1. Solanum

    VIP

    eben nicht.
    das hochwertige kostet mehr. das war ja die frage des threads oder?
     
  2. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    In US dürfte Mc.D eher Unterschichtessen sein, in Österreich wird mehr auf Qualität geachtet, um unterschiedliche Schichten anzusprechen. Nicht von ungefähr hat diese Kette bei uns so eine grosse Verbreitung
     
  3. es ist zudem ein irrtum, dass "früher" alle kochen konnten. die oma konnte es, und eine tante, der onkel war bäcker, der andere imker, aber richtig umfassend kochen und know how hatten ganz wenige. da hat es durch tv, kochbücher und internet einen irren wissenssprung gegeben. "früher" gabs weniger, da wurde brot, sterz und suppe gegessen, braten an festtagen und alles was spezieller war, das konnten nur ganz wenige.

    aber natürlich wären schulküchen absolut nötig! vorbild japan.
     
  4. neumond

    neumond Gast

    Da es schon wieder nicht ohne Untergriffe von wenigen Leuten geht, werde ich auf direkte Nachfragen gar nicht mehr eingehen. Ich kaufe bei BILLA ein, denen die in entsprechendem Ton nachfragen ist bestimmt langweilig genug, um selbst zu recherchieren.
     
  5. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wenn man von Junk gleich zu Bio-Spezial Obst und Gemüse wechselt ist es klar, dass es sich nicht ausgeht :rolleyes:
    Wenn man aber mal bei normalen saisonalen und regionalen Gemüse bleibt, dann kommt man schon verdammt billig. Wieviel kostet ein Linseneintopf mit Erdäpfel? Oder ein überbackener Karfiol? Kohlsuppe, Krautfleckerln, Kürbisstrudel,....Haferbrei zum Frühstück? Wenn man hier keine Bio-Preise sondern normale (ev. sogar Diskonterware) heranzieht.
    Ich hab am Samstag beim Gärtner 3 Kohlrabi um 2E gekauft. Dann esse ich noch je einen Hüttenkäse dazu und hab 3x ein Abendessen um was? 1 euro - wenn es nicht Bio ist. In Bio kostet mich das ganze wahrscheinlich 3-4.

    In den USA ist es meines Wissens aber tatsächlich schwerer, weil frisches Obst und Gemüse tw sehr schwer verfügbar und wirklich teurer sind.
     
  6. Flora

    VIP

    Fast Food in den USA ist wesentlich günstiger als bei uns.
    Frische Lebensmittel, "richtiges" Brot, Organic (Bio) Food ist teurer als bei uns. Es gibt tatsächlich qualitativ hochwertige Nahrungsmittel, jedoch haben die ihren Preis.

    Wenn man drüben allein lebt, ist es teurer, frisch zu kochen, als sich bei McD Burger zu holen. (Dienstags gibt es Cheeseburger für 39.- Cent drüben zB).
     
  7. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    In den USA war ich noch nicht, aber in London ist mir aufgefallen, dass die Supermärkte dort gar nicht darauf ausgelegt sind, dass die Menschen selbst kochen.

    Es gibt nur eher kleine Supermärkte (bzw habe ich nur solche gefunden) und die haben ein sehr übersichtliches Obst Sortiment, kaum frisches Gemüse und eine vergleichsweise große Auswahl an Fertigfutter für die Mikrowelle, Frühstücksflocken, ein paar Milchprodukte wie Joghurt und Milchdrinks. Dazu Chips, Süßigkeiten und Softdrinks.

    Ich hatte den Eindruck, in London brauchen die Leute keine Küche, nur eine Mikrowelle und einen Wasserkocher.

    Dafür gab es an jeder Ecke Take aways für Mahlzeiten, teilweise durchaus hochwertig. Man konnte dort Suppen, Salate, Smoothies und dergleichen bekommen - das hatte aber auch seinen Preis.

    Von den USA weiß ich von Menschen, die dort schon gelebt haben, dass dort viel Fastfood gegessen wird, weil es sogar sehr viel billiger ist als Fertigfutter für zuhause. Die Portionen in den Burgerketten sind viel größer als bei uns und man isst seine Pommes halt brav auf. Der Trend geht dort insgesamt zu immer größeren Portionen, dort macht die Überlegung, die Softdrinkgröße auf ein gewisses Volumen zu limitieren tatsächlich Sinn.
     
  8. Ja, das ist in NYC bzw. in Manhattan das selbe. Aber das sind halt Großstädte. Ausserhalb gibt's natürlich riesige Supermärkte mit einem viel vielfältigerem Angebot.
     
  9. Maggie

    VIP

    Ich hab selten grauslichere Sachen gegessen als in der Mensa der amerikanischen Highschool während meines USA-Aufenthalts. :weisswerd:
    Junk war extrem billig (McD war da schon teuer) und an jeder Ecke zu finden - im Gegensatz zu einem vernünftigen Brot, denn das hab ich damals vergeblich gesucht.
     
  10. Ich hab Vorbild Japan geschrieben, nicht USA ;)
     
  11. ClaHRa

    VIP

    Zuerst mal, von 7000 kcal pro Tag auf 1200 kcal ist Schwachsinn, das hält kein Körper aus. Hier wären zwei Stufen angesagt um dem Körper auch Zeit für die Umstellung zu geben.

    Alle Getränke, ausgenommen Wasser sind an der Verfettung der Menschen extrem beteiligt und dazu noch sehr teuer. Der Umstieg auf Wasser würde von den Kosten und von den täglichen kcal am meisten bringen.
    Essen gehen zu streichen und komplett selbst zu kochen wäre dann schon fast der Rest der Umstellung. Somit muss man entweder kochen lernen oder man reduziert seine zugenommenen kcal automatisch.
    Mit dem Punkt Brot komplett zu streichen nimmt man sich selbst die Alternative ungesunde Snacks zu futtern oder komplett eine Mahlzeit so zu gestalten.
    Es kommt auf die Rezepte an und auf ein kleinwenig Training um gut, billig und nahrhaft zu kochen, auch in den USA.
     
  12. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Stimmt, war ein Missverständnis meinerseits ;).
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das Bioprodukte teurer sind ist klar. Ich kaufe auch Bio-Produkte, allerdings kann man auch ohne Bio-Produkte gesund essen.
     
    Heliamphora, 9. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2017
    #33
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Zum Vergleich:
    1 Pkg. Spaghetti 0,52 Euro
    2 x 500 ml Tomatensauce 0,74 Euro
    200 g Mozarella gerieben 2,09 Euro
    Gewürze rund 0,10 Euro

    Daraus ergeben sich 3 - 4 Portionen und bei 3 Portionen kostet eine Mahlzeit dann 1,15 Euro und wenn sich 4 Portionen ausgehen 0,86 Euro.
    Das ist jetzt natürlich nicht das ultimative gesunde Essen, aber gesünder als eine Fertigpizza allemal.
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Meinst du jetzt mich?
    War mein posting untergriffig?

    Ich habe recherchiert und ja die Preise bei Interspar sind so wie ich sie gepostet habe.
    Natürlich gibt es auch bei Spar teurere Produkte, ebenso wie es bei Billa billigere Produkte gibt.

    Es kommt auf das Einkaufsverhalten an. Wenn man Markenwaren oder Bioprodukte kauft, dann schlägt sich das im Preis nieder - das ist ja ganz logisch. Wenn man aber Frischware und Grundnahrungsmittel günstiger einkauft sind diese trotzdem immer noch gesünder als Junkfood.
     
  16. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ja da hast du recht. ich habs nur deswegen geschrieben weil vorhin eben das thema bio und kosten aufgelistet wurde.

    ich denke man kann sich - zumindest hier bei uns - rel. günstig gesund und ausgewogen ernähren.
    wenn ich davon ausgehe, dass wir (2 erwachsene, 1 3jährige) im monat 200€ für lebensmittel ausgeben (darunter eben viel bio und auch mal teurere sachen die man mit sicherheit nicht unbedingt braucht) meine ich schon dass man sich für zb 150 € auch gut und gesund ernähren kann. das wären pro tag 5 € für alle 3 und für alle Mahlzeiten.
    So billig kommt man ja beim McD nicht weg...
     
  17. Ja, wir wissen, dass du ganz super bist. Ist aber trotzdem eine ziemliche Themenverfehlung mMn.
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    :confused:
    Geht's noch?
    Nur weil ich aufgezeigt habe, dass man günstiger kochen kann als Junkfood kostet, geht dir das gegen den Strich oder wie?

    Die TE hat gefragt ob Junkfood soviel günstiger ist und wie das in Österreich ist.
    Was daran genau ist Themenverfehlung?

    By the way, weil ich ja so super bin: Pizza geht auch unter 99 Cent, das geht zu einem Portionspreis von 0,74 oder 0,89 mit Oliven.
     
  19. Kohlrabi und Hüttenkäse ist aber für mich kein Abendessen


    Nein, die Gemüse/Obstabteilungen in den USA sind sicher nicht kleiner als die in Europa und eigentlich auch nicht teuerer
     
  20. Mozarella im ganzen kostet weniger ;)
    und viel Geschmack hat das auch nicht .. etwas zwiebeln, etwas öl, Karotten und Flesich schadet dem Geschmack auch nicht ;)
     

Diese Seite empfehlen