1. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Warum?

    Warum muss man wieder zum Arzt? Lt. Apotheke ist es überhaupt kein Problem, eine andere Größe zu verschreiben. Übrigens völlig egal, WER es verschreibt ...
     
  2. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    ....aus verkaufstechnischen gründen endet die ablaufsfrist bereits einige tage vor beendigung der behandlungsdauer ... bitte besuchen sie einen arzt und einen apotheker....
     
  3. Sassenach

    VIP

    Den arzt darauf hinweisen? Gleich zwei flascherl verschreiben lassen? Wo ist das Problem?
     
  4. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Komisch, wir haben immer Verpackungseinheiten in ausreichender Menge verschrieben bekommen.

    Würde das einmal mit dem Arzt besprechen.
     
  5. Voland

    Voland she devil

    Ich verstehe das auch nicht, AB wird meist nach Alter und Gewicht dosiert und dann kann man einfach rechnen, wie lange eine Flasche mit xy Milliliter reicht. Dann verschreibt man es halt richtig oder wie Kika sagt, halt zwei Flaschen.
     
  6. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    müssten die götter in weiß 2 Rezepte ausstellen, weil man auf einem nur eine Dosis verschreiben darf .....
    oder eben gleich eine größere verpackungseinheit ....

    ......aber das würde mitdenken erfordern:rolleyes:

    fürs peg bekomme ich gsd immer automatisch 2rezepte....
     
  7. snoopie

    VIP

    also ich hab beim Amoxicillin saft auch schon mal 2 flaschen auf einem rezept stehen gehabt, aber sowas geht wirklich nur bei ärzten die das hirn einschalten. die meissten schaffens sogar dass einem das zeug am wochenende ausgeht
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Also bei Ab lasse ich immer beide rechnen: arzt und Apotheker. Und manchmal kam zweiterer schon drauf, dass die dosierung sich mit flascheninhalt nicht ausgeht. (Ich bin ein mathegenie vir allem wenns dann um g/kg koerpergewicht geht und dann nich 3 x taeglich ist mir dass zu dumm- bumm).
     
  9. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    egal ob Kinderarzt oder Hausarzt, wir haben bis jetzt immer die richtige Packungsgrösse erhalten. Letztens bei Madame waren es dann eben 2 Flaschen.
     
  10. BineR

    VIP

    Ist erst einmal passiert, da hat der Arzt einfach nicht mitgerechnet - war aber auch in der Spitalsambulanz. Da wars wohl wirklich nur ein Flüchtigkeitsfehler. Seit dem rechne ich aber auch selbst nochmal nach und frage auch ob das reicht für die ganze Behandlung.

    lg
    bine
     
  11. Radium

    PLUS + VIP

    geh bitte, für 2 Flaschen AB brauchst keine 2 Rezepte, sondern statt OP I halt OP II. wenn man schon herzieht über eine berufsgruppe :rolleyes:

    zum thema: unser Kia verschreibt die menge die zur behandlung nötig ist.

    wir wurden in der spitalsambulanz immer dazu angehalten von allem nur eine packung zu verschreiben weil die kinder ohnehin zum niedergelassenen kia geschickt wurden zu verlaufsko und dort wurde dann die 2. verschrieben.

    für erwachsene in der spitalsambulanz wurde immer die für die behandlungsdauer notwendige anzahl von packungen verschrieben.

    ich würds dem arzt einfach sagen beim nächsten mal.
     
  12. Radium

    PLUS + VIP

     
  13. snoopie

    VIP

     
  14. inkale

    inkale Gast

    Meistens passt bei uns die Verschreibung eines Medikamentes mit der benötigten Menge überein. Aber nicht immer.
    Meine Vermutung ist, dass es sich hier nicht immer um ein Versehen handelt sondern auch von den Krankenkassen Druck ausgeübt wird eher eine geringere Menge zu verschreiben. Wenn man mehr braucht, fällt zumindestens wieder eine neue Rezeptgebühr an. Und beim Verschreiben der gesamten Menge, eben nur einmal.
     
  15. Solanum

    VIP

     
  16. Scirocco

    Scirocco Gast

    Damit du gesund bleibst und dich bewegst. :D Nein, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ärzte einfach nicht wissen, wie viele Tabletten in einer Packung sich befinden beziehungsweise deswegen nicht nachschauen, da sie davon ausgehen, dass schon genug enthalten sind. Manchmal ist es auch so, dass im Computersystem einfach die erste Packung im Dropdown Menü ausgewählt wird ohne auf die Packungsgröße zu schauen. Da Ärzte auch nur Menschen sind und auch oft gestresst sind, aufgrund des Patientenaufkommens (bei Privatärzten passieren solche Fehler selten), hilft dieser Hinweis sehr: "Könnten Sie bitte nachschauen, ob es sich mit einer Packung die Therapie ausgeht?";)
     
  17. viola

    viola Teilnehmer/in

    Die Ärzte, die oft Antibiotika verschreiben, haben sehr oft diese kärtchen, wo die Dosierung für Kinder draufsteht, bzw. wie lange man mit einer Packung/Flasche auskommt. Also eigentlich dürfte es nicht vorkommen, dass man damit nicht auskommt.
    Es hat ja auch einen Grund, wieso man so kleine Packungen wie möglich ausgibt. (zumindestens bei AB)Nicht nur um Kosten zu sparen- es soll Menschen geben, die sich dann bei der nächsten Erkrankung selbst mit den übriggebliebenen Medikamenten behandeln. Auch wenn es das völlig falsche AB ist.
     
  18. viola

    viola Teilnehmer/in

    Im März kannst dich für den Zulassungstest für das Medizinstudium anmelden und in 6 Jahren machst es besser :rolleyes:
     
  19. Lauop1

    Lauop1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Nahja, es gibt Ärzte, die hatten eine 1 in Mathe und andere, die haben Mathe gerade mal geschafft.
    Rate mal, was deiner wohl hatte....

    SG
    L
     
  20. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    unser ex-kinderarzt hat zwar immer die richtige menge für die veranschlagte behandlungsdauer verschrieben, das war nie ein problem. allerdings musste ICH regelmäßig darauf drängen, das alternativmedikament (falls x oder y eintritt, sofern das vorkam) auch gleich zu verschreiben, meinetwegen auch auf mehrere rezepte, mir is das ja wurscht. aber er war/ist ein privatarzt und hätte gern die nochmalige ordination kassiert. anfangs kam das des öfteren vor, und die kosten wären mir mit privatversicherung eher wurscht gewesen, aber das immer wieder hinpilgern müssen fand ich mit kleinem kind einfach sehr unlustig.
     

Diese Seite empfehlen