1. viola

    viola Teilnehmer/in

    Für ein Röntgen ist es vollkommen wurscht, was du für Implantate hast....Das kann und wird auch immer gemacht.:rolleyes:
    Du hast leider keine Ahnung, wieviele Röntgenaufnahmen tatsächlich in einem Spital gemacht werden.
     
  2. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Sicherlich aber da gibt es zumindest voruntersuchungen wie z.b. Der Fuss steht schief weg - kann gebrochen sein.

    Dass da auf einmal Menschen zum röntgen kommen um mit Gezetter und Geschrei einen MRT auf eigene kosten verlangen - weils gerade Kopf weh haben... -> bitte gar schön - wer übernimmt die Verantwortung - vor allem weil ja MRT Kopf (da gibts ja auch unendlich viele Arten) nicht das gleiche ist wie MRT Wirbelsäule und Kopfschmerzen auch vom Himmel fallen können.

    In manchen Fällen können sich die Ärzte halt nur so vor Patienten schützen :rolleyes:
     
    Zwergenfee, 25. Januar 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2016
    #42
  3. viola

    viola Teilnehmer/in

    Ich versteh ehrlich gesagt, wieder mal gar nicht, was du damit sagen willst :confused:

    Ich kann dir nur sagen, dass wahnsinnig viele Röntgen gemacht werden. (12 h nicht gegackt, ab zum Röntgen, Husten- ab zum Röntgen; Bauchiweh- ab zum Röntgen und Ultraschall; Lungenröntgen werden sowieso bei jeder geplanten Aufnahme gemacht)

    Und wenn sich wer selbst ein MRT zahlen will- wieso nicht?
     
  4. Radium

    PLUS + VIP

    bitte zwergenfee... röntgenstrahlen und implantate etc sind kein problem
    mrt und strahlen wiederrum haben auch nix miteinander zu tun.
     
  5. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama


    Ich hab einen Radiologen, der macht nur Mammos und ich war schon oft genug nur wegen einem Brust US bei ihm. Ich hatte noch nie eine Mammographie (bin 35), aber seit ein paar Jahren geh ich regelmäßig zum US. Allerdings zahl ich mir das selbst, aber ich hab so einfach ein besseres Gefühl. Jetzt mit 35 meinte er machen wir mal eine Basis Mammographie und dann erst wieder ab 40.

    lg
     
  6. Radium

    PLUS + VIP

    ja ist so wie du schreibst, das zitat von oben war nicht von mir ;)
     
  7. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

  8. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Möchte mich hier kurz zurückmelden und folgendes all jenen Klugsch.... mitteilen, die mir gesagt haben, dass eine Mammographie Unfug ist:

    Obwohl nichts konkretes ertastbar war und mir meine Hausärztin von einer Mammographie abgeraten hat, wurde vor einigen Wochen ein Knoten festgestellt. Ich bin EXTREM froh dass ich auf mein Gefühl vertraut habe und trotz einiger Widerstände die Untersuchung durchführen hab lassen.
     
  9. NaNu

    VIP

    "Knoten" kann ja alles sein , von komplett harmlos bis zum Krebs.
    Sollst du denn jetzt noch weitere Untersuchungen machen?
     
  10. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Das wird sich herausstellen. Auf jeden Fall bin ich dankbar, dass ich auf mein Gefühl vertraut habe und nicht auf andere Leute gehört habe!!!
     
  11. NaNu

    VIP

    Es wird sich herausstellen ob dir zu weiteren Untersuchungen geraten wurde?
     
  12. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Es wird sich herausstellen ob weitere Untersuchungen notwendig sind, sobald ich mit meiner Gynäkologin gesprochen habe.
     
  13. lucilie

    VIP

    Hattest du beim FA eine Brustuntersuchung oder nur bei der Hausärztin?
     
  14. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Beide, wobei man den Knoten noch nicht ertasten kann und auch sehr schlecht im Ultraschall sieht. Hab aber auf eine Überweisung zur Mammo bestanden.
     
  15. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    Jetzt hattest du eine Sonographie, eine Mammographie und ein MR der Brust mit dem Ergebnis BIRADS-2 (und viel Aufregung), wie Du in einem anderen Thread schreibst.

    BIRADS-2 bedeutet "sicher gutartig" mit der Konsequenz gemäß BIRADS-Klassifikation, zum regulären Routinescreening zurückzukehren (das ist ein Widerspruch im MRT-Befund, der eine Sonographie in 6 Monaten eher aus wirtschaftlichen Gründen empfiehlt).

    Trotzdem gibst du keine Ruhe und schreibst:
    - würdet ihr den Knoten trotz Gutartigkeit entfernen lassen? vor allem in Hinblick auf eine erwünschte Schwangerschaft, bzw. ich spür etwas, die Brust zieht.
    - würdet ihr euch eine Zweitmeinung einholen? ich denke an die Brustambulanz im AKH.

    Punkt 1: die Wahrscheinlichkeit, dass die Veränderung von 13mm der Grund fürs Ziehen ist, ist äußerst gering. Der Befund ist am ehesten ein Zufallsbefund, der nur aufgrund einer überzogenen Diagnostik entstanden ist. Eine medizinische Indikation besteht nicht für die OP, sodass hoffentlich niemand auf allgemeine Gesundheitskosten diese OP durchführt.
    Punkt 2: Patientinnen wie Du sind genau der Grund, dass unser Gesundheitssystem und unsere Ambulanzen am kollabieren sind. Auch wenn du das nicht gerne hörst: Eine AKH-Spezialambulanz ist für spezielle Fälle und nicht für 08/15 Fälle mit BIRADS-2, wie deiner einer ist.
     
  16. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Lieber Arzt,

    ich habe heute nachmittag kurzfristig einen Termin bei einer (renommierten) Wahlarzt-Gyn bekommen und kehre gerade von ihr zurück.
    Punkt 1: aus ihrer Sicht IST der Knoten der Grund für meine Beschwerden, da es genau dort weh tut, wo er sich befindet. Aus Ihrer Erfahrung wird der Knoten entfernt.
    Punkt 2: sie hat mich SEHR gelobt dass ich auf mein Gefühl gehört habe! Sie kennt genügend Frauen, die das NICHT gemacht haben, mit dem Ergebnis, dass die Knoten bereits mehrere cm groß waren.

    Und bitte: ändere deinen Nicknamen! Du bist einfach nur lächerlich!!!

    Schönen Abend!
     
  17. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    na bitte! da wirst wenigstens von jemanden gelobt, das scheinst du zu brauchen.

    du vergisst dabei das alte Sprichwort: eine hand, die einen füttert, beißt man nicht....
    warum sollte die renommierte privatärztin dir das sagen, was ich dir schreibe, wenn sie von dir geld für den erstbesuch und geld für die Kontrolle bekommt und ev. auch noch an der nicht indizierten op (falls sie es selbst macht) verdient?

    willkommen in der privatmedizin und in der Realität!
     
  18. lucilie

    VIP


    Also die Privatärzte behandeln nur, um viel Geld zu bekommen???und nicht im Interesse des Patienten.
     
  19. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    @lucilie: Auf Basis der von Arica zur Verfügung gestellten Informationen ist ziemlich sicher keine OP nötig.
    Von Spezialisten in einer Brustspezialambulanz hätte sie sicherlich kein Lob (sondern eher ein Gähnen) für ihr überzogenes Verhalten bekommen...

    P.S. Ärzte arbeiten wie alle anderen berufe auch, um geld zu verdienen. die renommierte Gynäkologin handelt natürlich auch im Interesse der Patientin, da sie gelobt werden und offenbar auch operiert werden möchte ;)
     
  20. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Erstmal danke für die lieben PN die ich erhalten habe!!! "Arzt" scheint ja sehr beliebt zu sein ;)

    Liebe(r) "Arzt" - darf ich fragen was du beruflich machst und wie deine Ausbildung aussieht? Das würde mir sehr dabei helfen beurteilen zu können, was ich von deinen postings halten soll! :)

    Ich zahle seit 16 Jahren in das österreichische Gesundheitssystem ein, habe in meinen ersten 28 Lj so gut wie nie einen Arzt gebraucht/gesehen. Jetzt ist es soweit dass ich Beschwerden und zeitweise Schmerzen habe und ich lasse mich von Leuten beraten, die mit solchen Beschwerden und Diagnosen tagtäglich zu tun haben. Ich kenne mehrere Frauen, die auf solche Vollidioten wie dich gehört haben und Brustkrebs haben oder hatten. ICH bilde mir nach Abstimmung mit verschiedenen Ärzten und meiner Familie meine EIGENE MEINUNG UND WERDE DANN KONSEQUENZEN DARAUS ZIEHEN.

    Und was die Spezialisten in der Brustambulanz zu "Fällen" wie meinem sagen hab ich natürlich mit meiner Gyn (deren Mann dort arbeitet) auch besprochen: je nach Beschwerden und Schmerzen, je nachdem wie abgegrenzt oder nicht der Knoten ist, je nach Schwangerschaftswunsch wird der Knoten entweder entfernt oder weiterhin in zeitlich dichten Intervallen beobachtet.
     

Diese Seite empfehlen