1. Baby

    Baby hello everybody
    VIP

    Hallo!

    Darf ich fragen, was ihr für Informationen von euren Ärzten (Nukl*earmedizin*ern) erhaltet bezüglich der Medikamentierung?

    Wird bei euch ein Kombipräparat angewendet (Substituierung von T4 und T3, zb. Combi*thyr*ex) oder wurde euch zu einem anderen Präparat geraten (L-Th*yorxin oder Eu*thyr*ox)?

    Ich hörte einmal von einer Internistin, dass nur Substituierung von T4 dick machen soll....

    Naja, mich würde interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.
    Das Thema jetzt nicht aus Kinderwunschsicht betrachtet, sondern allgemein! Weil für Frauen mit Kinderwunsch werden ja auch spezielle, begünstigendere Medikamente empfohlen.

    Danke euch, LG Baby
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Meine Erfahrung: das muss man ausprobieren, genauso wie die Dosis.

    Ich bin erst mit einem Kombipräparat glücklich geworden.

    PS: spar dir doch die Sternchen im Text, die sind wirklich lächerlich.
     
  3. Amber

    Amber Gegenpol

    Mir wurde in der Nuklearambulanz gesagt, dass Monopräparate zu bevorzugen sind, da der Körper das T4 dann bei Bedarf umwandeln kann. Nur bei Umwandlungsproblemen oder speziellen Ausnahmesituationen wird beides (T4 und T3) verabreicht. Mein Eindruck ist, dass sich die Ärzte selber noch unsicher sind, dass diesbezüglich einfach noch zu wenig aussagekräftig geforscht wurde.

    Spannend finde ich auch den Ansatz, zusätzlich Selen zuzuführen bzw. schwören manche auf Schweinehormone anstelle der synthetischen.
     
  4. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Ich hab genau das Thema kürzlich mit meiner Ärztin besprochen, die extrem viel Erfahrung auf dem Gebiet hat (wenn ich das richtig verstanden hat, hat sie mal irgendwo in einem sehr großen KH die SD-Ambulanz geleitet). Sie hat erzählt, dass Lehrmeinung genau das ist, was hier geschrieben wurde: Substituierung von T4 weils der Körper eh in T3 umwandelt. Erfahrungsgemäß gibt sie aber übergewichtigen und älteren Patientinnen (weiß gar nicht ob auch den männlichen Patienten) immer ein Kombipräparat, weil es eben oft doch nicht umgewandelt wird und dadurch zu einer Gewichtszunahme führen kann.

    Fand ich sehr spannend, weil es ja ganz, ganz oft so ist, dass sich Lehrbuch und Erfahrung aus der Praxis nicht decken =)
     
  5. Baby

    Baby hello everybody
    VIP

    Minerva, hast du auch das Comb.Thyr.?
    Wie lange hast du Monopräparate genommen?
    Wie lange nimmst du jetzt das Kombipräparat?
    Was hast du für Unterschiede bemerkt? Fühlst du dich wohler oder..?

    Das heißt ihr habt alle Monopräparate?
    Wie lange nehmt ihr sie schon?

    In einem Artikel las ich, dass ein gewisser Prozentsatz von Personen einerseits entweder Probleme hat, die notwendige Menge auf T3 umzuwandeln und dass manche sich mit nur Substitution von T4 nicht so wohl fühlen.
    Ist die frage, wie man das alles prüft.
    Vom Wohlfühlen her weiß ich nicht, ob ein großer Unterschied besteht, ich glaube nicht. Von der Möglichkeit der Umwandlung, naja fraglich.

    Amber, soll die Aufnahme kombiniert mit Selen besser sein? Die Dosierung niedriger gehalten werden können? Hast du es probiert?
    Und die Schweinehormone, kennst du jemand, der das probiert hat, verschreiben die auch Ärzte?

    Ich frage euch das, weil ich die Vorgehensweise der Ärzte besser nachvollziehen möchte und mir da eure Erfahrungen wichtige Erkenntnisse bringen können und allen anderen, die da lesen. LG
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich nehme Novothyral von Merck.

    1999 wurde mir fast die komplette Schilddrüse entfernt und rund 2 Jahre habe ich mit L-Thyroxin experimentiert, um die richtige Dosis zu finden. Nach etwa einem Jahr habe ich auf hormonelle Verhütung verzichtet, das war schon mal ein Fortschritt, aber ich fühlte mich immer noch nicht richtig gut. Ein weiteres Jahr später schlug ein Arzt in einer Mutter-Kind-Kur vor, es mal mit einem Kombipräparat zu versuchen und *Bingo* ich fühlte mich nach einigen Wochen endlich wieder richtig wohl.

    Bis ich dann meine Dosierung gefunden hatte, dauerte es noch einige Zeit, ich bin jetzt seit über 10 Jahren stabil denke ich. Hormonelle Verhütung habe ich allerdings komplett gestrichen.
     
  7. Baby

    Baby hello everybody
    VIP

    Von dem Präparat habe ich noch nicht gehört! Alles rundherum bei mir nehmen eigentlich Euthyrox, egal welcher Alterstruppe.
    In der Kinderwunschphase wurde mir L-Thyroxin empfohlen das habe ich dann lange genommen, ich schob meine Gewichtszunahme auf die Hormonumstellung nach der Schwangerschaft, sicher zu keinem kleinen Teil auf Appetit, aber ich frage mich, inwieweit das Präparat dann doch einen Teil bei mir mitgespielt hat. Kann mir sicher niemand beantworten. Die eine Internistin meinte allerdings, dass viele Frauen dann mit dem Präparat auf Dauer dick werden......... Ich bin jetzt nicht dick, aber ich gehe in Richtung mollig. ....

    Und das mit der Verhütung kann ich sehr gut verstehen!! :)
     
  8. Amber

    Amber Gegenpol

    Ich nehme seit ca. drei Jahren Thyrex, aktuell 125mg/Tag und vertrage es eigentlich auch ganz gut, aber wir tüfteln immer noch an der perfekten Einstellung rum, da ich die Energielosigkeit immer noch habe und auch das Gewicht stagniert. Aber ich hab Hashimoto, da ist das wohl normal.

    Mit dem Selen soll es sich so verhalten, dass man dadurch weniger Hormone braucht, da der Körper Selen zur Umwandlung benötigt. Ich hatte einen Selenmangel, hab nun substituiert und bekomme nächste Woche die neuen Befunde. Dann werde ich weitersehen, wie ich zukünftig dosiere.

    Ich hab erst gestern wieder in einem Forum über die Umwandlungsstörung gelesen und da stand, dass man die zB daran merkt, dass das T3 nicht ordentlich nachzieht.

    Was die natürlichen Hormone angeht, so kenne ich niemanden persönlich, aber in diversen Foren und Gruppen rund um die SD-Thematik stoße ich immer wieder darauf.
     
  9. Baby

    Baby hello everybody
    VIP

    Ich war vor kurzem bei meinem Spezialisten für Nuklearmedizin. Es wurde beim Blut alles mögliche untersucht, Vitamine, Spurenelemente, aber gerade Selen NICHT, sehr eigenartig, finde ich!?
     
  10. Amber

    Amber Gegenpol

    Von selber wurde bei mir auch nichts untersucht. So ziemlich alle Spezialuntersuchungen habe ich selber angefragt, nachdem ich beim Lesen und Recherchieren auf ein paar Sachen gekommen bin. Ich hatte zB den Verdacht, dass ich von den Symptomen her einen Zinkmangel haben könnte. Der Bluttest hat das dann auch bestätigt, woraufhin mich der Arzt in die Apotheke geschickt hat, "weil die kennen sich damit besser aus". Nachdem wochenlange Substitution keinerlei Erfolg brachte, hab ich ihn darauf angesprochen, was ich nun tun soll. Antwort: "Puh, keine Ahnung, damit kenne ich mich nicht aus."

    Selbiges war mit Selen, Vitamin D3, Eisen und Progesteron.
    Tjo.

    Mein persönliches Fazit: selber viel ins Thema einlesen, entsprechende Gruppen im Internet/FB suchen und nur mehr zu Spezialisten gehen.

    Nachtrag: Auch auf der Nuklearambulanz habe ich nicht wirklich befriedigende Antworten bekommen. Die schauen auch meist nur den TSH Wert an, aber die freien Werte bleiben weitesgehend unbeachtet. Dass die aber wesentlich sind und im Idealfall oberen Drittel liegen sollen, das hat mir keiner gesagt. Ich kümmere mich halt nun selber darum.
     
  11. Baby

    Baby hello everybody
    VIP

    Wie hat sich dein Zinkmangel dann gelöst/lösen lassen?

    Vit D u. Eisen wurde bei mir untersucht, Progesteron bin ich jetzt überfragt, muss ich nachsehen.

    Bei einem Spezialisten wäre ich ja, das Thema wollte ich nie vom Hausarzt abgeklärt haben.

    Dein Zusatz-/Detailwissen hätte ich gerne :)
     
  12. Mara82

    Mara82 Teilnehmer/in

    Wurde Eisen oder Ferritin untersucht?

    Den Eisenwert kannst eigentlich kübeln, richtig wäre ferritin und zusätzlich CRP.

    Das Zusatzwissen kannst dir hier: www.ht-mb.de/forum anlesen, bitte aber auch hier nicht alles für bare Münze nehmen ;).

    Einen Spezialisten für Hashimoto wirst du in Österreich nicht finden :hug:, der musst du selber werden.
     
  13. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Also ich halte das mit Gewichtszunahme und Abnahme für reinen Unfug. Klar kann es durchaus sein - dass Schilddrüsenunterfunktion den Stoffwechsel abbremst. Aber sicherlich nicht so - dass man etwaig aufgefressene 10 Kilo binnen einer WOche verliert und somit nie wieder Diät machen muss.

    Denn der Beschleunigte Stoffwechsel birgt die Gefahr von Hunger- und man isst dann auch mehr... Ein schelm der Denkt mit ein paar Schilddrüsenmedikamente käme man zur Traumfigur.
     
  14. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Außer dir gerade eben hat das in diesem Maße auch nie jemand behauptet und somit ist dein gesamtes Posting irrelevant.

    Tatsächlich werden Schilddrüsenhormone als Abnehmwundermittel missbraucht, ob du dir das nun vorstellen kannst oder nicht. Neben dem Gewichtsverlust hat ein solcher Missbrauch noch einige andere Auswirkungen und die sind ein guter Grund, sich für die Traumfigur nicht künstlich in eine Überfunktion zu stürzen.
     
  15. snoopie

    VIP

    Bei mir das gleiche, ich brauch auch relativ hohe freie Werte um mich wohl zu fühlen, was beim Combithyrex zu suppremiertem TSH und hysterischen Anfällen bei manchen Ärzten führt...
     
  16. Baby

    Baby hello everybody
    VIP

    Eisen- u. die dazugehörigen Werte sind bei mir ein eigenes Kapitel. Habe eine genetisch bedingte Eisenspeicherkrankheit. Ich speichere aber extreeeeeeeem wenig!!! Ich brauche in einem Jahr nicht einmal einen Aderlass. Wo manche jedes Monat einen machen müssen. Dh. Eisen habe ich nicht zu wenig.

    Danke für den Link.

    Hashimoto habe ich nicht.
     
  17. Baby

    Baby hello everybody
    VIP

    Supprimiertes TSH = inaktives Schilddrüsengewebe?

    Wenn deine Werte für dich vom Befinden her zu wenig sind, wie fühlst du dich dann?
     
  18. Baby

    Baby hello everybody
    VIP

    Richig, darum ging es hier nie. Sondern darum, ob die Einnahme eines bestimmten Präparates (Betonung auf richtige Dosierung in Abstimmung mit dem Schilddrüsenspezialisten/-in) über lange Sicht (mehrere Jahr) Einfluss auf das Gewicht haben kann.
    Ich war immer seeeeehr dünn. Die Frage ist, hat die Hormonumstellung während der Schwangerschaft einfach Einfluss auf meinen Stoffwechsel genommen, hat das Schilddrüsenhormon etwas dazu beigetragen, dass ich jetzt nicht mehr so irre schlank bin oder einfach der Mehrappetit, den ich schon habe, im Vergleich zu früher (leider eher abends :( ) oder auch einfach, dass man älter wird. Vermutlich von allem ein bisschen was.............

    Um Missbrauch des Medikamentes ging es hier nie, obwohl es sehr gut ist, dass darauf hingewiesen wird.
     
  19. snoopie

    VIP

    Mir gings erst gut, als der TSH suppremiert war. Ich hatte aber schon eine komplett zerklüftete Schilddrüse als ich mit den Medis begonnen hab.

    Das Problem an der Kombitherapie ist, dass sich der TSH noch schneller verabschiedet als bei Monotherapie, und das nicht in die Köpfe der Ärzte geht. Die einzige die dazu sagt "eh klar nach freien Werten einstellen" ist meine Hausärztin und die ist kurz vor der Penionierung....

    Mir gehts solange der TSH noch da ist sehr sehr schlecht, freie Werte sind da auch im Keller, ich brauch freie Werte in der Oberen Normhälfte damit es mir gut geht, und daher hab ich auch für mich beschlossen ich nehme das ganze auf meine Kappe, meine Hausärztin verschreibt mir die Dosis auch ohne mit der Wimper zu zucken, und lass die Nuklearmediziner auszucken.
     
  20. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Als ich seinerzeit eingestellt wurde, war die Marschrichtung: Laborwerte schön und gut, aber in erster Linie muss sich der Patient wohlwühlen.

    Und da wir alle biologische Systeme sind und keine Maschinen und die Richtwerte auch nur ein Querschnitt durch die Daten von vielen Menschen sind, muss ich im Einzelfall auch hinnehmen, dass es Ausreißer gibt.
     

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