1. BLS

    BLS
    VIP

    Ganz schön aufwendig (und teuer)!
     
  2. Maggie

    VIP

    Aufwendig sicherlich, aber sie liebt es ja zu fotografieren.
    So schlimm ist die Investition nicht, aber unser altes Stativ ist ihr zu wackelig (wir fotografieren aktuell das meiste mit Einbein - sie braucht für ihre Stop Motion Filme aber ein Dreibein) und Fernauslöser wollten wir uns eh schon lange zulegen.

    Heute haben sie ja D-Sa, am Freitag 1. Teilprüfung Unternehmerführerschein und am nächsten Montag die gefürchtete M-SA. Wenn die vorbei und einmal gleich beim ersten Mal passt, schlag ich ein dreifaches Kreuz.
     
  3. Chania

    PLUS + VIP

    Will ich sehen!!!!!

    Kind ist heute wieder in die Schule gegangen. Der Förderunterricht in Mathe war hilfreich. Ich hoffe, es lauft alles glatt.

    Lg
    Chania
     
  4. kookaburra

    PLUS + VIP

    Töchterlein ist grad krank - passend ein paar Tage vor der 2. Latein SA. Naja, bis dahin wird sie wieder fit sein, aber mit dem Lernen hapert es halt....
     
  5. Elaine

    VIP


    Wird bei euch schon in der 4. Klasse der Unternehmerführerschein angeboten? Meine Jüngere hat sich auch angemeldet (5. Klasse). Was wird denn bei der 1. Teilprüfung abgeprüft bzw. wie viel Lernaufwand kommt da auf sie zu?
     
  6. Maggie

    VIP

    Peinlicherweise kann ich dir das gar nicht genau beantworten, weil Töchterchen das alles alleine macht.
    Ich weiß nur so viel: Im Prinzip ist es ein Multiple Choice Test, der am Computer gemacht wird. Begleitend dazu gibt es ein - lt. meiner Tochter - ziemlich unübersichtliches Buch. Das waren meine Infos :D

    Unter https://www.wko.at/site/ufs_de/downloadbereich/wko_uf_folder.pdf findest du aber genauere Angaben.

    Es wäre sowieso besser, erst in der 5. damit anzufangen. Viele, die schon sicher Schule wechseln, interessiert das Ganze überhaupt nicht und die GWK Prof steht kurz vor dem Nervenzusammenbruch.
     
  7. Chania

    PLUS + VIP


    Dem muss ich mich leider anschließen, ich habe keine Ahnung, was da genau geprüft wird :eek:.

    lg
    Chania
     
  8. Elaine

    VIP

    Danke! Sie kam nur vor ein paar Tagen mit der Info "ich hab mich da angemeldet" :D
     
  9. Maggie

    VIP

    Wird schon nicht so schlimm werden!
     
  10. Dinimama

    VIP

    ich war vorhin bei sohns kv, die er in geschichte und deutsch hat, und sie war voll des lobes.
    er hat sich so positiv entwickelt, arbeitet sehr ordentlich, es fehlt keine einzige hü, auch seine mitarbeit ist gut.

    sie sieht ihn auch eher in der htl, kann sich aber durchaus auch die oberstufe für ihn vorstellen und ist gespannt, wofür er sich letzendlich entscheiden wird.

    ich freue mich natürlich sehr über diese rückmeldung (und bin jetzt noch ein bissl wehmütiger, wenn ich dran denke, dass es bald vorbei ist mit dieser schule, wahrscheinlich zumindest, ich finde die lehrer im großen und ganzen wirklich sehr nett. gsd gibts mit tochter eine fortsetzung.......)
     
  11. Chania

    PLUS + VIP

    Prüfung Zu Unternehmerführerschein: leider nicht bestanden.

    Intelligenztest: überdurchschnittlich, außerhalb der Skala :eek:.

    Montag ist Mathe-SA und dann ist hoffentlich Ende.

    Gerade treffen sich die Mädls am Weihnachtsmarkt

    Lg
    Chania
     
  12. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Meine hat auch noch Mathe SA nächste Woche. Juhu. ;)
    Französisch SA wurde 77/78 Punkte und Geografietest ein Doppelplus. Dt war auch diese Woche und war letztes Mal nicht so berühmt also wäre nett wieder besser zu sein. Aber Hauptsache die Ferien sind bald!:)
     
  13. Maggie

    VIP


    Der Unternehmerführerschein war eine absolute Frechheit. Computer, die nicht funktionieren, Fragen, die nie durchgenommen worden sind und ein Prüfer, der die Kinder nur runtermacht. (Und das habe ich heute von mehreren Leuten aus unterschiedlichen Klassen gehört.)
    Aber egal, machen sie ihn im Juni halt nochmal.

    Dieser psychologische Test (ich dachte, das wäre ein Interessens- kein Intelligenztest?) hat bei K. ein extremes Interesse für Chemie und für Kunst und Design ergeben. Naja, besser als der AMS Test laut dem sie Tauchlehrerin werden sollte. :D


    Aber ich muss dich enttäuschen, Chania. Der Chemietest steht auch noch nächste Woche an, erst dann ist Schluss.
     
  14. Chania

    PLUS + VIP

    Spaßverderberin :boes:

    Zum Rest: ja, der Führerschein war ein Witz. Der Typ hatte ja nicht mehr alle Tassen im Schränkchen. War da eigentlich kein Lehrer der Schule dabei? Dem hätte ich doch das eine oder andere gesagt.

    Die Lehrerin will jetzt erreichen, dass die Prüfung im Jänner/Februar gemacht wird. Wenn im Juni noch welche durchfallen, gibt es ja keinen Ersatztermin mehr.

    lg
    Chania
     
  15. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    was ist dieser fuehrerscheintest?
     
  16. Chania

    PLUS + VIP

    https://www.wko.at/site/ufs_de/Unternehmerfuehrerschein.html

    Unsere Kinder besuchen den Wirtschaftszweig, deshalb haben sie schon jetzt in der 4. das erste Modul im Rahmen des GWK-Unterrichts gehabt.

    Die weiteren Module werden in der Oberstufe stattfinden und können Prüfungen abgelegt werden.

    lg
    Chania
     
  17. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ah ok, meine ist im bilingualen Zweig, da haben wir das wohl (zum Gluck wie es klingt) nicht.
     
  18. Elaine

    VIP

    Na ihr macht mir Mut für den Unternehmerführerschein :D. Bei L ist Montag noch Englischtest und Donnerstag Mathe Schularbeit. Aber die Freude auf Weihnachten ist gerade getrübt, da die Sportprof. von L. im Koma liegt.
     
  19. Maggie

    VIP

    Schrecklich, da kann ich mir vorstellen, dass die Stimmung nicht sehr festlich ist.

    Ich war eigentlich der Ansicht, dass es kein Problem sein dürfte, aber im Vergleich zum Vorjahr wurde sehr viel verändert z.B. waren vorher 60% fürs Bestehen notwendig, jetzt 75%. 60 wären kein Problem gewesen, so waren es bei vielen um 1-2% zu wenig.
    Außerdem gab es total unterschiedliche Fragenkonstellationen für die einzelnen Kinder, was halt auch nicht unbedingt sehr fair ist (da hat sogar die Prof. urgiert). Von manchen Begriffen, die in ihrem Test abgefragt wurden, hatte meine Tochter noch nie was gehört und hat sie auch im Buch nicht gefunden.

    Ich glaube, da ist ein Gespräch mit der Gwk Prof fällig...
     
  20. BLS

    BLS
    VIP

    War das der Talentecheck? Das ist ein Interessenstest und kein Intelligenztest.

    Kind hat nächste Woche noch 2. Matheschularbeit - lernt grad intensiv. Die Mathe-Sch in der Oberstufe sind tricky. Da die erste aber ein 2er war, ist es doch relaxter.

    Viel mehr fürchte ich das Ergebnis der 2-stündigen Französisch-Sch - es gibt nur diese Eine im 1. Semester und sie war schwer mit vie Stoff. Die Prof ist sehr anspruchsvoll.
    Allerdings haben sie in F jetzt ein tolles Projekt begonnen, mein Sohn ist restlos begeistert, so begeistert war er von Schule noch nie. Ich muss sagen, die Prof ist toll und sehr engagiert (um hier auch mal ein Lob für Lehrer auszusprechen).
     

Diese Seite empfehlen