1. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    mein großer - nach wie vor unentschlossen wohin er sich ausbildungs/berufsmäßig nun nach der matura hinwenden soll - hat sich jetzt überlegt, dass er gerne ein freiwilliges soziales jahr machen würde :)

    find ich gut - berufliche und lebenserfahrung sammeln, was sinnvolles tun UND noch ein jährchen nachdenkpause haben. außerdem könnten ja auch in diesem berufsfeld neue berufliche perspektiven für ihn eröffnet werden, wer weiß?

    ich lass ihn natürlich jetzt selber werken und suchen und machen und tun... aber ich bin ganz gern im hintergrund auch nicht ganz ahnungslos, und daher frage ich euch:

    wie sind eure erfahrungen - kriegt man da recht schnell eine stelle oder ists ein grässliches gemühe?
    welche firmen sind empfehlenswert und von welchen würdet ihr abraten?

    ach ja und was kriegen die leute an aufwandsentschädigung/taschengeld? fällt die fbh weg oder bleibt sie erhalten?

    danke für kundige erfahrungsberichte!
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich kenne das FSJ von der "anderen Seite", da bei uns immer wieder FSJ Praktikanten arbeiten. Die Stellen sind jedenfalls soziale Einrichtungen, also keine "Firmen" im engeren Sinn. Ich glaube das FSJ beginnt immer ab Herbst, zumindest fangen "unsere" FSJ ler immer zwischen Mitte und Ende September an. Sie bekommen gratis Essen, Fahrtkostenersatz und ca. 250E im Monat Taschengeld. Mein Eindruck ist, dass es mehr Stellen gibt als Bewerber, die Chancen sollten also gut stehen auch kurzfristig eine Stelle zu finden.
     
  3. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    das klingt ja mal schon gut, danke :)

    allerdings möchte er erst im okt/nov beginnen - hat noch nachmatura im oktober und möchte hinterher noch 2 wochen bezahlt arbeiten...

    ich hoffe dass auch dann noch was hergeht? aber wenn die vereine eh immer zu wenig freiwillige haben, vielleicht können sie sich da ja auch ein stück nach seinen vorstellungen richten, was meinst du?

    danke auf jeden fall für diese aufbauende info!
     
  4. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Die Familienbeilhilfe bleibt erhalten:
    http://www.fsj-at.org/Leistungen/
     
  5. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    danke - auch gut zu wissen ;)
     
  6. Elli64

    Elli64 Teilnehmer/in

    Hallo
    Also meine Tochter hat auch im Oktober Nach-Matura
    Das FSJ kann man im September oder Oktober beginnen.
    Meine Tochter hat wegen der Matura Oktober gewählt und das biginnt mit einer Seminarwoche in Tulln.
    Der Einsatz beginnt dann am 9. Oktober.
    245 Euro Taschengeld, freie Kost, und Jugend-Top-Ticket.
    Es gibt eine Internetseite
    www.fsj-at.org

    LG. Karin
     
  7. Elli64

    Elli64 Teilnehmer/in

    Ach ja hab vergessen, die FB bekommt man weiter ;)
     
  8. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    und beginn MUSS im oktober sein, im november zb gar nicht möglich? weil das wäre im fall meines sohnes natürlich optimal, vor allem will er ja nach der nachmatura noch 2 wochen "geld scheffeln" gehen...

    sind die da ganz starr oder gibts ausnahmeregelungen?
     
  9. winkekatze

    winkekatze Gast

    Er kann sich ja auch für ein Praktikum bewerben. Beim Fsj ist man auch eine Gruppe, die sich währenddessen auch öfters trifft u man hat Nicht nur das Praktikum, sondern ist halt auch Teil eines Größeren ( mit Vor- u Nachteilen) flexibler ist er wenn er sich selbst ein Praktikum sucht
     
  10. Elli64

    Elli64 Teilnehmer/in

    Was ich weiss gehn nur diese 2 Termine, da die Jungen alle vorher ein Seminar machen müssen.
    Ob die jetzt noch jemanden nehmen?
    Das Auswahlverfahren fand ja schon im März statt. Ich würde einfach mal anrufen, die sind total nett!!:wave:
     

Diese Seite empfehlen