1. Conny13

    VIP

    Die Tomaten wuchern heuer extrem, es sind auch schon viele Früchte drauf. Die Gurken wollen heuer nicht so richtig, aber ein paar Blüten haben sie doch endlich bekommen. Bohnschoten und Stangenbohnen wachsen gut, ebenso der Zuckermais.

    Gestern habe ich die erste Melanzani geerntet - die Pflanze steht allerdings im Gewächshaus, bei den Melanzanipflanzen, die im Freien stehen sind Blüten und Minifrüchte drauf.

    Wir haben heuer extrem viele Stachelbeeren und auch Heidelbeeren haben wir schon sehr viele geerntet. Dafür gabs bis jetzt noch nicht sehr viele Erdbeeren, sollte vielleicht nächstes Jahr über einen Standortwechsel nachdenken.

    Wie bewahrt ihr Knoblauch auf? Ich hab soviel davon.
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich selber hab keinen angebaut, aber aus erinnerung vom gemüsebeet meiner oma:knoblauch und zwiebel, sowie gebündelten kukuruz immer trocknen lassen und anschließend dann dunkel und kühl aufbewahren
     
  3. Conny13

    VIP

    Ich habe eigentlich auch keinen angebaut, habe Knoblauchzehen als Wühlmausschreck zwischen die Erdbeeren gesteckt. Der Wühlmaus war es egal und der Knoblauch hat sich massig vermehrt :rolleyes:
    Werde ihn wohl trocknen lassen und dann einen Teil davon herschenken.
     
  4. Solanum

    VIP

    wahnsinn! bei mir auf knapp 500 höhenmeter schaut das noch ganz anders aus. ich werde neidig :)

    zu den erdbeeren: meine sind heuer das dritte jahr am selben standort (naja, sie haben ihre fläche mittlerweile selbstständig vervierfacht und werden bald die weltherrschaft übernehmen), werden 2 mal pro jahr mit kompost kräftig gedüngt und haben heuer übertrieben viel getragen.

    zum rasen: ich bin eine verfechterin des faulen rasens. meiner wird nur wenig gedüngt, kaum gegogssen (außer wenn die kinder sich mit dem rasensprenger abkühlen) und beim seltenen mähen lasse ich bewußt blühpflanzen stehen. ich liebe den gelben hornklee. mein rasen ist zugegebner weise frisch gemäht potthässlich (da er viele kahle stellen hat und das gras nicht so tief unten schon beblättert ist), aber nach einer woche hübsch und etwas bunt.
     
  5. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    und wie isses bei euch?

    ich hab schon 2 salatgurken geerntet, die melanzani sind auch fast soweit, 2 stück hängen und ca. 4 sind in der warteschleife, weitere blüten sind drauf.

    paradeiser sind unmengen auf den stauden, manche groß wie eine semmel :D bin schon auf den geschmack gespannt.

    mangold ist schon wieder nachgewachsen, den müssen wir morgen oder so ernten. jede menge fisolen sind am start.

    minze und zitronenmelisse hab ich schon zu sirup verarbeitet. rhabarber wurde zu chutney und weitere gläser kapuzinerkressepesto hab ich auch gemacht. schmatz.

    was treibt ihr so?
     
  6. Solanum

    VIP

    ich ernte mangold, zucchinis, 1 gurke und fisolen.
    tomaten brauchen wohl noch.
    mein kürbis blüht einstweilen nur männlich.


    meine kinder sind aber über die zucchinis sehr glücklich :)
     
  7. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    oh wunderbar!

    zucchini werden mir nix. auch der kürbis voriges jahr nicht. muss das kommendes jahr an einem anderen standort machen...

    paradeiser brauchen sicher noch. ich hab massig davon, aber nur grün bisher. einzig eine sorte ist schon hellgelb.

    kürbis braucht viel dünger, wenn er zu wenig hat, dann gibts keine weiblichen blüten.
     
  8. Solanum

    VIP

    der wird regelmäßig mit humus gedüngt - ist aber wohl noch zu jung (im juni mit samen direkt gesetzt). ich bin allerdings sehr enttäuscht, dass es heuer nur einer ist. als chaosgärtnerin stecke ich im juni die samen von gurken, kürbis und zucchini in regelmäßigen abständen in eine haufen humus und warte, was es schafft groß zu werden. heuer viele gurken und zucchinis und nur ein kürbis. in den vorjahren hatte ich viele kürbispflanzen.

    wirklich schade ist es, dass heuer soviel nicht aufgegangen ist: koriander, karotten, pastinaken, dille, erbsen .. viel gesetzt und kaum etwas ist gekommen. ich werde wohl im herbst mal die erde lockern und sanden müssen.
     
