1. mameleni

    VIP

    Meine 9-jährige Tochter ist laut "Wachstumskurve" der KiÄ noch innerhalb des "normalgewichtigen" Rahmens, dennoch augenscheinlich " viel zu fest". Und zwar nur im Rumpfbereich. Sie hat einen relativ großen Bauch und darüber (bis hin über den Brustbereich) leider auch viel Speck, wo man richtige Cellulite darauf sieht. Sie ist aber auch von ihrer Statur her nicht zart, sondern hat fast schon so einen Brustkorb wie ich.:eek: Sie ist eigentlich sogar recht sportlich, spielt Tennis und tanzt.
    Meine Tochter isst richtig gerne, aber nicht viel, da ich sehr darauf schaue. Sie isst halb so viel wie andere Kinder in ihrem Alter, die richtige Spaghettos sind, trotzdem kriegen wir diesen Bauch, unter dem sie fürchterlich leidet, nicht weg. Sie weint abends oft im Bett deswegen....:(:(:(

    Und: Sie hat IMMER Hunger...:(
    Es besteht eine gewissen genetische Veranlagung väterlicherseits, doch diese Linie wird nur dick, weil sie FÜRCHTERLICH VIEL isst. Meine Tochter isst kaum was, auch fast keine Süßigkeiten, und ist trotzdem nicht annähernd schlank. Wir haben schon einige Sachen probiert ,doch nichts hat nachhaltig getroffen. Seit kurzem schau ich, dass sie 1 l am Tag Wasser trinkt, da sie eindeutig zu wenig trinkt, doch davon wird ihr übel und sie wird schnell schlampig.
    Jetzt bin ich bald mit meinem Latein am Ende...:(
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. was konnte bei Euch die Situation verbessern?

    Danke für Eure Hilfe!!!
     
  2. Chelvenia

    Chelvenia Teilnehmer/in

    Meine Nichte war auch ähnlich. Jetzt ist sie 12,5 , gross und gertenschlank. Bei ihr hat der Wachstumsschub SEHR viel geändert. Also einfach durchhalten und deine Tochter bestärken, dass sie ok ist, wie sie ist. Aber ich verstehe ihre Traurigkeit und deine Hilflosigkeit.
    Alles Gute euch! Durchhalten!
     
  3. ClaHRa

    VIP

    Ich würde das medizinisch abklären lassen. Um dort schon mal mit "Daten" vorstellig zu werden, sollte alles was gegessen und getrunken wird aufgeschrieben werden, ALLES, ohne die Ernährungsgewohnheiten umzustellen. Sollte es ein medizinisches Problem sein wird der Doc. weitere Schritte empfehlen, sollte es jedoch an den Tagesrationen und an dem Essen selbst liegen kann auch hier der Doc. eine Hilfe sein.
    Hat sie immer Hunger könnte es auch sein, dass irgendwo ein Nährstoff fehlt, aber das ist alles Spekulation.
    Mindestens 3x pro Tag essen (Frühstück gute Kohlenhydrate + Eiweis) dämpft den Hunger schon mal extrem, vielleicht als schnelle Hilfe.
     
  4. Petrita

    Petrita yep

    liebe mameleni,
    meine tochter ist von extrem zart auch extrem mollig geworden (ein halbes jahr nach schulbeginn).meine tochter macht auch sehr viel sport, wir ernähren uns sehr gesund, gemüselastig und zuckerfrei, aber dennoch wurde sie immer adipöser.

    inzwischen wissen wir warum: ihre schilddrüse!

    es gibt nur sehr wenige gute schilddrüsenexperten in wien, die sich mit kindern auskennen! kannst mir gerne pn schreiben..

    jedenfalls sind die hungerattacken ganz typisch für hashimoto. erste hilfe dagegen: mehr eiweiss auf den teller (bohnen, linsen, fisch... couscous statt reis, etc.)., damit gehen die hungerattacken innerhalb weniger tage runter, und das gewicht auch rasch, kind ist damit auch weniger müde.
    lg petrita
     
  5. Eeyore

    VIP

    ui danke für den Hinweis -d as werd ich bei meiner Tochter auch mal abklären lassen. Das klingt genau nach ihr. :eek:
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wenn du sie unter ihrem Grundumsatz hungern lässt, dann schaltet der Körper in ein Notprogramm und krallt sich jede Kalorie, die er bekommen kann.

    Ein 9 Jahre altes Kind, das sich derart Gedanken um seine Figur macht, obwohl es sportlich ist - da stimmt grundsätzlich was nicht. Ich denke, du solltest auch deine eigene Einstellung sehr kritisch überdenken. Wenn du ihr nämlich jede Nudel vorrechnest, dann lernt sie niemals, sich gesund und ausreichend zu ernähren.

    Es ist ein Trugschluss, dass alle Menschen auf der Welt rank und schlank wären, würden sie sich nur ordentlich ernähren. Wenn das Gewicht deiner Tochter grundsätzlich passt, dann DARF sie kräftig sein, ohne dass das schlimm ist. Wenn du ihr etwas anderes vermittelst, dann tust du ihr nichts Gutes.

    Sollte der Bauch sehr kugelig sein, weil sie ein Hohlkreuz hat, hilft Physiotherapie sehr gut (Vojta zum Beispiel).
     
  7. snoopie

    VIP

    Bei der Kombination auf traurig und rundlich würde ich an deiner Stelle mal die Schilddrüse checken lassen. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass das für dich eine echte Nervenprobe mit den Ärzten werden wird, aber es kann leicht sein, dass sie da was hat.

    Wie Petrita schon geschrieben hat Experten sind sehr rar, ich hab meiner Nuk jetzt den Rücken zugekehrt weil sie meine Tochter auf einer manifesten Unterfunktion seit über einem halben Jahr hängen lässt und mir immer einreden will es wäre die Pubertät...
     
  8. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Für mich klingt das, als ob sie schon im klassischen Hungermodus ist, nur nix essen, damit man nicht dick(er) wird. Das kenn ich aus meiner Kindheit und führt unweigerlich dazu, dass der Stoffwechsel nachhaltig ruiniert wird. Es ist wichtig, ausreichend zu essen, wenn man gesund und fit bleiben will (vorausgesetzt natürlich, dass man auch gesund ist, aber das habt ihr ja hoffentlich als Erstes abklären lassen).
     
  9. aurelie86

    VIP

    Sie isst wenig und hat immer hunger...

    Da sollten die alarmglocken läuten! Wenn gesundheitliche ursachen ausgeschlossen werden können, dann musst du unbedingt mit ihr am essverhalten arbeiten! Wie oft spielt sie den tennis, oder tanzt? Eine 9 jährige braucht mindestens 1 h bewegung an der frischen luft pro tag und aussreichend nährstoffreiches essen, ansonsten wird sie ihr leben lang gewichtsprobleme mit sich rumschleppen. Was isst sie den so? Nur weil sie wenig süßes isst, heißt es noch lange nicht, dass die restliche ernährung ausgewogen ist.
     
  10. mameleni

    VIP

    Also: Ihre Ernährung IST ausewogen, sie isst sehr viel fleisch, gemüse (roh und gekocht) und natürlich abwechselnd kartoffel, nudel, Reis. Süßes mag sie von sich aus kaum. Hab auch schon Protokolle gemacht, es waren alle erstaunt, wie gesund sie isst.

    @ Minerva: Ein Hohlkreuz hat sie definitiv. Das mit PT ist ein guter Tipp. Hilft das auch wirklich was??Ich dachte, da kann man eh nichts tun...

    @Llandra: Im Hungermodus ist sie definitv nicht. Sie tät, wenn ich sie ließe, essen wie ein ausgewachsener Bauarbeiter. Sie isst halt nun in etwa ein bisschen weniger als eine Normalportion.Glaub mir, wir haben da schon genug Beratung gehabt.:eek:

    @Minerva: Ja, meine Tochter macht sich Gedanken. Sie sieht, dass alle dünner sind als sie und wenn sie im Bikini ist, fühlt sie sich unwohl. Sie wurde in der Schule auch schon verspottet. Und nein: das geht nicht von uns aus. Mir wär es nicht so wichtig, wenn sie nicht dermaßen darunter leiden würde.

    @Chelvenia: Danke, das macht mir Mut.....

    Die Schilddrüse lass ich übernächste Woche abklären. Meine KiÄ meinte aber, dass Störungen hier in diesem Alter extrem selten sind. Aber müde ist sie auch ab und zu....

