1. Tanteea

    Tanteea Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,

    ja, ich bin sicher eine eher nervöse Erstschwangere und google viel zu viel. Deswegen stelle ich mal hier meine Fragen und bin auf eure Erfahrungem gespannt ;)

    Ich bin jetzt in der 22. Woche und bilde mir mal ein jetzt schon häufig mein Baby zu spüren und damitkommen schon die ersten Fragen...wie viel ist "zuviel" oder "zuwenig" bzw. gibt es da überhaupt eine Kategorie?

    Wie fühlen sich Übungswehen oder Vorwehen an? Ich hab heute so ein komisches Spannungsgefühl im Bauch, aber muss ich mir deswegen sorgen machen? Wie genau fühlt sich einen Druck nach unten an? Manchmal sticht oder zieht es seitlich am Bauch oder in der Leiste...

    Ich lese immer von Verstopfung habe aber seit Beginn der Schwangerschaft einen weichen Stuhl (davor war er sicher fester).

    Zusätzlich ist mir die letzten Tage auch immer mal wieder übel. Nie schlimm und es vergeht auch wieder, aber auch das ist wieder so ein Ding...normal oder nicht?

    Ihr seht ich mach mir wegen jeden pups Gedanken und gleich auch noch sorgen ob eh alles ok ist. Geht es euch auch so? Wie geht ihr damit um?

    LG
     
    Tanteea, 13. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2017
    #1
  2. Solanum

    VIP

    :hug:

    ich kann dir nicht helfen, außer dir zur versichern, dass es normal ist als erstschwangere verunsichert zu sein. die vielen untersuchungen untertsützen das sicherheitsgefühl leider nicht. :eek:
     
  3. Schnuppeline

    Schnuppeline Teilnehmer/in

    So wie dir geht es wahrscheinlich jeder Frau, die zum 1. Mal schwanger ist ;)

    Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war:
    Ich habe das Baby in der 1. SS auch ca. ab der 21. Woche gespürt und dann meistens am Abend wenn ich selbst zur Ruhe gekommen bin. Gedanken würde ich mir erst machen, wenn du das Baby plötzlich über mehrere Tage gar nicht mehr spürst obwohl es davor sehr aktiv war.

    Übungswehen/Senkwehen/Vorwehen usw haben sich bei mir dadurch bemerkbar gemacht, dass der Bauch ganz hart wurde, hat jeweils ca. 20-30 Sekunden gedauert war aber nicht mit Schmerzen verbunden, man hat es halt nur wahrgenommen.

    Und glaub mir, die richtigen Wehen spürst du dann sofort! Bei mir hat es langsam um 07:00 Uhr morgens angefangen und ich wusste SOFORT dass es jetzt was anderes ist. Also lass dich nicht zu sehr verunsichern und genieß deine Schwangerschaft! :love:
     
  4. BineR

    VIP

    Bei Wehen und auch Übungswehen wird der Bauch hart - richtig und gut spürbar hart. Dei Gebärmutter zieht sich zusammen, innen hält aber das Fruchtwasser und Baby dagegen - daher ändert sich auch ein wenig die Form des Bauches. Das sieht man aber besser, wenn der Bauch schon größer ist.

    Es ist sehr wahrscheinlich schon dein Kind, das du spürst, aber derzeit wirst du noch nicht jede Bewegung spüren, daher kann es auch gut sein, dass du mal länger nichts spürst, aber trotzdem alles OK ist. Zuviel spüren geht glaube ich nicht, es nervt nur wenn du einschlafen willst und jemand deine Gebärmutter zum Boxring erklärt ;)

    Du bist guter Hoffnung - nicht Gewissheit. Das hat mir zumindest geholfen. Du kannst hoffen, dass alles gut geht, du musst ein wenig auch vertrauen und einfach auf dich zukommen lassen. Spüre in dich hinein, lass die Verunsicherungen von außen so gut es geht weg und spüre dein Bauchgefühl. Fühlt es sich richtig an? Geht es dir gut? Ein paar mal ziehen und stechen ist ganz normal, deine Organe werden auf die Seite gedrängt, dein Baby wächst ... da ist nicht alles immer gleich da wo es sein soll ;) Leider bringt der Kopf und das Logische in der Schwangerschaft nicht so viel, wie das Bauchgefühl, positives Denken und ein wenig Vertrauen ins Leben.

    lg
    bine
     
  5. Tanteea

    Tanteea Aktive/r Teilnehmer/in

    :hug:
    Ihr habt ja alle recht und ich danke euch auch für die persönlichen Erfahrungen zu den Wehen!

