1. GelbGrau

    VIP

    Danke für den Link! Find ich interessant.
     
  2. Solanum

    VIP


    ich habe einige studienkolleginnen, die putzen nur so einmal im monat, wenn überhaupt. und ja, das ist grauslich!
    die ganzen ablagerungen bekommen sie vermutlich nicht mehr leicht runter, dafür haben sie viel zeit für anderes.

    in fürheren jahren bin ich einmal in einer wg eingezogen mit grauem laminat in der küche, das sich beim putzen langsam wieder richtung originalkanariengelb gewandelt hat. das fand ich auch nicht prickelnd.
     
  3. simplify

    PLUS + VIP

    gern! Wie ich da die ermittelten Stunden für Familienarbeit gesehen habe war mir klar, warum ich oft so ko bin ....
     
  4. Solanum

    VIP


    wahnsinn.
    zu denken gibt mir, dass frauen mit kleinen kindern und kindern weniger hausarbeit erledigen, wenn sie ae sind, als wenn sie in einer beziehung leben. krass.
     
  5. simplify

    PLUS + VIP

    das ist mir auch aufgefallen.

    Das ist aber zB bei uns - leider ganz klicheehaft - auch zu beobachten; mein GG ist unter der Woche weg, da habe ich deutlich weniger Aufwand beim Kochen und auch beim Aufräumen, faktisch hätte ich ohne Mann auch deutlich weniger Wäsche, auch das gehört zu meinen Aufgaben. Es mag tolle Männer geben, die sich im Haushalt echt gleichteilig einbringen, meiner ist leider nicht so, er macht viel in Haus und Garten, so ist es nicht, aber beim alltäglichen Haushaltskram macht er weniger mit als er Mehraufwand verursacht.
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause


    der durchschnittsmann macht eben auch 2017 noch mehr dreck als er wegputzt. ein reines verlustgeschäft, so ein penisträger. :D
     
  7. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Man muss sich entscheiden, ob ein penibler Monk oder ein Bröselchaot einem mehr Nerven kosten, dazwischen gibt es meiner Erfahrung nach wenig Auswahl.:eek:
    Ich bin nach meinem Ex (totaler Chaot, dem man alles sagen musste, dann hat er es auch gemacht, wenn es ihm im nächsten Moment nicht wieder entfallen ist) auch bei einem peniblen Mann gelandet und das erschien mir zuerst genauso unzumutbar, aber mittlerweile schätze ich die Vorteile, denn wenn er nicht gerade krank oder total im Stress ist, hinterlässt er weder Brotkrumenspuren, noch würde er irgendwelche angebissenen Nahrungsmittel herumliegen lassen. Dafür hat er die unverständliche Angewohnheit, dreckige Wäsche stets AUF die Wäschetruhe zu legen, wahrscheinlich als Mahnmal gedacht. :D
     
  8. Solanum

    VIP


    und warum wird er dann nicht aussortiert?

    ist mir bei uns auch aufgefallen: wenn mann unterwegs ist habe ich deutlich weniger arbeit, was aber v.a. daran liegt, dass ich sachen dann mal liegen lassen kann und nicht alles sofort wegräumen muss. wenn er nämlich anfängt wegzuräumen wirds richtig viel arbeit, weil er alles, was ihm nicht paßt auf einen riesenhügel zusammenträgt und den er dann demonstrativ stehen lässt (also "aufräumt") oder die sachen an für ihn passend scheinende stellen verräumt um dann umgehend zu vergessen, wo er sie hingetan hat. :mad:
    sonst wäre der mann ja gar nicht faul und beteiligt sich ja auch am haushalt, aber seine aufräummacke kostet mich viel energie (und wut).
     
  9. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    da scheinen wir sehr untypischen freundeskreisen zu entspringen - sowohl in meinem, als auch in dem meines mannes sind die männer eher die penibleren. meine bff und ich hatten stets eine hohe toleranzgrenze, was den müll und die sanitären anlagen anging (gut, wc war eine ausnahme, da hab ich einen tick) - unsere männer sind diesbezüglich wesentlich genauer und weit, weit weniger tolerant. mein mann ist mülltechnisch sowieso ein freak, der tät am liebsten jedes stück einzeln direkt raus zur tonne bringen und was das bad angeht, so wird es bei uns immer gleich gewischt nach benützung des beckens. anfangs war ich sehr genervt, aber mittlerweile find ich es klasse. ich glaub, er macht es aber noch zusätzlich alle zwei wochen mal mit putzmittel. vor allem den abfluss. das ist für mich okay. :D

    in summe ist es bei uns im haushalt sicher so, dass wir gleichwertig beteiligt sind - in der relation zur arbeitszeit allerdings investiert mein mann mehr freie zeit, das auf alle fälle. aber insgesamt reißen wir uns keine haxn aus.
     
