1. BLS

    BLS
    VIP

    Mein Sohn hatte gestern wieder Kontrolltermin Zahnspange beim Kieferorthopäden.

    Diesmal hat er ziemliche Kopf- und Kieferschmerzen - so Spannungsschmerzen hatte er zwar jedes Mal nach der Kontrolle bzw. Drahterneuerung, die waren aber auszuhalten.

    Welches Schmerzmittel bekommen eure Kinder (er ist 12 Jahre)?
     
  2. Radium

    PLUS + VIP

    ich würd schauen ob man die schmerzen jenseits von medikamenten behandeln kann, grad bei kiefer und kopfsachen hilft oft eine osteopathie behandlung recht gut, aber auch pfefferminzöl hilft sehr oft.

    wenn das nicht greift würde ich persönlich meinem kind paracetamol (mexalen) geben (kind ist 7), mein kind hat aber ein nierenproblem, deshalb sind die anderen gängigen schmerzmittel nicht so passend.

    wenn die schmerzen therapieresistent sind dann natürlich zum arzt gehen.
     
  3. Biggi72

    VIP

    Wenn meine Kids (11 J.) mal Kopfschmerzen haben, bekommen sie 1/2 Mexalen-Pulver.
    Bei Hals- od. Ohrenschmerzen verwenden wir Nureflex Junior.
     
  4. BLS

    BLS
    VIP

    Danke euch - Osteopathie machen wir regelmäßig, nur so auf die Schnelle werde ich keinen Termin bekommen.

    Ich hoffe ja, dass die Schmerzen bald abklingen (war bis jetzt immer so). Ich werde es mal mit Mexalen versuchen.
     
  5. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Jeder spricht etwas anders an auf Schmerzmittel.....
    Die Osteopathin sollte deinem Sohn auch Punkte zeigen können, die er drückt, im Gesichts-und Kopfbereich, die Erleichterung bringen können.

    Mein jüngerer Sohn hat manchmal Kopfweh (eher durch Stress, oder wenn er angeschlagen ist, zuwenig getrunken hat), ich verwende auch das Pfefferminzöl (nur gaaanz wenig, da es sehr kühlt, auf Stirn und Schläfen, ev. Nacken, man kann auch alternativ Basilikumöl nehmen (oder eine Mischung damit), wer Pfefferminz nicht mag/verträgt.

    Wenn es nicht umgänglich ist, haben wir mit Nurofen und Parkemed gute Erfahrungen gemacht.

    lg Asterix
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Orthopäde oder Osteopat.

    Das Problem mit den SPannungsschmerzen am Kopf liegt meist nicht nur am Kopf sondern sehr oft an der Halswirbelsäule und bei diversen Verstellungen der Biss-Stellungen kann es dazu kommen - dass es eben "Verspannungen" gibt (die Kiefermuskeln enden ja nicht an einem Broken Link im Nirwana - sondern der Kopf hängt nicht lose am Hals - es gibt unzählige Sehnen,Muskeln und Nerven die da ganz energisch mitreagieren können auch in der Wirbelsäule . Auch kann Stress sowas auslösen, schlecht schlafen wegen des Druckgefühls - mitunter knarrt man mit den Zähnen was wiederum druck auslöst und die ganze Symptomatik nur noch verstärkt .
     
  7. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Meine große Tochter ist auch 12 und bekommt bei Schmerzen 1/2 Ratiodolor.
     
  8. human

    human Teilnehmer/in

    Zwergenfee, bitte bitte lass es Medizinische Tips und Erklärungen zu geben.
    Mir stellt es bei deinem Schwachsinn immer die Nackenhaare auf!

    Hier kennt niemand weiter Krankheiten des Kindes, somit bitte von Therapie formen hier Abstand nehmen.
    Die Schmerzmedikation bei Bedarf bitte mit dem Arzt besprechen.

    Und ja, er kann nach dem Drahtwechsel und co schon mal den einen oder anderen Tag große schmerzen haben, dafür darf man auch schon mal was dagegen geben.
    Aber bitte, mit dem Arzt abklären.
     
  9. BLS

    BLS
    VIP

    Danke, bis jetzt hatte er bei den Drahtwechseln leichtere Schmerzen, waren zum Aushalten - diesmal ist es ärger, er konnte nicht mal frühstücken.
     
  10. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Das war bei meinen Kindern teilweise auch so und sie haben bis zu zwei Tage am liebsten Joghurt und Eis gegessen. Vom Arzt gab es Ibuprofen in niedriger Dosierung.
     
  11. human

    human Teilnehmer/in

    Ich habe mir selbst im "höheren" Alter (25) eine Zahnspange angetan.
    Ich weiß was dies für schmerzen sind.
    Des öfteren war es einfach so, dass ich nicht mal eine "harte" Wurst beissen konnte, weil es einfach so schmerzte.
    Das wird bis zum Schluss leider so bleiben, aber es geht vorbei!

    Darum, mit dem Arzt (Kinderarzt, Hausarzt) absprechen was du deinem Kind bei Bedarf geben kannst.
     
  12. Mami2013

    Mami2013 Gast

    Ich gebe meinem Kind bei Schmerzen Nureflex. Würde in der Apotheke nachfragen. Den gibt es meines Wissens nach auch für ältere Kinder.
     
  13. BLS

    BLS
    VIP

    Mach ich - danke!
     
  14. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Aber ganz ehrlich - dass ist doch nicht normal - dass da so nachgespannt wird - dass die Zähne so dermassen wehtun. Ich würde da nochmals beim Zahnarzt nachfragen. Schmerzen kommen ja nicht vom "Lustig sein" - sondern haben meistens einen Hintergrund.
     
  15. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Doch, ganz einfach.
     
  16. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    :rolleyes:

    Mir haben jedes Mal regelmäßig nach dem Nachstellen die Zähne ordentlich gewackelt und ich konnte mehrere Tage lang nur weich essen, ohne Schmerzen.... das war vor 25 Jahren leider auch schon so..... (nur hat damals niemand daran gedacht, dass man mir Schmerzmittel hätte geben können... sondern man musste da halt durch...... jedes Monat ein paar Tage...
    Ich bin nicht einmal bei der Bushaltestelle gestanden und hab geheult, vor Wut und Weh

     
  17. Liselotte

    Liselotte Gast

    Meine 10 jährige bekommt auch die Mexalen-Pulver. Diverse Safterln waren bei ihr immer schneller draußen als drinnen :rolleyes:
     
  18. Susi

    VIP

    doch, ist normal
     
  19. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    wirklich ich kann mir nicht vorstellen dass das so gehört.

    Wackelnde Zähne - seids mir nicht böse. Was für Fleischhacker sind denn das bitteschön?

    Ich hatte zwar nur "rausnehmbare" Zahnspangen, aber die habe ich mir mit Hilfe meiner Zahnärztim selber zurechtbiegen dürfen - die Richtung hat sie vorgegeben und ich durfte entweder am Radl drehen oder mir auch wenn der Zug nicht mehr stark genug war - die Drahtschlingen etwas nachstellen... 1x im Monat zur Kontrolle und da wurde dann professionell gerade gebogen.

    Mein Zahnarzt ist dafür da dass ich keine Schmerzen habe - oder zumindest minimalschmerzen. Bei wackeligen zähnen nehme ich mal an - dass auch die Zahnsubstanz schaden nehmen kann.
     
  20. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ja du hast Recht, alle Kieferorthopäden sind Vollidioten, weil sie deine fachliche Kompetenz nicht angefragt haben. :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen