Methoden von vorgestern -
    einfach voll uncool und total überflüssig. Zwang ist viel wirksamer.
     
  4. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich hab keine lösung, du hast keine lösung.
    wir haben beide nur ideen, wie erfolgversprechend die auch immer sein mögen- dialog und aufklärung würde ich schonmal als ziemlich gescheitert ansehen. irgendwo ist ja auch der punkt, wo man sich fragen muss, wie es weitergeht, wenn dialog und aufklärung nix verbessern, im gegenteil, die impfraten immer weiter sinken.

    und ich entscheide mich eben dazu, meine meinung zu sagen und mir nicht irgendein künstliches toleranzmanterl (es wäre künstlich bei MIR, ich zweifle deswegen aber nicht an, dass du diese toleranz tatsächlich aufbringst) umzuwerfen, nur um niemandem zu nahe zu treten. schließlich betrifft es auch meine kinder, wenn andere nicht impfen lassen. potentiell.
     
  5. Lottie

    Lottie Gast

    Weil mir über Rücksicht sprechen:

    Seit meine Tochter RSV hatte gehe ich (wenn) nur mehr Baby schauen wenn ich 100% fit bin. Meine Kinder lass ich ich in den Gegenwart von neugeborenen.

    Ich halte keine frischen Babys andere Leute mehr

    Ich habe immer Händedesinfektion dabei.

    Das sind Formen wie ICH Rücksicht auf andere nehme. Streng genommen ist das nämlich auch trotz Impfungen erforderlich. Machst du das auch?
     
  6. Solanum

    VIP

    jein.
    die impfverweigerInnen, die ich kenne, impfen - wie wolfgagm hier schon mal erwähnt hat - tatsächlich fsme und tetanus, weil sie hier nicht von der herdenimmunität profitieren können. ich kenne nicht viele, aber die die ich kenen entsprechen dem stereotyp total: also sie haben sehr viel um angst um ihre kinder und stellen das ohl ihrere kinder über das wohl anderer. mit einer habe ich gebrochen, da sie panikartig alle treffen abgesagt hat, wenn eines meiner kinder verschnupft war, selbst aber mit einem arg hustenden kind zu uns gekommen ist, obwohl sie gewußt hat, dass das damals für eines meiner zweien nicht so ohne war, der damals sehr, sehr anfällig war.
    also zumindestens bei ihr hats grundsätzlich etwas mit ihrem verantwortungsgefühl gegenüber anderen zu tun gehabt. ich verstehe zwar immer noch nicht, weshalb sie masern für ok und shcnupfn für vermidungswert gehalten hat, aber alles muss ich auch nicht verstehen.
     
  7. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    türlich. aber ich hab keine handdesinfektion dabei, das geb ich zu. dafür geh ich gründlich händewaschen vorm baby-betatschen ;)
     
  8. Solanum

    VIP

    ja, einer der mir liebsten menschen auf der welt war immunsuprimiert und es war echt nicht einfach ihn vor anderen zu schützen.
     
  9. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    danke für dein posting! jetzt ist mir nämlich klar, warum ich so emotional reagiere auf dieses thema und mir das verständnis fast gänzlich fehlt.
    weil die vielen impfgegner in meinem umfeld sich auch alle dadurch auszeichnen, gesellschaftlich komplett unsolidarisch zu agieren. und sich dabei auch noch irgendwie klüger und wachsamer fühlen, während sie von den errungenschaften anderer profitieren.
     
  10. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Und fertig ist das in sich geschlossene Modell, aus dem es keinen Ausgang gibt.

    Warum überhaupt bewertest du die Angst von Impfgegnern vor Impungen und Impfschäden als berechtigt, die Angst aller anderer vor Infekten und Komplikationen als übersteigerte Panik?

    Die Daten sind diesbezüglich eindeutig - außer natürlich, die sind alle erstunken und erlogen. Weltweit. Quer durch alle beteiligten Fachgebiete.
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Aber warum trauen sie dann Impfkritikern? Klärt ein Impfkritiker tatsächlich nur auf, weil ihm etwas an der Gesundheit der Menschen liegt oder schlägt er daraus auch Kapital?
    Woher ist gesichert, dass die Aussagen zu Studien tatsächlich so richtig sind, wie sie von Impfgegner behauptet werden?
    Welcher Impfgegner setzt sich damit so intensiv auseinander und beurteilt selbst und richtet sich nicht nach Aufzeichnung bekannter Impfgegner?

    Warum wird einer Fraktion so bedinungslos geglaubt?

    Weil du den Vergleich mit dem LKW gebracht hast, diesen könnte man auch Impfkritikern um die Ohren hauen. Die Wahrscheinlichkeit von einem LKW überfahren zu werden ist wahrscheinlich ungleich höher als einen Impfschaden davon zu tragen.

    Ich bin kein Mensch der nicht Kritik an der Pharmabranche übt, aber wenn man schon mißtrauisch ist, dann sollte man dieses Mißtrauen auf beiden Seiten anbringen und nicht ausschießlich einer Seite gegenüber aufbringen.
     
  12. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Ich habe soeben eine Email von der Schule meiner Tochter erhalten, dass an einer Schule in Wien Masern ausgebrochen sind.
     
  13. Solanum

    VIP


    ja, das hat leider etwas sehr parasitäres.
    mir ist der kragen geplatzt, weil ihre kinder unwahrscheinlich gut von ihr behütet wurden (kann ich nicht nachvollziehen, ist aber für sich alleinstehend ok), aber auf eines meiner kinder, dass geschwächt war und besondere rücksichtnahme bedurfte (was ich auch ganz klar überall kommuniziert habe) überhaupt keine rücksicht genommen wurde.
    das war so abstrus: treffen wurden abgesgat, weil ich sie von einem schnupfen informiert habe, aber sie ist ganz ohne vorwarnung mit stark hustendem kind bei uns aufgetaucht. da war ja keine rücksichtnahme erforderlich, weil ja keines ihrer kinder gefährdet war.

    mit so einer einstellung kann ich nicht bzw. will ich meine kinder auch vor leuten schützen, denen nur ihre kinder wichtig sind und der rest der welt zwar nicht egal, aber doch sehr wurscht ist.
     
  14. Solanum

    VIP

    das ist ein schwerwiegendes problem. ich bin naturwissenschaftlich sehr vorgebildet, aber keine immunologin/virologin/mikrobiologin. und nicht einmal ich habe auf grund der mir verfügbaren infos als neumutter mit gutem gefühl eine entscheidung treffen können. die infos waren verwirrend und für außenstehende kaum überprüfbar/nicht überprüfbar. ich habe mit letztlich entscheiden müssen, welcher seite ich glaube - jawohl: glaube, da ich die fakten nicht selbst nachprüfen konnte. ich habe mich auf die pffizielle seite geschlagen, da mir die argumente nachvollziehbarer vorkamen und impfgegnerInnen sich wiederholt als auf überholt geltende einzelne publikationen gestützt haben.
     
  15. :eek: Öha!

    Als Sohn in eine Kigru ging, hatten grad einige Kids Läuse und waren daheim. Nur 1 Kind nicht - er hatte eine Kappe auf, die Mutter müsse leider dringend arbeiten, daheim bleiben ging nicht. Sie hatte es zuvor "eh mit Essig probiert". Strange, dass sich da kein Erfolg zeigte. Ich meinte dann vorsichtig, ob sie denn vorhatte das Ungeziefer zu marinieren..

    ich finde so ein Verhalten wie von Dir beschrieben total verantwortungslos und asozial.

    Ich habe auch vor jeder Impfung die mein Sohn bekam gehadert - und den bestmöglichen Zeitpunkt für Impfungen versucht zu erwischen, keine Termine, keine Besuche, kein Urlaub in den Tagen danach - einfach, damit Kind sich bei Bedarf in Ruhe erholen kann. Aber gar nicht zu impfen, das hätte ich mich nicht getraut.

    Dass jetzt eine Schule betroffen ist, tut mir wirklcih sehr leid. Auch wenn ich selbst weiß, dass die SSPE eine sehr unwahrscheinliche Spätfolge sein kann, so sind die Masern selbst ja auch kein Spaziergang. Nicht fürs Kind, und auch nicht für Angehörige.
     
  16. Solanum

    VIP

    läuse sind vergleichsweise harmlos. ich gehe aber davon aus, das die reaktion der anderen darauf trotzdem zu recht heftig war. hat der kiga den kleinen angenommen? :eek:


    masern sind selbst bei gutem verlauf nicht harmlos, aber dieses wissen ist nicht überall angekommen.
     
  17. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    blickt da jemand durch?
    wenn jetzt an einer schule masern grassieren, WER genau muss davon informiert werden? die eltern, das gesundheitsamt, andere schulen, angehörige? oder alle? wird man davon noch in den nachrichten erfahren oder wird das dann einfach in die fälle der masernerkrankungen aufgenommen?
    also nicht "schule xy dicht wegen masern" sondern "auch im märz schon 8 neuerkrankungen"?
     
  18. Petrita

    Petrita yep

    Wolfgang, das ist NICHT richtig. Schulärzte der Steiner Schule behandeln mit Anthroposophischer Medizin und Impfen. Meine Kinder wurden von zwei anthroposophischen Kinderärzten geimpft, einer hat mich sogar von Impfungen überzeugt, die ich gar nicht in Erwägung gezogen hatte...

    Die Zeiten haben sich verändert, du solltest dich am Laufenden halten.

    Im Gegenzug hab mir aber ein sehr prominenter Privatarzt - SCHULMEDIZINER, der nix aber auch gar nix mit Steinerschule zu tun hat - schon vor Jahren hinter vorgehaltener Hand von der HPV-Impfung abgeraten, weil angeblich unwirksam...
     
  19. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Nein, Wolfgang hat sehr verallgemeinert, genau wie alle die anderen Post zur Walddorfschule auch.

    Ja, die Waldorfschulen haben durch ihre Gesinnung einen anderen Zugang zu Krankheiten und ja, es gibt extreme Waldorfschulen oder Steiner Schulen und ja, es gibt auch Waldorfschulen, wo nicht nach Impfstatus ausgewählt wird.

    Maßregel jemand anderen;)
     
  20. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Noch mal für dich Inkale. Das Fettgedruckte ist verallgemeinert und das Beispiel mit dem Kollegen auch.
     

Diese Seite empfehlen