1. lucy777

    lucy777 Gast

    der bub kommt aus dem irak und er und seine familie sprechen derzeit noch kaum deutsch.
    auch nicht englisch und von uns niemand arabisch.

    die verständigung ist also sehr mühsam - was bisher rauskam - er nässte schon vor der flucht ein.

    wie ist das mit medikamentöser unterstützung? nebenwirkungen etc.?
    geht man zum kinderarzt, zum urologen?
     
  2. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    ich weiß nur von einer Bekannten, deren Bub eine Hormonelle Störung hatte, dass sie Anfangs beim Urologen war, der hat zuerst mal mit einem Trinkprotokoll gestartet (also sie musste genau aufschreiben wieviel er getrunken hat, wann er am Klo war und ich glaube fast, der Bub musste sogar in einen Messbecher pullern, weil sie auch da die Menge benötigte). Er hat auch körperlich untersucht, ob es eh keinen organischen Hintergrund hat und am Schluss kam halt die Diagnose mit den Hormonen.

    Er bekam dann Medikamente und seitdem ist der Spuk vorbei. Aber ob er die noch immer nimmt, kann ich leider auch nicht sagen.
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es gibt in Krankenhäusern Enuresisambulanzen (nur dort- da die krankenkasse sich ohne wirklicher handfesten diagnose wegen der Medis querstellt) . wartezeiten und medikamentelle Einstellung. davor bitte ein trink/ Pinkelprotokoll fuehren (google mal danach, eine liste wieviel wann getrunken wird, buw wNn wieviel gepinkelt wird- gibts einige protokolle auch online, je nach krankenhaus reichen 3-4 tage protokoll- am besten bei der Anmeldung nachfragen wie lange das geführt werden sollte), am besten über ein Wochenende- an aufeinanderfolgende Tagen, dann hat das ganze auch Hand und Fuss. einzig- versichert müsste er halt sein, die meisten Präparate sind nämlich sonst unbezahlbar( kosten zwischen 2-3 Euro pro Tablette).

    manche müssen die Medis ewig nehmen manche wieder nicht- liegt am xyz hormon
    dingsbums, wenns hormonell wäre. ein warten obs besser wird ist eine Kinderquälerei, denn übernachtungen auswärts sind nicht möglich, dazu kommt der körper in der Nacht nie in die Erholungsphase weil die Nieren ständig vollgas geben. Also die kinder werden mental und körperlich langsam geröstet
     
    Zwergenfee, 10. Februar 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2016
    #3
  4. lula

    lula 40+

    ab zum kinderarzt.

    da werden zuerst mal organische ursachen ausgeschlossen (blasenultraschall usw.).
    dann wird ein trink-/pinkelprotokoll gemacht.
    im falle des falles werden hormone verschrieben.
    gut ist auch ein blasentraining, also so lange wie möglich "einhalten", um das blasenvolumen zu erhöhen

    alternativ könnte man eine klingelhose/-matratze probieren, das soll auch ganz gut funktionieren.
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Was hilft eine klingelhosr, wenn kind durchs staendige einnässen schon so zermürbt ist dass es täglicht droht sich den Penis abzuschneiden. Vom kinderarzt zum Urologen, der dich dann weiterschicken muss- weil der diese Medis ohne Diagnose vom krankenhaus nicht verschreiben darf. Bei uns hat diese odysee ein jahr gedauert bis hin zu hilfreichen tipps dem Kind doch ab mittag(!!!) nix mehr zu trinken zu geben. Völlig sinnbefreit.

    beim 500 frisch überzogenen bett pro jahr inkl täglichen waschens des bettzeugs glaubst du nämlich als Mutter selber nicht mehr dran dass du deinem Kind vermitteln kannst:" ich mach das alles nur aus liebe.... Aus liebe zu dir".
     
    Zwergenfee, 10. Februar 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2016
    #5
  6. lula

    lula 40+

    das tut mir sehr leid, dass das bei euch so eskaliert ist - sicher schrecklich für dein kind :eek:

    aber das ist sicher nicht ein "normaler" ablauf und auch hier nicht die ausgangslage.

    bei meinem sohn hat alles die kinderärztin abgeklärt und überwacht.
    klingelhose haben wir persönlich abgelehnt, ich kenne aber fälle wo es gut funktioniert hat.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    wie lange hat dein kind die medis nehmen müssen? gab es nebenwirkungen?
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Er nimmt sie heute noch, seit 5-6 Jahren. Wobei es langsam besser wird. Zu hause schaffg kind teilweise auch ohne, aber muss halt in der nacht 3-4x aufstehen. So wie es aussieht wirds eine dauermedikamentation. Aber die lebensqualität mit Medis ist halt kein vergleich zu ohne, Skikurs , übernachten mal freunde bei uns oder Kind extern- er freut sich. Früher war das unmöglich der Uringeruch hat sich ja teilweise in die Kinderzimmerwand gezogen, vor allem im Winter, wenn man die Matratze wenn kind in der nacht den nassschutz verrutscht hat wieder mal angepinkelt hat. Mit Raumspray war das nicht zu bekämpfen

    Es ist schwer sich bei sowas zu outen. Der Leidensdruck in der Familie ist teilweise enorm, denn bei 1-2x pro Woche sagt man sowas nicht in der Öffentlichkeit. Da muss man selber schob überfordert sein. Und bei Moslems noch einem deut schlimmer- weil halt Mann doch unfehlbarer sind wie bei uns.

