1. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Hallo,
    interessehalber: kann man als "relativ" junge Frau (Anfang 30) problemlos eine Mammographie machen lassen? Oder kann es sein, dass die Gyn meint, es "sei eh alles in Ordnung" und überweist nicht? Mit welchen Kosten muss man rechnen? Wie schauts mit den Wartezeiten aus?
    Danke!!
     
  2. viola

    viola Teilnehmer/in

    Mit Anfang 30 kann man leider nicht mehr problemlos eine Mammographie machen lassen.

    Es gibt 2 Möglichkeiten- entweder es gibt einen Verdacht, also einen Knoten oder eine Verhärtung, Blutaustritt aus der Brustwarze etc., dann kriegt man problemlos eine Mammographie oder man ist familiär vorbelastet. Dazu reicht aber nicht 1 Verwandter der Brustkrebs hatte, da müssen mehere Konstellationen gegeben sein. Ist man genetisch vorbelastet, kann man sich in ein Früherkennungsprogramm aufnehmen lassen.

    Sonst gibts erst ab 40, alle 2 Jahre eine Mammographie, wo man ohne Zuweisung vom Gyn hingehen kann.

    Kosten weiß ich aber leider nicht...
     
  3. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    meine Frage erübrigt sich - hab eine recht eindeutige Antwort auf der Website einer radiologischen Gruppenpraxis in meiner Nähe gefunden!

    Kosten ohne Zuweisung ca. 110 Euro!
     
  4. human

    human Teilnehmer/in

    und ob das einfach geht.
    dein gyn wird sich hütten, wenn du scho direkt danach fragst dich nicht zu überweisen.
    aus einem grund, wenn er sagt es ist nichts und es ist dann doch etwas, kann er sich auf eine klage vorbereiten.
    das weiß er, alleine aus diesem grund wird er dich überweisen.
    dein hausarzt wird dich genauso überweisen.
    ich bin ja der meinung das frauen nicht erst ab 40 sondern eben schon ab 30 zur mammographie gehen sollten.
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Soviel ich weiss gibt es eine Internetseite bei der man sich anmelden kann für jährliche Mammographie-Untersuchungen. Nur weiss ich nicht, ob es da ein Alterslimit gibt.
     
  6. Ich hab von meinem Gynäkologen (den ich jetzt wechsle;) auch keine Überweisung erhalten, da er keinen "Grund" gefunden hat. Ich hab mir dann einfach eine Überweisung von meinem Hausarzt geholt.
     
  7. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    ich hatte einen Verdacht (bin 33) und bin mit diesem Verdacht zur Hausärztin (weil ich einfach bei ihr schneller dran komme), für sie war das kein Thema, sie hat kurz abgetastet und mich beruhigt, dass sie nix findet, aber sie hat auch gesagt, sie schickt mich hin, weil sicher ist sicher (und sie hat meine Todesangst irgendwie verstanden), hab eine Überweisung bekommen, musste nichts zahlen und hatte am nächsten tag die Mammographie. Zum Glück war alles inordnung und ich konnte beruhigt schlafen. Beim regulären Frauenarztbesuch hab ich die Befunde mitgenommen, damit sie auch Bescheid weiß und hat auch nix gegenteiliges gesagt und alles im PC vermerkt.
     
  8. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure raschen Antworten!
     
  9. viola

    viola Teilnehmer/in

    Ich wäre ja auch sofort für Mammographie ab 30....
    Aber so einfach ist das mit dem Überweisen wirklich nicht mehr....

    Es gibt eine Indikationsliste für diagnostische Mammographien, wenn man nicht in das Früherkennungsprogramm reinfällt.
    http://www.frueh-erkennen.at/wp-content/uploads/2015/05/BKFP_Indikationenliste_21-05-2014_final.pdf

    Was soll man denn auf die Überweisung schreiben, wenn es keine Indikation gibt??
     
  10. Lilo1982

    VIP

    Ich hab keine Überweisung erhalten. Ein Frauenarztwechsel hat auch nichts gebracht.
     
  11. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Ich lasse euch wissen ob es bei mir klappt.

    Wenn nicht, würd ich die Kosten selber übernehmen.
     
