1. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ich hab seit ca. zwei Monaten so ein klasses Teil, ursprünglich hauptsächlich für unsere unzähligen Stiegen und mal schnell Vorraum und Küche saugen. Hat sich so eingeschlichen, dass ich den großen Staubi gar nicht mehr verwende, jetzt fällt mir auf, dass der Dyson zickt. :rolleyes:

    Er hat so eine elektrische Bürste, die schon einen Gutteil der Saugkraft ausmacht. Wenn ich die mit dem langen Stiel gemeinsam verwende, setzt der Sauger immer nach 2-5 Sekunden aus, geht dann von selbst weiter, nur ohne dass sich die Bürste dreht. :confused:
    Hab ich die Bürste direkt am Sauger, für Stiegen z.B., setzt er nicht ab, sondern saugt brav durch.

    Zuerst dachte ich, er kriegt ev. zu wenig Luft, aber auch frisch entleert und mit gereinigtem Filter das gleiche Spiel.

    Kennt das jemand?
     
  2. Mummy36

    Mummy36 Gast

    hallo
    ich habe auch den akku dyson mit teleskop und manchmal passiert das auch bei mir.
    da ist er entweder zu voll, oder ich hab beim entleeren ein bisl staub/tierhaare eingeklemmt beim zumachen. kannst du ihn mit einem kompressor mal gut ausblasen? und einfach drauf achten, dass an der gummidichtung nix dranklebt, wo dieses runde "türl" aufgeht zum ausleeren?

    lg
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Die Bürste sollte wöchentlich/ Monatlich entnommen werden, gereinigt werden, von Haaren befreit werden und wieder eingesetzt werden (ein rauszupfen im montierten Zustand ist nicht gut - denn auf aufhängenden Achsen hast du noch weit mehr dreck wie in den Bürstchens).

    Dann funktioniert die Bürste auch. Beim Dyson wird die Luft durch die Düse angesaugt, kommt es hier bei der Bürste nicht zur rotation - kann es sein dass dir der Motor aufgrund mangelnder Kühlung versagt.

    Wenn der Staubsauger aussetzt würde ich ihn zurücktragen, dass kann von ein Schnapperl ist ausgeleiert und schliesst nicht mehr bis hin zum Kurzschluss alles sein, viel Metal ist ja nicht an den Teilen dran - aber diese Metallteile sind äusserst wichtig für die Funktion des ganzen Werkes.
     
    Odin, 12. September 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2017
    #3
  4. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Die Bürste rotiert bei Verwendung ohne Stange brav weiter. Aussetzer gibt es nur MIT Stange, unabhängig vom Reinigungszustand.
     
  5. Mummy36

    Mummy36 Gast

    check alle "verbindungen", das hatte ich auch und alles gut geputzt, dann gings wieder
     
  6. Odin

    Odin Gast

    Was logisch ist, weil die Bürste sich erst ab einer Gewissen Luftansaug-Geschwindigkeit dreht... Ist der Weg zum Motor zu lange - dreht die Bürste nicht - verkürzt du den Weg - surrt sie wieder (Einen Gartenschlauch kannst du auch nicht Kilometerweise verlängern und dann erwarten dass da noch was rauskommt - was mit "Druck" zum vorschein kommt - es wäre nur ein kleines Rinnsaal - wenn du glück hast... Die Bürste hängt ja nur lose vorne an der Düse - die hat keinen Antrieb, keinen Motor und auch nur durch den Luftzug Verbindung zu diesem Teil.

    Es dürfte der Motor selbst sein, da hilft nichts als ihn mal grundsätzlich zu reinigen (da kommst du nicht wirklich ran, da ja alles mit Plastik und Stecknadelgroßen Löchern zu ist). Also auseinander nehmen - das Gitter reinigen - ganz wichtig den Staub entfernen - und wieder zusammensetzen.

    Aber, solche Sachen haben halt leider ihre Lebensdauer. Ist der motor mal zu oft überhitzt gewesen, hat der Motor zu oft ausgeschalten weil der einen Überhitzungsschutz hat - kannst du den Motor wegwerfen - der zieht nicht mehr.... Und gerade beim Dyson - der lebt von der Bürste - ohne Bürste hat er 50% seiner Saugleistung und seiner Sinnhaftigkeit (wie z.b. Katzenhaare aus dem Teppich bürsten) verloren.
     
  7. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wie schon geschrieben, hab ich das Ding vor ca. 2 Monaten erstanden. Bei einem Preis von knapp €300 hoffe ich doch, dass die Lebensdauer eine etwas längere ist. ;)
     
  8. Mummy36

    Mummy36 Gast

    hast du deinen dyson wieder hinbekommen?
     

Diese Seite empfehlen