1. Sonnensee

    Sonnensee Teilnehmer/in

    Hallo, hat schon jemand von euch dieses neue Verhütungsmittel probiert und kann berichten? Wirkung, Nebenwirkung, sonstige Erfahrungen :)
    Danke!
     
  2. stefacht

    stefacht Teilnehmer/in

    Leider findet man zum IUB noch kaum Erfahrungsberichte, weil er so neu ist.
    Ich habe mich jetzt aber dafür entschieden und werde mir den Kupferperlenball in den nächsten Wochen einsetzen lassen.

    Nach 15 Jahren Pille möchte ich künftig keine Hormone mehr nehmen müssen.
    Da ich noch keine Kinder geboren habe und auch recht zart gebaut bin, kommt eine normale Spirale nicht in Frage und ich habe mich für das Gynefix Verhütungskettchen interessiert. Nach einiger Internetrecherche war für mich deutlich, dass es damit viele Probleme gibt, weil die wenigsten Ärzte die Kupferkette richtig einsetzen können (weil sie es vermutlich auch zu selten machen um Übung zu haben).

    Deshalb habe ich mir einen der wenigen Ärzte in Österreich rausgesucht, die damit viel Erfahrung haben und war kürzlich dort. Er hat per Ultraschall meine Gebärmutter genau vermessen und mir dann erklärt, dass er die Gynefix bei mir nicht einsetzen wird, weil die Gebärmutterwand zu dünn ist und damit das Risiko hoch, dass sich entweder der Knoten löst und ich die Gynefix verliere, oder - noch schlimmer - die Gynefix die Gebärmutterwand durchstoßen könnte und in den Bauchraum gelangt, wo sie dann operativ entfernt werden müsste.

    Mit dem IUB Kupferball hat er aber sofort eine Alternative für mich bereit gehabt. Wirkungsweise und Kosten sind ziemlich gleich wie bei der Gynefix und der Ball kann auch 5 Jahre drinnen bleiben.

    Natürlich ist man immer skeptisch und etwas ängstlich. Ich will ja derzeit auch keinesfalls schwanger werden. Aber ich werde das nun einfach durchziehen und den IUB ausprobieren.

    Ich nehme jetzt noch die hoffentlich letzte Pillenpackung zu Ende. Der IUB wird dann am besten während oder nach der Regelblutung eingesetzt (einfach nur deshalb, damit der Arzt sicher weiß, dass man gerade nicht schwanger ist).
     
    stefacht, 13. April 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 13. April 2015
    #2
  3. stefacht

    stefacht Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich habe mir vor ca. 3 1/2 Wochen den IUB Kupferperlenball einsetzen lassen und bin bisher sehr zufrieden damit.

    Wie im vorigen Beitrag zu lesen, war das Gynefix Verhütungskettchen bei mir nicht möglich, wegen der zu dünnen Gebärmutterwand für das Anbringen des Kettchens.
    Daher hat mir der Gynäkologe den IUB als Alternative empfohlen.

    Das Einsetzen des IUB soll während oder nach der Periode erfolgen, in meinem Fall warens 1-2 Tage nach Ende der Blutung und ich habe damit auch die Pille abgesetzt (mit Ende der letzten Packung).

    1 Stunde vor dem Einsetzen der IUB habe ich - wie vom Arzt empfohlen - ein Schmerzmittel genommen. Vom Arzt selbst habe ich dann noch Traubenzucker und Kreislauftropfen bekommen (macht er offenbar sicherheitshalber immer).
    Dann noch mal ein Ultraschall (ausführlich hat er sich das ja schon beim letzten Termin vor einigen Wochen angeschaut).
    Danach hat er zuerst meine Scheide innen desinfiziert und gereinigt und mir eine Betäubungsspritze hinein verpasst, ähnlich wie man es vom Zahnarzt kennt. Das geben der Spritze hat 2x kurz gezwickt, ansonsten habe ich keinerlei Schmerzen gehabt.
    Nach einigen Minuten warten bis die Spritze wirkt, war das Einsetzen des IUB dann sehr schnell erledigt, ohne dass ich was davon gespürt hätte.

    In den Tagen danach habe ich leichte Schmierblutungen gehabt (nichts was nicht mit Slipeinlagen auffangbar wäre) und immer wieder ein wenig Ziehen im Unterleib gehabt - wie Regelschmerzen. Natürlich war ich da etwas verunsichert, aber der Körper muss sich natürlich erst mal an einen Fremdkörper in der Gebärmutter gewöhnen.

    Der IUB kann meines Wissens nach auch gar nicht so leicht verloren werden wie die Gynefix, weil es ja ein kleiner Ball ist, der einerseits nicht die Gebärmutterwand nach oben durchstoßen kann und andererseits unten auch nicht so leicht raus kann.
    Das Ende des Fadens hängt ein wenig aus der Gebärmutter raus und man kann ihn mit den Fingern ertasten. Das finde ich irgendwie beruhigend, so kann man z.B. beim Duschen immer überprüfen, ob der IUB eh noch da ist.
    Mein Partner hat von dem Fadenende beim Sex bislang auch nichts gespürt.

    Ansonsten habe ich dann für einige Tage die "Beschwerden" viel (teilweise ungewohnt klebriger) Ausfluss und empfindliche Brustwarzen bekommen. Wie sich durch googlen herausgestellt hat, war das mein Eisprung und ist alles ganz normal, wenn man nicht die Pille nimmt. :)
    Eigentlich traurig, dass man als Frau Mitte 30 den eigenen Körper gar nicht richtig kennt, weil man die letzten 15 Jahre lang ständig Hormone geschluckt hat...
    Vor ein paar Tagen habe ich jetzt meine erste "normale" Periode bekommen. Pünktlich genau 4 Wochen nach der letzten (noch mit Pille). Also bislang auch keine Rede von ausbleibender oder unregelmäßiger Periode nach Absetzen der Pille. Etwas geschwächter Kreislauf mit phasenweise niedrigem Blutdruck und Kopfweh in den Tagen vor Beginn der Periode. Regelschmerzen nur am ersten Tag, an den ersten 2 Tagen etwas stärkere Blutung, dafür aber danach sehr schnell wieder vorbei. Also alles bestens bislang.

    Und natürlich die IUB-Erfahrungen: Verhütung funktioniert und IUB bleibt auch während Blutungen in der Gebärmutter. ;)

    Ich bin also bisher sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, die Pille abzusetzen und hormonfrei mit dem IUB Verhütungsball zu verhüten.

    Gerne beantworte ich auch eure Fragen hier oder per PN.

    lg
     
  4. KarunaMaya

    KarunaMaya Teilnehmer/in

    Hallo stefacht,

    wie geht es dir denn jetzt mit dem Kupferperlenball?

    Ich dachte ich schreib hier auch meine Erfahrungen (bisher) rein, da es ja der offzielle Thread für den Kupferball ist.
    Im Internet findet man zwar schon einige Berichte dazu, aber ich denke es kann nicht schaden wenn es mehr gibt. Mir haben sie zumindest bei der Entscheidung zum Einsetzen des Kupferperlenballes geholfen.

    Ich habe mir den Kupferball heute einsetzen lassen. Außer dass es SEHR schmerzhaft war, sowohl das Dehnen als auch das Einsetzen selbst, bin ich momentan Froh dass ich es gemacht habe.
    Zu den Schmerzen ist zu sagen, dass diese zwar wirklich heftig waren, aber jeweils nur sehr kurz so schlimm und dann war es wieder im Rahmen. Also auszuhalten.

    2 Stunden vorher habe ich zwei Tabletten einnehmen müssen, zur Zervixpremierung.
    Der Gyn sagte zwar, dass es auch eine schmerzlindernde Wirkung haben, aber davon hab ich nix gemerkt. Hätte auf jeden Fall vorer eine Schmerztablette auch vertragen.

    Jetzt bin ich momentan auch "auf Schmerztablette" und es ist alles gut.
    Lt. Gyn liegt der Ball momentan sehr gut. Ich werde weiter Berichten. :wave:

    LG
     
  5. Sonnensee

    Sonnensee Teilnehmer/in

    Meinen Ball habe ich nach 3 Monaten ziehen lassen, weil er immer wieder!!! verutscht ist :rolleyes:
     
  6. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Mit Verlaub, das ist Blödsinn. Das Ding ist ja kein wirklicher Ball, sondern besteht aus aufgefädelten Kügelchen, die leichter ausgestoßen werden können als jede Spirale.

    http://www.verhuetung-ball.de/sicherheit
     
  7. stefacht

    stefacht Teilnehmer/in

    Hallo, nachdem gefragt wurde, wie es mir inzwischen mit dem IUB geht:
    Ich habe den IUB jetzt bereits 10 Monate lang und es ist alles bestens! :)

    Erst vor Kurzem war ich wieder beim Gyn und der Ball sitzt perfekt dort wo er soll.
    Nun habe ich auch den Rückholfaden etwas kürzen lassen, damit er weniger Risiko für versehentliches Herausziehen oder für Infektionen darstellt. Ist aber immer noch so, dass ich ihn mit etwas Mühe ertasten kann, um hin und wieder zu kontrollieren, ob er eh noch da ist. Das habe ich aber nur anfangs fast täglich überprüft, inzwischen habe ich davor keine Angst mehr.

    Sehr oft lese ich in Forenbeiträgen über den IUB Horrorgeschichten vom Einsetzen. Das liegt eindeutig zu 100% am Vorgehen des jeweiligen Arztes!
    Meiner Meinung nach ist es bei IUB und Gynefix das aller wichtigste, dass der Arzt alles richtig macht und das ist scheinbar leider nur bei ein paar wenigen garantiert, die viel Erfahrung damit haben. Die vielen Verluste bzw. Ausstoßungen kommen wohl auch daher. Das müssen wir akzeptieren, weil es den IUB noch nicht lange gibt. Aber die richtige Arztwahl kann da helfen. Und glaubt mir, ich habe wirklich extrem viel Zeit damit verbracht, Erfahrungsberichte und Bewertungen durchzulesen, bevor ich meine Entscheidung getroffen habe.

    Ansonsten beziehen sich meine persönlichen Erfahrungen eher auf das Leben ohne Pille als auf den IUB, den zu dem gibt es nicht viel zu sagen, außer dass ich damit bislang höchst zufrieden bin.
    Darüber, dass ich mir nicht mehr täglich Hormone reinhau, bin ich ebenfalls super glücklich. Meine Periode hat sich sehr rasch normalisiert und kommt ziemlich regelmäßig. In den ersten Monaten war sie kurz und stark (das war mir eigentlich lieber so), inzwischen ist sie extrem leicht, dauert dafür aber ca. eine Woche. Regelschmerzen habe ich kaum, wenn dann nur leicht nach ein paar Tagen, und absolut keine Kreislaufprobleme (mein Kreislauf war aber schon immer top).
    Hin und wieder habe ich ganz leichte Schmierblutungen, das könnte evtl. eine Schleimhautreizung durch den IUB sein, aber ist echt so minimal dass es max. ein paar Tröpfchen Blut sind und nicht sonderlich stört.
    Sehr positiv finde ich auch, dass ich ohne Pille viel mehr Lust auf Sex habe, vor allem rund um den Eisprung. Macht Spaß! ;)

    Derzeit bin ich außerdem gerade dabei auszutesten, ob sich nun nach einigen Monaten ohne Pille meine leichte Schilddrüsenunterfunktion zurückgebildet hat, die ich seit ein paar Jahren habe.
     