  9. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ja, bei mir ist auch einiges nicht gekommen, anderes dafür umso heftiger.

    und ja mit sand vermischen, düngen (pferdemist!), umstechen und mit frischer erde durchmischen bringt was. bei uns ist es sehr lehmig. da tun sich alle wurzelsachen ziemlich schwer.

    pastinake und karotte möchte ich nächstes jahr probieren. die erbsen haben alle geblüht, 1 oder 2 schoten gemacht und sind dann abgestorben und braun geworden. keine ahnung warum...
     
  10. Solanum

    VIP

    ich habe beschlossen tapfer zu schlucken, was der garten so bringt oder nicht bringt. in manchen jahren geht manches, das in anderen jahren nicht geht. ich weiß, wieviel ertrag ein gemüsegarten liefern kann, wenn man sich richtig darum kümmert. ich kümmere mich aber kaum und mache nur anfallsartig bei zeit und lust mal etwas - deswegen werde ich auch nie das optimum rausholen.

    voriges jahr hatte ich karotten im überfluß, dafür sehr wenige zwiebeln, die wiederum vorvoriges jahr eine wahnsinns ernte eingebracht haben. mein boden ist übrigens so lehmig, das ich stellenweise riesige tonklumpen raushole.


    was ich am meinem garten so liebe, ist dass er ständig anders ausschaut. dass ständig andere pflanzen blühen oder tragen. dass ich jedes jahr andere schädlinge habe (letztes jahr waren ruccula und himbeeren arg befallen, heuer nicht).

    mich wurmt allerdings gewaltig, dass meine 4 obstbäume (4 bis 5 jahre alt) allen anschein nach jedes jahr kleiner werden und wohl in absehbarer zukunft nichts tragen werden und das meine ribiseln vom hofer ALLE johannisbeeren sind, die keiner essen mag :boes: und dass meine im überfluss tragende himbeeren und erdbeeren von den kindern so wenig beachtet werde, dass ich mittlerweile die beeren einfriere (dafür sind die kinder ganz scharf auf die identen himbeeren vom nachbarn und stürzen sich gierig auf jede beere, die sich auf unsere seite vom zaun verirrt :boes:).
     
  11. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ja, ich hab auch nur einen chaosgarten und mach halt das nötigste. ich freu mich über jeden ertrag und teste jedes jahr neues.

    und die himbeeren leben nicht lang bei uns - die werden weggeputzt. die kinder lieben das. dafür trägt meine jostabeere kaum und kümmert vor sich hin...die muss ich versetzen, der standort passt nicht.

    unser zwetschkenbaum wirft immer jede menge früchte ab - vor 3 jahren hat er unmengen getragen, dafür jetzt 2 jahre nicht, heuer hat er wenig früchte drauf, dafür sinds riesig.
     
  12. Chania

    PLUS + VIP

    Meine Paradeiser tragen zwar brav, reif wird aber nur langsam die eine oder andere Frucht.

    Gurken hab ich sicher schon 20 geerntet.

    Kohlrabi hab ich schon verarbeitet
    Salat sowieso.
    Letztes WE hab ich die Ribiseln abgenommen und verarbeitet.

    Erdbeeren sind aus. :mad:

    Stachelbeeren kommen noch.

    lg
    Chania
     
  13. Conny13

    VIP

    Ich habee diese Woche Stachelbeermarmelade gemacht. Laufend geerntet werden Karotten, Salat, Zucchini. Heute gab es zum ersten Mal Fisolen. Kürbis trägt auch Früchte, ebenso die Wasser- und auch Zuckermelone. Die Fleischtomaten sind heuer riesig und Cocktailtomaten haben wir schon ein paar gegessen.

    Die Karotten sind heuer erstmals wirklich schön, groß und gut. Dabei wollte ich mit dem Anbau schon aufhören und habe nur noch die restlichen Samen ausgestreut. :)

    Minigurken habe ich erst zwei geerntet und von den Salatgurken brauche ich noch gar nicht zu sprechen. Bohnen sind heuer auch nicht so schön wie im letzten Jahr,ich bin aber schon froh, das ca die Hälfte der Pflanzen die massiven Schneckenangriffe überlebt haben.

