1. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Hurra, hurra, ein langes Wochenende steht bevor und wir haben uns zumindest einen arbeitsfreien Tag mit hoffentlich halbwegs schönem Wetter freigeschaufelt!

    Da ich - Schande über mich - Graz noch nicht kenne, würde ich dort gerne einen Tag verbringen.
    Was muss man gesehen haben - und, bitte, meine Ausdauer beim Durchkämmen von Straßenzügen und Füße Breitlatschen ist grenzenlos...:D

    Und falls es ganz großartig wird, werden wir uns spontan ein Zimmer nehmen und erst am nächsten Tag heimfahren. Das heißt, ein Hotel- oder Frühstückspensionstipp, bzw ein nettes Lokal zum Abendessen wäre auch willkommen. Gemütlich und zentral sollte es sein, anspruchsvoll bin ich nicht sehr. ;)

    Alle guten Tipps sind willkommen! :)
     
  2. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich mag den blick vom schlossberg auf die stadt sehr gern - hinauf entweder zu fuß, oder mit der schlossbergbahn, oder mit dem lift.

    was ich mit gästen immer wieder gern gemacht hab: eine stadtrundfahrt mit dem cabriobus https://www.graztourismus.at/de/sehen-und-erleben/gefuehrte-touren/cabriobus-elektroshuttle (karten vorbestellen!).

    die doppelwendeltreppe in der burg
    Wikipedia Deutsch: Doppelwendeltreppe_Graz


    ein eis beim eisgreissler in der sporgasse

    essen vielleicht im capperi neben dem kunsthaus? mit einem feinen gastgarten mit alten bäumen.

    kaffee im heksengarten? ;)


    ich denk noch weiter nach, ja? :)
     
    hek, 25. Mai 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
    MatsBM und Alex3 gefällt das. 2 Likes
    #2
  3. Eeyore

    VIP

    Uunbedingt beim Frankowitsch die Brötchen kosten.

    Oben am Schloßberg im Aiola Upstairs einen Kaffee trinken bei schönem Wetter, das Schloss Eggenberg samt Garten durchstreifen.

    Nett schlafen kann man in der Innenstadt halbwegs günstig im Hotel Mariahilf.

    Das Viertel rund um die Mariahilferkirche is ganz nett zum durchstreifen - mittlerweile ein richtig hipper Stadtteil.

    Den Schloßberg ganz touristisch über die Stiegen erklimmen, die Murinsel besuchen.

    Hm es gäbe sicher noch viele andere nette Dinge.

    @Abendessen: was schwebt dir vor? Es gibt einige nette Steaklokale in der Innenstadt, einen minikleinen Japaner mit gutem Sushi, ich mag das Torona auch sehr gern (die bieten spanische Spießchen an und Cocktails).
     
  4. vanillin

    vanillin Gast

    Ich würde einen freien Tag in Graz folgendermaßen verbringen:

    Zuallererst musst du dir Bretzel auf der Hauptbrücke holen, mindestens 3 Stück, besser 5, denn die sind einfach so richtig Graz. Wenn ich an Graz denke, dann zuerst an die Bretzel (und meine wilde Jugend :D). Dann gehts weiter Richtung Kunsthaus, wo du dir eine Ausstellung anschauen kannst, wenn du dich für Kunst interessierst, ansonsten spazierst du einfach gemütlich vorbei und gehst weiter zur Murinsel, um gemütlich einen Kaffee zu trinken. Anschließend eine Runde durch die Herrengasse bummeln und am Jakominiplatz in die 1er Straßenbahn einsteigen, bis du die Station Hilmteich erreichst. Dort kannst du gemütlich um den Teich herumspazieren (sehr romantisch!) und anschließend im Purberg (?) lunchen, das Essen ist sehr köstlich und das Ambiente traumhaft schön. Dann würde ich zu Fuß zurück Richtung Stadt spazieren, das ist eine echt tolle Gegend! :love:
    Bis dahin wird es eh schon später Nachmittag sein, also holt euch Bier/Wein/Champagner ect (jung und alt trinkt dort aus der Flasche!) und spaziert gemütlich auf den Schlossberg, am besten von Richtung Stadtpark kommend, und genießt den Sonnenuntergang.

    Leider bin ich topaktuell informiert, wo man derzeit in Graz diniert, aber da können dir bestimmt die Grazer weiterhelfen.

    Graz ist super!!
     
  5. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Zum reinen Übernachten mit Frühstück kann ich das JUFA in der Idlhofgasse wärmstens empfehlen.

    Bezgl. Abendessen:
    Area 5, direkt am Jakominiplatz.

    Wir haben aber auch schon in div. anderen Lokalen sehr gut gespeist und dort auch nette Abende verbracht.
     
  6. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Ihr seid Spitze, danke, nur weiter so!! :love:
     
  7. Area 5: das ist wirklich sehr nett und günstig, wenn man aber regelrecht "dinieren" will ist es nicht so geeignet. Es ist halt eher die Bier und Pizza Fraktion!

    Wenn es nobler und sehr gut sein soll kann man auch am Schloßberg essen (aiola oder Schloßberg Restaurant) - kostet aber!

    Wenn man mit dem Lift auf den Schloßberg Fahrt unbedingt einen Blick nach oben werfen - der Lift hat eine Decke aus Glas und der Schacht ist nett ausgeleuchtet.

