1. Baby_Jessy

    Baby_Jessy Gast

    Hey super das freut mich,na sehr gut!!
    Dann wünsch ich dir viel Glück bei deiner Ausbildung!!!
    Kannst ja mal berichten im September wie die Schule so ist!!!
    LG
     
  2. Puppile

    Puppile Gast

    hey sandi!

    hab auch schon den brief erhalten!
    hast eine pn!
     
  3. knuddl

    knuddl krankeschwester

    ich staune gad was ihr alle an taschengeld bekommen habt:eek:

    wir haben im 3. jahr 150€ bekommen, ich hab 2002 diplomiert

    und ich bin jetzt froh, dass ich damals keine kinder hatte, da es schon stressig war:wave:
     
  4. Ambrosia30

    Ambrosia30 Gast

    ich hab 97 diplomiert und hab auch nicht so wenig taschengeld wie du bekommen. warst im internat?? vielleicht haben sie dir das abgezogen?
     
  5. Puppile

    Puppile Gast

    es gibt in nö die implacementstiftung. brauchst aber enige sachen dazu.
    sieh mal nach unter:
    www.jugend-und-arbeit.at
    dann auf "job konkret pflege " gehen und da kannst du alles nachlesen!
    viel erfolg!
     
  6. Sugarmama

    Sugarmama Teilnehmer/in

    Vor ein paar Wochen wolltest du noch Justizvollzugsbeamtin werden, bei der Ausbildung zur Ordinationsgehilfin hast dich schwer getan... :rolleyes:

    Alleine deswegen würd ich nochmal sehr gründlich über die Entscheidung, DGKS werden zu wollen nachdenken!

    Übrigens gibt es in Wien sehrwohl Menschen, die intelligent genug sind, um Krankenpflegeschule zu sagen, wenn's eine ist.
     
  7. Baby_Jessy

    Baby_Jessy Gast

    Darf man sich nicht über verschieden Berufe auskünfte verschaffen??????

    Und ich hab geschrieben das der Ordi kurs kein Zuckerschlecken war aber wenn du nach denken würdest dann würdest du wissen das man da sicher ähnlich lernt wie Krankenschwester weil es "ähnliche" Aufgaben sind.

    :rolleyes:

    :wave:[/quote]
     
  8. Baby_Jessy

    Baby_Jessy Gast

    :rolleyes: :D :rolleyes:
     
  9. Elephant

    VIP

    [/quote]

    scheinbar hast du dich nicht richtig informiert. wie ähnlich ist das berufsbild ordinationsgehilfin versus diplomierte gesundheits- und krankenschwester???
    :
    Erhebung der Pflegebedürfnisse und des Grades der Pflegeabhängigkeit des Patienten oder Klienten sowie Feststellung und Beurteilung der zur Deckung dieser Bedürfnisse zur Verfügung stehenden Ressourcen (Pflegeanamnese)
    Feststellung der Pflegebedürfnisse (Pflegediagnose)
    Planung der Pflege, Festlegung von pflegerischen Zielen und Entscheidung über zu treffende pflegerische Maßnahmen (Pflegeplanung)
    Durchführung der Pflegemaßnahmen
    Auswertung der Resultate der Pflegemaßnahmen (Pflegeevaluation)
    Information über Krankheitsvorbeugung und Anwendung von gesundheitsfördernden Maßnahmen
    psychosoziale Betreuung
    Dokumentation des Pflegeprozesses
    Organisation der Pflege
    Anleitung und Überwachung des Hilfspersonals
    Anleitung und Begleitung der Schüler im Rahmen der Ausbildung
    Mitwirkung an der Pflegeforschung
    Durchführung lebensrettender Sofortmaßnahmen, solange und soweit ein Arzt nicht zur Verfügung steht
    Verabreichung von Arzneimitteln
    Vorbereitung und Verabreichung von subkutanen, intramuskulären und intravenösen Injektionen
    Vorbereitung und Anschluss von Infusionen bei liegendem Gefäßzugang, ausgenommen Transfusionen
    Blutentnahme aus der Vene und aus den Kapillaren
    Setzen von transurethralen Blasenkathetern zur Harnableitung, Instillation und Spülung
    Durchführung von Darmeinläufen
    Legen von Magensonden
    Mitwirkung bei Maßnahmen zur Verhütung von Krankheiten und Unfällen sowie zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit
    • Vorbereitung der Patienten oder pflegebedürftigen Menschen und ihrer Angehörigen auf die Entlassung aus einer Krankenanstalt oder Einrichtung, die der Betreuung pflegebedürftiger Menschen dient, und Hilfestellung bei der Weiterbetreuung
    • Gesundheitsberatung
    • Beratung und Sorge für die Betreuung während und nach einer physischen oder psychischen Erkrankung
    ich glaube zwischen den zwei berufsgruppen ist doch ein deutlicher unterschied. und die ausbildung ist dementsprechend nicht ähnlich.
     
  10. Baby_Jessy

    Baby_Jessy Gast

    Hab gestern nicht so viel Zeit gehabt um mich deutlich auszudrücken.
    Ich wollte damit sagen das man genauso wie bei Ordihilfe :erste Hilfe lernen muss,Nadel setzen,Medikamenten lehre,Krankheitsbilder,.......das hast du in den und in den Lehrgang,das hab ich gemeint!!!
     
  11. LaraJost

    LaraJost Teilnehmer/in

    Ich hab 1995 diplomiert, mit Kind hätte ich es mir nicht vorstellen können.
    Bin grad in Karenz, bin froh ein gutes Netz für die Betreuung meines Sohnes zu haben und einen Mann der tägl. um 16 uhr zu hause ist (Do nicht---wird auch ein Problem) zu haben weil ich bald wieder Dienste machen werde und es echt nicht leicht ist bei diesen Schichtdiensten die Kids unterzubringen..!!!!!!!!!!!
     
  12. flocke77

    flocke77 (f)linkes Händchen

    Entspricht der Beruf der Justizwachebeamtin nun doch nicht deinen Vorstellungen weil du dich nun andersweitig informierst oder woran ist es letztendlich gescheitert?

    Am Verdienst während der Ausbildung kann es nicht liegen, da dieser ja deutlich höher ist.

    Würde mich persönlich sehr interessieren, da ich im Vollzug tätig bin.

    :wave:
     
  13. Baby_Jessy

    Baby_Jessy Gast

    Hallo!
    Nein am Geld liegt es keines wegs.
    Ich habe Bewerbungsunterlagen zur Justiz geschickt und die haben mir zurück geschrieben das sie aufnahme sperre haben.Ja und da ich einen vernünftigen Job haben möchte, hab ich mich dazu entschlossen das ich die Pflegerschule machen werde!
    Es hätte mir die Justiz genauso gefallen nur kann ich nicht ewig darauf warten das sie wieder jemanden aufnehmen weisst du was ich meine??
    Wie lange bist du schon in der Justiz??


     
  14. flocke77

    flocke77 (f)linkes Händchen

    8 Jahre
     
  15. """das ich die Pflegerschule machen werde!"""

    Sorry das ich mich jetzt auch noch einmische, aber es heißt PFLEGE Schule, nicht mit R drinnen.

    Bin seit fast 20 Jahren Dipl. Gesundheits und Krankenschwester und ich mache meinen Beruf gerne. Doch die Ausbildung mit Kind kann ich mir nicht vorstellen, höchstens du hast genügend privates Umfeld das dir sehr hilft dabei. Auch der Beruf nachher mit Wochenend und Nachtdiensten ist ja nicht gerade familienfreundlich.
     
  16. Schlafkruemmel

    Schlafkruemmel Teilnehmer/in

    Hallöchen!

    Ich habe die krankenpflegeschule 2005 beendet. in meiner klasse waren 4 leute die ein bzw 2 kinder hatten. die haben eigentlich alle sehr gut abgeschlossen! die eine mit 2 kindern hatte die ganzen 3 jahre nicht einmal eine andere note als einen einser. fragt mich nicht wie sie das geschafft hat ;) naja, sie hat jede freie minute gelernt. wir hatten im unterrichtsblöck immer eine stunde mittagspause und da hat sie gelernt ;)

    ich erinnere mich gern an die ausbildung zurück :) ich bin auch gern zur schule gegangen :)

    eines solltest du aber bedenken. als dgks hat man viel sehr viel verantwortung zu tragen. nicht nur über die patienten/bewohner/klienten sondern auch über die pflegeherlfer! und man kann sich leider nicht immer auf seine kollegen verlassen!

    ich wünsch dir alles gute :)

    ps: wenn man die schule besucht, sollte man auf jeden fall solange durchhalten bis das erste praktikum kommt, denn nur dann weiß man wirklich, ob man für diesen beruf geschaffen ist! dieser beruf ist wirklich nicht jeder manns/frau sache!
     
  17. teamtuku

    teamtuku Teilnehmer/in

    :wave:
    Ich bin Krankenschwester und ich :herz3: meinen Job, jedoch werde ich nach der Karenzzeit nicht mehr zurück gehen! (HABEN MEINEN VERTRAG NICHT VERLÄNGERT ALS SIE ERFAHREN HABEN;DASS ICH SCHWANGER BIN- obwohl schon quasi der unbefristete Vertrag vor meinen Augen gelegen ist!)
    Ist alles nicht ganz so eitle Wonne wie man denkt! 12,5h Dienstzeiten (7:00-19:30), 365Tage im Jahr- es gibt keinen Tag an dem die Station fix zubleibt! Weihnachten, Ostern, Silvester, Sommerferien...ist mit Kindern nicht ganz so einfach- hab das bei meinen Kolleginnen und Kollegen gesehen!!!!! Der Verdienst ist nicht schlecht, aber für das was man tut eindeutig noch zu wenig! Außerdem ist seit Jänner 2007 das mit der Aufnahme in den öffentlichen Spitälern SEHR bis ganz EINGESCHRÄNKT!!! Kenn einige/viele die nach der Schule keinen Posten gekriegt haben!
    Sollte man sich vorher alles wirklich gut überlegen!
    Die Prüfung ist nicht schwer- keine Angst! Suveränes Auftreten, gepflegtes Äußeres, bißl was sagen von ich kann mir gar nichts anderes vorstellen als für andere Leute da sein, hab auch dabei geholfen meine Oma zu pflegen und WUPS du hast es in der Tasche!
    Welche Schule würd dich denn interessieren?
    Kenn einige der Direktoren der Schulen!?;)
    Lg Michi
     
  18. Puppile

    Puppile Gast

    also so wie manche hier schreiben, hört sich der beruf ja unbewältigend an.

    ich kenne einige, die mit kind die ausbildung gemacht haben.

    wenn einer keinen bock hat zu lernen , wird auch einer ohne kind scheitern.

    wenn jemand das will, wird er es auch mit kind schaffen.

    wo liegt das problem???

    jeder mensch ist nicht gleich, ich werde abend lernen, wenn die kinder im bett sind-d as muss sich doch jeder selbst einteilen!
     
  19. teamtuku

    teamtuku Teilnehmer/in

    :wave:
    Meine Mama hat die Ausbildung mit 36 angefangen und hatte noch 4Kinder zu Hause und ich muß ganz ehrlich sagen, obwohl der Jüngste 6Jahre alt war, wars kein Zuckerschlecken!
    Will niemanden Angst machen oder sonstiges nur denke ich, dass sich das einige hier auch ein bißchen zu einfach vorstellen!
    Bei mir in der Klasse waren einige mit Kind und die meisten habens zwar durchgezogen, aber würdens nicht nochmals machen!
    Natürlich kann man alles schaffen, wenn man will nur denke ich, dass die Zeit am Abend für einige Prüfungen gerade im ersten Jahr wohl etwas zu wenig sein werde!
    Trotzdem wünsch ich allen echtes Durchhaltevermögen nach dem Motto: Augen zu und durch!:)
    Lg Michi
     

Diese Seite empfehlen