1. snoopie

    VIP

    Ich war heute vormittag bei einer ehemaligen Nachbarin und bin etwas aus den Socken gekippt über die grenzenlose Neugierde meines ehemaligen Hausarztes (dort Kreisarzt).
    Wir sitzen gemütlich beim Kaffee da fragt sie mich plötzlich ob ich weiss wies dem XX (Sohn einer aus der Gasse geht) ich hab ihr gesagt, dass ich weiss das er geschieden ist aber nicht mehr warum sie fragt. Erzählt sie mir sie war vor ein paar Tagen beim Arzt und der hat sie gefragt was mit dem XX los ist der wäre so krank, aber seine Eltern erzählen ihm nix (weder die Eltern noch er sind seine Patienten).- Es gäbe jetzt aber auch nicht die Verbindung, dass die Familien befreundet sind die sind sich eher Feind.- Und er wäre etwas empört dass er als Kreisarzt nichts genaues weiss.

    Ausserdem verbreitet jener Arzt auch das Gerücht, dass die freie Arztwahl so nicht gilt, und ein Arzt aus einem anderen Kreis auch in Notfällen keine Hausbesuche machen darf (wie wenn man heute noch so einfach einen Arzt dazu bringen würde ins Haus zu kommen)

    Für mich klingt das nach seiner üblichen Waschweib Mentalität, als ich weggezogen bin hat er auch mein komplettes Umfeld ausgequetscht (bin mit ihm aber schon vorher mehrfach nicht einer Meinung gewesen und hätte im nächsten Quartal so oder so Hausarzt gewechselt).
     
  2. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Bitte was ist ein Kreisarzt?
    Vergleichbar mit einem Amtsarzt in Österreich?

    Ist aber eigentlich nebensächlich.
    Grundsätzlich unterliegt jeder Arzt der ärztlichen Verschwiegenheitspflicht.
    Es gibt natürlich Ausnahmen, aber das "unter die Leute bringen" bestimmter Diagnosen zählt ganz sicher nicht dazu :eek:!

    Meiner Ansicht nach stellt das sogar einen strafrechtlichen + verwaltungsrechtlichen Tatbestand dar.
     
  3. snoopie

    VIP

    Das ganze ist in Österreich. Dass er Kreisarzt ist weiss ich von seinem Türschild bzw. seinen Aussagen als er noch mein Hausarzt war betreffend er als Kreisarzt darf eben Hausbesuche machen. Laut RIS ist das genau das was früher der Gemeindearzt war.

    Ich hab mir gedacht dass es ihn genau nix angeht aber ich wollte es nur hören weil meine Familie würde gleich sagen ich hab an Pick auf ihn weil er mich behandelt hat wie den letzten Dreck..
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    scheinbar hast du mit dem arzt noch eine rechnung offen und bei euch wird ziemlich viel getratscht und über fünf ecken weitergetragen.

    einerseits gibt es die ärztliche schweigepflicht - andererseits ist es kein verbrechen, sich nach jemand zu erkundigen.

    für bare münze kann man solche 5-ecken-geschichten eh nicht nehmen.
     
  5. ich kann mit "kreisarzt" auch nicht wirklich was anfangen, sorry

    und bzgl hausbesuche - ich dachte immer, das entscheidet der arzt selber :eek:

    wurscht, zum thema:

    wenn er der behandelte arzt des sohnes xy ist, dann darf er meines wissens nach da nicht einfach so über dessen krankengeschichte o.ä. reden - wenn er allerdings nur ein nachbar ist, dass steht ihm das tratschen genauso zu, wie jedem anderen in der strasse

    dann ist er zwar neugierig, verletzt aber nicht die ärztliche schweigepflicht - und neugier ist nicht strafbar, wurscht, obs die hausmeisterin, oder der herr primar ist ;)

    genau gesehen ist deine nachbarin eh gleich neugierig wie der arzt, wenns dich fragt, ob du weißt, wie es dem sohn xy geht :D
     
  6. snoopie

    VIP

    das hab ich vielleicht unverständlich geschrieben. der Arzt ist WEDER Nachbar, noch behandelnder Arzt von dem besagten Herren, im Gegenteil die Familie des Arztes und die Familie dessen um den es geht sind verfeindet.
    Klar ist die Nachbarin auch eine Neugierige, aber ich finds halt krass, dass sie von dem Arzt mehr oder weniger angestachelt wurde die Nachbarn auszuspionieren. Vorallem mit der Begründung: Ich muss das Wissen ich bin hier der zuständige Arzt.
     
