1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Das meine ich nicht. Aber es muss doch einen Sanfteren Weg geben - der möglicherweise etwas länger dauert - dass einem nicht der Mund so wehtut. Und wenn man 14 tägig hingeht oder wöchentlich um die Spange nachstellen zu lassen. Das ist doch "Kinderquälerei" :(

    Und wenn ich mir als Mutter oder Kind aneigne den Draht alle paar Tage ein bisserl nachzuspannen (ich kenne mich mit fixen Zahnspangen nicht aus). Nur eben Lösungen und nicht "pump" mal dein Kind 1x im Monat mit Schmerzmittel zu.
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich glaub, das ist hier das Grundproblem. ;)
     
  3. minnimaus

    VIP

    Meine Tochter hatte in der ersten Nacht nach dem Nachstellen immer Schmerzen und bekam Mexalen, wenn sie es gar nicht aushielt. Nachgestellt wurde etwa im 6 Wochen-Takt.
     
  4. dann hier einfach lappe halten (ohne k...).
     
  5. human

    human Teilnehmer/in

    Zwergenfee, ich habe es dir eh schon gesagt, halt etwas umschrieben.
    Vielleicht verstehst du es DIREKTER besser.

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger still halten.
    Ist dir so langweilig das du hier den ganzen Tag lang Müll verbreitest??


    Und ja es ist völlig normal, und nein es wird nicht nachgespannt, sondern der Draht gewechselt.
    Das spürt man dann 1-2 Tage vermehrt, dann wird es wieder leichter.

    Aber wie du schon sagtest, du hast keine Ahnung davon.
    Wenn man keine Ahnung hat, psscccchhhhhtt !
     
  6. BLS

    BLS
    VIP

    Zwergenfee zur Aufklärung:

    Mein Sohn hatte in der VS 3 Jahre eine herausnehmbare Spange, da habe ich nach einem vom Arzt vorgegebenen Rhythmus die Spange weitergedreht - alle 3 Monate war Kontrolle.

    Jetzt hat er seit einem Jahr eine festsitzende Zahnspange. Bei jeder Kontrolle wird der Draht komplett herausgenommen und ein neuer Draht verspannt. Kontrollrythmus 6 - 8 Wochen. Den nächsten Termin habe wir jetzt in 8 Wochen.
    Also ich kann mit dem Draht genau gar nichts machen (außer ich absolviere schnell mal eine kieferorthopädische Assistentenausbildung - aber bis ich damit fertig bin, ist die Zahnspange wahrscheinlich schon wieder Geschichte!:D).

    Er hatte bis jetzt immer nur leichtere Schmerzen, Schmerzmittel waren bis jetzt noch nie notwendig.

    Es ist zum ersten Mal so schlimm, deshalb meine Nachfrage.


    Ich habe ihm gestern Nachmittag Nureflex gegeben (nach Rücksprache in der Apotheke!). Die Kopfschmerzen gingen daraufhin weg, die Zahnschmerzen leider nicht.

    Dazu kommt, dass er seit diesem Termin in der Nacht Gummiringe bei drei Zähnen verspannen muss, also nochmal eine zusätzliche Spannung. Nicht sehr angenehm!

    Mal sehen wie es heute geht.
     
  7. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Frag das nächste Mal beim Zahnarzt nach, bei Schmerzen im Zahnbereich gibt's auch spezielle Schmerzmittel, die dann sicher besser helfen (hoffentlich auch für Kinder).

    Ich hoffe, deinem Sohn geht's schon besser. :)
     
  8. BLS

    BLS
    VIP

    Danke, werde ich machen - ich habe ihn heute noch nicht gesehen, lt. Papa konnte er aber schon ein bisschen frühstücken.

    Blöd ist auch (und das kommt noch dazu), dass jetzt neu an der Innenseite der beiden letzten unteren linken Backenzähne so Metallknöpfchen zum Aufhängen der Gummiringerl befestigt wurden und die schmerzen ebenfalls sehr an der Zunge. Soll sich lt. Arzt auch geben.
     
