1. sorscha

    sorscha Teilnehmer/in

    Liebe Eltern! Ich habe einen 12 Wochen alten Sohn der eine angeborene (kongenitale) Ptosis (Hängelid) am rechten Auge hat. Ich war schon bei der Augenärztin (Wien, auch AKH Ärztin). Wir warten einmal ab, bis zum 5. Lebensmonat (bis sich das Sehen entwickelt hat bis dahin). Ich gehe außerdem zur Osteopathin (Cransiosacral). Hat jemand Erfahrungen damit zB: bzgl. unterstützender Homöopathie, Erfahrung mit OP (Wo und ab welchen Alter) sonstge Tipps. Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Meine Tochter kam mit sowas auf die Welt. Und bei ihr hat sich das ganze ohne Operation ausgewachsen. Es ist zwar immer noch da - vor allem wenn sie müde ist - fällt es verstärkt auf, aber sonst ist alles im grünen Bereich und gerade mal ein kleines Schönheitsmakel.

    Solange diese Hängelider nicht gerade ins Sehfeld hineinfallen oder die Funktionen des auges einschränken - muss man rein gar nichts machen.-> Aussage vom Augenklinik im AKH.

    Im Fortgeschrittenen alter so ab 55-60 kann das wieder ein Problem geben, da das Gewebe nachlässt - dann ist eine Operation zu empfehlen.

    Toi toi toi, am Anfang sah es bei uns auch "relativ" schlimm aus, aber mit den wachstumsschüben hat sich das relativ gut verwachsen.
     
    Zwergenfee, 30. Januar 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2016
    #2
  3. sorscha

    sorscha Teilnehmer/in

    vielen Dank für die Infos.
    Also wenn der kleine nach unten schaut, also im Wagerl liegt und in die Nähe/Ferne schaut, dann ist alles ok. Aber wenn er geradeaus schauen soll, dann ist die Pupille ca. 2/3 verdeckt (Augenärztin schreibt zwar, die Pupille ist 2/3 offen, aber ich sehe das nicht so). Er schaut auch nie nach oben und ich kann ihn auch mit Spielzeug und Geräuschen nicht dazu bringen, ab und zu nach oben zu schauen.
    Habt ihr eure Tochter irgendwie gefördert diesbezüglich oder habt ihr einfach zugewartet. Der nächste Termin bei der Augenärztin ist im Mai. Soweit ich mich erinnern kann, möchte sie ihm wenn er älter ist, das gesunde Auge abkleben, damit er das andere mehr anstrengt.

    LG Sonja
     
  4. Dass sich eine Ptosis mit dem Wachstum "auswächst" wäre-sagen wir-eher ungewöhnlich.
    Das ist eine angeborene Schwäche des Muskels, der das Lid anheben soll (ptosis levatoris). Dass man hier gar nichts machen muss und das von selbst verschwindet wäre mir neu. Normalerweise sollte man den Muskel "trainieren", und durch diese Schwäche ist es fraglich, ob sich eine Lidfalte bilden kann. Die Sehkraft ist sowieso ein Thema.

    Man kann vielleicht doch das ein- oder andere machen. Möglicherweise hat Deine Tochter diese Schwäche nur ganz leicht. Aber selbst dann wird sie den "kleinen Schönheitsmakel" vielleicht doch irgendwann als störend empfinden und würde sich freuen, wenn man den etwas abmildern könnte, vor allem, wenn dann in der Pubertät die depperten Bemerkungen kommen oder sie sich wie alle gerne die Augen schminken würde.

    Der Bub der TE hat zumindest das Problem evtl weniger. Der Bursch mit Ptosis, den ich kannte, kam als cool rüber.
     

Diese Seite empfehlen