  8. snoopie

    VIP


    Unter der Pille braucht man mehr LT (T4) ich glaube aber nicht dass sich die SD UF zurückbildet die wird normalerweise im Lauf der jahre nicht besser sondern schlechter. Man sollte aber nach absetzen der Pille sowieso kontrollieren eben ob die Dosis noch passt (oder nimmst du gar keine Medikamente)
     
  9. stefacht

    stefacht Teilnehmer/in

    Habe nur ein sehr leichte Unterfunktion, habe in den letzten Jahren aber trotzdem 25mg Thyrex genommen, damit waren die Werte perfekt und ich weniger krank. Könnte also schon sein, dass die UF ohne Pille weg ist. Jetzt nehme ich mal einige Wochen kein Thyrex und dann schauen wir mal, wie die Werte sind.
     
  10. KarunaMaya

    KarunaMaya Teilnehmer/in

    Guten Morgen,
    das klingt ja schonmal gut.
    Ich hab auch schon Angst, dass der Ball nimmer drin ist. Aber andererseits ist es ja gut, wenn ich nix spüre. Bin schon auf den Faden gespannt. Bisher hab ich ihn nämlich noch nicht probiert zu ertasten.

    Bzgl. der Form und dem verlorengehen - die aufgefädelten Perlen sind ja in der Gebärmutter ein Ball, kann es soo leicht passieren, dass der wieder zu einem "Faden" wird?

    Hat zufällig jemand Erfahrung mit Menstruationstassen IUB?

    EDIT: aja und dem Gyn der das bei mir gesetzt hat vertraue ich und er hat da schon viel Erfahrung und hat denk ich alles richtig gemacht. Schmerzen kann ich ja trotzdem haben
     
  11. stefacht

    stefacht Teilnehmer/in

    Ich wollte darüber ja gestern keine Diskussion anfangen, aber wie du richtig schreibst, sind die Kupferperlen auf einen Draht aufgefädelt, der in der Gebärmutter zu einem Ball eingerollt ist. Somit können weder die einzelnen Perlen verloren gehen, noch kann sich der Ball aufrollen. Es könnte nur der Ball als Ganzes an eine falsche Stelle wandern - meist deshalb, weil er nicht richtig platziert wurde - oder ausgestoßen werden, weil ihn der Körper unbedingt los werden möchte.

    Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass ich den Ball verlieren könnte, ohne das zu merken, aber wird sicher möglich sein. Manche Frauen merken ja auch nix von einer Schwangerschaft, bis das Kind da ist.

    @KarunaMaya: Wieso tastest du nicht einfach nach dem Faden, wenn du Angst hast, dass der Ball weg sein könnte?
    Diese Befürchtung kann ich aber absolut verstehen, ich habe in den ersten paar Monaten auch ständig Sorge gehabt, dass da was nicht passen könnte - nicht wegen irgendwelcher Beschwerden, sondern halt einfach so. Liegt wohl an den vielen negativen Geschichten, die man so liest.
     
  12. KarunaMaya

    KarunaMaya Teilnehmer/in

    Aber das müsste man ja dann auch merken, wenn man das einsetzen spürt, dann doch sicher das verlieren auch.


    Ja das werd ich machen. Gestern war mir das ganze noch zu heikel und ich wollte nicht zu viel rumtun. Hatte noch sehr ein komisches Gefühl. ;) Heute werd ich mal schauen, wie sich dieser Faden so anfühlt - und dass er hoffentlich noch da ist, was ich aber schon glaube/hoffe.


    Ich find auch dass die Erfahrungsberichte die man so liest alle Horror sind... Glaub aber dass es auch viel dran liegt, dass viele mit Hormonfrei nicht klar kommen. Ich kenn es nicht anders und war erst ein Jahr meines Lebens auf Hormonen - und nein Danke. :cool:
     

Diese Seite empfehlen