1. viola

    viola Teilnehmer/in

    Da hast du vollkommen Recht- wegen jedem Schaß werden oft so viel unnötige Untersuchungen veranlasst und da wird so ein Tamtam gemacht.:mad:

    Reine US-Untersuchung ist halt schwer zu bekommen. In meinem Bezirk habe ich kein Röntgeninstitut gefunden, dass eine reine US Untersuchung durchgeführt hätte. Aus forensichen Gründen wird nur die Kombi US/Mammographie gemacht...Also hab ich mit 24 meine erste Mammographie erhalten
     
  2. Radium

    PLUS + VIP

    interessantes argument, ich kann ohnehin immer nur das befunden was ich untersuche. da müsste ich ja auch zu jeder abdomen sono ein ct fahren... also wir machen sehr viele reine mamma sonos, vr allem seit dem neuen screening...
     
  3. viola

    viola Teilnehmer/in

    Gut, das ist jetzt bei mir 9 Jahre her, wer weiß wie das heute bei uns ist.;)

    (Bei uns im Spital wird bei gewissen, diensthabenden Radiologen sowieso gleich ein CT gefahren :D)
     
  4. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag


    bei mir hat sie aufgeschrieben, dass verhärtetes gewebe und verdacht besteht und sie von beiden seiten einen schall will

    das wurde so akzeptiert, da wurde nicht weitergefragt oder abgewiesen.
     
  5. snoopie

    VIP


    Leider nein, es sei denn du hast einen Brustkrebsfall in der Blutlinie oder du hast einen Gyn der dich überweist. Die Kosten sind glaub ich nicht so wild, nur einen Radiologen finden ders ohne Überweisung macht...
     
  6. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    Genaues Lesen hilft: zur Vorsorge (= man hat keine Beschwerden) ist die Mammographie ungeeignet.
    Bei Beschwerden sollte man bei jüngerem Frauen eine Ultraschalluntersuchung machen und keine Mammographie. Wenn Du im unwahrscheinlichen Fall ein Mammakarzinom hast, dann hast du mit der Mammographie eine ca. 40% Wahrscheinlichkeit, dass das Karzinom NICHT entdeckt wird.
    Nachzulesen alles bei einem netten Kollegen von mir, der wie ich nur Sonderschulabschluss hat und nun in Harvard sein Dasein fristet:
    http://eradiology.bidmc.harvard.edu/LearningLab/respiratory/sunderland.pdf

    PS:

    Ich sag dazu, dass wir seit ein paar Jahren nicht mehr die Medizin "ich kenn da wen, bei dem war es so...." betreiben, sondern die sogenannte "evidenzbasierte Medizin", welche nicht auf Einzelfällen basiert. Ich kenn nämlich auch wen, der hat einen Autounfall nur überlebt, weil er nicht angeschnallt war. Trotzdem schnall ich mich an, da dies meine Überlebenschancen bei einem Unfall erhöht....
     
  7. Pinky

    Pinky ... because i´m happy

    dein hausarzt wird die eine überweisung zum radiologen schreiben, weil du schmerzen hast. Vermutlich wird er/sie drauf schreiben, dass ein Ultraschall gemacht werden soll, ggf Mammographie, das wird aber der RAdiologe entscheiden.

    und du wirst die untersuchung auch sicher nicht selber zahlen müssen.

    Ich geh seit meinem 25. lebensjahr zur Mammo bzw Brust-US (indikation!)

    jetzt vor kurzem, hatte ich unter der achsel knoten entdeckt, die ich noch nicht kannte, und mich beängstigt haben.
    ich ging zu meiner HÄ (die von meiner Brustgeschichte noch gar nix wusste, da ich erst seit "kurzem" bei ihr bin), sag ihr ich hab schmerzen und einen dippel, die schickte mich sofort (am 29.12!) zur Radiologin, ich ohne termin hin, sofort dran gekommen, schmerzende lymphknoten diagnostiziert - fertig. auf krankenkasse

    alles gute
     
  8. Radium

    PLUS + VIP

    du vermischt us und mammographie, für einen us kann nach wie vor von jedem zugewiesen werden. das neue ma nascreening programm sieht aber für junge frauen keine basis mammo ohne familiäre ca oder tastbare raumforderungen vor.

    dh der radiologe kann nicht einfach nach gutdünken eine mammo vorschlagen, die patientin muss dafür von der kasse freigeschalten werden ansonsten ist sie selbstzahlerin.
     
  9. Radium

    PLUS + VIP

    du vermischt us und mammographie, für einen us kann nach wie vor von jedem zugewiesen werden. das neue mammascreening programm sieht aber für junge frauen keine basis mammo ohne familiäre ca oder tastbare raumforderungen vor.

    dh der radiologe kann nicht einfach nach gutdünken eine mammo vorschlagen, die patientin muss dafür von der kasse freigeschalten werden ansonsten ist sie selbstzahlerin.
     
  10. viola

    viola Teilnehmer/in

    Bei Hochrisikopatientinnen wird die Mammographie sehr wohl auch bei jüngeren zur Vorsorge eingesetzt.
     