    ...mein Problem ist wohl das ich durch und durch Logikerin bin. :eek:

    Es wäre doch so viel einfacher wenn es ein Standardrezept gäbe :rolleyes:

    @bineR: Danke, das "guter Hoffnung" versuche ich mir jetzt mal ein wenig als Vorsatz zu nehmen.

    Das schlimme ist für mich das ich eigentlich nicht so ein Nerval bin sondern ein recht entspannter Mensch. Seit ich aber weiß das ich nicht mehr nur noch für mich verantwortlich bin schaut die Welt schon anders aus.

    Naja....genug gejammert....aber ich freu mich weiterhin über eure Erfahrungen und vielleicht hilft das der einen oder anderen werdenden Mama auch sich hier ein wenig auszutauschen ;)

    LG :wave:
     
  6. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Ich habe mein erstes Kind ab der 22. Woche gespürt, Kind 2 ab der 18. und Kind 3 ab der 16. Woche. Sorgen würde ich mir nur machen, wenn ich das Baby länger nicht spüre.
    Übungswehen spüre ich seit der 20. Woche immer wieder mal; der Bauch wird hart und es ist ein Druckgefühl da, aber keine Schmerzen. Das Stechen kommt bei mir von den Mutterbändern, wenn ich mich blöd bewege.
    Übelkeit kommt und geht, mittlerweile ist es zum Glück nur mehr ganz ganz selten.
    Ich kann dich beruhigen, sich Sorgen zu machen ist ganz normal.
    Ich mache jetzt in der dritten Schwangerschaft auch hin und wieder Sorgen :).
     
  7. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    Liebe Tanteea!

    Natürlich sind Ängste und Unsicherheiten normal, gerade in der ersten Schwangerschaft und gerade nach IVF. Trotzdem must du sie nicht einfach so hinnehmen und allein damit umgehen, sondern du kannst dir Unterstützung und Begleitung holen.
    Zwischen der 18. und 22. Woche ist im Mu-Ki-Pass eine Hebamenberatung empfohlen, das müsste sich für dich gerade noch ausgehen. Welche Hebamme diese Beratungen anbietet, siehst du auf www.hebammen.at, du kannst mir aber auch gern eine PN schicken.
    Auch Angebote wie Geburtsvorbereitungskurse, Schwangerengymnastik oder spezielle Vorträge können helfen, da man dort erfährt, wie es anderen Schwangeren geht, gleichzeitig aber auch Informationen von der Kursleiterin erhält. Die meisten Schwangeren beginnen mit dem Kursbesuch eh ungefähr in der 20.SSW, vielleicht spricht dich das ja gerade jetzt an.
    Nähere Info gern per PN.

    Alles Liebe für die weitere Schwangerschaft wünscht dir
    Pezi
     
  8. wenn du logikerin bist, ist das beste argument für dich die hohe weltbevölkerung ;)
    milliarden menschen sind gesund auf die welt gekommen, sicherlich mehrheitlich von frauen, die sich nicht um jeden pups gekümmert haben, und alles ist gut verlaufen. so wird es auch bei dir sein :)
     
  9. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Das kann ich so nicht bestätigen.

    In der 1. SS hatte ich nach der 20. SSW ein paar Wochen, wo ich nächtelang auf und ab gegangen bin und "Wehen" veratmet habe, ich war so panisch, bin wöchentlich beim Gyn gestanden und habe mir von der Hebamme zeigen lassen, wie ich selber meinen Muttermund ertaste (ob er eh noch lang und zu ist) :eek:
    Bei der 1. Geburt war ich lange unsicher ob es wirklich der Beginn ist, ins KH bin ich eigentlich eher aus Vernunft (weil eine 20-30minütige Fahrt) und weil GG so gedrängt hat, ich wäre ja noch zu Hause geblieben weil die Schmerzen im Vergleich zu den Übungswehen sehr harmlos waren. Tja, 1. Tastbefund: 7cm, 1,5h später war Butzi da :love:

    In der 2. SS hatte ich diese Wehen erst die letzten ca. 2 Monate, immer abends, aber eben auch nicht muttermundwirksam. In den Morgenstunden nach dem 1. Abend ohne Wehen hat dann die Geburt begonnen, vom Gefühl her bis auf die letzten 1-1,5h wieder weniger intensiv als die Übungswehen.

    Mir hat sehr geholfen dass mir mein Gyn und meine Hebamme bestätigt haben dass alles passt, die Zeit dazwischen habe ich mich getröstet dass es sich eh gleich anfühlt und ziemlich sicher auch nichts sein wird.
     
  10. Tanteea

    Tanteea Aktive/r Teilnehmer/in

    Weil ich so ein Hypochonder geworden bin war ich gestern mal wieder in der Ambulanz und was soll ich sagen....alles ok :love:

    Seit gestern Nachmittag hab ich Kopfweh und zwischendurch ist mir immer wieder mal übel. Ich schiebe das jetzt einfach auf meine Aufregung und Nervosität.

    Der Arzt im Krankenhaus gestern meinte auch zu mir das ich mir eigentlich erst dann sorgen machen kann (bzw. Ins kh fahren soll) wenn ich Blutungen oder schmerzen hab. Das habe ich zum Glück seit der abblutung des Hämatom nicht mehr gehabt. Ich versuche mich mal wieder darauf zu besinnen.

    Achja...eines noch...ich habe hin und wieder (besonders wenn ich auf der Couch lümmel) einen leichten Druck rechts hinter der untersten Rippe....es tut nicht weh oder so .... kennt das wer?

    Ich danke euch wieder für eure Erfahrungen. Mir ist schon klar das jede Schwangerschaft anders ist....aber es hilft doch wenn man mal die Verschiedenen Erlebnisse liest.

    Lg :wave:
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus! Wir können gern einmal telefonieren, du hast wahrscheinlich die eine oder andere Frage.

    Prinzipiell ist es so, dass es normal ist, in deiner Woche das Kind unregelmäßig zu spüren. Es ist im Verhältnis zum Baby sehr viel Fruchtwasser da, es kann sich sehr frei bewegen, und wenn es dann an eine Stelle tritt, wo du es noch nicht so spüren kannst, dann hast du das Gefühl, dass es sich gar nicht bewegt. Die meisten Frauen spüren die Babys dann ab der ca. 26. Woche regelmäßiger, weil dann das Kind schon größer ist und im Verhältnis zum Fruchtwasser "mehr Masse hat". ;)

    Übungswehen, also spürbare Kontraktionen sind ab deiner Woche normal. Es ist gut, dass du zu einer Kontrolle fährst, bevor du dir zu große Sorgen machst, weil es ja ab einem gewissen Grad der Angst einfach zu belastend wird, im Unklaren zu sein und das zu Hause mit sich selbst ausmachen zu müssen. Da ist es besser, du fährst einmal öfter ins Krankenhaus und bist hinterher beruhigt.

    Einen Kontakt zur Hebamme kann ich dir - wie Pezi weiter oben geschrieben hat - auch empfehlen. Das kann sehr hilfreich sein.

    Alles Liebe
    Sabine
     
  12. Tanteea

    Tanteea Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke nochmal für eure Antworten. Ich habe mir jetzt eine Hebamme gesucht und auch schon eine ganz liebe gefunden und stehe mit ihr im Kontakt. Ihr habt recht....man muss nicht alles mit sich alleine ausmachen und es hilft sehr manchmal jemand Außenstehenden zu haben der alles klarer beurteilen kann.

    lg :wave:
     
  13. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    ich hatte in jeder schwangerschaft panikzustände, wenn ich mal ein paar stunden nix gespürt hab. gegen ende der schwangerschaften hatte ich dann schon viele methoden, um die babies aufzuwecken und zum bewegen zu provozieren (zb wild herumhüpfen und sich dann ganz flach auf den boden legen, einen lautsprecher mit basslastiger musik zum bauch halten,... :D ).
    sollte man aber nur machen, wenn man gesund ist und kein risiko für eine frühgeburt besteht.

    eine sanftere methode zur selbstberuhigung könnte ein stetoskop sein. damit kann man die herztöne des babies finden, bei mir hats immer so ab der 24. woche gut funktioniert :)
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    hast du den ehrgeiz, in odins fußstapfen zu treten, was zweifelhafte ratschläge im gesundheitsbereich anlangt?
     
  15. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    den ratschlag mit dem stethoskop hab ich von einer hebamme bekommen, und der ist bestimmt nicht zweifelhaft. im gegenteil, es ist sehr schön und kann unsicherheiten nehmen, wenn man übung drin hat und den herzschlag tatsächlich findet :)
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast


    der nicht.
    aber dein herumspringen schon.
     
  17. Dinimama

    VIP

    und wenn man ihn nicht findet (was gut möglich ist, nicht jedes baby liegt immer so, dass man als laie die richtige stelle findet), dann ist man erst recht besorgt.
     
  18. Mummy36

    Mummy36 Gast

    dann nimmt man eine eieruhr, hält sie zum bauch und dreht sie auf "0" :D


    hätte ich niemals gemacht, auch die sache mit dem stetoskop nicht. die sache mit der eieruhr hat tatsächlich mal eine hebamme beim ctg gemacht, weil mein kind scheinbar geschlafen hat und die herztöne leicht unter normalwert waren. ich hab nur so geschaut ob der methoden...:eek:
    (mein kind war dann wach :rolleyes:)

    mich hat das immer wahnsinnig gemacht im kh, ich war ja mehrere wochen stationär wegen vorzeitiger wehen und musste 3x tgl. ctg schreiben. und kaum war die hebi beim zimmer draussen waren die herztöne weg und ich hab mich deppert getastet am bauch mit dem ctg-dings...also daheim würd ich das gut sein lassen
     
  19. samakaste

    VIP

    Is ja schon ein Zeiterl her und an alles kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber: ich war bei beiden Kindern eine Risikoschwangere, da +35. Und was ich mir alles anhören hab können :rolleyes:
    Es war nix, kein bissl von irgendwelchen Problemen: ich hab nämlich auch so gedacht, wie hier schon geschrieben:
    in den ärmsten Regionen der Welt bekommen die Frauen gesunde Kinder. Hier sind wir überbewacht, überkontrolliert und aufgrund der vielen Infos/Warnungen auch ungesund übersensibilsiert. Genieß die SS, freu dich auf die Untersuchungen und die Bestätigungen, dass eh alles passt und vergiss nicht: schwanger ist nicht krank!
    Genieß die Ruhe und Zeit, die du noch für dich hast, schlaf dich aus und wenns mal zwickt und zwackt, das ist auch normal, schließlich leistet dein Körper grad tolle Arbeit. WEnn du unsicher bist, geh zum Arzt, lass dich beruhigen.
    Ansonsten: schlaf, schlaf,, schlaf :D (Den Tipp hatte ich vom kleinen Bruder, Vater von drei Kindern, bekommen - und gar nicht verstanden, warum er das in so einem komischen Tonfall gesagt hatte :D)
    Also: geh zum Frisör, Maniküre, richt das Zimmer und die Babysachen in Ruhe her.... und schlaaaaaaaf, schlaf, schlaaaaaaaf *seltsamsuggestiverTonfall* :D
     

Diese Seite empfehlen