  7. snoopie

    VIP

    Da muss ich dir Recht geben. Er hat mich wirklich mieserabelst behandelt (sowohl menschlich als auch medizinisch) und mir über meine Familie Dinge ausrichten lassen, wo ich kurz davor war ihn bei der Ärztekammer anzuzeigen worauf er mir ins Gesicht gelacht hat und gesagt hat "wos glaubst wems glauben einer von der ich als Arzt sag dass deppad ist oder mir?"
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    das sind schon recht heftige ansagen - und ich verstehe deine emotionen.
    eine beschwerde über die vorgangsweise des arztes kannst du trotzdem bei der ärztekammer deponieren.
    vielleicht ändert das im augenblick nichts - aber möglicherweise verfährt er mit anderen patienten auch so, dann wird es für ihn schwieriger, die leute als "deppert" abzutun.

    du musst für dich herausfinden, ob du dich da engagieren willst.
     
  9. kookaburra

    PLUS + VIP

    Grundsätzlich möchte ich das Verhalten des Arztes nicht entschuldigen. Er nutzt hier zur Befriedigung seiner persönlichen Neugier die Arzt-Patient-Beziehung aus. Umgekehrt habe ich jetzt nicht den Eindruck, dass er die Schweige pflich verletzt hat. Ein "ich habe gehört, der XX ist krank, aber ich weiß ja leider gar nichts darüber" ist eigentlich keine Verletzung, da er ja nichts weitererzählt, dass er im Rahmen seiner ärztlichen Tätigkeit erfahren hat. Das ist reiner Dorfklatsch, allerdings an einer Stelle, wo er gar nichts zu suchen hat. Ob man ihm dahingehend ein Fehlverhalten vorwerfen kann, weiß ich nicht, ich denke eher nicht. Es gehört sich einfach nicht. Das kann er so außerhalb seiner Arbeit mit jemandem besprechen, aber nicht in der Ordination, ist meine Meinung. Wobei sich Tratsch gar nicht gehört, aber da sind wir ja alle immer wieder betroffen.

    Die Sache mit den Hausbesuchen kann ich schon aufklären. Ich fange zwar mit dem Wort Kreisarzt nichts an, aber es ist auch bei uns so, dass nur der zuständige Sprengelarzt (das ist eben nicht immer gleich der Hausarzt, sondern der nächstgelegene praktische Arzt) den Hausbesuch voll verrechnen kann. Alle anderen praktischen Ärzte der Umgebung, bekommen nicht die volle Bezahlung, weswegen sie den Hausbesuch oft nicht übernehmen. Es gibt kein Verbot, aber über die Finanzen regelt sich das dann so, dass im Endeffekt nur ein einziger Arzt kommen wird. Gilt natürlich nur am Land und nicht in der Stadt.
     
  10. kookaburra

    PLUS + VIP

    :eek: :eek:
     
  11. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Ich komm aus deiner Gegend und ich hatte einige Jahre in der Pflege zu tun. Tja, da gibt es schon Spezialisten, zu denen man die Schwiegermutter schickt, wenn man sie gar nicht mag. Oder eben welche,d ie im Kuhstall als Tierarzt besser aufgehoben wären. Auch Ärzte sind Menschen und gerade auch unter ihnen, gibts welche die für Tratsch und Klatsch empfänglich sind. Da wundere ich mich jetzt mal gar nichts. Wir haben eine freie Arztwahl und der Arzt muss gar nichts wissen, was ich nicht erzählen möchte.
     
  12. snoopie

    VIP


    ich habe vor einiger Zeit für mich selbst beschlossen, dassich mich mit dem Typen nicht hinstellen werde, da er sehr sehr verletzend sein kann und ich nicht mehr dort wohne also seine "Dienste" auch nicht mehr in Anspruch nehmen muss. Ich denke mir immer wieder irgendwann wirds auch ihm zurückkommen. Aber mich hats einfach aus den Socken gehaun, als ich das gehört habe wie schlimm es inzwischen geworden ist.
     

Diese Seite empfehlen