1. filou08

    filou08 Teilnehmer/in

    hallo.

    waren gestern beim kinderarzt. zwerg hat bronchitis. der arzt hat sultanol aufgeschrieben und cortisonzäpfchen. er meinte, dass ich abends das zäpfchen geben soll falls der spray nicht hilft und er nicht schlafen kann. aber eigentlich ist es ja ein notfallmedikament oder, welches bei akuter atemnot gegeben werden sollte. atemnot hat er keine, aber er kann jetzt vor lauter husten nicht schlafen. oberkörper ist hoch gelagert...

    kann/soll ich das zäpfchen trotzdem geben?? hat viell jemand tipps??
     
  2. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Auch Sultanol sollte nur bei Atemnot inhaliert werden.
     
  3. melii

    VIP NoCorona

    bronchitis ist eine entzündung,
    sultanol erweitert die bronchien, damit er besser luft bekommt,
    cortison ein medi gegen entzündungen.


    ich denke, ja, du solltest ihm beides geben.
     
  4. filou08

    filou08 Teilnehmer/in

    das war zwar nicht meine frage aber egal

    sultanol gehört zu den bronchodilatoren, es wird sowohl bei akuten als auch chronischen atemwegserkrankungen und auch prophylaktisch eingesetzt.
     
  5. filou08

    filou08 Teilnehmer/in


    mich hat es bloß etwas verunsichert, dass die apothekerin meinte nur bei atemnot und auf der verpackung steht auch nur bei atemnot.

    der arzt sagte eh, dass ich es am abend geben kann wenn er nicht schlafen kann... war dann eben nur etwas verunsichert... aber gsd hat sich der husten dann eh bald beruhigt und er konnte ohne auch gut schlafen :)
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Wenn es heute wieder passiert das Kind so viel hustet vor dem Einschlafen, bei der Trockenen Heizungsluft läuft das leider manchmal ineinander Husten - und Pseudokrupp - Laryngitis (Kehlkopfentzündung) :

    In seine Decke einwickeln und raussetzen auf den Balkon, kann man auch vorbeugend machen - es schadet nicht - wenn das Kind gut eingepackt ist . Am besten so - dass nur das Näschen und Mund rausschaut, oder Haube aufsetzen (zu kalt soll ihm halt nicht werden). Es geht oft darum, dass der Kehlkopf anschwillt - die Luft zu trocken ist und das einen immerwährenden Husten auslöst, durch das ewige Husten - schwillt der Kehlkopf noch mehr zu - Fremdkörpergefühl - man hustet locker weiter. . Und viel trinken lassen, am besten Leitungswasser oder stark verdünnte Fruchtsäfte.. Das Husten hört dann meist sehr schnell auf. aber je länger er es draussen aushält umso mehr schwillt der Kehlkopf ab.

    Das beste wäre halt dass er sich während des Tages nicht verausgabe - also kein Schreien- brüllen - rumtoben und ausser Atem kommen. -> reizt alles wieder den Hals und den Kehlkopf.

    Die Kortisonzäpfchen sind her für krachende Husten gedacht, Klingt wie eine blecherne Giesskanne (wer das einmal gehört hat - kennt das Geräusch) , dann kannst du ihm Zäpfchen geben, solltest ihn aber gleich wieder zusammenpacken - und raus an die Frische Luft, mit Getränken (kühle sind auch gut) - und eben abwarten bis dieser Husten wieder verschwindet. Sollte Kind panisch werden, blaue Lippen bekommen - Ärztenotruf- die sind dann relativ schnell da. Gute Besserung
     
    Zwergenfee, 15. Februar 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2016
    #6
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Die Apothekerin hat es wohl gut gemeint und wollte wohl warnen, dass man nicht zuviel/zu oft das Cortison geben soll - wenn dein KIA dir wg. einer aktuellen Erkrankung dir aber explizit sagt, am Abend geben ist gut/ok (für einen vermutlich kurzen Zeitraum) und hilft deinem Kind, dass er sich nicht die Lunge aus dem Leib hustet/überanstrengt - dann würde ich eindeutig nach dem Rat des Arztes gehen (falls noch Unklarheiten bestehen, nachfragen !)

    lg Asterix
     

Diese Seite empfehlen