    Chaosgarten trifft es bei mir auch ganz gut, ich liebe ihn :love:
     
  14. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    dafür werden an meinem gemüsebeetstandort die zucchini nix. nächstes jahr muss ich sie woanders hin.

    an der melanzani sind aktuell 2 früchte so gut wie reif, 6 andere unterwegs.

    an der gurke hängen 3, die in den nächsten tagen kommen, aber die pflanze selber ist ein bisl beleidigt, weil es so viel geregnet hat - hoffe sie fängt sich.

    die paradeiser biegen sich vor früchten, alle riesig.

    die kapuzinerkresse blüht in den tollsten mischungen. fisolen kommen prächtig, ein paar hab ich schon geerntet, aber es sind viele drauf.

    ich bin schon gespannt auf sellerie (knolle) und petersilie (wurzel). das grün der petersilienwurzel ist jedenfalls bäh. ist das bei euch auch so? richtig grauenhaft ist das. bin froh, dass ich noch normale petersilie angebaut hab, damit ich welche zum würzen hab.

    cosmea, gladiolen, lavendel, minze, bartnelke, oregano, majoran blühen.

    thymian und salbei haben mir so kleine rote ameisen gekillt, die in den wurzelstöcken gehaust haben :mad: muss ich neue einsetzen nächstes jahr.

    ansonsten sind wir von einer schneckenplage so gut wie gefeit, hab viele tigerschnegel und nur wenige wegschnecken.

    sonnenblumen wachsen nun sehr schön und eine blüht grad. es stehen aber 5 andere in den startlöchern - die bienen summen rund um den borretsch und die kresse :D auch die paradeiserblüten mögen sie gern. anbei ein paar fotos...
     

    Anhänge:

  15. Chania

    PLUS + VIP

    Sehr schön, Anno!

    Ich schaffe es nicht, die Paradeiser im Zaum zu halten, unfassbar, was die abhalten. :mad:

    Gurken hatte ich noch nie so viele wie heuer, auch ein Wahnsinn.

    Fisolen werden die ersten schon zum ernten, während die anderen gerade mal blühen.

    Die restlichen Kohlrabi sind auch bald soweit und der Salat wächst schon aus!

    lg
    Chania
     
  16. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich komm den paradeisern kaum nach. ich binde gefühlt ständig hoch und schneide das laub zurück, denn sonst seh ich gar nicht, wo überall früchte hängen...
    gurke lässt alles hängen, zu feucht :( ich hoffe, sie fängt sich. es sind unzählige blüten drauf und 3 früchte grad im wachsen.
    fisolen - du sagst es. manche sind zum ernten, anderswo blühens grad. aber ich hoffe ;)
    kohlrabi hatte ich 7 stück. 3 haben mir die schnecken angefressen, 4 hab ich geerntet, da wir dann aber übers WE weggefahren sind, hab ich sie meiner schwiegermutter gegeben. die hat geschwärmt. so sinds wenigstens gut angekommen und sind nicht holzig geworden, länger im beet lassen hätte sie sicher holzig werden lassen, die waren eh schon groß und hart an der grenze.
     
  17. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    wie läufts bei euch? hier ein paar fotos aus unserem grünen paradies. postet ihr auch welche? :love:
     

    Anhänge:

  18. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Uns geht es gut, ich rauf mich hier im urlaub zusammen mit und gegen die Natur.

    Hier ist englisches klima, alles bluht und gedeiht in den prächtigsten Farben. Ein wunderbarer Sommer, sehr warm. Das übliche getier gegen welches man kämpfen muss. Zur Zeit haben wir einige Kreuzottern im Garten, scheue Tiere, aber vorsichtig muss man eben sein

    Unsere Klematen blühen, unsere Caprifiliea als kletterpflanze kränkelt. Was immer sie hat, 90 prozent der pflanze ist abgestorben. Nun überlege ich rückschnitt (die teile sind 4 meter hoch).
     
  19. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich bin beim aufräumen in meinem chaotischen foto-ordner auf lustige vorher-nachher-bilder gestoßen :D
    das da ist mein "schatteneck", das nicht sehr viel sonne abbekommt und am anfang mein großes sorgenkind war. jetzt ist es eins meiner lieblingsfleckchen geworden :)
     

    Anhänge:

  20. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    der sitzplatz neben unter dem kirschbaum
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen