1. Lilo1982

    VIP

    Könnt ihr mir bitte einen Hustensaft empfehlen für einen 6jährigen, dem ich aber ausser Nureflex und Neo-Anging Lutschtabletten kein Medikament den Hals runter bringe? Wollte mich mal erkundigen bevor ich mir in der Apotheke wieder etwas andrehen lasse das ich dann wegwerfen kann weil er offen ist und nicht verbraucht wird? Vielen Dank schon mal......
     
  2. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Isländisch Moos, den lieben meine Kinder! Der ist wirklich total süß!
     
  3. Eeyore

    VIP

    Meine Kinder mögen den Bronchostop sine total gern.
     
  4. Lilo1982

    VIP

    Ich google schon die längste Zeit....gibts vielleicht auch was zu lutschen?
     
  5. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Zwiebel Zucker Sirup
     
  6. aurelie86

    VIP

    Keinen hustensaft, die rezeptfreien zuckerwässerchen sind nahezu umsonst...inhalieren und ein warmes tuch auf die brust/rücken sollte auch bei 6 jährigen funktionieren. Wenn es sich um starken husten handelt, dann sollte der kia etwas verschreiben.
     
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Meine haben wenn, den Prospan Hustensaft (Efeublätter) genommen - sehr gerne.
    (davon gibts auch Lutschpastillen, so gummiartig, aber die haben ihnen z.b. nicht geschmeckt, da sie etwas sauer waren)

    (der Tussamag ist z.b. sehr süss - den find ich aber grauslich, weil eben so süß - viele Kinder mögen ihn aber natürlich...)

    Ums Ausprobieren wirst du aber nicht herum kommen.... Geschmäcker sind halt sehr verschieden... ;)

    lg Asterix
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Schwarzer Rettichsaft mit zucker
     
  9. zum lutschen gibts von prospan was - sind auch schön süß.
     
  10. Salsabine

    Salsabine Teilnehmer/in

    Tannini Saft. Das EINZIGE was meine Tochter überhaupt schluckt außer Honig.

    Oder: in der Apotheke Bienenwaben kaufen, zwischen 2 Stoffwindeln bügeln und auflegen zum Schlafen.

    Gute Besserung!!
     
  11. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Wir haben auch den Prospan, der hilft auch wirklich und dazu noch die isla Zuckerl
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Es ist leider so, dass es außer Codein keine wirklich wirksamen Hustensäft gibt. Codein ist aber wiederum so wirksam, dass man es nur unter ärztlicher Aufsicht für einen kurzen Zeitraum verabreichen darf.
    Die pflanzlichen Präparate für Kinder mit irre viel Zucker sind hauptsächlich Kosmetik, vor allem dann, wenn die pflanzlichen Bestandteile sehr niedrig dosiert sind.

    Bei meinem Sohn habe ich gute Erfahrungen mit Thymian-Zäpfchen gemacht. Thymian ist sehr wirksam bei Atemwegsinfekten, schmeckt aber grauselig, finde ich. Als Tee eklig, als Tropfen widerlich - aber wirksam ;)

    Spitzwegerich ist auch ein feines Kraut bei Atemwegsinfekten.

    Die Kunst ist, diese Wirkstoffe so einzusetzen, dass man sie in ein Kind hineinbekommt. Wenn Zäpfchen nicht akzeptiert werden (ich weiß auch gar nicht, ob es die bei euch gibt) und Tee auch nicht, wird es nämlich schwierig. Tropfen sind meist auf Alkoholbasis, wobei ich denke, dass diese Minimengen bei Schulkindern durchaus zu vertreten sind.
     
  13. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Isla Moos Pastillen und/oder Hustensaft, auch den schwarzen Rettich mit Kandiszucker kann ich empfehlen.
     
  14. ratzi

    VIP

    codein darf kindern bis 12 jahren gegen husten nicht mehr gegeben werden.


    http://www.basg.gv.at/news-center/news/news-detail/article/anwendung-von-codein-bei-kindern-mit-husten-unter-12-jahren-nicht-mehr-empfohlen-1088/
     
  15. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    stimmt, das ist außer Codein das einzige, was bei mir hilft
    (obwohl Ärztin immer sagt, ich soll langsam trinken, sauf ich es auf einmal hinunter, weil der geschmackt :vomit::weisswerd: ist)
     
  16. zwetsch

    VIP

    ich liebe ja Thymian und mache mir immer einen Hustensirup daraus. Einfach einen intensiven Tee kochen (lange ziehen lassen) und Kandiszucker darin auflösen. Kann man schluckweise trinken (das mache ich) oder auch in den Tee geben.
    Salbei hilft auch, den mische ich manchmal dazu, aber nur mit Thymian schmeckt er mir besser.
     
  17. Lilo1982

    VIP

    Ich hab jetzt die Lutschtabletten von Isla Moss gekauft. Gemeinsam mit Prospan Hustensaft. Die Lutschtabletten schmecken und der Prospan Hustensaft geht mit dem Druckmittel wir können nächste Woche nicht Urlaub fahren (Therme).

    Vielen Dank für eure Tipps.
     

  18. ich will deinen erziehungsstil nicht kritisieren, aber findest du das okay?

    vor allem als "druckmittel"?

    wenn meine kinder krank waren und was ekeliges nehmen mussten, weils halt keine anderen alternativen gab (speziell bei hustensäften kommt das ja öfters vor), dann haben wir, bevors die tropfen gab, schon irgendwas was picksüßes zu trinken hergerichtet, glas in die hand, tropfen in den mund und schnell nachtrinken - und mit dem grundgedanken, dass sein muss und dass alle wollen, dass schnell wieder gesund sind
     
  19. Lilo1982

    VIP

    Was glaubst denn das ich ihn auf der Couch fessle, ihm den Mund aufhalte und ihm den Hustensaft in den Racken kippe?
    Er möchte seinen Husten loswerden weil er in der Therme seinen Spass haben will. Und um das zu haben muss er halt in der Früh und am Abend den Hustensaft nehmen.

    Ausserdem hab ich nach einem relativ gut schmeckenden Hustensaft oder einer Alternative gefragt und nach nichts anderem.
    Hast du eine für mich?
     
  20. happymummy124

    happymummy124 Teilnehmer/in

    Wenn meine Kinder Husten haben wende ich erstmal folgende Hausmittel an:
    -Kartoffelwickel: Kartoffel kochen, in einem Tuch mit der Schale grob zerdrücken, etwas auskühlen lassen, damit keine Verbrennungsgefahr besteht und anschließend auf die Brust legen bis der Wickel ausgekühlt ist.
    -Sternanis: Dazu Sternanispulver mit etwas Olivenöl vermischen, auf ein Baumwolltuch geben und über Nacht auf die Brust geben und noch ein Handtuch darüber. Viel Spaß in der Therme :wave:
     

Diese Seite empfehlen