1. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    Liebe Mit-Betroffene oder vielleicht einmal Betroffene

    die meisten wissen, dass mein 11jähriger Sohn seit 1 Jahr keinen Schulplatz hat. Er bekommt keinen Platz, weil es in NÖ Süd keinen Schulplatz gibt. Er wird seit Mai 2017 mit Hausunterricht beschult, d.h. das Sozialamt zahlt den Hauslehrer im Ausmaß von 12 Wochenstunden plus Fahrtkosten - das sind ca. 1800 euro pro Monat, die wir bekommen und dem Lehrer weiterzahlen.

    Nun will der LSR von uns eine Krankmeldung - angeblich für den Hausunterricht. Da der Hausunterricht bereits für dieses Semester bewilligt worden ist, kann das nicht der Grund sein - erst bei einem neuerlichen Antrag von mir wird der LSR um Stellungnahme gebeten. Es ist hier also was anderes im Busch.
    Ich schreibe Euch das, weil es sein könnte, dass Euch das auch passiert oder ihr jemanden kennt, dem das passiert. Macht es nicht. Asperger Autismus ist KEINE Krankheit, und eine Krankmeldung kann später beim Übertritt in zB ein ORG Probleme machen. Abgesehen davon, dass hoffentlich kein Arzt in Ö sowas attestiert.

    Das letzte Mal als ich Informationen hier gegeben habe, bekam ich eine entwertende beschimpfende Mail eines Lehrers des ehemaligen Gymnasiums meines Sohnes (voll mit Rechtschreibfehlern) - es gab ein klärendes Gespräch in meiner Ordination mit dem betreffenden Lehrer und gut ists.
    Ich bin neugierig, ob dieses Post wieder zu Drohungen und Beschimpfungen führt. Dass wir hier mitten in einem Politikum sind, das am Rücken meines Sohnes ausgetragen wird, ist mittlerweile auch mir klar. Wenn man die handelnden Personen googelt für NÖ Süd, kommt man schnell dahinter, welches Spiel hier gespielt wird und wer versucht, wen abzusägen.
    Über bleibt mein Sohn, der mit 11 Jahren keinen Schulplatz hat, der schwer traumatisiert und in seiner Entwicklung behindert wird.
    Es ist ein Menschenrecht und in der UN Konvention geregelt - jeder hat ein Recht auf Bildung, angemessen und den eigenen Möglichkeiten entsprechend. Die Realität schaut leider anders aus.

    Bitte informiert die Welt um Euch herum - wir müssen unsere Kinder schützen und dafür sorgen, dass sowas aufhört. Ich wollte nie politisch werden, wir sind plötzlich mittendrin und ich muss mir überlegen, wie ich weitermachen kann.

    Liebe Grüße
    Eva

    PS: Wer einen Kontakt zum ÖAAB hat, möge sich bitte DRINGEND bei mir melden. Ich brauche Informationen, um die Situation besser zu verstehen.

    Detail am Rande: Im Juli hat mich der ORF NÖ kontaktiert - dann haben sie (gesagt, dass sie) im LSR NÖ für eine Stellungnahme angerufen und sich nie wieder gemeldet......und davon kann ich noch viel mehr erzählen.
     
  2. Speleo14

    VIP

    Ich kann leider nichts nützliches beitragen oder dir helfen, aber das ist ja einfach unglaublich und eine Frechheit! :eek: :mad:

    Ich habe mich ja hier auch schon über den Ärger mit unserer Schule beschwert, aber verglichen mit eurer Situation haben wir ja die wahre Traumschule (und ich bin wirklich nicht glücklich mit unserer Schulsituation zu Zeit)! :eek:
     
  3. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    :hug::hug::hug:

    habt ihr zum häuslichen unterricht abgemeldet oder wurde das kind vom schulunterricht freigestellt?

    bei meinem sohn wurde ein verfahren eingeleitet, ob ihm ein unterricht aus medizinischer sicht zumutbar ist. so weit ich von damals noch weiß, muss erst dann ein lehrer zur verfügung gestellt werden, wenn die befreiung über ein semester hinausgeht.

    ich werd am abend diesbezüglich noch googeln.

    falls es dir ein trost ist: ich bin auch schon wieder am drehen und kurbeln, weil die schule bei meinem sohn wieder den vogel abgeschossen hat.
     
  4. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    Danke Shamane
    du bist super hilfreich!

    Ich habe gestern von Frau Sebesta (LSR NÖ zuständig für Autisten) gehört, dass diese Forderung (Krankmeldung) der Rechtsabteilung an alle Kinder geht, die im Hausunterricht unterrichtet werden. Also gut überlegen an alle, die betroffen sind, welche Auswirkungen das auf das weitere Schul-Leben der Kinder haben kann.
    Frau Sebesta hat auch gesagt, dass "die Behörde der Bildung einer Autistenklasse in NÖ Süd zugestimmt hat, es sich aber keine Kinder finden" ;) Da hat die Autistenhilfe hell auf gelacht, als ich das erzählt habe.

    Nochmals danke für alle Informationen, die wir hier zum Fließen bringen können!
    Lieben Gruss
    Eva
     
  5. Chipmunk

    VIP

    Zuerst :hug:ich dich mal ganz fest
    Mir ist nur nicht ganz verständlich, warum dein Kind nicht am Unterricht teilnehmen kann?
    Es braucht keine "Autistenklasse" wenn es Betreuungslehrer gibt. Sowohl meine Tante als auch eine Bekannt von mir, beide I-Lehrerinnen für die Sekundarstufe hatte Autisten in ihren Klassen - allerdings in Wien.
    Gibt es in deinem Bezirk gar keine I-Klassen oder wollen die Bezirksschulinspektoren NICHT?
     
  6. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ich kann dir leider nicht helfen, ich will dir nur dalassen, dass du nicht falsch liegst und das du recht hast, in mehr als einer weise.
    ich hoffe, ihr habt die kraft, das durchzustehen :hug:
    alles alles liebe
     
  7. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    das find ich jetzt cool.

    ich hab diesen link http://www.lsr-noe.gv.at/index.php/formulare-fuer-erziehungsberechtigte.html gefunden. da gibt es eine abmeldung zum häuslichen unterricht nach paragraph 11 des schulunterrichtsgesetz.

    schulbefreiung wegen medizinischer gründe ist jedoch im paragraph 8 und 15 geregelt und braucht eigentlich ein verfahren mit gutachten.
     
  8. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    ich melde ihn sicher nicht ab - das wollen die so, kriegen sie aber nicht.
    ich will einen Schulplatz für meinen Sohn - er ist schulfähig und unterrichtbar, nur leider findet sich keine Klasse - wisst ihr eh, in Pitten war ein herzkrankes Kind, in der I-Klasse in Pottschach ist ein 'Epileptiker, der absolute Ruhe braucht... und wir bekommen keinen 'Schulplatz.
    Oder wie Frau Sebesta gestern sagte: Asperger Kinder fallen wirklich durch jeden Rost.

    lg
     
  9. Speleo14

    VIP

    Ich bin leider nicht gut darin, tröstende oder mitfühlende Worte zu finden. Auch wenn unsere Situation höchstens halb so "schlimm" ist, ich kann mich gut in eure hineinfühlen. Und mich macht ja unsere Lage schon oft sehr wütend, wie muss es da erst bei euch sein! Darf ich: :hug: ??

    All dieses Gerede von Integration und Inklusion, aber wenn es dann tatsächlich konkret wird, dann werden Ausreden gefunden bis zum Geht-nicht-mehr! Bei uns ist es ja so, dass mein Sohn als "nicht behindert genug" für zusätzliche Unterstützung eingestuft wurde - er darf also zwar die Schule besuchen, aber Hilfe (Assistenz) gibts für ihn nicht, muss halt selber sehen, wo er bleibt.

    Echt jetzt - ich arbeite an einer Uni und habe auch mit Prüfungen zu tun. Wir haben diverse Studierende mit ASS, ADHS, Dyslexie usw. Und die bekommen jede erdenkliche Hilfe, vor allem bei den Prüfungen! Mehr Zeit, Computerbenützung, persönliche Erklärung des Prüfungsablaufs, extra Prüfungsraum usw. Als erwachsene Studierende. Und was bekommen Kinder in dieser Hinsicht? Nichts!!!

    Also, es ist doch ganz einfach: Unsere Kinder müssen es nur irgendwie bis an die Uni schaffen, und dann bekommen sie die passende Hilfe! Ist doch gar kein Problem, Autisten sind doch alle verkappte Genies... </Sarkasmus> :mad:


    Sorry, das war jetzt vermutlich nicht hilfreich, und ich möchte auch deinen Thread nicht hijacken, aber der ganze Problembereich ASS und Schule regt mich momentan soooo auf.
     
  10. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    :hug::hug::hug::hug::hug:

    darf ich neugierig sein? wenn du sagst, du meldest deinen sohn nicht ab, wie ist dass dann jetzt mit dem häuslichen unterricht für dieses semester geregelt? ich mein auf welcher rechtlichen grundlage. gibt es da irgendeinen bescheid?
     
  11. Sassenach

    VIP

    Hast du schon Kontakt zu Irene promusas von lobby4kids?
     
  12. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Also, ich arbeite auch an einer Uni, weiß aber nicht, welche Hilfe bei uns Studierende mit den oben genannten "Problemen" bekommen.

    Ja, ich hatte schon Aspies (vom Aspie A habe ich allerdings nur eine Prüfungsarbeit gesehen, wie ich für den Professor korrigieren musste), und ihre Mütter oder Omas pflegen zu den Professoren zu gehen. Bei Aspie B habe ich es erst "erfahren", wie ich die Note nicht eingeben konnte. Er muss sich anscheinend nicht an die normale Reihenfolge halten (d.h. zuerst Studieneingangsphase), sondern kann die Prüfungen und Übungen machen, wie er will. Dass ich anders beurteilen soll, hat mir keiner gesagt. Aspie B war das ganze Semester in meinen Übungen, aber "bemerkt" habe ich nichts, außer dass mir klar war, dass er ein höheres Semester hat und die anderen nicht so kennt.

    Bei Aspie A habe ich (vom Prof. informiert) so hingetrickst, dass es noch ein Einser war. Aspie B hat einen Zweier bekommen. Wenn ich vorher was gewusst hätte, hätte ich ihm eventuell (und in Folge auch anderen) noch einen Einser gegeben.
     
  13. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    ja, frag nur. Nachdem er nach 6 Wochen das private Gymnasium Sachsenbrunn verlassen musste von einem Tag auf den anderen trotz 1:1 Betreuung durch eine Fachassistenz der Autistenhilfe, die ich alleine bezahlt habe, ist er bis Anfang Jänner nicht beschult worden, weil keine Schule gefunden werden konnte. Dann war er 5 Tage in Pitten und durfte dort nicht mehr hingehen: zwei I-Buben haben body-check gemacht und er meinte "geht weg", die gaben Gas, er warf eine 500 ml Plastikflasche ungerichtet (und hat niemanden getroffen) - die zweite Lehrkraft (Die Direktorin) war nicht anwesend weil ein EDV-Mann etwas von ihr wollte..... leider geht in diese Klasse ein herzkrankes Mädchen (mit dem Intellekt eines 6jährigen, bitte das ist alles Info von der Direktorin von Pitten) und die bekommt Blutverdünner, wenn die innere Blutungen hätte.... und draußen war mein Sohn. Dann wurde keine weiter Schule gefunden. Frau Handl-Stelzhammer sagte mir, ich solle beim Sozialamt um Sozialhilfe/Hausunterricht ansuchen, sie hat es befürwortet und wir haben es für Mai und Juni 2017 bekommen. (also eigentlich bis August) und den Lehrer selber organisiert. Heuer sollte er in die NMS Pottschach, aber leider geht in die I-Klasse ein epileptisches Kind, das spürt, wenn ein Anfall kommt und dann muss es ganz leise sein... also wieder kein Platz (das ist alles dokumentiert und unterschrieben von der PSI Pollreis, für die, die es wissen wollen - man schreibt mit mir nämlich genau mit und wir unterschreiben das dann). Es konnte also auch für heuer keine Schule gefunden werden und wir haben das selbe Prozedere gemacht: Ansuchen beim Sozialamt, befürwortet von Handl-Stelzhammer und bekommen. Zeitgleich damals habe ich die Volksanwaltschaft eingeschaltet, weil ich keinen schriftlichen Grund bekommen konnte, wieso mein Sohn in Pitten nicht in die Schule gehen kann - das war der Kampf mit dem PSI Hornung, und wir sind nicht als Freunde auseinandergegangen. Die Volksanwaltschaft prüft, unter anderem schrieb ich, dass mit dem Geld, das ich jetzt als Sozialhilfe für den Hauslehrer bekomme, eine Fachassistenz bezahlt hätte werden können (das wollte Herr Hornung nämlich von mir, dass ICH die Assistenz bezahle und da hab ich nein gesagt, weil ich mir das nicht leisten kann - auch das liegt schriftlich vor, nur eben kein Grund für den Nicht.Schul-Besuch). Und jetzt wollen sie die Krankmeldung - und jeder kann sich selber ausrechnen, wieso ausgerechnet jetzt ;) Die Mail der Direktorin Pottschach: Frau Handl-Stelzhammer möchte eine Krankmeldung und ich soll sie nächsten Dienstag mitnehmen. Und auch hier kann sich jeder selber ein Bild machen.

    Verstehst?
    LG
     
    eva-7, 19. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2017
    #15
  14. ThePinky

    ThePinky Gast

    Warum das? Die Leistung sollte meiner Meinung nach doch gleich beurteilt werden. Mit geschenkten Noten tut man Studierenden mit Behinderungen auch keinen Gefallen.
     
  15. Speleo14

    VIP


    Sorry fürs OT - nur ganz kurz deshalb:

    Anders beurteilt wird nicht, aber die Betroffenen bekommen einen Nachteilsausgleich, z.B. bei einer Prüfung etwas mehr Zeit. Oder bei längeren Prüfungen dürfen sie eine Pause machen. Oder sie dürfen einen Computer zum schreiben benützen statt von Hand.

    Es gibt extra eine Anlaufstelle für Studierende mit besonderen Bedürfnissen (explizit auch ASS, ADHS etc, nicht nur Rollstuhlfahrer oder Sehbehinderte), die diese Sachen dann organisiert. Wenn es dich interessiert:
    http://www.disabilityoffice.uzh.ch/de.html
     
  16. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

  17. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Also, ich tüftle mir immer ein Punktesystem aus Tests und mündlichen Leistungen aus und lege die Grenzen für die Noten "nach Gutdünken". Und ich bilde mir ein, da habe ich sie gerade so gelegt, dass dieser Student keinen Einser mehr bekam, weil er sich zwar recht oft freiwillig gemeldet hat (!!!), aber dafür bei den Tests manchmal bei der Fragestellung "vorbeigeschwatzt" hat. An der Fragestellung "vorbeischwatzen" und im Fall des anderen Studenten leichte Fragen auslassen, dafür die schweren gut beantworten ist wahrscheinlich Autismus-typisch.

    OT off: Der Fall von Evas Sohn ist wirklich :eek:. Ich wünsche dir und deinem Sohn alles Gute! :hug: Es ist doch die Pflicht der Schulbehörde, einen geeigneten (öffentlichen) Schulplatz zu finden :mad: ... aber dalli! Leider gibt es nur wenige Schulen, die Inklusion leben (wie die meines Sohnes im Fall von Aspies).
     
  18. chiara090600

    chiara090600 Teilnehmer/in

    Mit welcher Begründung wird denn von den Schulen der Schulbesuch abgelehnt? Es kann ja nicht sein, dass es keine Schule gibt, in der dein Sohn aufgenommen wird. Es wird ja wohl nicht überall Kinder mit Epilepsie oder Blutverdünner geben. Was war denn der Grund für den Rauswurf in der ersten Schule?
     

Diese Seite empfehlen