  9. human

    human Teilnehmer/in

    Nureflex wird hier tatsächlich nicht unbedingt die beste Wahl sein.
    Der Wirkungsgrad ist hier einfach ein anderer.

    Ich würde wie schon 2x geschrieben, wirklich einfach entweder beim Zahnarzt anrufen (wird genügen), die schreibt ein Rezept das holst dir ab, oder eben den Kinderarzt oder Hausarzt konsultieren.
     
  10. BLS

    BLS
    VIP

    Okay, mache ich! Danke!
     
  11. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Bei meinem hilft Mexalen.
     
  12. Radium

    PLUS + VIP

    das hatte ich damals auch so ein knöpfchen, hab da vom zahnarzt immer wachs bekommen was man auf die potentiell reibenden metallteile raufgeben konnte, eben damit die schleimhäute nicht wund werden.

    bzw veralgin spray oder volon a haftsalbe (ist zwar mit cortison, deshalb sparsam einsetzen), die lässt die offenen stellen schnell abheilen.
     
  13. BLS

    BLS
    VIP


    Wie lange hat es gedauert, bis sich deine Zunge an die Knöpfchen gewöhnt hat?
     
  14. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ich würde weiters auch sanfte Mundspüllösungen probieren, um die Entzündungen/Keime zu bekämpfen.

    Mir haben die Drahtenden immer recht weh getan, in die Wangen reingepickst...

    Wachs hab ich auch verwendet, in der Akutphase.

    lg Asterix
     
  15. BLS

    BLS
    VIP

    Ich hab grad vom Zahnarzt noch zwei Packungen Wachs besorgt - übrigens wurde als Schmerzmittel vom do. Arzt Mexalen empfohlen.

    Wir fahren nächste Woche Schifahren - ich hoffe, er hat nicht die ganzen Ferien Probleme mit der Zunge.:(
     
  16. Radium

    PLUS + VIP

    das ist leider schon etwas länger her, aber ich glaub schon so an die 2-3 wochen, ich bin aber nicht zögerlich mit volon a gewesen, bin ich auch jetzt nicht wenn mein kind aphten/offene stellen im mund hat. mit der heilts wirklich gut ab.
     
  17. BLS

    BLS
    VIP

    Na toll :eek:
     
  18. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    mein älterer hatte nach den spangen-nachzieh-terminen auch am ersten tag immer ein unangenehmes druckgefühl im mund, aber glücklicherweise keine schmerzen. da hat er dann nix gekriegt und halt gewartet, dass der druck wieder nachlässt, was erfahrungsgemäß ja bald der fall war. und ich hab ihm halt psychischen beistand und trost geboten.

    wenn meine kinder aber richtige schmerzen haben (aus welchem grund auch immer), was glücklicherweise so gut wie nie vorkommt, dann kriegen sie mexalen oder aspirin in der alterspassenden dosis.
    ich halt nichts vom "akute-schmerzen-aushalten-lassen" aus irgendeinem falsch verstandenen "alternative-medizin-wahn" ("in mein kind kommt nur wasser und kamillentee" oder so:rolleyes:), das kann im schlimmsten fall auch zu einer völlig unnötigen schmerz-chronifizierung führen.
     
  19. Mucki37

    Mucki37 Teilnehmer/in

    Selbstverständlich wackeln gesunde Zähne bei einer kieferorthopädischen Behandlung.
    Dafür gibt es 2 Gründe:

    1. stecken die Zähne nicht im Knochen, sondern sind quasi darin aufgehängt. Darum ist ein Wackeln nicht ungewöhnlich.
    2. Ermöglicht dieser Umstand überhaupt eine solche Behandlung, weil es damit Möglich ist die Zähne im Knochen "zu bewegen"
    3.Ist Grund 2 für die Schmerzen verantwortlich und auch nicht ungewöhnlich.
     

Diese Seite empfehlen