1. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Hallo!
    Da meine Tochter oft Bauchweh hat und ich abklären möchte, ob es psychisch hervorgerufen oder doch eine Unverträglichkeit ist (Bauchuötraschall war in Ordnung), wollte ich nach Erfahrungen fragen.
    Wo in Wien kann man das testen? (gut, aber nicht überteuert?)
    lg
     
  2. cali1

    cali1 Teilnehmer/in

    Schade noch keine Antwort, würde mich nämlich auch interessieren, wo man sowas abklären lässt.
    Vielleich meldet sich ja noch wer
    Lg
    Cali
     
  3. Leamama3

    VIP

    Meine Tochter hatte auch oft schlimmes Bauchweh und Verstopfung. Wir haben sehr lange gebraucht, bis wir den Grund herausgefunden haben, da uns die Schulmedizin nicht helfen konnte bzw nicht ernst nahm. Kinesiologische Testung und Auslassdiät war dann die Alternative. Sie verträgt kein Milcheiweis (Laktose geht) und keine Gluten. Lass mal 4 Wochen alle Milchprodukte weg, danach die Gluten und dann Fructose und schau wie es ihr geht. Das sind so die Hauptunverträglichkeiten.
     
  4. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

  5. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Ich finde solche Antworten immer ganz furchtbar. Es geht hier um ein Kind. Da "einfach" mal 4 Wochen lang auf Verdacht (!!) sämtliche Milchprodukte, dann Gluten und dann Fructose wegzulassen ist ein Wahnsinn!! In all diesen Nahrungsmitteln sind so viele andere Nährstoffe, die besonders für Kinder im Wachstum wichtig sind, dass ein Verdachts-Weglassen ohne irgendeine vorherige Abklärung schon an Fahrlässigkeit grenzt.

    Ich versteh schon, dass man selbst nach so einem Leidensweg sehr sensibel bei solchen Themen ist und seine Erfahrung weitergeben will. Aber vielleicht ist es beim Kind der TE etwas ganz anderes. Ferndianosen und -therapien aufgrund von Erfahrungen von Laien sind daher wenig hilfreich und im schlimmsten Fall sogar schädlich.

    @ TE: als Erstes würd ich ein Ernährungs- und Beschwerdetagebuch schreiben. Also wirklich ganz genau was, wie viel und wann gegessen wurde und wann Beschwerden aufgetreten sind. Wenn man sehr motiviert ist kann man auch noch dazuschreiben, was an diesem Tag so los war (also ob es irgendwelche psychischen Belastungen gab). Mit dem ganzen würd ich dann zum Hausarzt gehen. Der kann dann vielleicht eh schon was rauslesen und wird zu entsprechenden Untersuchungen weiterverweisen (z.B. zu dem von mcw erwähnten H2 Atemtest). Ernährungsberatung danach ist auch noch zu empfehlen.

    Ich wünsch euch alles Gute!! Ich hatte als Kind auch extreme Beschwerden und weiß wie mühsam das ist :eek:
     
  6. Leamama3

    VIP

    Mir geht es genauso. Finde solche Antworten wie deine auch furchtbar. Wüsste nicht, was an Gluten so gesund wäre, es gibt auch genug Alternativen. Und das die "gesunde" Milch gar nicht so gesund ist, weiß man mittlerweile auch, auch hier fand bereits ein Umdenken statt. Beschwerdetagebuch ist auch nicht immer hilfreich, wenn die Bescherden oft erst nach 48 Stunden oder mehr auftreten. Und den Hausarzt, der hier wirklich helfen kann, den würde ich gern kennenlernen. Ein Atemtest ist für Kinder auch eine Belastung und nicht immer gibt es ein eindeutiges Ergebnis. Und wenn man 4 Wochen eine Lebensmittelgruppe weglässt, passiert genau gar nichts. Gibt genug Kinder die zB Obst und Gemüse total verweigern und auch "überleben".. Ich (und auch meine Tochter) essen keine Gluten und keine Milchprodukte und erfreuen uns (seither) bester Gesundheit und leiden an keinen Nährstoffmangel und sind so gut wie nie krank.
     
  7. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Wenn der Laie zum Experten wird...
     
  8. Leamama3

    VIP

    Da es hier scheinbar usus ist, dass in jedem Thema jemand ungut wird, hast du hier wieder einmal bewiesen. Du als scheinbare Expertin bist aber leider auch nicht allwissend. Da ich mich gezwungenermaßen jahrelang mit dem Thema beschäftigen musste, bin ich (leider) zur Expertin geworden. Diätologin, Allergietests, Darmsanierung, Heilfasten und vieles mehr hab ich alles durch und sehr, sehr viel Geld für uns beide ausgegeben. Helfen konnte uns letztendlich niemand, nur ich selber, durch ausprobieren, Wissen aneignen, seinen Körper kennenlernen, was ihm gut tut und was nicht und in welcher Menge. Denn Reizdarm als Allround-Diagnose bzw auf die Psychoschiene zu schieben (was durchaus mitspielen kann) und ein paar Pulverl verschreiben, ist leider nicht die Lösung. Und abgesehen davon ist meine Schwester Ernährungswissenschaftlerin und Diätologin, Frau Expertin. Und selber bin ich im medizinischen Bereich tätig.
     
  9. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Und dann rätst du zur Kinesiologie? Mehr muss ich nicht wissen, um über deinen Wissensstand informiert zu sein.
     
  10. Leamama3

    VIP

    Dass du als scheinbare Expertin (was bist du eigentlich?) um deine Existenzberechtigung kämpfst, verstehe ich gut. Aber solange den Studierenden gelehrt wird, dass Süßstoffe und Lightprodukte empfehlenswert sind und eine völlig veralterte Ernährungspyramide (zu kohlenhydratlastig) empfohlen wird, sind Zweifel vom mündigen Patient berechtigt. Ein Umdenken der Experten wäre dringend nötig, vor allem da die Unverträglichkeiten immer mehr werden, jeder Zweite ist betroffen und hat Unpässlichkeiten und Darmprobleme. Das uns z.B. der hochgezüchtete Weizen sehr wohl schadet, sollte auch den Experten klar werden.
     
  11. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Es ist durchaus legitim in Frage zu stellen, wie sinnvoll es ist auf Verdacht div. Lebensmittel wegzulassen. Natürlich gibt es Unverträglichkeiten, aber viele davon kann man in Tests abklären lassen.
    Leider kann es so viele unterschiedliche Gründe für starke Bauchschmerzen und Durchfälle geben, dass es meines Erachtens eine eher unnötige Einschränkung ist, aufs "Geratewohl" auszuprobieren was es sein könnte. Wenn man Weizen und Milch weglässt und dann war es in Wahrheit eine Fruchtzuckerunverträglichkeit, hat das Experiment auch nix gebracht, außer viel Zeit verloren zu haben. Mit einem H2-Atemtest hingegen kann man gleich mehrere mögliche Ursachen in einem Allergiezentrum abklären lassen und das innerhalb eines deutlich kürzeren Zeitraums.
    Das ist meines Erachtens um einiges effizienter.

    Genauso kann es aber tatsächlich sein, dass es eine seelische Belastung für einen sensiblen Darm gibt, bzw. mehrere Faktoren zusammenspielen. Ich habe z.B. eine Laktoseunverträglichkeit und mein Darm reagiert unabhängig davon leider auch auf Stress und Belastung mit Durchfällen.
     
  12. Hallo,

    Wir sind zwar nicht aus Wien aber hatten auch das Problem dass meine Tochter sehr oft unter Bauchschmerzen litt und nichts organisches feststellbar war.

    Wir ließen sie dann bei unserem Internisten mit einem Atemtest austesten.

    Wichtig ist zu wissen, dass Du nicht gleichzeitig mehrere Unverträglichkeiten Testen kannst. z.B. Fructose und Lactose gleichzeitig.

    Daher würde ich empfehlen vorher ein Protokoll anzulegen was Euer Kind isst und trinkt und wann die Schmerzen auftreten um so herauszufinden, was man überhaupt testen will.

    Wir kamen so auf den Verdacht, dass es Fructose sein könnte. Es dauerte bei uns auch ein paar Monate bis ich es gesehen habe, da die Schmerzen erst immer einen oder sogar zwei Tage später aufgetreten sind. Der Test war dann sehr eindeutig.

    Danach ist es wichtig, wirklich gut beraten zu werden. Wir waren bei zwei Ärzten, einer beriet uns ganz genau, erklärte uns die Ursache und Wirkungsweise Unverträglichkeit und gab uns eine seitenlange Liste mit, welche Produkte sie wie gut verträgt. Der andere Arzt meinte nur, sie soll halt kein Obst essen :(.

    Mittlerweile geht es ihr wieder so gut, dass sie momentan alles ohne Einschränkungen essen kann.

    Mit alternativmedizinischer Austestung kenne ich mich nicht aus, da gehen vielleicht mehrere Unverträglichkeiten gleichzeitig, wie gesagt mit dem Atemtest nicht.

    Ich wünsche Euch alles Gute und eine baldige Besserung für Euer Kind.

    Lg,
    Michaela
     
  13. Kinesiologische Austestung ging bei uns übrigens voll daneben.
    Der Hausarzt machte das damals ohne meine Aufforderung, diagnostizierte Parasiten im Darm und verordnete eine Entwurmung. Gebracht hat das nichts, die Schmerzen gingen danach genauso weiter. Das könnte aber auch daran liegen, dass der Arzt das einfach nicht gründlich genug gemacht hat. Ich kenne mich Kinesiologie zu wenig aus um über das Thema etwas positives oder negatives zu sagen.
     
  14. Leamama3

    VIP

    Das hab nicht! Wo steht das bitte? Bitte lies genau, bevor du über meinen Wissensstand urteilst. Ich habe leidiglich meine Erfahrungswerte und was uns geholfen hat geschrieben. Ich habe nicht geschrieben, dass sie kinesiologisch testen lassen soll. Das muss ohnehin jeder für sich entscheiden. Und es gibt einfach mehr, als nur Schulmedizin und das eine muss das andere nicht ausschließen.
     
  15. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    :rolleyes:
     
  16. Leamama3

    VIP

    Ja und wo steht hier bitte ICH EMPFEHLE??? Aber es ist sowieso mühselig. Bei manchen Usern ist es einfach nicht erwünscht, seine persönlichen Erfahrungen in einem - Austauschforum - weiterzugeben.

    Wenn die scheinbaren Experten, Hausärzte etc. bei bekannter Milcheiweis-Unverträglichkeit zu latosefreien Produkten raten, weil sie das nicht unterscheiden können, bzw. weil nur "Lactoseintoleranz" in Mode ist, muss man sich leider selber informieren. Und übrigens, jene Kinesiologin die uns geholfen hat, ist praktische Ärztin, also SCHULMEDIZINERIN, spezialisiert auf Darmprobleme und testet sehr zuverlässig aus. Nach 1 Woche waren alle Beschwerden weg. Und jetzt verabschiede ich mich hier wieder. Die TE hat von so einem Hickhack ohnehin nichts...
     
  17. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ne klar, du hast es nur am Rande erwähnt, aber das ist eigentlich völlig bedeutungslos, du wolltest es halt mal erwähnt haben, ganz unverbindlich.

    Wenn ich was leiden kann, dann Menschen, die nicht zu ihren Aussagen stehen, sich herauswinden, wo sie nur können - aber beim Austeilen in vorderster Reihe stehen.

    Übrigens: es gibt keine Schulmedizin versus Alternativmedizin. Es gibt nur wirksame und unwirksame Methoden. Die Kinesiologie kann keine Wirkung nachweisen.

    Es gibt Ärzte, die sind einfach nur sehr auf ihren Profit orientiert und es gibt Ärzte, die bedienen Mütter wie dich, die jeden Hokuspokus mitmachen, weil sie tatsächlich verzweifelt sind. Ich weiß zufällig, wie sich das anfühlt, ich war auch schon soweit.

    Man nehme eine wirkungslose Methode, verpacke das ganze mit wissenschaftlich angehauchtem Blablablubb, mache und tue, der Patient ist begeistert, die Beschwerden verschwinden. Das klappt bei psychosomatischen Geschichten besonders gut. Schamanen und Geistheiler fahren seit Jahrhunderten gut mit dieser Geschichte und deshalb hat das ganze sicher auch seine Daseinsberechtigung.

    Aber ein physisches Problem, also eine Stoffwechselstörung oder Allergie zaubert so niemand weg. Und deshalb ging es deiner Tochter vermutlich nach dieser Nummer besser, nachdem Ärzte nichts finden konnten.

    Es mindert den Erfolg übrigens in keinster Weise, wenn man diesen Vorgang so nüchtern betrachtet.
     
  18. Leamama3

    VIP

    Kurzer Nachtrag noch von meinem Leidensweg zur völligen Beschwerdefreiheit (dann bin ich aber wirklich weg):
    Jahrelang zum Hausarzt, Medikamente für Reizdarm, Blähungen verschrieben bekommen. Ich soll Fencheltee und Kümmeltee trinken. Hat alles nichts genützt - "das haben viele, kann man nichts machen", obwohl ich oft sogar Atemprobleme hatte von dem vielen Gas im Bauch. Später dann Allergieambulatorium, alles was möglich ist wurde ausgetestet, nichts auffälliges, IgE Wert immer in der Norm (trotz akut geschwollenen Gesicht). Koritson wurde gespritzt, Diagnose wieder keine.
    Irgendwann bin ich dann beim Neurologen gelandet (weil ich auch jede Woche mind. 2 mal Kopfweh/Migräne hatte). Dieser sehr kluge Neurologe beschäftigt sich auch mit Kinesiologie (ja sowas gibts). Der schickte mich dann zu dieser Kinesiologin/praktischen Ärztin, welche auf Darmsanierung spezialisiert ist.
    In den ganzen Jahren dazwischen hab ich noch 14 Tage Heilfasten in einem angesehen Institut gemacht, mit Colonhydrotherapie etc. und noch einiges mehr, alles hat absolut nichts gebracht. Von der Kasse 3-wöchige bezahlte Kur (Kuranstalt war spezialisiert auf Stoffwechsel mit vegtarische Vollwertkost). Dort ist es dann richtig eskaliert. Frühstück Vollkornbrot, Mittags Getreideauflauf, Abend Nudel etc. Ich bin dort fast kollabiert, Migräneanfälle, massive Darmprobleme, Blutdruck immer wieder gefährlich niedrig abgefallen, Blutzucker dafür an der Obergrenze, Gelenke geschwollen und geschmerzt und das alles obwohl ich ausschließlich die von der Diätologin verordnete Kost bekam. Ich hatte ja laut Papier keine "Unverträglichkeiten und Allergien".......... Und mein Fazit: Du bist was du isst und um die Ecke schauen lohnt sich immer, und auch offen sein für Dinge die nicht immer mit Verstand begreifbar sind.
     
  19. Flora

    VIP

    Mir hat mein Hausarzt gesagt, dass eine Unverträglichkeit gar nicht ausgetestet werden kann, nur eine Allergie kann man herausfinden auf schulmedizinischem Weg...

    Wir sind dann beim Homöopathen gelandet, der uns sehr gut weitergeholfen hat (Glutenunvertäglichkeit).Mein Sohn ist jetzt nach homöopathischer Behandlung beschwerdefrei. Vielleicht eine Möglichkeit für euch.
     
  20. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Das stimmt nicht. Durch einen H2-Atemtest können Unverträglichkeiten auf Frucht-, Milchzucker und Sorbit getestet werden. Theoretisch gibt es auch einen bzw. mehrere verschiedene Testmethoden auf Histaminunverträglichkeit, die aber in der Praxis nicht wirklich aussagekräftig sind.

    Was der Hausarzt möglicherweise gemeint hat, sind diese Bluttests, die mittlerweile schon als Selbsttests im Internet angeboten werden. Mit denen kann man keine Nahrungsmittelunverträglichkeiten feststellen.
     

Diese Seite empfehlen