    Sportlich könnte es natürlich auch mehr sein, aber ich kann sie ja nicht ständig herumscheuchen.....:(
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Schilddrüse und Fruktose - Laktose Intoleranz mal zu Hause anschauen, wenn verdacht da ist - ab zum Arzt . Sonst Blutwerte machen lassen, es gibt durchaus Parameter - wenn die verstellt sind - kannst du dich zu tode hungern und bist und bleibst pummelig (Schilddrüse, Nebennierenhormone, Leber etc).

    Ist sie aufgebläht, und kommt gerade deswegen dieser Bauch. Hungern lassen solltest du sie jedoch nicht - nicht in diesem Alter. Es gibt genug Nahrungsmittel die Satt machen - aber eben eine langbleibende Sättigung auslösen können.

    Es liegt leider auch sehr viel an Veranlagungen - Cellulite hat nichts mit "dick sein" zu tun, sondern ist ein Problem des Bindegewebes (und Cellulite können auch BMI 18 Menschen haben).
     
    Zwergenfee, 24. Mai 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2016
    #11
  12. Petrita

    Petrita yep

    noch was, mameleni:

    das wichtigste überhaupt ist aber, dass du ihr (glaubhaft!!) vermittelst, dass ihr körper schön ist und in ordnung ist, so wie er IST!

    denn - und es sieht danach aus - mit einer Schilddrüsenunterfunktion hat man ein Leben lang eine "festere" Figur. Mit Bewegung (die Spaß macht) und kohlehydratarmer Ernährung wird sie eine wunderschöne, sehr weibliche Figur haben, mit der sie noch viel Freude haben wird. Aber "dünn", wie es gerade so in ist (ob das schön ist, sei dahingestellt), wird sie dennoch niemals sein!
    Gib ihr das Gefühl, dass sie ok ist. Ich weiß, dass das nicht leicht ist, weil wir Frauen ja selbst ständig im Kampf sind gegen unsere weiblichen Rundungen..:eek:.
    Eine Herausforderung in mehrerer Hinsicht...

    Aber mit der Schilddrüse ist das so eine Sache: Sie geht oft aus mehreren Gründen kaputt - stressbedingt, natürlich familiär bedingt, aber die Traurigkeit ist ein großer Faktor! Ich sehe die psychische Komponente auch stark bei meiner Tochter, deren Blutwerte ja ständig kontrolliert werden und sich bei großem Stress/Krise in der Familie sofort verschlechtern..

    Deiner Tochter braucht dich jetzt besonders als Mutter, die über dem Schlankheitswahn steht und ihre Tochter so liebt und annimmt, wie sie ist. Du hast da mehr Einfluss, als dir vielleicht bewusst ist...
     
  13. snoopie

    VIP


    Jein, meine Tochter hat auch in dem Alter angefangen, inzwischen ist es katastrophal, ich hoffe dass sie von dem Arzt bei dem wir in 2 Wochen sind endlich behandelt wird, sonst geh ich zu dem von Petrita. Mein Sohn hat schon seit er 7 ist eine viel zu kleine SD, keiner nimmt mich Ernst, seine Werte sind noch grenzwertig, sobald ich einen Arzt habe der meiner Tochter hilft geh ich mit ihm auch hin. Bei ihm wären ein paar kg mehr allerdings kein Schaden, ich muss meinen Sohn zum Essen zwingen er hat keinen Appetit....
     
  14. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Es ist sogar sehr wichtig, da etwas zu tun. Beim Hohlkreuz ist das Becken nach vorn gekippt, da passt die komplette Statik des Körpers nicht.

    Meine große Tochter hatte das auch ungefähr in diesem Alter, da haben wenige Monate Vojta Therapie wahre Wunder gewirkt. Lass deine Tochter ihr Becken aufrichten: bitte sie, ihren Bauchnabel nach innen zu ziehen und den Po gleichzeitig anzuspannen. So wie ihr Bauch dann ist, wird er aussehen, wenn sie an ihrer Rumpfmuskulatur arbeitet.
     
  15. mameleni

    VIP

    @Minerva: Wird diese Vojta-Therapie überall gemacht? Gibt es alternative Therapien mit ähnlichem Effekt?
     
  16. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich kenne einige Kinder die im vorpubertären Alter "pummelig" wurden und dann von der Breite in die Länge geschossen sind. Bei Mädels wirkt das tw. extrem, weil ja die körperliche Entwicklung noch stärker ist (Becken wird breiter, Busen beginnt zu wachsen...)
    Meine hat in dieser Zeit auch gegessen wie ein Scheunendrescher. Erwachsenen-Portionen find ich in dem Alter recht normal.
     
  17. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich weiß nicht, wie das bei euch in Österreich geregelt ist. Hier in Deutschland ist Vojta Therapie eine Zusatzausbildung für Physiotherapeuten, man muss sich also von Praxis zu Praxis durchfragen, wer das anbietet (es wird sogar unterschieden in Vojta für Kinder und für Erwachsene).

    Diese speziellen Übungen trainieren die kleine Muskulatur im Halteapparat, ist sehr anstrengend, obwohl das ganze gar nicht so aussieht und vor allem ist Vojta sehr effektiv.

    Für diese Übungen liegt man in speziellen Positionen, der Therapeut (oder eben du zuhause) drücken auf bestimmte Punkte oder Stellen und der Patient arbeitet gegen diesen Druck. Das sind alles nur kleine Bewegungen, aber sie treffen eben Muskelpartien, die zu schwach sind, wenig benutzt werden und das strengt an.

    Ob das der absolut neuste Stand der Dinge ist, weiß ich allerdings nicht. Meine Tochter hatte diese Therapie vor etwa 15 Jahren. Ich würde mir einen Therapeuten suchen, der dir dann einen Orthopäden empfehlen kann, der diese Therapie verodnet (wenn eure Krankenkasse das übernehmen sollte).

    Wikipedia Deutsch: Vojta-Therapie
     
  18. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Sehe ich auch so, mit Ausnahme der Kohlenhydrate, die könnten nämlich das Problem sein!

    Weniger KH, stattdessen ausreichend gesunde Fette, Gemüse, weniger Obst (weil viel Zucker) plus Eiweis.

    Ich war als Kind schlank u. hatte immer, immer "einen Bauch", hatte praktisch immer Hunger, aber nicht mehr gegessen als andere - eher weniger. Nichts hat geholfen, nicht mal die glutenfreie Ernährung. Als ich aus anderen gesundheitlichen Gründen dann die KH drastisch runter geschraubt, völlig auf Brot, Nudeln u. Co verzichtet habe, dafür aber ordentlich die Fette erhöht (Olivenöl, Kokosfett, und ja, auch Schlagobers u. Butter), hatte ich nicht nur einen flachen Bauch von heute auf morgen, sondern keine Verdauungsprobleme, keine Blähungen u. keinen Hunger mehr!

    Ach ja, und abgenommen habe ich nebenbei u. ohne Absicht 6kg (fand ich weniger lustig, weil da sieht man dann die Falten :eek:).

    Für mich (und viele andere) waren die hochwertigen, sog. gesunden KH, va. Vollwert, pures Gift. Es hat fast 40 Jahre gebraucht, bis ich das gecheckt habe :eek:.
     
  19. ClaHRa

    VIP

    Übers Net was zu sehen ist unmöglich doch bei der Aussage:"..sie hat einen Bauch, viel SPECK und Cellulite..." komm ich dann doch ins grübeln, ob nicht die erste Eingebung schon richtig war.
    Speck, also Fett am Bauch ist das Depot Nr.1 welches geflutet wird und das hat mit Unverträglichkeiten wenig zu tun eher damit, was gegessen und getrunken wird und die Mengen davon.
    Wenn es bei Dir so war, perfekt, doch hier kommts nur nicht ganz klar rüber was es wirklich war.
    Brot enthält teilweise Treibmittel, Gebäck ganz viel, Nudeln werden selten ohne Sauce gegessen und bei Butter und Obers kommts auf die Intervalle und Mengen an.
    Somit ohne genaue Mitschrift oder heutzutage Apps welche komfortabel das mitschreiben ist es sehr schwer was zu erkennen und wer macht sich die Mühe und wiegt im schlimmsten Fall all sein Essen ab und das jeden Tag?
     
  20. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Eben deshalb habe ich ja geschrieben, dass auch glutenfrei nix bringt, weil ich nicht von Unverträglichkeiten ausgehe - die haben nämlich die meisten Menschen gar nicht!

    Allein das süße Zeug, das heute alle trinken. Erwachsene wie Kinder. Das reicht schon, um zuzunehmen!

    Stimme dir ja zu, mit der Anmerkung, dass KH (Zucker) generell nicht für jeden Organismus, in den Mengen, die heute konsumiert werden, geeignet sind!
     

Diese Seite empfehlen