1. Moe ist ja nicht moe! Ich hatte ein einziges mal eine, diagnostiziert, arzt hat ab verschrieben aber auch gesagt ich soll schauen ob ichs brauch. Zwiebelsackerl war genug.
    Grad bei krankheiten gibts so viel abstufungen. Mein sohn hatte zweimal in seinem leben fieber, das ging sofort rauf auf ueber 40 und fit war er immer noch! Seine kleine schwester fiebert niedrig und mit schmerzrn, bei ihm sind essigpatscherl richtig, sie braucht fiebersaft.

    Koerperverletzung bei der moe ist mir da ein zu harter ausdruck, wer nicht dabei war, weiss ja nicht wies war.
     
  2. Radium

    PLUS + VIP

    wie bereits geschrieben, man gibt nicht zwingend bei einer unkomplizierten moe ab, sondern behandelt vordergründig die symptome. bei rezidiven oder wenns perforiert ist allerdings schon!

    mein kind hätte sich allein schon wegen der heftigen schmerzen niemals mit globuli zufriedengegeben...
     

  3. ja, klar, jeder kennt sein kind am besten und seine "krankeneigenschaften", aber wenn dein sohn zb 2 tage durchgehend 40° fieber gehabt hätte, wären dir wahrscheinlich essigpatscherl auch zu wenig gewesen, oder?

    ich bin auch keine, die sofort bei einem grippalen infekt nach blutuntersuchung und antibiotikum schreit, aber wenns nötig ist, wenn das kind schmerzen hat, bzw das fieber zu lange zu hoch ist, dann halte ich antibiotikum für durchaus angebracht

    und die userin, die das mit der moe geschrieben hat, kommt mir generell, für meine begriffe, zu alternativ vor und das find ich nicht okay

    (ich hab, obwohls so lang her ist, immer noch diesen "fall olivia" in erinnerung :()
     
  4. viola

    viola Teilnehmer/in

    Ich halt nichts von Alternativ Medizin. Selbst ausprobiert habe ich Akkupunktur und Osteopathie. Akkupunktur wirkungslos. Osteopathie hat mir wahrscheinlich schon geholfen, als ich dann aber mein Baby behandeln ließ, habe ich jeglichen Respekt davor verloren. Das Baby wurde nicht mal berührt und durch Fernspüren oder so ähnlich "behandelt".

    Ich bin der Meinung, dass jeder tun und lassen kann was er will. Allerdings erscheint es mir merkwürdig, wenn auf der einen Seite verlangt wird, dass die KK alle "schulmedizinischen" Behandlungen und Untersuchungen gefälligst bezahlen soll und man selbst keinen Cent selbst zahlen will und auf der anderen Seite Unsummen für Homöpathie und Co (was bewiesenermaßen wirkungslos ist) ausgegeben werden.
     
  5. Liselotte

    Liselotte Gast

    Jössas sowas hatte ich auch einmal. Ich hab da so lachen müssen, dass die total eingeschnappt war. Außerdem hat sie sich noch eingebildet sie muss mir jetzt Erziehungstipps geben. Das Thema war für mich rasch erledigt.

    Shiatsu, Yoga und Co helfen mir nicht mehr und nicht weniger als normale Massagen, Workouts etc.
     
  6. viola

    viola Teilnehmer/in

    Kommt mir auch bekannt vor- Anscheinend gehört das zur Grundausbildung Osteopathie :D
     
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Das war/ist alles andere als eine Osteopathin.... !:eek:

    lg Asterix
     
  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    Vielleicht waren wir ja bei der gleichen :cool:
     
  9. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Osteopathie ohne esoterischen Schnickschnack nennt sich manuelle Therapie und ist unter Physiotherapeuten schon lang bekannt - hilft super und ist mit handfesten Daten belegt.
     
  10. Liselotte

    Liselotte Gast

    Unter manuell verstehe ich aber ganz naiv eine physische Einwirkung, auch wenn sie nur minimal ist. Die Hand 10 cm vom Körper entfernt halten und andachtsvoll bei geschlossenen Augen zu sitzen fällt da für mich drunter.
     
  11. Radium

    PLUS + VIP

    ich war schon oft beim osteopathen, bei cst und auch shiatsu und noch niemand hat mich mit 10 cm entfernten händen behandelt...

    schon gar nicht der osteopath, der ist für meinen geschmack sogar ein bissl zu "brutal", da knacksts und tuts ordentlich. also eine eindeutige physische krafteinwirkung ;)
     
  12. Radium

    PLUS + VIP

    osteopathie darf in österreich meines wissens nach auch nur jemand mit einem medizinischen beruf ausüben (ärzte, physios, pflege(?))

    in hallein gibts einen sehr bekannten manualtherapeuten der auch die ÖSV kadermitglieder betut. da wurden sogar kniearthroskopien versus manualtherapie verglichen und die manualtherapie hat bessere ergebnisse erzielt.
     
  13. Radium

    PLUS + VIP

    die kk bezahlt die behandlungen ja mit den eingezahlten beiträgen, ich kann nachvollziehen dass die leut sich fragen warum sie noch was drauflegen sollen (jetzt mal nicht berücksichtigt wie die leistungen von der kk bezahlt werden, das ist eine andere geschichte.)
     
  14. viola

    viola Teilnehmer/in

    Also so hat das "meine" Osteopathin bei mir auch gemacht. Und da könnt ich mir sogar vorstellen, dass das etwas bewirkt.

    Hast du schon mal eine osteopathische "Behandlung" eines Babies gesehen??
    Das Baby wird auf eine MAtte gelegt, Osteopath setzt sich daneben hin und verschließt die Augen. Dadurch werden irgendwelche Meridiane verkürzt und verlängert und dafür zahlt man 50 Euro ...:rolleyes:
    Meine Therapeutin ist übrigens in der Liste der OsteopathInnen der Wiener Schule für Osteopathie eingetragen.
     
  15. Radium

    PLUS + VIP

    ja mein kind wurde mit 9 wochen nach einer operation von einem osteopathen behandelt. das war, soweit bei einem baby das sich bewegt möglich, durchgehend mit berührung. keine manipulation wie bei einem erwachsenen aber mit berührung.
     
  16. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Osteopathie ist eine große Spielwiese, da gibt es ganz viele Richtungen.

    Ein Teil ist eben handfeste manuelle Therapie (in Deutschland muss ein ausgebildeter Physiotherapeut ein lange Zusatzausbildung machen, bevor er diese Therapieform anwenden darf), dabei werden Gelenke mobilisiert, Faszien gelockert usw.

    Ich finde es ganz grauselig, wer sich zumindest hier bei uns berufen fühlt, auch ohne eine solche Ausbildung an Patienten jeden Alters munter herum zu manipulieren.
     
  17. Akinomonika

    Akinomonika Am Ziel ihrer Träume
    VIP

    Definitiv Schulmedizin. Globuli habe ich bei meinen Kindern beide ausprobiert - ganz nach dem Aspekt "hilfts nix, schadts nix". Na geholfen hats nie was :D

    Yoga fällt für mich nicht unter Medizin, sondern ergänzende Bewegungslehre.
    Dass Ernährung positiv beeinflussen kann, ist glaub ich unumstritten.

    Und eine meiner besten Freundinnen ist Osteopathin (und Physiotherapeutin), auch eingetragen bei der Wiener Schule für Osteopathie - aber keines meiner Kinder wurde je aus der Distanz behandelt (und meine Tochter wurde bereits am 1. Lebenstag behandelt). Ich kenne das geschilderte nur von reinen Cranio-Sacral-Therapeuten, zu denen ich aber nicht gehen würde, weil eben keine Grundausbildung vorhanden.
     
  18. Sassenach

    VIP

    mein mann war einmal bei einem osteopathen. war ein physiotherapeut, kostete 110 euronen und er hat in wie beschrieben gedreht, gewundet, geknetet, verborgen und verknackst. sanft und andächtig war da nichts.
    auch die behandlung bei einer physio die ich gemacht habe war teils extremst schmerzhaft, wenn sie auf die punkte eingedruckt hat, die offenbar nötig waren :(

    aber so eine hände hinhalten ommm cranio habe ich auch schon erlebt "spüre die energie und das kribbeln" :rolleyes::cool:
     
  19. faraway

    faraway Teilnehmer/in

    Die Osteopathin (Physiotherapeutin staatliches Diplom) hat meinem damaligen Extremfrühchen geholfen, aber schon wie. Hat mich schwer beeindruckt und ich kann bestätigen: Baby wurde nicht berührt. Wie's funktioniert hat, ob's Placebo war oder nicht ist mir bis heute komplett egal, es hat einen Leidensweg beendet und dafür bin ich dankbar. Kosten wurden nach Überweisung durch den KIA auch zu 80% von der MUKI übernommen.

    @Homöopathie - von der Überzeugung her eigentlich nicht meines, nie gewesen. Aber die Ärztin ist so super, hat uns jetzt schon durch einige Krankheiten höchst kompetent und umsichtig begleitet, ja, natürlich auch schon AB verschrieben, als es halt nötig war. Sonst Kugerl und ob ich dran glaub oder nicht, sie wirken. Ob als Placebo oder als Zauberkugerl is doch mir wurscht?

    Aktuell haben Kind und ich die Grippe ausgefasst, wollte Kind gestern mit meiner Mutter zu ihr schicken, aber sie hat befohlen, dass ich selbst auch komme. :rolleyes: Ich konnte nicht mehr aus, jetzt hab ich auch Kugerl. Und es ist wieder schräg, ich werf eins ein und eine körperliche Reaktion setzt spürbar und sofort ein (bei mir aktuell: schwitzen hoch3, gute Sache)

    Ich find bei dem Thema ideologische Glaubenskriege so schade und fehl am Platz. Ihr Honorar hat sich die Ärztin schon 3 Mal verdient - seit Tagen hält sie mit uns telefonischen Kontakt, gestern waren wir bei ihr in der Ordi, wurden gründlichst durchgecheckt, ausführlich befragt, Komplikationen wurden ausgeschlossen, Job well done. Schulmedizinisch kannst bei Grippe eh nicht groß was machen, außer antivirale Supermedis für echt schwere Fälle, die wir zum Glück nicht sind. Telefonische Begleitung über die nächsten Tage auch im Preis inkludiert. :love: Und so oder so ähnlich kenn ich die Geschichten über AlternativärztInnen auch aus dem Bekanntenkreis, natürlich wird auf Schulmedizin zurückgegriffen, wenn nötig, natürlich tun immer alle Beteiligten gut daran, ihr Hirn einzuschalten und nicht weiter zB stur Kugerl zu schmeißen, wenn sich der Zustand verschlechtert. Das ist ja eh klar, ich würd ja jedes Medikament hinterfragen, wenn sich keine oder zu wenig Besserung einstellt.
     
  20. Sassenach

    VIP

    @farawy: das was du schreibst ist meine persönliche these zu alternativmedizin. eltern bevorzugen sie deswegen, weil die meisten ärzte privat sind und einfach zeit haben! es ist eben ein unterschied ob der art 60-90 minuten mit dir spricht oder 5. ;) natürlich ist das balsam für die seele. natürlich geht mein sohn lieber zur ärztin, die ihn mal 50 minuten spielen lässt und ihn mit gummibären füttert, bevor sie ihn untersucht. keine eile, kein streß, kein druck. sie bekommt aber auch keine 20 euro von der gkk sondern 80 von uns. ;)
     

Diese Seite empfehlen