    Deshalb wirklich sb in die ambulanz- der urologe muss eine überweisung schreiben und nicht vom kinderarzt, der mal kürbispräparate verschreibt, in 3 monaten was anderes verschreibt untersuchungen machen lässt, dich dann weiterreicht zum urologen, der mit besseren Kürbispräperaten weitermacht, prostatauntersuchung macht und du im krankenhaus- wieder von 0 anfangen musst. untersuchungen sind 6 Monate alt? Machen wir alles nochmals- weil wir hier kennen uns eh am besten aus. Nach 1 1/2 Jahren hatten wir dann endlich die verschreibung mit der es wirklich schlagartig besser wurde. Denn eine windel die 1 Liter flüssigkeit derpackt- die gibts nicht- dass hat keine derpackt.

    Und die blasengrösse hat mit nächtlichem einässen nix zu tun, je nach Kindergrösse sollte die Blase ein Fassungsvermögen von 1 1/2 Liter haben, wenn die Nieren nachts durchlaufen wie am Tag. Von der Erholungsphase während des schlafens reden wir da schon gar nicht. So eine Riesenblase hat kein sterblicher auf dieser Welt.

    Bei meinem ist das ein normaler ziemlich gängiger Bereich der Enuresis. sein körper produziert zu wenig des hormons, welches in der schlafphase die nieren ausknickst und damit gekoppelt den erholsamen schlaf einleitet. Der körper schwitzt ein bisserl mehr wie während des tages. Jeder erwachsene kann mit fast voller blase einschlafen und wieder aufwachen, das hormon legt einfach den schalter um und dienieren gehen auf nachtbetrieb, dass wird vom hirn ebenfalls eingeleitet mit einem wechselseitigen hormonanstieg- nur fehlt eines- wird das andere gar nicht aktiviert.
     
    Zwergenfee, 10. Februar 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2016
    #8
  9. lucilie

    VIP

    Mit meinen Zwillingen hat die Klingelhose sehr gut funktioniert. Die verschiedenen Medikamente, die sie bekamen , brachten gar nichts. Die Blasenkapazität ist zwar größer geworden, sie sind aber troztdem nicht aufgewacht. S hat die Medikament sowieso nicht genommen ( immer weggeworfen, bin ich erst aber 1 Jahr später darauf gekommen).
    Die Enuresieambulanz ist für ihn die richtige Stelle. da findest du eine Liste mit den verschiedenen Ambulanzen in Wien.http://clubmondkind.at/eltern/arzt-in-ihrer-naehe/
    Wichtig ist Geduld, Unterstützung , Verständnis und das Wissen, dass irgendwann diese "Krankheit" verchwindet.
    Ist es für den Bub oder für seine Eltern ein großes Problem? ( sie werden sehr viele andere Probleme haben, denke ich)
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    ja- klar ist es ein problem für alle.
     
  11. lucilie

    VIP

    Deswegen ist wichtig zu sagen : es ist eine "Krankheit", es wird nicht immer dauernd. Bei den 10-jährigen sind ungefähr 7% Bettnässer ( Fast 2 Kinder pro Klasse). Und jeder hat eine schwache Stelle, bei Dir ist es zur Zeit deine Schwachstelle . So habe ich es mit meinen Kindern gemacht.
     
  12. fst

    fst Gast

    Sehe ich auch so, ich habe selber mit 10J noch eingenaesst, denke bis ca 12/13J manchmal.
    Wichtig war fuer mich, dass wirklich akzeptiert wurde ich konnte nicht anders (natuerlich wollte ich nie einnaessen).
    ich war deswegen nie beim arzt, wsl hat meine mutter ohne mich nachgefragt und es waren eh einige in der familie so.

    Meine Kinder waren/sind zT betroffen, aber (noch) nicht im Alter von 10J. Also bisher war jedenfalls bis 7J Drynites unsere Loesung (und standen Ubernachtungen nie im Wege). Sie sind halt auch teuer.
     
    fst, 10. Februar 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2016
    #12
  13. BrigitteS

    VIP

    Mein Sohn hat Hormontabletten genommen, hat bei ihm gar nichts gebracht.
    Mit der Klingelhose wars nach einer Woche vorbei. Er hatte null Probleme damit, ich persönlich versteh nicht, warum das so verpönt ist.

    Wir waren beim Kia, der hat untersucht und ein Luluprotokoll wie schon erwähnt ausfüllen lassen. Und natürlich kann der alles verschreiben, nicht nur ein KH. Sicher gibts schwere Fälle, manchmal gehts aber auch ganz einfach. Es kann eh nur eins nachm anderen ausprobiert werden.
     
  14. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    @lucy77 würd mit ihm auch zuerst mal zum kinderarzt bzw. urologen schaun. Wenn dort nichts rauskommt, dann mal mit einem kinesiologen austesten, ob es psychisch ist.

    *************
     
    kinesiologin, 11. Februar 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2016
    #14
  15. lucy777

    lucy777 Gast

    danke für das angebot.

    ich hoffe, dass in absehbarer zeit eine zusammenkunft aller ehrenamtlichen helfer zustandekommt.
    da werde ich das thema ansprechen.
     
    lucy777, 11. Februar 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2016
    #15
  16. Cat-Steve

    Cat-Steve Von nun an geht´s bergauf

  17. lucy777

    lucy777 Gast

    danke für den tipp.
    leider sind die fehlenden sprachkenntnisse derzeit noch ein problem, eine umfassende anamnese bzw. therapiebesprechung schwierig, da die familie nur arabisch spricht.
     
  18. ratzi

    VIP

    da werdet ihr einen dolmetsch brauchen. bei uns bekommt man die/den über die hauptamtlichen flüchtlingsbetreuer.
     
  19. lucy777

    lucy777 Gast

    danke - das ist schon mal eine wichtige info.
     

Diese Seite empfehlen