Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Schule & Ausbildung

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von hasenkind
hasenkind

Alleinerziehend und neue Ausbildung - 06.08.2012, 21:04

hallo,

ich bin seit ein paar monaten alleinerziehend. die kids wohnen tageweise beim papa.
da ich in der gastronomie arbeite, ist es recht schwer beides unter einen hut zu bekommen.

nun möchte ich daher auch beruflich neu starten und eine neue ausbildung anfangen. mir fehlen aber die ideen was ich machen könnte. ich möchte gern mit kindern arbeiten, egal in welchem bereich.
mein eigentliches problem ist aber die betreuung der kinder. der papa wird kein ganzes jahr auf die kinder schauen, damit ich ne ausbildung machen kann. also brauch ich irgendwas was vormittags über die bühne geht oder blockweise oder... wenn vm, dann kann ich aber nicht arbeiten und geld verdienen. also was machen?
interessiert hat mich das studium freizeitpädagoge. nur das läuft jeden abend und sa ganztägig. das geht leider überhaupt nicht mit den kindern

gibts hier alleinerzieher/innen, die ne neue ausbildung gestartet haben? wie habt ihr das organisiert bzw finanziert und was habt ihr gemacht??
wo finde ich eventuell infos, ob ich vllt gefördert werde?

freue mich über eure infos
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von TiggerLilli
TiggerLilli

06.08.2012, 22:02

Bist du noch in Karenz? Viele meiner Absolventinnen werden vom WAFF gefördert. Oder du fragst mal beim AMS nach einer Umschulungsmöglichkeit? Auch da hatte ich schon einige Teilnehmer. Kleiner Tipp von mir - vorher gut überlegen, was du machen magst und warum! Nachvollziehbarer Weise musst du beim Beratungsgespräch darauf eine Antwort haben. Bestenfalls auch schon mal ein paar Ideen präsentieren und zeigen, dass du schon gegoogelt hast und dir Gedanken machst.

Viel Erfolg und alles Liebe!
Johanna
(#3) [Permalink]
Alt
Euphoria88

07.08.2012, 09:43

Hallo hast du schon an WIFI gedacht ?
Bin auch AE und habe dort auch eine Umschulung bzw eine Ausbildung gemacht war jeden Tag ab 9:00-15:30
Lg Julia
(#4) [Permalink]
Alt
hasenkind

07.08.2012, 20:09

Zitat:
Zitat von TiggerLilli Beitrag anzeigen
Bist du noch in Karenz? Viele meiner Absolventinnen werden vom WAFF gefördert. Oder du fragst mal beim AMS nach einer Umschulungsmöglichkeit? Auch da hatte ich schon einige Teilnehmer. Kleiner Tipp von mir - vorher gut überlegen, was du machen magst und warum! Nachvollziehbarer Weise musst du beim Beratungsgespräch darauf eine Antwort haben. Bestenfalls auch schon mal ein paar Ideen präsentieren und zeigen, dass du schon gegoogelt hast und dir Gedanken machst.

Viel Erfolg und alles Liebe!
Johanna
nein, ich bin nicht mehr in karenz.
und danke, ich werde mich sicher bei dir melden.
(#5) [Permalink]
Alt
hasenkind

07.08.2012, 20:10

Zitat:
Zitat von Euphoria88 Beitrag anzeigen
Hallo hast du schon an WIFI gedacht ?
Bin auch AE und habe dort auch eine Umschulung bzw eine Ausbildung gemacht war jeden Tag ab 9:00-15:30
Lg Julia
wie hast du das finanziert?
und dard ich fragen von was auf was du umgestiegen bist?
gerne auch per pn.
lg
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Traube
Traube

07.08.2012, 20:15

(#7) [Permalink]
Alt
Sassisi

08.08.2012, 21:22

Hallo

Ich bin auch alleinerziehend.

FH's sind mir zu zeitaufwändig, muss ja auch was arbeiten.
WIFI und bfi u.ä. kann ich mir nicht leisten, die Kurse dort sind ja wirklich sehr kostenintensiv.

WAFF fördert übrigens auch bis zu einem Jahr nach Wiedereinstieg und auch danach gibt's noch Förderungen...

Ich bin also in Bildungskarenz gegangen, arbeite weiter geringfügig, habe auf der Uni inskribiert und mache Ausbildungen bei Jobs mit Herz.

Ich finde, die Ausbildungen dort sind sehr preiswert und extrem professionell. Außerdem werden die Lerninhalte sehr intensiv in Kleinstgruppen vermittelt und die Reflexion mit den anderen Teilnehmern ist sehr hilfreich.
Zusätzlich sind Johanna und Lisa (die Leiterinnen) super vernetzt und geben das auch an ihre AbsolventInnen weiter - kostenlos!
Ich fühl mich dort super aufgehoben und wie so viele andere, wollte ich dort erst EINE Ausbildung machen und nun bin ich süchtig und werde wohl noch einige Zeit dort verbringen

LG
Sarah
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von PiQuadrat
PiQuadrat

10.08.2012, 12:15

Ich bin alleinerziehend und Studentin. Ich bekomme ein Selbsterhalterstipendium und arbeite nebenbei noch ein paar Stunden.
http://www.stipendium.at/studienfoer...m/allgemeines/
(#9) [Permalink]
Alt
mylifeuncut

10.08.2012, 19:25

Ich hab meine Ausbildung auch bei Jobs mit Herz gemacht und war/bin voll zufrieden .. so liebe Ausbildnerinnen findest glaub ich nie wieder *hihi*

Gefördert wirds in OÖ leider nicht, aber mir ist jeder Cent wert gewesen den ich ausgegeben hab!

Liebe Grüße
(#10) [Permalink]
Alt
hasenkind

12.08.2012, 16:01

erstmal danke für eure beiträge. aber richtig schlau bin ich noch immer nicht

ich bin keine wiedereinsteigerin und falle daher um förderung. für ein studienstipedium bin ich schon zu alt und würde nicht mal ansatzweise zum leben reichen.
die ausbildungen bei jobs mit herz hören sich sehr nett an und sicher auch ganz toll. ich selbst zweifle aber, ob ich nochmal selbständig sein möchte (war es mit meinem ex-partner und ein trennungsgrund)

so richtig klick hat es einfach noch nicht gemacht
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von PiQuadrat
PiQuadrat

12.08.2012, 19:21

Naja, was soll man dir raten? Du wirst dir erst mal darüber klar werden müssen, was genau du machen willst - uns das kann dir keiner hier sagen. Und wenn du das weißt, dann würde ich mir darüber Gedanken machen, wie man es finanzieren kann...
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu