1. Fourex

    Fourex Teilnehmer/in

    Geburtsunreifer Befund ET -9 - 24.05.2016, 15:43


    Ich komme gerade vom letzten Gynbesuch (ab jetzt nur noch CTG bei meiner Hebamme). Bin heute 38+5. ET wäre der 2.6 und laut NFP der 8.6.
    Bin Erstgebärende.

    Mein Befund ist total geburtsunreif: Gbmh 4cm und Baby nicht ganz unten bzw Bauch oben.

    Der Kleine ist aber "reif" da entspricht alles der 39.ssw - 3,6kg hat er ca. Es geht ihm sehr gut, Plazenta bissl verkalkt aber eh normal am Ende der Sws. Die Nabelschnur ist top und FW hat er genug.

    Ich bin voll fertig, weil ich der Gmbh vor 3 Wochen immerhin 37mm war... und am 12.juni müsste man dann einleiten.

    Aber wenn das Einleiten nicht geht, weil der Befund so wie heute sein könnte, dann wird es ein KS - und davor hab ich keine Angst, wenn mir versprochen wird, dass mir mein Baby in so ein Kängurutop gelegt wird. Mir ist das so wichtig, dass ich dauernd weinen muss, wenn ich an einen KS denke, weil dann das Baby meinem Mann gegeben wird, ich aber unbedingt die erste sein will.
    Ich hab einfach Angst, dass mir durch einen KS dieser Moment genommen wird und auch das Durchschneiden der Nabelschnur würde auch weg fallen. :(

    Hatte jemand auch um die selbe Zeit so einen Befund? Wie ging es aus? Könnte es trotzdem einen BS geben?

    Ich trink eh den HBTee, mach das Heublumendampfbad usw...
     
  2. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Du entscheidest, ob am 12. Juni eingeleitet wird oder nicht. Wenn es für dich noch nicht passend ist, dann lasse nicht einleiten.
    Wenn du dir sicher bist, dass der EGT am 8. Juni ist, dann wären es nur 4 Tage danach. Der Geburtszeitraum reicht aber bis 14 Tage nach EGT. Sprich, bis zum 22. Juni hat dein Baby locker Zeit zum Kommen.
     
  3. BineR

    VIP

    Versuche postiv zu denken, mach dein Möglichstes um die Geburt in Gang zu kriegen, deine Hebamme hat da sicher Tipps. Und wenn dein Mann der erste sein darf: das ist auch nicht schlimm! Du darfst das Baby schon seit Monaten spüren, er dann auch endlich. Und ich glaube es ist völlig wurscht wer von euch beiden erster ist. Die Bindung passiert nicht in einem Moment oder nur in Stunden - das passiert in Tagen und Wochen und Monaten! Und da kannst du dir sicher sein, dass du da ganz viel Zeit haben wirst! Es wird schon gutgehen! Und warten ist ätzend! meine 2 waren EGT +11 und EGT +8. Also alle beide lange drüber.
    Lass dich von der Größenschätzung nicht beeinflussen. Das ist nur eine Schätzung. Das einzige, das eine Einleitung für mich begründet, wären ein schlechtes Bauchgefühl und schlechte Messwerte, also von der Versorgung oder der Herztöne. Die Größenschätzung gehört da nicht dazu!!
    Es wird gut werden! Und dein Kind hat noch massig Zeit!

    lg
    bine
     
  4. elamae

    VIP

    Ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt (etwas wovor ich mich auch gefürchtet habe). Aber ich hatte dennoch einen schönes Geburtserlebnis, trotz der Umstände die zum KS geführt haben. Im OP habe ich einfach alle Erwartungen und Ängste hinter mir gelassen. Ändern konnte ich es sowieso nicht mehr. Mit der Wut, Traurigkeit und Angst hätte ich mir selbst das Erlebnis genommen.
    Mir wurde meine Tochter gleich vors Gesicht gehalten und ich habe nur noch gemurmelt wie schön sie doch ist. Sie hat sofort aufgehört zu schreien und hat mich mit großen Augen angesehen (ja, sie konnte das wirklich schon). Sie hat meine Stimme erkannt :love:
    Im Aufwachraum hatte ich sie im Arm und das Stillen funktionierte dort auch super. Es gab keine Bindungsprobleme.

