1. Solanum

    VIP

    wie funktioniert es streunerkatzen kastrieren zu lassen?

    es handelt sich um ca. 10 katzen in nö, die regelmäßig gefüttert werden :)(), und dringend kastriert werden sollten.

    wer ist zuständig? wer kann das vermitteln? wer trägt die kosten?
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Zuständig, in dem Sinn, ist leider niemand.
    Am sinnvollsten ist es wenn man mit einem Verein Kontakt aufnimmt, die teilen dann mit ob sie die Sache übernehmen können oder verweisen an andere Vereine.

    Die Kosten tragen die Vereine oder eben private Personen die sich der Sache annehmen.

    In den Sommermonaten aber eigentlich immer mit Probleme verbunden, weil zu den üblichen Probleme die ausgesetzten Tiere dazu kommen.
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Erste anlaufstelle ist der Tierarzt. Tierärzte die sich dem schutz des tieres verschriehen haben, haben oft kontakt mit institutionen die teilweise die vollen kosten übernehmen.
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Kann man auch machen, aber bei größeren "Projekten" wo es um mehrere Tiere geht, ist der effizientere Weg direkt über die Vereine.
    Eben auch, wie du gemeint hast, da nicht jeder TA mit Vereinen in Kontakt steht.
     
  5. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hm, ich weiß von einem Projekt, dass in Wien durchgeführt wurde/wird... da werden die Samtpfoten eingefangen und kastriert und dann am selben Platz wieder frei gelassen... müsstest noch googeln, weiß leider die Ansprechpartner nicht... (das sind, glaub ich, auch jene, die die Unterschlüpfe/Schlafboxen für die Streuner aufstellen..)

    Die Vier Pfoten werden dir sicher mit Infos dazu auch behilflich sein ! :wave:

    lg Asterix
     
  6. Solanum

    VIP

    bezüglich vereinen wäre ich dankbar für tipps.
    4pfoten waren 2016 auf bundesländer-tour, von 2017 ist nichts zu lesen.

    leider kenne ich vor ort niemanden, der tatkräftig mithelfen könnte/wollte und ich habe auch nicht die möglichkeit das problem zu regeln.
     
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Streunerkatzenprojekt 2017, Wien, in Kooperation mit Vier Pfoten und der Vet Med hab ich grad gegoogelt...
    Aktuell suchen sie Kooperationspartner in den Bundesländern, hab ich gelesen...

    dort würde ich nachfragen (oder einfach bei der Vier Pfoten hotline).

    lg Asterix
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP



    Kommt auf das Gebiet an aber die Vereine sind mir entweder persönlich oder durch Empfehlung bekannt:

    TSV Mödling
    Waldviertler Streunerkatzen
    Pfötchenhilfe
    Katzentant

    Pfotenhilfe (ist zwar in Wien, aber soweit ich weiß u.a. auch in NÖ aktiv)



    In diesem Verzeichnis findest doch noch weitere Kontaktadressen:

    http://www.tieranzeigen.at/tierheime/niederoesterreich/



    .... und DANKE, dass du dir die Mühe machst! Find ich super!
     

Diese Seite empfehlen