  11. viola

    viola Teilnehmer/in

    Super Vergleich :rolleyes:
    Bei Verkehrsunfällen sterben jährlich ca. 400 Personen. An Brustkrebs versterben jährlich 1500 Frauen.
    Es ist verständlich (für dich als Mann wahrscheinlich nicht) dass Frauen hier sehr sensibel sind.

    Ein bisserl Empathie tät nicht schaden...
     
  12. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    Im übrigen, es wurde nach der Mammo, gleich im Anschluss auch ein US durchgeführt. Ich dachte das wäre Standard? Kann dir daher nicht sagen ob auch das auf der Überweisung stand oder der Radiologe einfach volles Programm gemacht hat.
     
  13. Radium

    PLUS + VIP

    Nein ist nicht Standard, aber wird von vielen so gemacht, das kann der Radiologe auch ohne Zuweisung für us so machen
     
  14. Pinky

    Pinky ... because i´m happy


    wo genau vermische ich?!

    ich hab geschrieben, dass ihr der arzt eine Überweisung schreiben wird.

    und bei meinem letzten besuch (im dezember) bei der RAdiologin hat diese sehrwohl nach dem US gemeint, dass wir eine Mammo auch machen.
     
  15. Radium

    PLUS + VIP

    du hast gemeint sie soll sich zu schall und ggf mammo zuweisen lassen und der radiologe machts dann, kann er aber nicht da das screeningprogramm das nicht mehr zulässt.

    du kriegst die mammo weil du offensichtlich familiär vorbelastet bist und deshalb seit dem 25. lebensjahr regelmäßig in kontrolle bist. das meinte ich mit vermischen.

    bei einer nicht vorbelasteten frau, ohne tastbare rf ist eine mammo im alter unter der screening altersgrenze KEINE mammographie durchführbar weil sie erst freigeschaltet werden muß. auch wenn mans noch so sehr will.

    da wird halt dann oft ein schall gemacht oder der gyn weist zu und muß es bei der kk rechtfertigen.
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    ganz grundlos sind ja die einschränkungen bei der mammografie auch nicht.
    es gab sehr viele falsch positive befunde.
     
  17. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es ist interpretationsspielraum. Ich - tastbare Knoten - aber kein Krebs und in der Familie gibts eben Knoten - tastbare - kann soviel ich weiss sogar halbjährlich gehen. Empfohlen wird jährlich.

    Tut aber nix zur Sache. Aber ich gehe halt irgendwann mal. Und nein - Krebs kann ausgeschlossen werden - aber bevor ich mir fünfzig -mal in die Brust pieksen lasse, weil ich einige dabei habe die Hormonbedingt wachsen und kleiner werden (ja in etwa 50 Knoten) ist das eine brauchbare Alternative.

    Und tja- die Knoten habe ich seit ich 12 bin - aber sie werden wohl mehr bzw. vergrössern sie sich mit der Zeit . und operieren und entfernen auf Verdacht - nein - das wird auch von den Ärzten abgelehnt. Denn Knoten alleine sind ja Gott sei Dank kein Indiz für Brustkrebs, es gibt unendlich viele Arten von Knoten die absolut gutartig sind.
     
    Zwergenfee, 25. Januar 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2016
    #37
  18. viola

    viola Teilnehmer/in

    Ja, Und? Die wirds immer geben. Jeder kann selbst entscheiden, ob er zur Mammographie geht. (zumindestens ab 40). Ich lass mir hundertmal lieber unnötig in der Brust herumstochern, als dass ein bösartiger Tumor übersehen wird.

    Und Ja, ich wurde selbst schon mal unnötig biopsiert. Es hat meiner Psyche nicht geschadet.
    Was ich von dem Erlebnis nicht behaupten kann, als ich meiner Mutter beim grausamen versterben an Brustkrebs zusehen musste.

    Aber ich hatte letztens auch eine Patientin, die meint sie brauche keine Mammographie, da sie sich von ihrem praktischen Arzt auspendeln lässt. :rolleyes: Jeder soll machen was er will...aber wenn man eine mammographie will, sollte man sie meiner Meinung nach auch uneingeschränkt kriegen dürfen!
     
  19. lucy777

    lucy777 Gast

    auf kassenkosten kann nicht jeder uneingeschränkt kriegen, was er will.
     
  20. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Aber das Problem liegt darin - dass sich heute niemand mehr - selbst auf Eigenkosten und Eigenbedarf röntgen lassen kann... Die Röntgenstrahlen sind soooo gefährlich (was grundsätzlich lächerlich ist, es sei denn du hast Implantate, Herzschrittmacher oder andere Fremdkörper metallischen Ursprungs im Körper). Die Strahlungsstärke ist nicht mal einem Intercontinentalflug gleichzusetzen - dank moderner Technik.

    Und tja - Überweisung vergessen bei einem Röntgentermin - du wirst heute wieder heimgeschickt. Die werden wohl wissen warum.
     

Diese Seite empfehlen