    Versuch einfach deine Angst abzulegen und baue nicht zuviel Erwartungen auf, die können nur enttäuscht werden.

    Beim 2. Kind war übrigens der Papa der erste, der es gehalten hat und auch da gibt es keine Bindungsprobleme ;) Und für den Vater ist es auch toll. Man hat ja dann nicht weniger von seinem Kind wenn man nicht der Erste ist :eek:
    Du bist sowieso seine Mama und das kann niemand anderer sein.

    LG Manuela
     
  5. Eeyore

    VIP

    Ich wurde mit unreifem Befund eingeleitet - der Arzt meinte die Chancen stehen 50:50 - im Endeffekt ging es dann doch natürlich - insg in 6 Stunden. Ich hatte mich auf beides eingestellt und hätte mit beiden Resultaten leben können, war dann aber doch froh, dass es ohne KS ging.
     
  6. Mum02

    VIP

    Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich habe bei keiner meiner 3 Geburten etwas Perfektes oder Tolles erwartet, ich wollte immer nur, dass es gut geht und das Kind gesund ist. Ob jetzt mein Mann oder ich oder der Arzt die Nabelschnur durchschneidet, war mir egal. Immerhin hatte ich danach viele Monate engstes Zusammensein mit den Babies, da wäre es mir auf diese kurze Zeit nach der Geburt nicht angekommen.

    Es besteht die Gefahr, dass du dich selbst so fertig machst, dass du dann völlig unentspannt in die Geburt gehst.

    Woher kommt dieses "unbedingt die erste sein" wollen? Du wirst ohnehin die engste Bezugsperson für das Baby sein, wenn du in Karenz gehst (wovon ich jetzt mal ausgehe), daran wird sich nichts ändern, wenn dein Mann (der ist ja immerhin der Papa, nehme ich an) es als erster hält.

    Ich habe nie selbst die Nabelschnur durchgeschnitten und wer die Kinder zuerst gehalten hat, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr (es war immer so hektisch nach der Geburt und ich war immer ziemlich erledigt :eek:) Du wirst soviele tolle Momente mit deinem Baby haben, freu dich einfach darauf!
     
  7. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Erstens kann sich noch viel ändern und zweitens ... Ich wollt auch keinen ks. Hatte dann einen. Habe die Kinder erst gesehen nachdem sie beim Kinderarzt waren. ABER ich hab ihren ersten "Schrei " gehört, ein Moment den ich nie vergessen werde und ich habe sobald ich aus dem op war, ganz viel gekuschelt und sie gleich anlegen können. Das war so schön, mittlerweile ist das sechs Jahre her und nur mehr diese Momente zählen, dass es ein Kaiserschnitt war ist ganz egal.

    Versuch dich zu entspannen, es auf dich zukommen zu lassen, kommunizier mit deinem Baby (das Kommando zur Geburt kommt vom kleinen) und Versuch es zu nehmen wie es kommt.
    Alles gute!
     
  8. amina

    amina Teilnehmer/in

    Mach dir bitte selber nicht so einen Stress. Du hasst doch noch massig Zeit bis EGT +12. Mein letzter Gyn-Besuch war in der 37. SSW. Befund (erwartungsgemäß) unreif, Baby weit oben im Bauch, GMH lang. Drei Tage später war Prinzessin nach Blasensprung da :D ... ganz natürlich. Runter gerutscht ist sie erst mit dem Blasensprung (von da an war sie aber wirklich tief im Becken) und der GMH ist erst mit den ersten Wehen verstrichen.
    Alles ist möglich und einer natürlichen Geburt steht jetzt sicher noch nix im Wege :cool:
     
  9. Mami2013

    Mami2013 Gast

    Ich kann dich verstehen dass du unbedingt die erste sein willst, die das Baby hält. ABER wie schon einige vor mir geschrieben haben, du bist die MAMA und du bist die engste Bezugsperson. Das kann dir niemand nehmen, auch nicht ein KS.
    Ich habe überhaupt nicht mit einem KS gerechnet, obwohl ich normalerweise immer vom Schlimmsten ausgehe. Nach 13 Stunden und Geburtsstillstand wurde es dann doch einer. :( Ich habe die erste halbe Stunde verpasst, weil ich eine Vollnarkose brauchte und ich habe auch gehadert.
    ABER ich habe es überwunden. bei meinem Kleinen bin ich die Nummer 1. Die Bindung passiert ja nicht in der 1. Stunde sondern in den Wochen und Monaten nach der Geburt!:love: Da wirst du noch sehr viel Zeit haben.
    Was mir schlussendlich geholfen hat, war dann letztendlich dass ich den Geburtsbericht gelesen habe.

    Also Kopf hoch und positiv denken. Vielleicht geht es ganz unerwartet von alleine los und du machst dir ganz umsonst Gedanken. ;)
     
  10. Fourex

    Fourex Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Worte :love: mir geht es schon viel besser und versuche mal entspannt zu sein. Es ist ja noch Zeit :) . Danke!!

    Erstgebärende... ^^ :rolleyes:
     
  11. snoopie

    VIP

    Bitte mach dir keine Stress, du hast noch Zeit das kann sich binnen Tagen ändern. Ich habe meine Grosse einleiten lassen und es sehr bitte bereut. Am Schluss war es nach 39h Dauerwehen eine Saugglockengeburt.

    Bei meinem Mittleren hat man mich am Tag seiner Geburt bei der CTG Kontrolle vor die Wahl gestellt wenn er nicht binnen der nächsten 5 Tage kommt Einleiten oder Kaiserschnitt, ich hab mich innerlich so gegen ein weiteres Einleiten gewehrt, dass ich sofort Kaiserschnitt gesagt habe bin dann heimgegangen und dann haben die Wehen eingesetzt, wieder ins Spital, ab der ersten Wehe 6h.

    Bei meinem Kleinen hatte ich in der 35.SSW einen Blasensprung in den frühen Morgenstunden, man hat mich zwar dann an am Nachmittag an den Wehentropf gehängt weil ich keine Wehen hatte, das ging dann auch relativ schnell, aber Spass wars trotzdem keiner...

    MEine Schwägerin ist gerade mit dem 2. Schwanger, sie hätte auch Anfang Juni EGT, nur ist ihr Kind schon wirklich riesig, sie weigert sich wiederrum innerlich heftigst gegen den Kaiserschnitt weil ihr jemand eingeredet hat das Kind würde ein Leben daran leiden. Sie will lieber ein 5-6kg Kind nach dem EGT eingeleitet kriegen als jetzt zu handeln.

    Ich finde man muss es selber entscheiden, aber bitte lass dich zu nix drängen, entscheiden tust du selber. Mir ist aber klar (weil ich selber in der Situartion war, ich war auch noch recht jung, da ist man noch "dümmer") wie schwer diese Entscheidung zu treffen ist
     
  12. Fourex

    Fourex Teilnehmer/in

    Ihr habt recht, sollt mich nicht so stressen. :eek: Die Neugierde... und obwohl von meinen Bekannten den genauen ET (2.6) nicht kennt, sondern ich immer Mitte Juni sagte, fragen sie schon "Wie geht es dir?" (=ist er schon da?^^)... najo :rolleyes: nur nicht stressen lassen!!!


    Ich hatte heute eh einen Termin mit meiner Hebamme und sie ist wirklich Gold wert!
    Sie hat mich beruhigt und mir gesagt, dass 90% der Erstgebärenden in der 39.SSW einen 4cm GBMH haben und der Bauch sich auch oft erst während der Geburt senkt. Man sieht eh ja an euren Postings, dass die Erfahrungen zeigen, dass auch ein 4cm Gbmh in 1-2 Tagen weg gehen kann.
    Jedenfalls haben wir vereinbart, dass sie mit dem Gyn spricht und wenn beim Einleiten der GBMH immer noch so lang sein sollte, dann machen wir einen KS - weil sie ehrlich ist und sagt, dass eine Einleitung nur etwas bringt, wenn der Befund zumindest zum Teil geburtsreif ist.
    Aber so weit kommt es ihrer Meinung nicht, weil in den letzten 10 Jahren wurde auf ihren Wunsch nur 1x eingeleitet und 2x aus gesundheitlichen Beschwerden der Frauen. 1x hatte sie einen Akut-KS (noch nie einen Not-KS). SIe sieht das locker und denkt, dass er sowieso nach ET kommen wird. Sie glaubt so ab 5.6-8.6.
    Und Einleiten müsste man, sofern es dem Kind gut geht, so am 14.6 - aber wie gesagt so weit kommt es nicht :cool: . Darüber muss ich mir jetzt keine Gedanken machen!!

    Mir geht es jetzt viel viel besser - danke nochmal für die vielen Beiträge! - ich rechne einfach damit, dass ich jetzt noch ca. 2 Wochen meinen Schlaf genießen kann, alles machen kann, was ich will und mir dadurch keinen Druck mach.

    Solange es meinem Baby gut geht, geht es mir auch gut :love: und das CTG hat viele Kindsbewegungen aufgezeigt, dh es geht ihm sehr gut. :herz3:
     
  13. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Nicht Stressen lassen.

    Das Kind hat immerhin noch gut 3 Wochen Zeit um sich natürlich auf dem WEg zu machen. Und ja - wenn das Kind denn wirklich will - dann kanns auch schon mal schnell gehen (ich bin damals keine 18 Stunden orher aus dem Krankenhaus entlassen worden (wohlgemerkt mit der Info - dass der Muttermund so schön ist wie die ganze Schwangerschaft zuvor nicht) - und kam mit der Rettung im Geburtsfertigen Zustand schon an).

    Lass euch die Zeit die das Kind noch braucht, nur eben - wenn es losgeht - kann es auch schnell gehen
     
  14. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Ich hatte auch einen kaiserschnitt und habe meinen kleinen als erstes gehalten (nach dem kinderarzt). Ich war dann froh, dass mein mann da war, und ihn mir abnehmen konnte, als er mir zu schwer wurde. Die bindung bei uns ist super, nur ich bin seine mami :love: und das weiß er! Aber auch die beziehung zum papa ist ganz toll!
     
  15. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Meiner hat sich erst zwei Tage vor dem eigentlichen Termin gedreht. Obwohl alle Ärzte und Hebammen meinten, dass das nichts mehr wird. Letztendlich kam er 11 Tage nach Termin natürlich auf die Welt. Hätte ich auf den Arzt im Krankenhaus gehört, wäre er 25 Tage vorher per Kaiserschnitt geholt worden. :rolleyes:
    Gemacht habe ich gar nichts. Also keine Drehversuche von außen o.ä., da ich immer dachte, dass es schon einen Grund geben wird, warum er sich nicht dreht. Ja, versuche Dich zu entspannen. Alles Gute für Euch.:)
     
  16. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Liebe TE

    Ich kann mit beiden Varianten dienen.

    Mein erstes Kind war ein KS aufgrund BEL. Mein LG hat unsere Tochter in Empfang genommen. Er schwärmt noch heute davon und hat so viel für sich mitgenommen. Ich war ziemlich fertig nach dem KS (auch ein paar wochen danach - das ist aber eine individuelle geschichte) und musste ja etwas schmunzeln als er mir - mama - stolz erklärte dass er sie als erster gewickelt hat und für einige Zeit voller Euphorie den Windelbeauftragten gemiemt hat.

    Mein zweites Kind - Sohn - war eine VBAC (normale Geburt nach KS) und da sich der Muttermund etc. auch das erste mal geöffnet hat bzw. öffnen musste also irgendwie gehandhabt wurde wie eine Erstgebärende.
    Inklusive unreifen Geburtsbefund. Sehr lange und selbst während der Geburt. Das war übrigens der Teil wo die Hebamme ca 20 min vor der tatsächlichen Geburt meinte: Ja, das kann noch dauern ;) Der Kopf ist soweit oben.
    Soviel dazu, dass das was heißen sollte!

    Übrigens bei meiner Tochter hatte ich ab der 16.ssw immer wieder einen verkürzten Muttermund. Bei meinem Sohn war der Muttermund ausreichend lang (sogar um die 4 cm - bei meiner Tochter war es ca 1,6 cm)

    Ich weiß es ist so unfair wenn man noch keine Geburt erlebt hat, dass man sich von Ärzten und Befunden sooo beeinflussen lässt. Aber vertrau dir und deinem Körper. Setze dich so gut es geht nicht unter druck. Genieß die letzte Zeit zu zweit, danach wird euer Leben auf eine wunderschöne aber auch anstrengende Art und Weise durcheinander gewürfelt. :hug::love:
     
  17. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Wurde schon viel geschrieben.... und deine Hebamme scheint dir gut zu tun ! ;)

    Und bitte..... gönne es auch deinem Mann, wenn er "der Erste" sein kann - so nah wie eine Mutter, deren Kind im Bauch heranwächst, die alles 1:1 erlebt, spürt, doch so einen tollen Glücksmoment, wie z.b. das Kind gleich nach der Geburt halten zu dürfen....! (da er weder das Kind im Bauch hatte, noch es stillen wird können, ist das ein kleiner Ausgleich dafür, denke ich....)

    (ich habe normal entbunden (1x fast NotKS) und für mich war es klar und ganz wichtig, dass mein Mann unsere Kinder halten darf (egal, ob es mir gut geht, oder nicht) - schließlich ist er der Vater und sollte gleichberechtigt sein.... :)

    lg und think positiv :wave::hug:

    (ich war 2 Tage und 1 Woche drüber....)

    Sag deinen Freunden, Verwandten, dass sie dich nicht ständig fragen sollen und sie es sicher zeitig genug erfahren werden, wenn es soweit ist/war..... ;) Es ist EURE Geburt und alle anderen haben sich nach euch zu richten, was das betrifft......!

    lg Asterix
     
  18. Fourex

    Fourex Teilnehmer/in

    Danke für eure Beiträge!


    @Asterix eigentlich hast du ja Recht, er ist der Papi :love: und darf jetzt dann auch mal.


    Mittlerweile habe ich gar keinen Druck mehr/Stress, mir ist es egal, wie es kommt - so lange man darauf achtet, dass es unserem Baby gut geht und er gesund zur Welt kommen kann. :herz3:

    Es wird schon einen Grund geben, wieso er meinen Bauch noch braucht. :herz2:

    Wünsch euch einen schönen Sonntag!!
     
  19. Solanum

    VIP

    (nur zur letzten beruhigung: bei egt +10 (!) war mein befund auch noch geburtsunreif und 15 stunden später war das kind uneingeleitet nach einer natürlichen und undramatischen geburt da).
     
  20. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Und ich habe während einer meiner Schwangerschaften eine Frau kennengelernt, die mit dem vierten Kind gegen Ende der Schwangerschaft wochenlang mit 2 cm geöffnetem Muttermund herum lief. Das Kind kam dann trotzdem erst deutlich nach dem berechneten Termin.
     

Diese Seite empfehlen