Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Schule & Ausbildung

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Marmelade

Erste Hilfe Ausbildung - 28.06.2012, 12:07

Ich als junge Mutter fühle mich derzeit ein wenig unwohl. Habe zwar schon mit meiner Mutter darüber geredet, aber wirklich weitergebracht hat es mich nicht.

Ich stelle mir immer wieder vor, was wäre wenn es aus irgendeinem Grund zu einem Notfall kommt, bei dem ich helfen muss. Sei es in der eigenen Familie oder im Strassenverkehr. Ich besitze keinen Führerschein, und habe somit auch keinen Pflichtkurs in Erste Hilfe gemacht. Laut
Erste_Hilfe Erste_Hilfe (Wikipedia Link)
ist ein Erste Hilfe eine lebensrettende Maßnahme die gemacht wird bis professionelle Hilfe kommt. Ich würde mich gerne in der Lage sehen, solche Maßnahmen zu ergreifen.

Vorher habe ich nie an so etwas gedacht, aber seit dem meine Tochter da ist, habe ich natürlich Angst um sie. Ich möchte bestmöglich vorbereitet sein. Hab nun nach Erste Hilfen geschaut. Billig ist so was nicht unbedingt. Bisher spricht mich das Angebot von ADAC an. Dieses meine ich.

Was mich aber ebenso interessiert, hattet bzw. habt ihr auch so ein Gefühl?
Ich bin mir aber unsicher, ob das ausreichen wird, um meine Angst und mein Gefühl hilflos zu sein, falls meiner Tochter was geschieht, verschwindet. Eventuell finden sich gleichgesinnte hier. Wenn sogar welche in der Nähe wohnen, könnte man so etwas auch zusammen in Angriff nehmen.
lg
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von pewa21
pewa21

28.06.2012, 12:18

Es gibt auch spezielle Kurse (also zumindest hier in Ö) für Babies und Kleinkinder.
Ich besuche regelmäßig Erste Hilfe Kurse - zuerst aus beruflichen Gründen, dann immer mehr aus Eigeninteresse - und habe nach der Geburt der Kinder einen EHK für Babies und Kleinkinder besucht.

Ja, ich habe ein gutes Gefühl und sehe mich in der Lage im Notfall zu helfen. Ich war auch schon in Situationen, wo ich Erste Hilfe leisten musste und bin froh darüber, dass ich es kann.
Bei den eigenen Kindern, Eltern, engen Verwandten ist es natürlich um einiges schwieriger durch den persönlichen Bezug.

Ich glaub jede Mutter kann dich verstehen, wer hat keine Angst, dass seinem eigenen Kind was passieren könnte. Ich bin kein sehr ängstlicher Mensch und in der Lage in Stresssituationen zu handeln und nicht zuviel nachzudenken - da hilft es, die EHK regelmäßig zu besuchen und sein Wissen aufzufrischen...man vergisst schnell und es ändert sich auch laufend etwas. Nein es ist nicht billig - aber ein Menschenleben ist doch auf jeden Fall mehr wert.

Also von mir ein klares - Ja mach einen Kurs
Dieser Beitrag von pewa21 gefällt 2 Usern: Gunda, kabesie
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Gunda
Gunda

28.06.2012, 12:47

ich habe mir pewa den EHK besucht und konnte das Gelernte dann gleich anwenden, als mein damals 1,5 jährige eine Büroklammer erwischt hat und schon fast verschluckt hatte...
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von beloeB
beloeB

12.07.2012, 16:11

hey Marmelade also prinzipiell kann ich dich beruhigen. Ich war nach dem Zivildienst längere Zeit auch noch als freiwilliger Sanitäter beim Roten Kreuz und hab in Punkto Erste Hilfe einiges erlebt und meine Erfahrung war: Es gibt nichts Schlimmeres als nichts zu machen. Wenn man mit dem Begriff stabile Seitenlage etwas anfangen kann und über etwas gesunden Hausverstand verfügt kann man schon nicht viel falsch machen. Natürlich ist man in der akuten Situation aufgebracht, wenn nicht gar geschockt, aber dennoch oder gerade deswegen trifft man meist die richtigen Entscheidungen. Ein wichtiger Punkt ist in solchen Situationen keine Skrupel zu haben und die Rettung zu alarmieren.

Prinzipiell lohnen sich Erste Hilfe Kurse immer, meine Erfahrung beschränkt sich allerdings auf die beim Roten Kreuz selbst deshalb kann ich über Alternativen wenig Auskunft geben.
(#5) [Permalink]
Alt
Vorkem

31.07.2012, 14:16

Erste Hilfe lohnt sich immer UND es kann auch strafbar sein, wenn man nichts macht. Problem ist halt, dass viele mit dieser plötzlichen Situation einfach überfordert sind und nicht wissen, was Sie machen sollen.
(#6) [Permalink]
Alt
shopi75

31.07.2012, 20:01

Zitat:
UND es kann auch strafbar sein, wenn man nichts macht.
Nein, das stimmt so nicht - muss jetzt mal mit diesem Vorurteil aufräumen...niemand muss Erste Hilfe leisten, sondern man ist nur dazu verpflichtet, was man sich selber zutraut - und das ist bei jedem was anderes...wenn man selber keine erste Hilfe leisten will oder kann (ist oft auch körperlich nicht möglich...einen 100kg Mann mit einem Rautek Griff aus dem Auto bergen schaff ich nicht....), dann muss man schauen, dass jemand anderer hilft bzw. verpflichtend ist es den Notruf abzusetzen.

Rechtliche_Aspekte_bei_Hilfeleistung Rechtliche_Aspekte_bei_Hilfeleistung (Wikipedia Link)

Bin selber seit mehr als 15 Jahren Sani und bilde auch in EH aus

gruß shopi
(#7) [Permalink]
Alt
Kaesetiger

31.07.2012, 21:16

Wende dich ans Rote Kreuz. Die machen regelmäßig Kurse. Bestimmt auch bei dir in der Nähe. Natürlich gibts auch noch andere Organisationen, die Kurse anbieten.
(#8) [Permalink]
Alt
Tina12

31.07.2012, 21:19

Hey ,

erste hilfe ist immer wichtig und du solltest es machen

Grüße
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von gartenzwerg
gartenzwerg

01.08.2012, 08:07

Zitat:
Zitat von shopi75 Beitrag anzeigen
Nein, das stimmt so nicht - muss jetzt mal mit diesem Vorurteil aufräumen...niemand muss Erste Hilfe leisten, sondern man ist nur dazu verpflichtet, was man sich selber zutraut - und das ist bei jedem was anderes...wenn man selber keine erste Hilfe leisten will oder kann (ist oft auch körperlich nicht möglich...einen 100kg Mann mit einem Rautek Griff aus dem Auto bergen schaff ich nicht....), dann muss man schauen, dass jemand anderer hilft bzw. verpflichtend ist es den Notruf abzusetzen.
auch der notruf ist hilfeleistung.
rechtlich gibts natürlich auch unterschiede je nach beruf.
allgemein hat es vorteile im notfall auch "schaulustige" einzuteilen.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu