1. zwergal-88

    zwergal-88 Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo,
    ich hätte eine Frage bzgl. des Wochengeldes. Ich arbeite noch bis Mitte Dezember. Mein Arbeitgeber hat mir gesagt er kümmert sich um die Einreichung des Wochengeldes und leitet die Unterlagen direkt an die WGKK.
    Jetzt meine Frage die WGKK benötigt auch meine Kontodaten und vom Mutter Kind Pass einige Seiten. Habt ihr diese vorab schon an die GKK eingereicht oder wie läuft das genau?

    lg
     
  2. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

  3. Pinky1

    Pinky1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hmm interessant - wieso habt ihr das von der Wgkk schon bekommen?
    Ich dachte, man beantragt das dann alles nach der Geburt des Kindes... :confused:
    Mein Arbeitgeber hat mich diesbezüglich über nichts informiert...
     
  4. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Da geht's ums Wochengeld - das man ja schon 8 Wochen vor der Geburt auch bekommt.

    Ich war erst gestern auf der WGKK (Kundencenter Gasometer).
    Man braucht ein Formular, wo der Arbeitgeber die Gehaltsdaten ausfüllt (manche schicken das schon von sich aus an die GKK - in meinem Fall hat es der Arbeitgeber mir ausgehändigt).
    Und dazu noch entweder ein Formular, das den Geburtstermin bestätigt oder wie in meinem Fall (hatte das Formular nicht unterschrieben) haben sie einfach die Seite 13 des Mukipasses kopiert.
    Sollte auf der Entgeltbestätigung des Arbeitgebers keine Kontodaten drauf sein, kann man auch ein Formular ausfüllen für die Kontodaten, war bei mir nicht notwendig.
    Habe das einfach abgegeben und sie haben gesagt, sobald die Höhe berechnet ist, bekomme ich einen Bescheid über Höhe und Dauer der Auszahlung.

    Am besten gleich zu Beginn des Mutterschutzes erledigen, damit sich die Auszahlung nicht verzögert.

    Nach der Geburt muss man dann noch die Geburtsurkunde hinbringen - weil von da an ja auch wieder die Auszahlungsdauer abhängt. Außerdem wird noch geprüft, ob es eine natürliche oder Kaiserschnittgeburt ist. Weil es ja entweder 8 oder 12 Wochen nachher sind.
     
  5. Diegolina

    Diegolina Teilnehmer/in

    Eigentlich steht eh schon alles da ABER was noch ganz nett ist -> auf der Seite der Arbeiterkammer gibt es viele Formulare, Vordrucke für Karenzansuchen etc. sowie einen genauen "Terminfahrplan" bis nach der Geburt mit Infos wann, was, wo angefordert werden sollte
     
  6. zwergal-88

    zwergal-88 Aktive/r Teilnehmer/in

    Super dankeschön :)
    habe heute vom Frauenarzt eine Bestätigung mit dem Geburtstermin auch bekommen, den ich den Arbeitgeber bzw. der WGKK geben soll.
    Werde das alles in der Personalabteilung abgeben und mal nachfragen ob sie die Kontodaten auch ausfüllen usw. oder ob ich das hinbringen soll.
     

Diese Seite empfehlen