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich spreche nicht von meinem freudeskreis, sondern von allen leuten die ich kenne, quer durch die generationen. meine bobo blase ist ja kein gesellschaftlicher standard.

    der mann macht wirklich 50% im haushalt, was in der konsequenz dann schon eher untypisch ist. meiner erfahrung nach fühlen sich viele schon gleichberechtigt, wenn der mann die glühbirnen wechselt, den müll runterbringt und manchmal nach dem abendessen "kommts kinder, heut räumen wir die küche auf, die mama soll sich auch mal entspannen" sagt :D
    bzw. verschiebt es sich MIT kindern extrem im vergleich zu vor den kindern. ich habe schon mustergültige 50/50 partnerschaften durch elternschaft sofort in klassische rollenbilder rutschen sehen. so einfach ist das nicht. die allermeisten männer nehmen ja auch keine karenz außer vielleicht ein paar wochen. wenn man dann im klassiker- mann arbeitet und verdient das große geld, frau ein zubrot oder nix- lebt, dann ist es ja auch irgendwie logisch, dass 50/50 dadurch aufgeweicht wird.

    man braucht eine vergleichbare berufliche basis dafür, anders gehts kaum. und selbst dann drücken sich noch manche männer, was aber ein privatproblem ist und sich jeder selbst richten muss.
     
  11. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich hab auch so ein tolles 50/50 Exemplar zu Hause :love::herz2:. Wie sehr das ins Gewicht fällt, sehe ich jetzt gerade, weil er verletzungsbedingt ein paar Wochen ausfällt. - Ich habe meinen tollen Ehemann - v.a. aber nicht nur im Vergleich zu beobachteten Konstellationen im Freundes-/Bekannten-/Familienkreis immer zu schätzen gewusst. Aber gerade jetzt umso mehr :eek::D.
     
  12. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP


    Da ist mein Mann gsd eine echte Ausnahme, der kommt im Moment voll dran, weil ich ja 2 Tage/Woche ausfalle. Ohne ihn würde echt alles zusammenbrechen im Hause Llandra.
     
  13. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    vielleicht liegts an meinem beruf, aber von meinen männlichen kollegen waren in den letzten jahren einige in karenz, eigentlich alle, die "frisch" kinder bekommen haben. in meiner blase sowieso. bei uns wars immer halbe:halbe in den karenzen, auch dieses mal ist es wieder so geplant - nur halt jetzt drei jahre in summe und nicht zwei.

    aber ja, du hast vermutlich recht - ich ignorier das wohl zu geflissentlich, weils so weit weg ist von unserem leben, unserer welt. wir verdienen eben auch gleich, das machts auch leichter sich alles aufzuteilen, es ergeben sich zwar finanzielle einbußen, aber die wären in keiner variante geringer.
     
  14. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich gehör definitiv zu den dreckschweinderln. wir erwachsenen sind beide berufstätig, ich bin froh wenn ich wochentags täglich meinen geschirrspüler ausräume und für 30 minuten bisl zamräume.

    wir investieren jedes wochenende rund 2-3 stunden um die böden, bad und klo zu reinigen.

    einkaufs- und kochzeit rechne ich nicht mit.



    ich find ja lustig, dass solche threads eigentlich immer gleich verlaufen. viele mit topgeführtem haushalt und zwischendrin zum glück auch viele schweinderl. vor jahren hat hier in einem ähnlichen thread eine userin zugegeben, dass sie flecken am boden mit draufspucken und sockenfußdrübberrubbeln beseitigt. das war ein toller putzthread.
     
  15. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    ich muss grad so lachen. hab ich vor exakt einer minute auch gemacht, noch dazu bei einem uralt eisfleck, der sich bisher vor meinen augen verborgen hat und direkt unter meinem schreibtisch befand. womit bewiesen wäre, wie oft hier gründlich nass gewischt wird. :eek: musste aber dann eh ein putztuch holen, weils mit dem socken allein nicht ging. voll der aufwand.
     
  16. Ich seh in solchen threads eher Leute, die sich selber dann mit Genuss das "Schweinderlettikett" umhängen
    Steht eh jeder frei sich ihre eigene Welt zusammenzuzimmern. Und wer sich gern "Schweinderl" nennt, weil sie zwar den Geschirrspüler ein- und ausräumt, aber das nicht als Hausarbeit zählt, der darf das natürlich. :cool:
     

  17. naja, aber du bist, ohne kochen und einkaufen ja auch mit 5 stunden dabei, würdest jetzt (keine ahnung, ob du/ihr das macht) täglich kochen und dafür eine stunde rechnen (kochen, essen, küche zusammenräumen) und 2x die woche einkaufen gehen und dafür 1,5 stunden rechnen, bist auch auf 15 stunden - also eh voll im schnitt ;)
     
  18. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich seh mich auch als eher im schnitt. auch wenn ich meinen haushalt so mit bekannten vergleich, da gibts einige dies sauberer haben und ein paar bei denen es weniger sauber ist als bei uns.

    ist im grunde ja auch vollkommen egal.

    ich hätte eigentlich gern mehr zeit um zu putzen, es sind nur so oft andere dinge wichtiger. kennt wohl eh jeder.
     

Diese Seite empfehlen