1. alpi05

    alpi05 Teilnehmer/in

    Kann mir hier jemand helfen?
    Hab im Photoshop meine Weihnachtskarten gestaltet mit Fotos die je ca. 3 MB hatten. Die JPG-Datei hat hingegen nur ca. 20 KB und das ausgedruckte Ergebnis ist entsprechend schlecht.
    Wisst ihr was ich hier falsch gemacht habe?
    Ist es evt. der Hintergrund (eine Weihnachtskugel die ich aufgeblasen und dann verschwommen gemacht habe)?
    Vielen Dank für eure Hilfe. Zum nochmal machen hab ich zwar wahrscheinlich eh keine Zeit mehr, aber dann würd ich es zumindest fürs nächste Mal wissen...
    Lg,
    Alpi
     
  2. Chaya

    Chaya Teilnehmer/in

    Auch wenn es dir vermutlich jetzt nicht mehr hilft:

    Speicher das nächste man in .PNG das wird viel schöner.

    :wave:
     
  3. Amira

    Amira Gast

    Wichtig ist die Auflösung, für Druck 300dpi!
     
  4. aurika

    aurika Teilnehmer/in

    Hallo alpi,

    dein Problem ist rasch erklärt.

    psd speichert nicht nur das Bild ansich, sondern auch noch die einzelnen Ebenen (vom Photoshop), eine gewisse Anzahl an Schritten die du mit diesem Bild gemacht hast (um sie auch wieder rückgängig machen zu können) usw.

    Diese Information ist in dem jpg-File nicht mehr vorhanden, ausserdem sind die Daten im jpg-File verlustbehaftet komprimiert.

    Also wenn du was ausdruckst immer aus dem Fotoshop direkt, oder über ein anderes Bildformat, z.B. BMP.
    Dort kann es dir natürlich passieren, dass das Bild größer wird, da die Daten unkomprimiert abgespeichert werden.

    Hope this helps.

    aurika
     
  5. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo Alpi,

    Welche Kantenlänge hast Du denn bei Deinen Bildern (Pixel) und welche Auflösung bei der Druckeinstellung?

    Ganz ehrlich, mir kommen die 3 MB beim PSD File niedrig vor.

    lg,
    sunflower :wave:
     
  6. alpi05

    alpi05 Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten... schaff es leider nicht die Karte hier hochzuladen :(.
    @sunflower... die komplette png-Datei hat 5,87 MB... jedes einzelne Foto ca. 3 MB
    Ok, werd das nächste mal unter bmp speichern... ich drucke nicht selbst aus, ich lasse die Fotos meist bei Bipa oder so entwickeln. Geht das auch mit BMP-Dateien oder evt. mit PSD-Datein?
     
  7. aurika

    aurika Teilnehmer/in

    Hallo alpi05,

    am besten du erkundigst dich bei BIPA direkt, welche Dateiformate verwendet werden können. Wobei ich mir BMP noch eher vorstellen kann als PSD.

    Wenn beides nicht funktioniert könntest ja auch noch bei diversen Copy-Shops vorbeischauen, die sollten auch auf Fotopapier drucken können. Die können mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beide Dateiformate lesen.

    Hope this helps

    aurika
     
  8. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    @alpi:

    Magst mal im Photoshop öffnen und im Menü auf "Bildgröße" gehen und hier die Abmessungen (Pixel) reinschreiben? Würd mich interessieren.
     
  9. alpi05

    alpi05 Teilnehmer/in

    @sunflower: 793, 530 pixel
     
  10. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Diese Kantenlängen sind für den Druck einer typischen Weihnachtskarte, (z.B. im Format, C6 oder A5) viel zu wenig. Deswegen wurden Deine Karten "pixelig". In dem Fall hat es nichts mit dem Qualitätsverlust durch jpg zu tun.
     
  11. alpi05

    alpi05 Teilnehmer/in

    Danke, hab auch gesehen, dass ich nur 72 dpi eingestellt hatte :(, nächstes Jahr bin ich hoffentlich gscheiter :)! Lg, Alpi
     
  12. alpi05

    alpi05 Teilnehmer/in

    Hab jetzt doch noch eine Frage... wenn ich eine Collage machen möchte, wie gross soll ich den Hintergrund machen, damit ich nicht wieder das selbe Problem beim Entwickeln habe?
     
  13. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wie groß soll der Druck sein (cm Kantenlänge) und wie groß sind die Fotos (falls die kleiner sind als sie in entsprechender Auflösung auf die Collage passen: Aufblasen hilft nicht viel, auch da sollte man Rücksicht nehmen, falls das der Fall ist)?
     
  14. alpi05

    alpi05 Teilnehmer/in

    @sunflower... Sorry, schau zZ. nur mehr sporadisch ins Forum... ich mein das eher so generell... die Fotos sind meist relativ gross... hab die beste Auflösung bei der Kamera eingestellt... aber keine Ahnung was ich bei den Hintergrundangaben eingeben soll, wenn ich einen eignene Hintergrund gestalte. Die Entwicklung wird unterschiedlich sein. Jetzt möchte ich mal ein großes Fotos auf Leinwand machen lassen... in Zukunft evt. nur 20 x 30 .... keine Ahnung...
     
  15. Amira

    Amira Gast

    Es kommt auf die Größe des Endproduktes (Foto, Karte usw.) an!
     
  16. alpi05

    alpi05 Teilnehmer/in

    D.h. ich muss ich Vorhinein schon immer wissen wie gross ich eine Collage entwickeln lassen möchte? Kann ich nicht sicherheitshalber einfach etwas größer angeben?
     
  17. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Klar. Größer als notwendig geht immer (Originaldateien). Aber die Mindestgröße sollte eingehalten werden.
     
  18. alpi05

    alpi05 Teilnehmer/in

    Und wie ist die Mindestgröße?
     
  19. Amira

    Amira Gast

    Für Druck 300dpi
     

Diese Seite empfehlen