  12. Radium

    PLUS + VIP

    es ist wie viola sagt, gyns können mit dem neuen mammascreening ohne erhärteten verdacht nicht "einfach" zuweisen. die gyns werden kontrolliert wen sie zur mammo zuweisen...

    bei begründetem verdacht ist es kein problem (zb fam vorbelastung, tastbare raumforderung etc).

    ohne vermutete path oder fam vorbelastung wird jungen frauen oft einfach eine sonografie gemacht, die kann jeder " einfach" zuweisen und wird auch problemlos bezahlt.
     
  13. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    Es gibt überhaupt keine Indikation, mit Anfang 30 eine Mammographie zur Brustkrebsvorsorge zu machen. Es bringt schlichtweg nichts. Es ist von der Gyn völlig richtig, in so einem Fall nicht zur Mammographie zu überweisen und diejenigen, die eine Mammographie möchten, zahlen zu lassen. Wobei mein Tipp wäre, um 110 Euro zur Wahrsagerin zu gehen: genauso aussagekräftig, eventuell unterhaltsamer, schmerzfrei und gesünder wegen fehlender Strahlenbelastung....
     
  14. Biggi72

    VIP

    Genau das wollte die TE wahrscheinlich hören. Sehr konstruktiv :rolleyes:. Sie wird schon ihre Gründe haben.......
     
  15. Arica

    Arica Teilnehmer/in


    Was bist denn du für ein Klugsch.....?????

    Und was sagst du dazu: meine Arbeitskollegin, 28 Jahre jung, hatte über Wochen hinweg einseitige Schmerzen. Gyn ertastete nichts und riet von Mammographie ab, Hausarzt detto. Hat sich dann selbst eine Mammographie organisiert (wie auch immer). Diagnose: Brustkrebs.
    Sie ist seit knapp 2 Jahren fast ununterbrochen im Spital. Ob sie überleben wird weiss niemand.

    Ich klink mich da jetzt wieder aus. SOWAS kann ich definitiv NICHT brauchen!

    PS: Du wärst wohl gern Arzt, aber hast die Matura nicht gschafft???
     
  16. Ich habe mit 35 auch eine Mammographie machen lassen. Eine Mitarbeiterin der Strahlentherapiestation meinte, es ist oft hilfreich ein Bild von der gesunden Brust zum Vergleich zu haben falls mal Etwas auftritt.
     
  17. lucilie

    VIP

    Mammografie-Screening: Frauen ?bersch?tzen Nutzen der Fr?herkennung - SPIEGEL ONLINE

    Wenn du einen Knoten in der Brust hast, wenn deine Mutter oder deine Großmutter jung ( mit 30) Brustkrebs gehabt haben, dann wäre es einen Grund eine Mammographie zu machen.
    Dass deine Kollegin an Brustkrebs erkrankt ist, ist kein Grund für Dich eine Mammographie zu machen. Such einen Frauenarzt, dem du vertraust und der dich gut beraten kann. Und diese Angst habe ich gehabt als meine Großmutter an Brustkrebs erkrankt ist, ich denke , es ist normal, dass man Angst bekommt.
     
    lucilie, 18. Januar 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #17
  18. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Damit kein Irrtum vorliegt: ich mache keine Mammograhie weil meine Kollegin Brustkrebs hat, sondern weil ich seit längerer Zeit Schmerzen in der Brust habe.

    Danke für eure Beiträge.
    Schönen Tag noch.
     
  19. Radium

    PLUS + VIP

    entschuldige aber das ist ja völliger quatsch, die aussagekraft einer mammo ist definitiv nicht erst ab einem gewissen mindestalter gegeben. und die strahlenbelastung einer mammo ist auch zu vernachlässigen.

    te wenn du besorgt bist mach einen schall oder eine selbst bezahlte mammo. ich als frau finde es übrigens entwürdigend dass man bei grosser sorge ein ca in der brust zu haben drum betteln muss eine röntgenuntersuchung zu bekommen und gleichzeitig gibt es ambulanzen wo jeder kopfschmerz ein schädelct kriegt und jeder husten ein lungenröntgen.
     
  20. lucilie

    VIP

    Dann hoffe ich, dass die Mammographie, Dich beruhigen kann und dass dein FA die Ursache für diesen Schmerz findet. Wenn du willst, ich habe eine sehr nette, einfühlsame Frauenärztin.
     

Diese Seite empfehlen