1. Bina69

    VIP

    Wir sind 5 Mütter mehr nicht, aber in keiner Gruppe... das würde mir noch fehlen.
    Jetzt haben die Kinder Nummern getauscht und HÜ mal nicht notiert, dann muss er nun selber herumschreibseln. Habe keine Lust mehr dazu.:D
     
  2. samakaste

    VIP

    wapp: weiß nicht, obs ne gruppe gibt...wenn i nit rein muss, dann lieber nit. lieber einzeln schreiben und nit tausend "pieps" pro tag wegen infos, die uns nicht interessieren.
    war grad heilfroh, alles vom VSV löschen zu können, das war auch so "dynamisch".
    grundsätzlich find ich aber a bissl an austausch schon gut. ich will nicht ihre lernorganisation übernehmen, aber wenn ich ne frage hab, die sie nicht beantworten kann, dann freu ich mich auch mal über konkretere infos.

    @Llandra: so viele tests schon? wow.

    @motivation: 10 punkte von 10 :D. erfahrungsgemäß schleift sich das ja schnell ein, aber sie ist sowas von motiviert, überall alles richtig zu machen und hat mir grad ne halbe stunde englische dialoge vorgeplappert, weil sie vom E-unterricht so begeistert ist. das is so schön mitzuerleben - endlich fühlt sie sich anscheinend gefordert und freut sich auf das, was kommt. kein vergleich zur VS-zeit. und jaaaaa, ich weiß eh, dass das bald anders sein wird. also genieß ich das hier&jetzt ;)

    @schulausstattung: ich hatte damals den eindruck, dass alles sauber, groß und geräumig ist. die spinde lass ich mir dann zeigen, ansonsten keine news von der schulfront.

    @frage nach untis von bina: das ist eine app, die dir den stundenplan und etwaige ausfälle anzeigen kann. kauft man zusatzfunktionen, anscheinend auch die hü (hab ich nicht). am ersten schultag waren alle eltern davon begeistert... kind schaut id früh auf ihr untis wegen des stundenplans, checkt noch mal die schultasche und düst los. pw hat sie eines für die schule bekommen, auch eine mailadi, aber wofür, weiß sie noch nicht. kommt noch...
     
  3. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Keine WA Elterngruppe, ich bin mit einigen Eltern in Kontakt, aber da geht es um wechselseitige Besuche am Nachmittag und da die halbe Klasse reitet, versuchen wir gerade das Transportsystem zu vereinfachen. Die KV kommuniziert mit den Eltern via Email, auch die Tagesbetreuung, das passt gut

    HÜ und Co machen sich die Kinder hoffentlich selbst aus, sind ja keine Babies mehr,. Sie bekommen das sehr gut hin, wobei es aber glaublich auch keine Klassen WA Gruppe gibt, Kind ist mit ein paar befreundeten Mädels in einer Gruppe, das reicht ihr offenbar.
     
  4. Dinimama

    VIP

    gut, dann bin ich offensichtlich nicht völlig komisch oder von gestern, wenn ich mit einer derartigen gruppe nichts anfangen kann bzw sie für nicht notwendig halte, da man ja per e-mail alle infos weitergeben kann.
     
  5. Bina69

    VIP

    Stundenplan sieht man, kaufen? ich sehe da keine Option um etwas kaufen zu können:confused:
    Mailaddi sollte er noch bekommen.

    Stelle dir vor 25 Eltern in einer whatsapp Gruppe, da ratscht ja pausenlos das Handy:eek: schauderhaft, nein Danke:D
     
  6. Eusebius

    VIP

    Das Argument ist in etwa so wie "E-Mail brauche ich nicht, man kann mir ja auch eine Postkarte schreiben". Stimmt schon, ist halt eine andere Form der Kommunikation. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, es ist einfach nicht vergleichbar.

    In der App-Version gibt es ein paar recht hartnäckig beworbene Up-Sales, u.a. die Funktion den kompletten Namen der Lehrkraft anzuzeigen, statt nur einem Namenskürzel, das Layout anzupassen, oder eben auch die Hausaufgaben. In der Web-version ist das mW inkludiert, aber die hat ihre eigenen Usability-Probleme.

    Alles eine Frage der Disziplin. Bei uns sind es 23, und die Signal/Noise-Ration ist absolut akzeptable. An den meisten Tagen überhaupt keine Kommunikation.
     
    Eusebius, 24. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 24. September 2017
  7. Bina69

    VIP

    Ich habe es am PC, außer Stundenplan, Sprechtagslisten, gibts aber noch keine, sehe ich da gar nichts. App am Handy geladen aber unsere Schule findet sie gar nicht:D
    :boes: ich muss nicht alles haben
     
  8. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Man kann ja bei Whatsapp die Benachrichtigung abschalten. Und die Kommunikation zwischen Exmann und mir läuft auch viel drüber, also gerade Kurzinfos die andere nur zur Kenntnisnahme braucht.

    @Jacken
    Ich weiss jetzt auch wie es läuft. Die Haken sind nämlich in der Klasse und Kind hat seine Jacke Donnerstag dort hängen lassen...
     
  9. Dinimama

    VIP

    so etwas befürchte ich auch, deshalb bin ich ja auch nicht heiß drauf, aber vielleicht tue ich den leuten unrecht und sie sind eh zurückhaltend.
     
  10. Dinimama

    VIP

    der vergleich hinkt für mich, denn im fall der klasse meiner tochter müsste ich 24 postkarten schreiben, während ich eine e-mail an alle schicke, bzw eben eine whatsapp-nachricht.
    da es den e-mail-austausch ohnehin schon gibt finde ich einen weiteren kanal eher überflüssig, wenn ich mich mit einer sache an alle wenden möchte.
     
  11. Bina69

    VIP

    Vielleicht so zurückhaltend wie unsere Elternvertreter, wir wissen nicht mal die Namen:D
    KV sagte auch, sie haben eh keine Aufgaben, außer mal bei den Sitzungen dabei sein, müssens aber auch nicht.

    Hatteneure auch so Tests zur Überprüfung des Wissenstandes in M,D u. Lesen?
    Kind hat super abgeschnitten,
    Lesen auch okay... somit keine Förderkurse.
     
  12. Dinimama

    VIP

    eine kommunikation zwischen zwei personen ist ebenfalls etwas anderes, besonders in eurem fall.

    einigermaßen vergleichbares, also ein austausch mit einzelnen anderen elternteilen, lief bislang per sms oder mittels telefonat, bzw eben per e-mail, das erschien mir eigentlich ausreichend.
     
  13. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Ja, bereits in der jeweils 2. Stunde des Faches, also am Ende der 1. Beginn der 2. Woche, in D, M, E und auch in Geo l, wir bekamen dazu am Elternabend das Feedback. In der Klasse braucht gsd niemand Förderunterricht, ist ja im wesentlichen auch nur für Kinder mit Deutsch als Fremdsprache gedacht.

    Unsere EV haben einen Familienwandertag ausgeschrieben, laut Doodle sind fast alle dabei, ich bin gespannt.
     
  14. DaisyD

    VIP

    Wenn man am Elternabend dabei ist, weiß man auch die Namen, oder?
    Man muss doch nicht htl alles schlecht reden:eek:
     
  15. Bina69

    VIP

    Bei uns gabs nicht so viele mit vielen Punkten, ca. die Hälfte muss/soll in Förderunterricht aber wie du sagst, bei uns sind halt nur 2 Österr. Kinder in der Klasse.

    Nein, denn diese ndjdodomdj Namen weiß ich leider nicht.
    Wohne mal in Favoriten, gehe in eine öff. Schule, mal sehen ob du dann alles positiv siehst:rolleyes: und dir dieses Buchstabensalat an Nachnamen merkst, ich laufe denen ja nicht hinterher, wenn sie es eilig haben um Heim zu kommen.KV gab sie auch nicht her, ich war selber EV Vertreter und gab Zettelchen aus mit meiner Nummer, Namen, ect... ist wohl nicht zu viel verlangt.
     
  16. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    *hust* Also ich kann mir ausländisch klingende Namen merken. Mit meinem hat auch niemand ein Problem, ich hab nämlich väterlicherseits ungarische Wurzeln (Oma ist annodazumal aber geflüchtet).

    Tests/Abfragen hatten wir noch nicht, kommt auch erst im November. Das läuft ja bei uns alles anders, Gesamtschule halt...

    Wir haben pro Schuljahr 6 sog. Lernhäuser, diese sind in Unterthemen eingeteilt zu denen es wiederum Aufgabenlisten für unterschiedliche Leistungsstufen gibt. So und die Kinder müssen dann in den Lernbüros gemäß ihrer Leistungsfähigkeit die Listen abarbeiten und wenn ein Lernhaus fertig ist, gibt es erst einen Probetest und wenn der gut läuft den endgültigen. Und halt alles im eigenen Lerntempo.

    Ich hab die Tage nämlich etwas Panik geschoben, ob sie wegen den Fehlzeiten ihren Lernplan noch hinbekommt, aber für den derzeitigen hat sie Zeit bis nach den Herbstferien. *schweiss-wegwisch*
     
  17. Bina69

    VIP

    Ja nur, der Name allein nützt uns restlichen Eltern eh auch nichts:D keine Nummer, keine Mail..
     
  18. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Habt Ihr den/die EV nicht gewählt? Da müsste man ja den Namen wissen und könnte es notfalls über die Kinder spielen. Wie kommuniziert die Lehrerin mit Euch Eltern, gerade am Beginn der Schule sind doch auch die ein oder anderen Beschlüsse notwendig?

    Ich würde Dich echt auch empfehlen, eine andere Schule wenigstens mal anzuschauen, Du klingst jetzt schon noch unglücklicher als in der VS:hug: Und Sorry, welche Aufnahmekriterien hat ein Gymnasium, in dem dann 50% der Kinder Förderungerricht brauchen? Wurde die Gymreife an den dortigen VS verlost?
     
  19. Bina69

    VIP

    Gewählt, bis sich endlich einer, dann der zweite gemeldet hat:rolleyes:, einverstanden, ja, fertig.
    Das wars und ich hatte an dem Elternabend andere Fragen;) an den KV.
    Wir haben noch keine Sprechtaglisten, wann wer erreichbar ist, also gibts noch gar keine Kommunikation.
    Welche Beschlüsse? Wir haben noch keine SA Termine, keinen Schülerausweiß, keinen fixen Stundenplan, wobei er so wie vorige Woche ist, kann sich aber noch was ändern wurde gesagt.

    Kind passt es, wie es ist, er möchte da bleiben, auch wenn in der Garderobenhorror am Morgen nervt.
     
  20. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Mein Sohn hat zwar einen fixen Stundenplan, aber es gibt auch noch keine Sprechstundenliste, die Bibliothekskaution habe ich bezahlt, aber die Bibliothek hat noch nicht geöffnet, weil sie die Daten der Schüler noch nicht haben (vom Stadtschulrat)?

    Ja, die meisten von meinen Schulbüchern waren auch kleiner, aber dafür dicker als die meines Sohnes. Der Hauptunterschied beim Gepäck ist aber, dass wir nicht für fast jedes Fach eine Ringmappe hatten, A4-Vokabelhefte waren noch nicht erfunden, und wir hatten viele A5-Hefte. Zwei HÜ-Hefte wie mein Sohn in Deutsch (ich glaube, es ist gedacht, dass die Kinder noch ein HÜ-Heft haben, wenn die Prof. eines mitnimmt, d.h. sie werden abwechselnd benutzt).

    Heute war ich wieder bis zur Klasse mit, weil vor den Kennenlerntagen noch Zeit war und ich das am Freitag vergessene Mitteilungsheft einsammeln wollte (Es war ein Bestellformular für Jungösterreich drin) und auch das Mathebuch für den Code für die Oneline-Ausgabe. Auf der Suche danach habe ich gesehen, dass das Musikbuch auch einen hat (Ein anderes Buch hatte keinen), also werden wir uns heute noch das Englischbuch, Mathebuch und Musikbuch herunterladen. Blöd ist aber, dass man dafür einen Account braucht, und ich glaube, ich lasse meinen Sohn den Account generieren. Ich hätte gern die App vom Englischbuch auf Sohns Tablet installiert, aber da konnte ich den Strichcode nicht lesen, während es auf meinem Handy sofort gegangen ist.

    Ach ja, erst heute habe ich bemerkt, dass das Fach für die Schulsachen doppelt so breit ist wie der schmale Teil für die Garderobe, d.h. es sind immer zwei Türen nebeneinander an einem Spind, ein Kind hat das Fach oben und das andere unten (meiner hat ihn oben). Ich glaube, das kleine Kind von einer im Thread (Bina?) hat auch die gleichen Spinde? Mein Sohn kommt zwar hin, aber Lust dazu, im Fach Ordnung zu halten, hat er natürlich nicht!
     

Diese Seite empfehlen