1. Konsti

    Konsti Aktive/r Teilnehmer/in

    Mein Patenkind hat seit ein paar Monaten leider eine Schuppenflechte entwickelt, sie wird zwar immer brav mit Cremes versorgt und die Eltern versuchen auch sonst alles um die Krankheit in den Griff zu bekommen, viel gebracht hat das ganze aber noch nicht.
    Die richtige Creme für sie haben sie noch nicht gefunden und eine Behandlung mit UV Licht hat zwar etwas Abhilfe geschaffen aber es gibt immer noch zwei betroffene Hautstellen, leider unter den Achseln wo es natürlich stark zu Reibung kommt wenn Kinder mal herumlaufen und spielen.

    Bei der Suche nach weiteren Behandlungsmöglichkeiten habe ich eine Firma gefunden die spezielle Kleidung für Psoriasis Patienten herstellt. Die Textilien können natürlich nicht heilen aber sie sollten doch einiges dazu beitragen die Reibung zu minimieren wenn alles so funktioniert wie sie es auf ihrer Homepage beschreiben.

    Wollte hier mal Fragen ob jemand vielleicht Erfahrung mit Tepso Textilien gemacht hat und ob es hält was es verspricht.
    Welche Möglichkeiten gibt es noch positiv auf die Krankheit einzuwirken, die Ernährung soll ja auch eine Rolle spielen?
     
  2. PinkAvocado

    PinkAvocado Teilnehmer/in

    Ach Gott, das arme Mädchen :( Schuppenflechte ist wirklich keine lustige Angelegenheit, schon gar nicht für kleine Kinder, die am liebsten den ganzen Tag nur Spielen und Herumtollen wollen... eine Schulfreundin meiner Tochter hat diese Krankheit nämlich auch schon seit sie eingeschult worden ist und mir tut sie immer total leid, wenn sie wieder mal einen Schub hat und am liebsten aus der Haut fahren möchte :/ Ihre Mutter hat bei ihr auch schon eine Ernährungsumstellung versucht (was bei einem kleinen Kind aber sehr schwer umzusetzen ist, vor allem wenn alle anderen Kinder immer essen können, was auch immer sie möchten) mit einer Lichttherapie und mit Solebädern... Letzteres machen sie mit ihr aber nicht mehr, weil das total unangenehm ist und sie davon immer schrecklich zum Weinen begonnen hat :(



    Soweit ich aber weiß, ist diese Spezialkleidung, die sie beim Sport drunter anziehen muss und auch bei ihren Schüben trägt, von dieser Marke.... das ist ja aus einer ganz speziellen Faser gemacht, wodurch der Stoff besser auf der Haut rutschen soll und dadurch den Juckreiz lindert, oder? Wenn es sich wirklich um die handelt, dann kann ich gerne noch mal bei ihrer Mutter nachfragen, was sie genau für Erfahrungen damit gemacht haben! Da das Mädchen die Kleidung jetzt aber schon über einen längeren Zeitraum trägt, denke ich schon, dass sie ganz gut funktioniert ;)
     
  3. Konsti

    Konsti Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja sie haben auch schon einiges ausprobiert, es ist zwar schon um einiges besser geworden, ganz verschwunden ist es aber leider (noch) nicht.

    Ich glaube so viele verschiedene Marken gibt es davon nicht, wird schon derselbe Hersteller sein, im Internet findet man ja sonst auch kaum etwas.
    Wäre sehr nett wenn du nachfragen könntest.
    Mir geht es vor allem darum ob es wirklich einen deutlichen Unterschied gibt zu Sportkleidung z.B. aus Polyester?
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich kann mich erinnern dass es noch einen zweiter hersteller gab, der Silberfaeden eingewoben hat. Gute besserung. Toechterchen hatte starke ND , wir habens mit Waschnuessen hinbekommen.

    gute Besserung der kleinen
     
  5. PinkAvocado

    PinkAvocado Teilnehmer/in

    Ganz verschwinden wird diese Schuppenflechte auch nie... man kann sie nur behandeln und so die Symptome lindern aber nicht heilen :/ Ich habe mit der Mutter auch schon geredet und sie hat mir bestätigt, dass es sich um den besagten Hersteller handelt ;) Diese Kleidung besteht aus einer ganz speziellen Faser, die sich PTFE-Faser nennt (hab extra noch mal auf der Website nachgesehen bevor ich etwas Falsches hinschreibe :p) und die sorgt eben dafür, dass der Stoff noch rutschiger und damit angenehmer ist, als es Baumwolle oder Seide (oder eben Sportkleidung aus Polyester) je sein könnten... sie hat mir erzählt, dass sie damals lange nach einer geeigneten Kleidung gesucht haben, da es wie du bereits erwähnt hast, nicht viele Textil-Hersteller gibt, die sich auf solche Hautkrankheiten spezialisieren (und noch viel wenigere, die Kleidung speziell für Kinder anbieten) deswegen haben sie es damals einfach mal mit einem T-Shirt versucht, damit die Kleine beim Turnunterricht weniger Probleme hat und das dürfte sehr gut funktionieren :)
     
  6. Konsti

    Konsti Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank für die Infos!
    Wenn es ein deutlicher Unterschied zu Sportkleidung aus Polyester ist dann werde ich die Kleidung mal ausprobieren und sie bestellen. Lauf Homepage von Tepso hat man ja 14 Tage Zeit die Kleidung auszuprobieren.
    Klingt aber schon mal vielversprechend was auf der Homepage steht, auch der Vergleich mit den anderen Textilien finde ich sehr hilfreich bzw. gibt es ja sogar einen Blog der ein paar Infos zur Krankheit gibt und wie man die mit Ernährung etc. etwas eindämmen kann.
    Ich werde mal etwas von denen bestellen, wenn Interesse besteht kann ich ja dann noch genauer darüber berichten ob es wirklich so einen Unterschied zu den andern Stoffen gibt.
     

Diese Seite empfehlen