1. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Liebe Eltern von bereits schulpflichtigen Kindern: wie seid ihr mit den Befunden umgegangen? Habt ihr die "nur" vorgezeigt? Und wem? (Lehrerin? Schulärztin? Direktion?) Wurde der Befund in Kopie dem Schülerakt beigelegt?
    Bin gerade etwas ratlos wie ich mit dem Befund unseres jüngsten Kindes umgehen soll (komplett weitergeben, nur die erste letzte Seite in Kopie weitergeben...) - bitte um zahlreiche Antworten.
    Danke - und einen erholsamen letzten Ferientag!
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    ich würde erstmal nur befunde mitteilen, die gesundheitlich relevant sind.
    kind diabetiker, epileptiker, allergiker etc.
     
  3. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Es ist auf jeden Fall relevant, das die Schule Kenntnis vom Befund erhält. Meine Frage ist: wie detailliert muss die Schule davon wissen? (im Befund stehen eine Menge "privater" Dinge, die Testergebnisse im Detail). Und auch, ob eine Kopie davon Eingang in den Schülerakt findet - weiß das jemand?
     
  4. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich wäre sehr vorsichtig, was ich da herausgebe. Jedenfalls würde ich keinen Befund mit privaten Details in der Schülerakte haben wollen.
    Wenn z.B. für irgendwelche Fördermaßnahmen nötig kann der Arzt eine Bestätigung der Diagnose speziell für die Schule ausstellen, wo keine Details drinnen stehen.
     
  5. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    kann ein geschönter befund erstellt werden?
    wenn nicht, würde ich die nicht relevanten dinge schwärzen und dann diesen befund nochmals unterschreiben lassen (das ersichtlich ist, es wurde nichts relevantes gestrichen) und das vorlegen

    ich habe gsd selbst keine Erfahrung damit aber eine mutter hat mir erzählt, dass sie aufgrund eines Befundes (und darin enthaltener Infos, die die schule NICHT betrafen) Probleme bekamen
    darauf würde ich es nicht ankommen lassen
     
  6. Ich wäre mit privaten Dingen auch vorsichtig.
    Von der Autistenhilfe haben wir 2 Befunde bekommen - einen detaillierten (den ich bisher nur dem Kinderarzt gegeben hab, niemals würd ich den der schule geben) und einen speziell für die Schule mit Diagnose und Empfehlungen für den Unterricht.
     
  7. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich habe einen Schulbefund bekommen in dem alles was ich nicht weitergeben wollte gelöscht wurden.
    Der wurde dann von der Schule kopiert.
     
  8. minzi

    minzi minzi

    Ich habs in ein verschlossenes Kuvert gesteckt. "Für den Schularzt ".

    Minzi
     
  9. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    Du kannst nach einem Kurzbefund fragen - da steht dnn die Icd 10 Diagnose drauf und sonst nichts.
    LG
     
  10. Genau so wars bei uns auch.
     
  11. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für eure zahlreichen Antworten, sie haben sehr weitergeholfen!
    Schönen ersten Schultag, soweit möglich!
     

Diese Seite empfehlen