    Tipp: in der Innenstadt ist die Bim für 4 bestimmte Stationen pro Linie gratis. Grob gesagt jeweils von Hauptplatz und Jakominiplatz eine Station in beide Richtungen weiter. Da kannst du zb vom Südtiroler Platz (Kunsthaus) zum Jakominiplatz (Area 5) schnell zum Mittagessen oder Abendessen fahren.

    LG
     
  8. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Nachdem, was ich hier so lese, wird das ein richtig schöner Tag. Das Heksengartenangebot würde ich sofort annehmen, wäre ich allein unterwegs (das hat mich sehr gefreut, danke dafür) aber mit Mann im Schlepptau fehlt mir leider ein bisschen die Muße) die tolle Wendeltreppe ist mir im letzten Krimi, den ich gelesen habe (Ewig, von Schildorfer und Weiss) untergekommen, darauf bin ich schon sehr gespannt und insgesamt glaube ich, dass Graz eine tolle Stadt ist. Keine Ahnung, warum ich dort bisher noch nie war und beispielsweise in Salzburg schon so oft...
     
  9. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    den heksengarten gibts ja hoffentlich noch länger (und vielleicht gefällts so gut in graz, dass du wiederkommst ;) )

    sonst ist mir noch eingefallen:

    das starcke haus (ich war seit jahren nicht mehr dort, aber es sitzt sich wie im vogelnest über graz): http://www.restaurant-starcke.at/gastgarten.html

    vielleicht kaffee im tribeka http://www.tribeka.at/tribeka/tribeka-start.html

    im stadtpark das parkhouse zum gemütlich im freien sitzen

    die scherbe zum essen, alternativ und gemütlich http://www.scherbe.com/

    am samstag vielleicht eine runde über den kaiser josef markt neben der oper (ein bisschen "edler"), oder uriger der markt am lendplatz (in der nähe von eeyore´s mariahilfer grätzl)

    den hilmteich und das purberg mag ich auch gern (ist ein lederleitner ableger mit vielen schönen dingen!), rundum wunderschöne alte villen (der cabriobus dreht dort auch seine runden!) www.purberg.at

    minikleine terrasse mit aussicht auf das kunsthaus hat das schwalbennest http://www.schwalben.at/ - ich mag die kleinen gasserln rund um die franziskaner kirche sowieso sehr gern

    mitten in den dächern von graz sitzt man im freiblick http://freiblick.co.at/ auf dem kastner und öhler

    (wie lang wollt ihr nochmal bleiben?? :D )


    viel spaß wünsch ich euch!
     
  10. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    und dann wär da ja noch das zeughaus (ich hab mit waffen ja grundsätzlich nichts am hut, aber das hat mich trotzdem beeindruckt!).

    und das joanneum find ich gelungen.

    gmütlich sitzen kann man auch im auschlössl im augarten http://www.megaphon.at/de/auschloessl/
     
  11. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

  12. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    eis essen beim eis greissler in der sporgasse, das beste italienische essen gibts beim pizzata in der reitschulgasse, kaffee im tribeka, rein in den stadtpark, rauf auf den schlossberg, den park, beim schloss eggenberg genießen, kunsthaus, zeughaus, schloss eggenberg, mariahilfer kirche (wenn euch sowas interessiert) und die stiegenkirche in der sporgasse, uni gelände ist schön - inkl. super toller cafes usw. in der zinzendorfgasse
     
  13. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    So, noch eine Grazer Meinung:

    - Frankowitsch ist ein Muss (ich mag auch die Mehlspeisen dort sehr gern, berühmt ist er aber für die Brötchen).
    - Brezel auch
    - Eis Greissler (meines Wissens gibt´s den aber in Wien auch)

    Sehenswürdigkeiten:
    - natürlich Schloßberg (wenn du ein GVB-Ticket hast, zahlst du für die Fahrt mit der Bahn nicht mehr extra, das ist inklusive. Lift kostet extra. Oder du gehst zu Fuß, ist nicht weit.)
    - Doppelwendeltreppe
    - wenn´s dich interessiert, der Dom ist gleich daneben, ebenso das Mausoleum, letzteres hat allerdings etwas seltsame Öffnungszeiten, beides mMn sehenswert.
    - Landhaus hat einen schönen Innenhof
    - ein Innenhof, der mir auch sehr gefällt, ist der vom Krebsenkeller in der Sackstraße - nicht zu übersehen, direkt über dem Eingang hängt ein dicker oranger Krebs.

    (ich musste jetzt eine Weile überlegen, was der Heksengarten ist, dachte, das ist ein angesagtes Lokal, das ich nicht kenne. :eek:)
     
  14. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    ich hab noch immer keine ahnung =D bitte hilf mir auf die sprünge :D
     
  15. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    :D :)
    (dabei kenn ich mit den angesagten lokalen gar nicht aus :eek: )
     
  16. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    mein schrebergarten ;) (hab ich geschrieben, weil ich weiß, dass alex3 schon fotos davon gesehen hat)
     
  17. Eeyore

    VIP

    Find es ja spannend, dass alle die Eisgreisslerei so toll finden, ich war 2 mal dort und fand es grausig.
     
  18. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich hab dort fast immer nur das vegane Schokoeis gegessen, das find ich toll. :)
     
  19. Eeyore

    VIP

    Ich hatte immer Obstsorten, irgendwas mit Apfel, das hat nach gar nix geschmeckt. Aber gut Veganes Eis und ich sind sowieso keine Freunde.
     
  20. vanillin

    vanillin Gast

    Warst du schon mal in Win bei Veganista? :love:
     

Diese Seite empfehlen