|
|
|
 |
|
|
|
18.05.2012, 19:43
Zitat:
Zitat von zapruder
Oder der Vater muss jede Woche/alle zwei Wochen nach Österreich fliegen? So ein Schwachsinn. In einer aufrechten Beziehung würde auch niemand den im Ausland arbeitenden Vater verpflichten dann und dann heimzukommen,sondern da wär das für die Familie halt eben so.
|
Das Gesetz geht ja eh nie durch da bin ich mir sicher.
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
18.05.2012, 19:52
Zitat:
Zitat von Schnuffel82
Das Gesetz geht ja eh nie durch da bin ich mir sicher.
|
Ob es durchgeht oder nicht, hängt nicht von Sinn oder Unsinn ab, sondern von der Mehrheit im Parlament. Und die SPÖ, namentlich die Frauenministerin, die in dieser Sache für die Regierung verhandelt, soll ja sehr angetan sein von der Karl'schen Idee, Elternteile zum Umgang zu verpflichten oder sie sonst zur Kasse zu beten. Eigentlich ist das genau auch IHRE Idee. Also: ÖVP + SPÖ - mehr brauchts nicht.
|
|
|
|
18.05.2012, 19:55
Nein. Würde ich selbstverständlich nicht wollen.
Es besteht für Väter (oder auch Mütter) schon seit längerem nicht nur ein Besuchsrecht, sondern auch eine Besuchspflicht. Hält er sich nicht an diese, hat er sein Recht auf Informationen über das Kind verwirkt. Das finde ich gut und als Konsequenz auch richtig. Wird einem desinteressierten Vater aber auch egal sein.
Was aber soll eine Geldstrafe bewirken? Natürlich werden dann einige ihre Kinder doch besuchen - mit Widerwillen. Und das würde ich meinem Kind ersparen wollen.
|
|
|
|
18.05.2012, 19:58
Klar,bringt sicher einiges an Kohle für den Staat.
Der menschliche Schaden der dabei entsteht,der interessiert die werten Politiker nicht. Ich gehe hier mit den meisten konform,die sagen dass sie ihr Kind niemandem geben möchten,der besagtes Kind nicht sehen will. Das muss ein ganz ganz schlimmes Gefühl für ein Kind sein,von einem Elternteil den es (bis zu einem gewissen Alter) bedingungslos liebt,so abgelehnt zu werden,und dann auch noch zu Umgang mit diesem Elternteil gezwungen zu werden.
Natürlich KANN daraus auch Zuneigung resultieren. Aber wie oft ist das wirklich der Fall? Bei Vätern die nie ein Kind wollten,oder dergl.?
Es wäre weitaus sinnvoller eine brauchbare rechtliche Basis dafür zu schaffen,dass Väter (und natürlich auch NOB Mütter) ihre Kinder sehen dürfen,wenn sie das wollen und es dem Kindswohl nicht schadet,auch wenn das dem obsorgeberechtigten Elternteil aus wie auch immer gearteten persönlichen Gründen nicht in den Kram passt. Aber damit lässt sich wohl nicht genügend Geld machen.
|
|
|
|
18.05.2012, 20:16
Zitat:
Zitat von zapruder
Klar,bringt sicher einiges an Kohle für den Staat.
Der menschliche Schaden der dabei entsteht,der interessiert die werten Politiker nicht. Ich gehe hier mit den meisten konform,die sagen dass sie ihr Kind niemandem geben möchten,der besagtes Kind nicht sehen will. Das muss ein ganz ganz schlimmes Gefühl für ein Kind sein,von einem Elternteil den es (bis zu einem gewissen Alter) bedingungslos liebt,so abgelehnt zu werden,und dann auch noch zu Umgang mit diesem Elternteil gezwungen zu werden.
Natürlich KANN daraus auch Zuneigung resultieren. Aber wie oft ist das wirklich der Fall? Bei Vätern die nie ein Kind wollten,oder dergl.?
Es wäre weitaus sinnvoller eine brauchbare rechtliche Basis dafür zu schaffen,dass Väter (und natürlich auch NOB Mütter) ihre Kinder sehen dürfen,wenn sie das wollen und es dem Kindswohl nicht schadet,auch wenn das dem obsorgeberechtigten Elternteil aus wie auch immer gearteten persönlichen Gründen nicht in den Kram passt. Aber damit lässt sich wohl nicht genügend Geld machen.
|
Bin ich ganz bei dir. "...lässt sich nicht genügend Geld machen" aber mit dem Zusatz: und man würde sehr viele Wählerinnen gegen sich aufbringen.
|
|
|
|
18.05.2012, 20:55
Zitat:
Zitat von Genius4
Naja, ich hab noch immer keine Quelle ( und auch nichts dazu gefunden ) also kann ich nur von dem ausgehen das ich rausgelesen habe 
|
http://derstandard.at/1336697045460/Modellversuch-Familiengerichtshilfe-soll-ausgebaut-werden
ich hab auch nur das gefunden (im letzten Absatz):
"Ihre Überlegungen gehen bis hin zur Möglichkeit von Geldstrafen für Elternteile, die den Kontakt mit dem Kind vernachlässigen."
Kann alles Mögliche heißen.
Grundsätzlich geht im Kindschaftsrecht alles nur auf Antrag. Dh wenn, dann müsste sich jemand finden, der einen ensprechenden Antrag stellt. Entweder obsorgeberechtigte Person, ab 14 Jahren vielleicht auch das Kind selber. "Geldstrafe" kling mE nicht danach, dass das Kind dieses Geld kassieren soll. ABER: das Kind könnte auf dieser Grundlage zivilrechtlich Schadensersatz einklagen.
|
|
|
|
18.05.2012, 21:25
Zitat:
Zitat von Schnuffel82
Na da haben wirs ja wieder.
|
Ehrlicherweise muss man sagen, WIR haben gar nichts  , noch nicht mal eine Presseaussendung bezüglich der von Freejames erwähnten Pressestunde.
Wir spekulieren hier um des Kaisers Bart. Nix ist fix und alles ist offen.
Man sollte bevor man die große Kathastrophe herbeiprophezeit mal abwarten was da wirklich rauskommen wird.
In Österreich dauerts zumeist Jahre bis mal was weiter geht im Familienrecht.
|
|
|
|
18.05.2012, 22:35
Zitat:
Zitat von kiwu2012
Ehrlicherweise muss man sagen, WIR haben gar nichts  , noch nicht mal eine Presseaussendung bezüglich der von Freejames erwähnten Pressestunde.
|
Selbstverständlich wurde über die Pressestunde aufgrund einer APA-Aussendung auch in anderen Medien berichtet.
Zitat:
Zitat von kiwu2012
In Österreich dauerts zumeist Jahre bis mal was weiter geht im Familienrecht.
|
Es WIRD aber schon jahrelang politisch darüber debattiert, falls du das nicht mitbekommen hast. Wenn es also heuer ein neues Paket geben wird, hat es eh fast noch länger gedauert als üblich.
|
|
|
|
19.05.2012, 15:27
Zitat:
Zitat von freejames
Selbstverständlich wurde über die Pressestunde aufgrund einer APA-Aussendung auch in anderen Medien berichtet.
Es WIRD aber schon jahrelang politisch darüber debattiert, falls du das nicht mitbekommen hast. Wenn es also heuer ein neues Paket geben wird, hat es eh fast noch länger gedauert als üblich.
|
Dann könntest ja mal einen Link zur Pressestunde reinstellen - damit wir lesen können, WAS GENAU die Frau Minister so von sich gegeben hat.
und nein, ich habs nicht mitbekommen  - vielleicht kannst auch dies mittels eines Links genauer definieren - WIE und WANN dieses neue Paket vonstatten gehen wird und WAS es enthalten soll.
|
|
|
|
15.06.2012, 07:48
also ich würds viel sinnvoller finden, wenn man die mütter straft die den kv's absichtlich kein besuchsrecht gewähren, obwol diese die kinder sehen WOLLEN.
es ist doch viel besser für das kind wenn es den vater sehen darf der es auch noch dazu liebt, als einen sehen zu müssen der gar nichts von dem kind wissen will.
|
|
|
|
15.06.2012, 08:58
Zitat:
Zitat von MeineBlubble
also ich würds viel sinnvoller finden, wenn man die mütter straft die den kv's absichtlich kein besuchsrecht gewähren, obwol diese die kinder sehen WOLLEN.
|
Dafür gäbe es längst schon ein Gesetz (Beugestrafe), das aber quasi nie angewendet wurde, mit der fadenscheinigen Begründung, diese "Bombe" (sic!) würde dort einschlagen, wo das Kind ist.
Zitat:
Zitat von MeineBlubble
es ist doch viel besser für das kind wenn es den vater sehen darf der es auch noch dazu liebt, als einen sehen zu müssen der gar nichts von dem kind wissen will.
|
Du gehst von falschen Prämissen aus: Denen, die sich sowas ausdenken (Frauenlobby mit der Frauenministerin an der Spitze) geht es nicht um die Kinder, sondern grundsätzlich-ideologisch um den erhobenen Zeigefinger Männern gegenüber.
|
|
|
|
15.06.2012, 09:02
Etwas noch Blöderes ist dem Ministerium bisher - glaube ich - nicht eingefallen.
Denn wenn ein Mann gar nicht will passiert entweder
1. die Frau akzeptiert das (grollend oder nicht), und es passiert genau gar nichts - egal was das Ministerium nun vorschreibt. Das Kind wird von der Mutter - und wer auch immer sich aus der Verwandtschaft einbringt - großgezogen,
oder
2. die Frau lässt das nun per Gesetz mit Gewalt einfordern. Dann ist sie genauso deppert wie der Mann und die Kinder gehören eigentlich beiden entzogen, weil sie sich offensichtlich beide nicht ums Kindeswohl scheren und jeweils das Kind zum anderen abschieben wollen, weil kein Interesse am Kind bzw. Krieg führen auf Kosten des Kindes.
Weiß jemand wie sich das Ministerium vorstellt das zu exekutieren? Will es sämtliche Mütter befragen, ob sie zufällig klagen wollen? Will es sämtliche Männer fragen, ob sie zufällig geklagt werden wollen?   Oder schreiben sie es nur auf ein Blatt Papier, nennen es Novelle, und das war´s?
|
|
Dieser Beitrag von Eule gefällt:
leila9
|
|
|
|
16.06.2012, 10:39
Zitat:
Zitat von freejames
Wenn es nach der Justizministerin geht, soll ab Herbst eine Mutter ihr Kind auch einem Vater "aushändigen" müssen, der vom Kind nichts wissen will. Denn er soll ja zum Kontakt verpflichtet werden, bei sonstiger Geldstrafe. Wollt ihr das?
|
ich hätte gerne dass der vater meines älteren zu EINEM (unbedingt begleiteten bitte!!!) kontakt verpflichtet wird, sodass sohn die chance hat, seinen vater kennenzulernen. ob weiter kontakte stattfinden sollen oder nicht, das sollte erst nach diesem einen kontakt von sohn und vater gemeinsam entschieden werden.
wenn dieses gesetz durchgeht, dann ist es auch wichtig, dass die besuchsbegleitung finanziell geklärt ist (einem unwilligen vater ein zb noch relativ kleines kind alleine "auszuliefern", das finde ich jetzt gelinde gesagt wahnsinn.
sogar um meinen fast 14jährigen würde ich mir sorgen machen, wenn der kontakt unbegleitet stattfinden würde (vater hat anscheinend zu dritten in diversen wirtshäusern schon öfters geknurrt, dass er ein paar leute umbringen wird - juwo, kind..., weil er zu 200euronen alimente verdonnert wurde. klar, dass bellende hunde selten beißen. aber da hätte ich als mutter bei unbegleiteten besuchen schon ein bisschen ein schlechtes gefühl - denn sein finanzielles problem wäre der mann theoretisch ja gleich los, wenn er den sohn "hoppala" bei einem spaziergang über einen abhang stoßen würde oder vor ein auto...)
|
|
Dieser Beitrag von latella gefällt:
-Fleur-
|
|
|
|
16.06.2012, 13:57
Zitat:
Zitat von freejames
Wenn es nach der Justizministerin geht, soll ab Herbst eine Mutter ihr Kind auch einem Vater "aushändigen" müssen, der vom Kind nichts wissen will. Denn er soll ja zum Kontakt verpflichtet werden, bei sonstiger Geldstrafe. Wollt ihr das?
|
Ja, begleitend - wenn nicht, dann zahlt er mehr Alimente (keine einmalige Geldstrafe mit der Option jährlicher Überprüfung/Aufforderung) und es ergehen dementsprechende Bescheide, die das Kind nach Jahren noch nachlesen kann und an den Fakten nicht im Nachhinein gedreht werden kann.
-Fleur-
|
|
|
|
16.06.2012, 15:35
Also ich lasse meine Kinder selber entscheiden ob und wann sie den Vater sehen wollen,schlafen tun sie sowieso nicht bei ihm,weil sie das nicht möchten.Er ruft an,wenn er was mit ihnen unternehmen will und dann gehen sie in Lainzer Tiergarten,Kino oder sonst irgendwohin.
Zwingen werde ich meine Kinder bestimmt nicht,das sie übers Wochenende beim Vater bleiben,wenn sie nicht möchten.Von seiner Seite aus,kam auch bis jetzt noch nicht der Wunsch das er die Kinder ein paar Tage über bei sich haben will.
LG
|
|
|
|
18.06.2012, 14:49
Zitat:
Zitat von latella
....sein finanzielles problem wäre der mann theoretisch ja gleich los, wenn er den sohn "hoppala" bei einem spaziergang über einen abhang stoßen würde oder vor ein auto...)
|
Ich kenne den Vater deines 14-jährigen zwar nicht, aber derart schnoddrig die unfassbarsten Dinge in den Raum des Möglichen stellen, so als wäre in der Vaterwelt Kinder loswerden durch Umbringen eine nicht ungängige Alternative - da frag ich mich schon, wer unmöglicher ist, du oder er.
|
|
|
|
Wollt ihr das? -
18.06.2012, 16:58
Ich kenn besagten Vater ja auch nicht, aber die schlimmsten Horrorfilme schreibt immer noch das Leben...
Ist aber geschlechtsunabhängig!
|
|
|
|
19.06.2012, 15:52
Zitat:
Zitat von freejames
Ich kenne den Vater deines 14-jährigen zwar nicht, aber derart schnoddrig die unfassbarsten Dinge in den Raum des Möglichen stellen, so als wäre in der Vaterwelt Kinder loswerden durch Umbringen eine nicht ungängige Alternative - da frag ich mich schon, wer unmöglicher ist, du oder er.
|
guter mann, deine persönliche verbitterung gegenüber frauen tut mir leid (ich kenn dich zwar nicht, aber du bist bestimmt ein verbitterter vater), aber hast du mein post richtig gelesen
für dich wiederhole ich gerne nochmals:
der psychisch kranke vater meines älteren hat schon des öfteren einen mord angekündigt (ok, besoffen lärmend in diversen wirtshäusern, aber sehr deutlich: "ich fahr da hin und zünd sie alle an, ich räucher sie aus etc..."), weil er - seit einigen monaten in pension - wieder 200€ alimente bezahlen muss (vorher musste er als sozialhilfeempfänger jahrelang nix bezahlen).
ok, bellende hunde beißen nicht. und besoffene armselige mindestpensionisten ohne auto schaffen den weg zu uns garantiert nicht, außer man spendiert ihnen ein taxi. also mache ich mir keine wirklichen sorgen
meine frage an dich aber dennoch: würdest du als erziehungsberechtigter vater einer solchen mutter dein kind wirklich unbegleitet aushändigen 
(und, nein: ich bin keine superglucke, nie gewesen.)
|
|
|
|
19.06.2012, 16:03
Zitat:
Zitat von latella
guter mann, deine persönliche verbitterung gegenüber frauen tut mir leid (ich kenn dich zwar nicht, aber du bist bestimmt ein verbitterter vater), aber hast du mein post richtig gelesen 
|
Gute Frau, dein Leidtun ist nicht nötig, ich bin ein sehr glücklicher Vater
Zitat:
Zitat von latella
für dich wiederhole ich gerne nochmals:
der psychisch kranke vater meines älteren hat schon des öfteren einen mord angekündigt (ok, besoffen lärmend in diversen wirtshäusern, aber sehr deutlich: "ich fahr da hin und zünd sie alle an, ich räucher sie aus etc..."), weil er - seit einigen monaten in pension - wieder 200€ alimente bezahlen muss (vorher musste er als sozialhilfeempfänger jahrelang nix bezahlen).
ok, bellende hunde beißen nicht. und besoffene armselige mindestpensionisten ohne auto schaffen den weg zu uns garantiert nicht, außer man spendiert ihnen ein taxi. also mache ich mir keine wirklichen sorgen
meine frage an dich aber dennoch: würdest du als erziehungsberechtigter vater einer solchen mutter dein kind wirklich unbegleitet aushändigen 
(und, nein: ich bin keine superglucke, nie gewesen.)
|
Womöglich die Kinder umbringen, um nicht zahlen zu müssen - DAS hast du in den Raum gestellt. Und eben DAS hat selbst der ärgste Falott noch nie getan, zumindest ist kein einziger solcher Fall bekannt.
Geändert von freejames (19.06.2012 um 16:08 Uhr)
|
|
|
|
24.06.2012, 08:32
Zitat:
Zitat von freejames
Womöglich die Kinder umbringen, um nicht zahlen zu müssen - DAS hast du in den Raum gestellt. Und eben DAS hat selbst der ärgste Falott noch nie getan, zumindest ist kein einziger solcher Fall bekannt.
|
wie gesagt hat der vater meines älteren nach der festsetzung von 200euronen alimenten konkrete morddrohungen ausgesprochen. daher: ein treffen ohne besuchsbegleitung - never ever.
(und übrigens ist mir ein konkreter fall - mord eines vaters an seinem kind am besuchstag - bekannt. geschehen in innsbruck vor ca 10 jahren. der vater hatte angegeben dass ihm das kind beim spaziergang im schlosspark amras "verloren gegangen" sei. tage später wurde die leiche in der sillschlucht gefunden.)
|