1. oOBlubberbrauseOo

    oOBlubberbrauseOo Teilnehmer/in

    Es betrifft mich, ich bin noch nicht ganz 30 und habe seit der Pubertät unreine Haut. Wird mal besser, mal schlechter, ich glaube, dass es sich von der Ernährung ein wenig eindämmen lässt. Schokolade oder Fettiges ist Gift für meine Haut, aber auch wenn ich mich durch und durch gesund ernähre, so richtig aufhören tut das nicht.

    Will damit auch bald zum Hautarzt gehen. Aber was darf ich erwarten? Sollte das nicht irgendwann aufhören? Es ist echt schlimm. Haben kekse gebacken und auch gegessen und ich hab im Kinnbereich schon fast einen ausschlag an pickeln, muss mich sehr zusammenreissen, dass einfach in ruhe zu lassen :eek:

    Am schlimmsten wird es, wenn ich meine Tage bekomme, paar Tage vorher fängt das an, natürlich lass ich die DInger NICHT in ruh, mach sie auf usw.. (ich kann doch nicht ernsthaft mit so fetten pickeln herumrennen :S) und so im Monat verteilt tritt vl mal da mal dort einer auf.

    Es ist nicht sooo schlimm wie die mir bekannten aknefälle aber es stört mich schon sehr, meine Haut im Gesicht ist einfach nicht schön, selbst wenn ich gerade keine Pickel hab ist sie fleckig.. Das ist, weil ich die Pickel nicht in ruhe lasse? Geht das weg?

    Ja also die Frage die bleibt: Was darf ich erwarten? Was kann ich selbst tun, ausser auf meine Ernährung achten und zum Hautarzt gehen? Gibt's irgendwelche Mittelchen die helfen? Ein besonderes Makeup, dass diese Pickelmale schön überdeckt und nicht einfach nur zukleistert? In all den Jahren hab ich kein gutes Makeup gefunden, bin immer am probieren. Jetzt hab ich ein Mousse, dass sich schön auftragen lässt, nicht fleckig ist und wohl auch nicht so leicht von selbst wieder abgeht. Wies im sommer ist, wenn man schwitzt weiß ich noch nicht. Abgesehen von Make-up schminke ich mich nicht.

    Das einzige, was sich seit der Pubertät bis jetzt geändert hat: Diese Schwarzen Punkte, mittesser, hatte ich früher ganz schlimm, und pickeln auf den Oberarmen und Dekoltee usw (hab ich komplett in ruhe gelassen) das ist weg. Pickel bekomme ich jetzt nur noch im Gesichtsbereich, mal mehr, mal weniger schlimm. (manchmal, an Pickel-spitzentagen :D :D , bekomme ich die auch am po, so richtig arg, aber das dauert nur einen tag und dann ist das teil meistens weg oder kleiner :eek: sollt ich das auch ansprechen beim Hautarzt? ICh glaube, das ist ein relativ neues Phänomen und ich hab jedes mal angst, dass ich diese Teile alleine nimmer in den griff krieg haha )
     
  2. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich hatte lange Zeit auch unreine Haut, bei mir hat der hardcore-Ausstieg aus der herkömmlichen Kosmetikindustrie und was dort so angeboten wird, geholfen. Vorausgesetzt man hält das konsequent durch und gibt dem Körper Zeit, denn Wunder und schnellstmögliche Lösungen gibt es leider nicht, auch wenn uns das immer wieder vom Marketing eingeredet wird und somit falsche Erwartungen geweckt werden.

    Gereinigt habe ich mit Heilerdemasken (Heilerde und Wasser) einmal die Woche, ansonsten 100% Sheabutter und ein für mein Haut gut verträgliches Öl zur Pflege verwendet, bei mir ist es Arganöl, andere vertragen Mandel-, Jojoboa- oder Kokosöl besser, da muss man sich durchtesten. Keine Cremen, keine aggressiven Mittelchen. Von innen wirkt immer wieder mal eine Kur mit Kieselerde auch ganz gut, habe ich jedoch schon Ewigkeiten nicht mehr gebraucht.

    Pickel am Po hatte ich ebenfalls einige Jahre immer wieder mal, hier haben mir Sitzbäder gut geholfen und andererseits das Abtupfen mit dem Heilerde-Tonic von Alverde, seitdem geben die Biester auf.:)
     
  3. Eeyore

    VIP

    Ich hab Neurodermitis und teils extremst trockene Haut, im Gesicht aber doch eine klassische fettige T-Zone... unreine Haut hab ich fast dauernd... was hilft? Nix. Ich schmiere jetzt regelmäßig mit einer vom Hausarzt verschriebenen Creme, das mindert das Jucken aber die Pickel beeinflusst es nicht. Kosmetikprodukte verwende ich abgesehen von der Creme kaum, allenfalls alle heiligen Zeiten Mascara...
     
  4. oOBlubberbrauseOo

    oOBlubberbrauseOo Teilnehmer/in

    Danke euch :)

    mcw: Das klingt nichtmal sooooo schlecht, muss mal shoppen gehen :D Ich wünsche mir einfach nur, dass diese Lästigen Pickel aufhören zu spriesen. Es gibt da die megafiesen die echt riesig werden und wehtun und dann eben die kleineren, die lass ich in ruhe und sie verschwinden einfach wieder.

    Ich benutze sonst gar nix im Gesicht, halt ausser wasser und höchstens eine milde seife zum waschen/makeup entfernen, aber meistens einfach nur wasser.

    Kosmetikoprodukte nutze ich fast gar keine. Mit den Sachen wie Clerasil bin ich sowieso durch. Ausser brennen und spannen auf der Haut kann das nichts.

    Schminken tu ich mich überhaupt nicht. Makeup trage ich auf, wenn ich wohin gehe, um die Unreinheiten zu überdecken. Aber bisher hielt kein Makup länger als 2 stunden. Gibt aber auch sehr viele tage ganz ohne Makeup, wenn ich daheim bleib, oder wir nur spazieren, auf den Spielplatz oder so gehen.

    Duschgels wende ich auch sehr Sparsam an, im gesicht ja gar nicht, aber sonst auf der restlichen haut, das aggressivste was auf meine Haut kommt ist glaub ich Deo.

    EDIT: gerade nach den von dir empfohlenen Sachen geschaut @ MCW, ich könnte so einiges spontan auftreiben, aber bei der Kieselerdegeschichte bin ich unsicher. Hast du da konkrete produktempfehlungen? Ich finde da verschiedene Sachen wie kapseln von Abtei oder peelings. Da bin ich grade überfordert.
     
    oOBlubberbrauseOo, 4. Dezember 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2015
    #4
  5. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wenn es sich mit den Tagen verändert würde ich mal zum Frauenarzt gehen und Hormone checken lassen.
    Hast du schon ein Kind? Bei vielen verändert sich die Haut während oder nach einer Schwangerschaft extrem stark.
    Vielleicht in der Ernährung darauf schauen, was den Hormonhaushalt beeinflusst und mal herumprobieren ob ein weglassen oder hinzufügen hilft? Konkret fallen mir da zB Grüner Tee und Sojaprodukte ein.
    Vielleicht auch mal eine Zeit überhaupt Ernährungstagebuch schreiben?

    Bei mir sind es übrigens Alkohol und zuviel Zucker, die sich rasch auf der Haut bemerkbar machen.

    Zusätzlich wichtig sind viel Schlaf und viel Trinken! Im Winter auf ausreichende Luftfeuchtigkeit achten.
     
  6. oOBlubberbrauseOo

    oOBlubberbrauseOo Teilnehmer/in

    Ja ich habe ein Kind, ich erinnere mich leider nicht mehr ob Schwangerschaft, Geburt usw irgendwas verstärkt haben oder nicht. Müsste ich mal genauer drüber nachdenken.

    Frauenarzt wäre auch eine Idee ja, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, auch wenn ich schon vermuten würde, dass irgendwas mit den Hormonen beeinflussen muss, weil es eben immer vor der regel so spitzentage gibt. Das kenne ich aber aus der Pubertät auch so. Ich dachte damals nur, das würde irgendwann aufhören :eek:

    Ich habe vor ca einem Jahr bewusst die Ernährung umgestellt und endlich mal begonnen über meine Lebensweise nachzudenken. Ich konnte beobachten, dass es besser wurde, aber es gibt immernoch dinge wo es dann plötzlich passiert. Ob das wirklich am essen liegt kann ich hierbei aber nicht sagen. Notzizen wären eine Idee, das herauszufinden. Spontan würd ich einfach sagen, dass es nach Chips, kekse, Schoko usw Mampferei schlimmer wird. Aber selbst wenn ich das alles nicht esse, ist das problem nicht erledigt.

    Alkohol, Zucker, rauchen, ja ich glaube da gabs auf jedenfall explizit gröbere Hautprobleme. Ich rauche nicht mehr, ich trinke seeehr selten Alkohol, zucker, ja.. naschen tu ich gern, aber aufgrund meiner ernährungsumstellung hat das einen eher unwichtigen Punkt in meinem Leben bekommen, ich stopf mir nicht mehr sinnlos tütenweise Gummibärchen rein, aber manchmal hab ich schon lust drauf.

    DIe ernährungsumstellung/Lebensumstellung hat meinen Hormonhaushalt glaube ich sowieso komplett ins positive verändert. Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde. Früher bekam ich die Regel unregelmäßg, manchmal gar nicht, manchmal ewig lang, also so richt, Frauenarzt meinte dazu es ist alles ok und wollte mich immer wieder mit der Pille abspeisen, die will ich aber nicht mehr nehmen. Aber ok, mir war nur wichtig, dass ich körperlich/gesundheitlich okay bin. Jetzt, mehr sport, bessere Ernährung, ich bekomme meine Tage regelmäßg, nicht mehr so heftig und es tut soooo gut. Bleibt noch das Pickelproblem, da will ich meiner Haut auf jedenfall mehr gutes tun, meine erste Anlaufstelle wäre der Hautarzt gewesen, aber ich weiß nicht wirklich ob bzw was der dann tun kann. Meine schwester hat auch Probleme mit den Pickeln und lässt sich immer so eine creme verschreiben die ihr auch nur mäßig hilft und sie verträgt die nichtmals gut.. ja das bringt dann auch nicht viel. Beim nächsten Frauenarztkontrolltermin der bald ansteht wird ich das auch mal dort ansprechen.
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Hast du mal beobachtet, wie sich die Haut im Urlaub entwickelt, also unter anderen Umweltbedingungen? ZB am Meer oder irgendwo am Land?

    Wie schaut es mit Stress aus? Merkst du da Unterschiede?
     
  8. alibi

    alibi Gast

    hier leider auch.

    was recht gut hilft ist das pickel gel vom lush und zum reinigen klares wasser.


    @mcw, danke für den Kieselerdetipp, das hab ich schon wieder ganz vergessen...ich glaub die werd ich mir auch wieder mal besorgen.
    LG
     
  9. Liselotte

    Liselotte Gast

    Hab jetzt mal kurz Kieselerde gegoogelt und bin auf das gestoßen:

    Siliziumhaltige Lebensmittel sind beispielsweise Kartoffeln, ballaststoffreiche Getreidesorten wie Gerste und Hafer,
    Wikipedia Deutsch: Wurzelgem%25C3%25BCse
    und Bier.
     
  10. oOBlubberbrauseOo

    oOBlubberbrauseOo Teilnehmer/in

    Stress verstärkt das, gefühlsmäßig würd ich sagen. Bei Urlaub.. hab ich keine Ahnung spontan.

    Kartoffeln, Getreide, Wurzelgemüse ist gut in unserem Speiseplan integriert würd ich spontan sagen :eek: :eek:
     
  11. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Für meine Haut war reines Öl wirklich DIE Wohltat, obwohl man ja Hemmungen hat sich Fett raufzuschmieren, auf Dauer hat das bei mir die Gesichtshaut zusammen mit der Heilerde in Balance gebracht, es dauerte aber sicherlich ca. ein halbes Jahr. :)

    Ich hatte leider nicht nur Pickel, sondern auch starke Rötungen und zugleich trockene Stellen um die Nase, darum gab es zusätzlich Sheabutter (ich finde die von Cattier, die man beim Müller Drogeriemarkt mit Naturkosmetiksortiment kaufen kann super, da sie keinen sonst für Sheabutter typischen Eigengeruch hat).

    Bei Kieselerde habe ich eigentlich 08/15-Kapseln vom DM gekauft, waren sehr günstig, aber trotzdem total effektiv. Heilerde gibt es auch entweder beim Müller oder in der Apotheke. Aber als Maske nur ca. 1-2 mal die Woche verwenden.
     
  12. oOBlubberbrauseOo

    oOBlubberbrauseOo Teilnehmer/in

    Ja diese Rötungen habe ich auch, vor allem am kinn bis unter die Unterlippe, an den wangen glaube ich auch, das sieht da sehr doof aus :eek: wenn das auch noch irgendwann wegginge.. das wäre mega :eek: bis jetzt hab ich das immer so hingenommen aber es ist sooo doof ..
     
  13. Mein Sohn hat derzeit pubertäre Pickel, die einfach grausig sind. Die vom Hautarzt verschriebenen Cremen helfen jedoch gut. Und die ganz bösen gelben Pickel vertragen es durchaus, wenn sie steril ausgedrückt werden, dann sind sie nämlich weg.
     
  14. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Die Hautärzte verschreiben im Normalfall leider irgendwelche chem. Keulen, die wenn, nur kurzfristig etwas bringen... daher würde ich dir den Umstieg zur Naturkosmetik raten - Aromaöle, Pflanzenwässer (Hydrolate) mit Zusätzen u.ä. -Vielleicht findest du in deiner Nähe eine kompetente Beratung in dieser Hinsicht.
    Wildrosenöl, Sheabutter, Nachtkerzenöl etc. etc., was für dich gut ist, muss halt erst rausgefunden werden, das kann natürlich wieder ein Weilchen dauern.

    Habe den Kindern meiner Freundin schon Hydrolate mit Zusätzen als Gesichtswasser gemacht und es hilft, sie mögen es auch, es ist keine Chemie drin.

    Ich selbst verwende seit einigen Jahren ein paar Produkte von Hildegard Braukmann (Kräuterkosmetik), derzeit die neuere Linie Solution, 24h-Optima Creme und bin sehr zufrieden bisher.

    lg Asterix
     
  15. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    Ich kann dir Teebaumöl sehr empfehlen. Es gibt beim DM eine Pflegeserie (Alkmene), die beim mir super hilft. Alle andern Cremen verursachen bei mir auch Pickel.

    Aus dieser Pflegeserie gibt es auch reines Teebaumöl, dass man ev. auch auf die Pickel tupfen kann.

    Einzig der Geruch ist sehr gewöhnungsbedürftig.

    Hautarzt is sicher auch eine gute Anlaufstelle. Ich hab zeitweise ein antibiotisches Gesichtswasser zusätzlich verwendet, wenns ganz schlimm war. (gibts aber nur mit Rezept vom Hautarzt)

    Was bei mir auch hilft - gezielt darauf achten, dass ich mir nicht mit den Fingern im Gesicht herumgrapsche.
     
  16. Mira77

    VIP

    Ich habe dieses Problem auch seit ca. 18 Jahren (begonnen hats mit ca. 20). Bei mir ist es auf jeden Fall hormonell bedingt, in beiden Schwangerschaften hatte ich wunderschöne Haut.
    Probiert habe ich sehr viel, inkl. Pille nehmen (geht aber nicht mehr wegen Thrombosegefährdung - hätte aber geholfen), Ernährung umstellen, div. Cremes.
    Jetzt habe ich es noch immer, ist aber etwas besser. Ich nehme die Pflegeserie von La Roche (Effaclar) aus der Apotheke. Und ich habe eine Antibiotika-Kur gemacht. Das hat die Akne wirklich verschwinden lassen und ich war für ca. 3 Monate "geheilt". Jetzt ist es wieder da, weil sich durch den Zyklus jeden Monat neue Wimmerl bilden.
    Stress verschlechtert die Lage auch, besser wird es im Sommer (Urlaub und Sonne).
    Das sind meine Erfahrungen zum Thema. Leider habe ich kein Allheilmittel gefunden und ich fürchte, dass ich bis zu den Wechseljahren damit leben muss. :(
    lg
     
  17. happymummy124

    happymummy124 Teilnehmer/in

    Ich habe hier ein paar hilfreiche Tipps gefunden, die auch mir gut geholfen haben:
    https://www.fitundgesund.at/hausmittel-bei-pickeln-artikel-1836

    Wünsche Dir alles Gute!
     
  18. ah0401

    ah0401 Aktive/r Teilnehmer/in

    ichkann dir die roaccutan therapie empfehlen. hab mit anfang 30 die therapie mit einem ähnlichen präparat (name fällt mir grad nicht ein) bei fr.dr.moser in eisenstadt gemacht. hatte wie du immer mit unreiner haut zu kämpfen. nach der therapie (dauerte ca. ein halbes jahr) hatte ich nie mehr pickel. das war vor ca.13 jahren.
     
  19. maruscha

    VIP

    Das ist aber ein Mittel gegen Akne und nicht gegen unreine Haut und Pickel.

    Meine momentane Strategie: Seifenfreie Waschlotion, Gesichtswasser mit Salicylsäure und dann eine Gesichtscreme von Numis Med, also auch ohne Farbstoffe und Parfum. Das hilft, besser als alles andere und ich hab echt schon viel probiert.
     
  20. oOBlubberbrauseOo

    oOBlubberbrauseOo Teilnehmer/in

    Wolte mal danke sagen (=

    Habe hier sheabutter, arganöl und Heilerdemaskenzeugs, Heilerdemaske mache ich ca einmal in der Woche drauf, den rest ab und zu mal, nicht jeden tag, (es hinterlässt doch recht lange eine ölige schicht, ist vor allem morgens nicht praktisch) aber regelmäßig. das tut meiner haut sehr gut. Die sheabutter lässt sich nicht ganz so fein auftragen aber mit viel vorkneten geht es dann doch :D Übrigens lässt sich aus sheabutter auch lippenbalsam basteln, wenn man es im wasserbald schmilzt und in eine leere "Labellotube" oder einen kleinen Tigel füllt und dann aushärten lässt (20 minuten tiefkühler). Das hat mir die letzten Tage meine Erkältung leichter gemacht, da die nase sehr wund war und ich nix anderes zum schmieren hatte
     

Diese Seite empfehlen