1. Minayla

    VIP

    so, jetzt erzählt mal aus eurem nähkästchen :)

    neuerdings schau ich auf vox manchmal "zwischen tüll und tränen" ... ich muss mich ja einstimmen bezüglich hochzeitskleid-kauf :D
    immer wieder hört man da, dass die bräute gegen ende hin sowieso abnehmen, weil "sie so im stress sind". jetzt bin ich voll blauäugig und naiv, weil ich ja noch nie geheiratet hab ... aber was daran ist soooo großer stress, dass man nicht mehr zum essen kommt?

    ich mein, wir haben bis jetzt alles, was buchbar ist, gebucht. um die deko kümmer ich mich dann im sommer ...
    ich würd ja definitiv nicht nein sagen zu ein paar kilos weniger, aber was genau verursacht diesen wahnsinnigen stress bei den bräuten?
     
  2. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Wir hatten wenig bis keinen Stress und hab auch nicht abgenommen. Vieles was ausgelagert und delegiert. Mein Mann hatte am Tag selbst schon etwas Stress und aufs Essen vergessen, mir wurde Speis und Trank zugetragen von früh bis spät...
     
  3. Eusebius

    VIP

    Stress hat, wer sich Stress macht ... die meisten Hochzeiten die ich kenne, einschließlich meiner eigenen, waren nicht sonderlich stressig. Vielleicht ist es ja die Teilnahme an Reality-Shows, die diesen Stress verursacht (oder zumindest damit korreliert?) ...
     
  4. Voland

    Voland she devil

    Hier war 0 Stress aus organisatorischen Gründen. Die hatte ich an einem Tag erledigt, nur das klein nähen hat einige Wochen gedauert. Den Stress haben Schwiegereltern verursacht um die Zeit, das wäre aber wohl auch ohne Hochzeit so gewesen. Wochenlang zu planen und mich stressen zu lassen, dazu hätte ich weder Zeit noch Lust gehabt.
     
  5. Voland

    Voland she devil

    Ach, Kilos Ich war damals um einiges schlancker als jetzt, aber keine Elfe. Das Kleid wurde mir auf den Leib zugeschnitten und war perfekt, somit hat es auch wirklich gut ausgeschaut :herz2:
     
  6. Minayla

    VIP

    eben, mich wundert das auch. die dinge, die mir wichtig sind, kann ich eh schon früh erledigen und ansonsten?
    ich möcht einfach, dass alle spaß haben und es ein schönes fest wird und kann mir derzeit überhaupt nicht vorstellen, was da so stressig werden soll ...
     
  7. Dinimama

    VIP

    man kann sich in alles hineinsteigern, wenn man nur will, und grad frauen, die sich für diese fernsehformate melden, neigen vermutlich zum hineinsteigern.

    ich bin auch eher von der "weniger ist mehr"-fraktion!
     
  8. Elaine

    VIP

    Wir hatten kurzfristig Stress, als unser "Ringekind" vor der Kirche den Ring meines Mannes verloren hat und sich dieser Ring leider in die Kanalisation verabschiedet hatte. Recht viel Zeit zum darüber Nachdenken hatten wir nicht, da der Pfarrer schon gewartet hat :)
     
  9. Augusta

    VIP

    Ich denke eher an die Aufregung als an Stress, wenn ich an Hochzeiten denke (also die eigene).
    Stress sollte man eigentlich keinen haben, wenn alles (früh genug) gut organisiert und vorbereitet ist.
     
  10. Bussibaer

    VIP

    Ich habe einige Freundinnen, die sehr früh geheiratet haben und sich dermaßen in die Hochzeitsplanung hineingesteigert haben, dass es zum Fürchten war. Die haben auch alles selbst gemacht: Einladungen gebastelt, Tischdeko, für jeden Gast ein kleines Geschenk usw., alles selbst bis ins kleinste Detail durchgeplant (Bespaßung für Kinder, Playlist für die Band, Mitternachtseinlage usw). Außerdem sind sie zu zweit (also das Brautpaar) jeden persönlich einladen gegangen und das bei 200 Hochzeitsgästen :rolleyes:...da kann ich mir schon vorstellen, dass das in Stress ausartet...

    Bei uns wars so: Unsere Kinder waren damals 1 und 3 Jahre alt. Ich hatte gar nicht den Kopf dafür, mich voll in die Vorbereitungen zu stürzen. Ich hab die Einladungen drucken lassen, hab den Termin beim Standesamt reserviert und den Saal im Hotel/Restaurant unserer Wahl, den DJ organisiert. Die Fotografin war eine Freundin von mir, den Menüvorschlag des Restaurants haben wir 1:1 übernommen, um Mehlspeisen und Deko, Sitzkärtchen usw. hat sich meine Mum gekümmert, um die Hochzeitstorte auch. Kleid habe ich an einem Nachmittag innerhalb von einer halben Stunde ausgesucht, musste noch geändert werden, nach 3 Wochen abgeholt. Schuhe gekauft, fertig. Zu der Zeit hatte ich die Kleine gerade abgestillt und war richtig mager, da hätt ich lieber zu- als abgenommen, weil ich in der Stillzeit echt abgenommen hatte und mein Busen danach fast nicht vorhanden...:eek:
     
  11. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Das ist eh die beste Einstellung.:)

    Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass man sich so stressen lässt von etwas, das ja total schön werden soll.
    Meine Trauzeugin war ziemlich überrascht, dass ich nicht einmal nervös war (sie hat mich dann sogar extra danach gefragt.) Ich war auch wirklich nicht nervös, sondern hab es einfach genossen. :)

    Man kann sich in alles reinsteigern, wenn man will. Man muss aber nicht.
     
  12. Lilawelle

    Lilawelle Teilnehmer/in

    Ich habe vor lauter Aufregung die letzten zwei Wochen vor der Hochzeit auch 4kg abgenommen. Grund meiner Nervosität war die Wetterprognose, wir haben im Freien geheiratet und die 14 Tage Prognose hat Regen und 18 Grad vorhergesagt. Schlussendlich hatten wir strahlenden Sonnenschein und über 30 Grad. Natürlich gab es einen Plan B, aber dieser wäre nur halb so nett gewesen.
     
  13. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    der stress bei bräuten, den ich mitbekommen hab, war meistens familiärer natur. irgendwelche zwänge, wen man aller einladen MUSS, leute die nicht ab- oder zusagen, komplizierte patchworksituationen (wenn DER kommt, dann komm ich nicht), etc.

    je nach naturell haben sich die bräute da schon gut reingesteigert und unter stress setzen lassen. eine hochzeit ist oft mit ziemlich vielen erwartungen des umfelds verbunden und man braucht schon eine sehr gefestigte persönlichkeit, dass man es schafft, das zu ignorieren und auf die eigenen bedürfnisse zu fokussieren.

    mmn waren die gestresstesten bräute immer die, die es allen recht machen wollten.
     
  14. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Mein Eindruck ist eher, dass es durch diese ganze "Wedding-Maschinerie" so üblich geworden ist, eine Hochzeit komplett durch zu stylen. Irgendwie trauen sich so viele Menschen nicht mehr zu, ein schönes Fest zu machen.
    Da gibt es "Weddingmanager", die alles bis ins Detail planen und es wird vermittelt, dass es nur so und nicht anders geht. :rolleyes: Millionen Bilder im Netz von "perfekter" Dekoration, "perfekten" Kleidern und Torten erhöhen dann für viele noch weiter den Druck.
    Da kommt es dann zu so Brautzillas, die einen Weinkrampf bekommen, weil die Hochzeitstorte nicht exakt dieselbe Farbe hat wie die Tischkarten. :rolleyes::D

    Ich kann mit so zu Tode gestylten Festen überhaupt nichts anfangen.
     
  15. Ich hab letztes Jahr geheiratet und hab es insgesamt nicht als stressig empfunden. Wir haben rechtzeitig mit der Planung begonnen und das meiste so früh wie möglich erledigt. Nervig war nur die Schwiegermutter, die sich immer wieder mal einmischen wollte :boes: Und was mich auch gestört hat, waren Gäste, die ewig nicht zu- oder abgesagt haben.

    Ich denke, richtig stressig wird es dann, wenn man sich nicht genug Zeit für die Planung nimmt (also erst zu knapp vor der Hochzeit damit beginnt) oder wenn man sich einfach total reinsteigert. Wir haben vieles sehr locker genommen, waren zB nur bei einem Konditor und bei einem Floristen und haben dort Torte und Blumen bestellt. Wir hätten auch zu zig verschiedenen gehen und die Angebote vergleichen können, dann wäre es natürlich aufwändiger gewesen.
    Es war uns auch nicht wichtig, dass alles total durchgestylt und auf einander abgestimmt ist. Wir haben die Hochzeitsfeier auch nicht minutiös durchgeplant.
    Im Endeffekt war es ein schönes Fest und wir hatten Spaß :)
     
  16. Minayla

    VIP

    na ja. ich bin ein ziemlich visueller mensch, ich möcht definitiv zusammenpassende farben haben :eek: - ob nun die torte exakt dazupasst, so extrem bin ich nicht, aber schöne deko brauch ich schon.

    die mach ich mir aber eh selbst aus alten gläsern und kreidefarbe etc ... von dem her bin ich auch nicht von jemand anderem abhängig.

    was die feier betrifft, bin ich sowieso entspannt. wir mögen keine doofen spielchen, niemand muss eine rede halten, der nicht mag (und mein papa hat schon gesagt, er mag lieber nicht :D), der dj soll einfach auflegen, was zur stimmung passt, das trau ich ihm schon zu.

    über die gästeliste sind wir uns schon einig und persönlich eingeladen werden grad mal 5 oder 6 leute. also beste voraussetzungen für stressfreiheit? ... wobei ein paar kilo weniger ja eh gar nicht schaden würden :D
     
  17. Solanum

    VIP

    meine letzte hochzeit als gast war eine diy-dekorierte. bist du war das ein aufwand, und, ja, die braut hat fertig ausgesehen.

    bei meiner eigenen hochzeit habe ich an deko gar nicht gedacht - hätte sich nicht die schwiegerm,utter angeboten mit pflanzen aus ihrem garten ein wenig zu dekorieren, wären die tische undekoriert geblieben. also andersrum extrem.

    trotzdem war ich vor meiner hochzeit gestresst. viele, viele berufsreisen vorher, für mich uneinordenbare wünsche der gäste (wie nach einem programm für hochbetagte unter dem ich mir nichts, nichts vorstellen konnte) und einen fiesen hautausschlag von der kosmetikbehandlung am tag davor haben mir viel nerven gekostet und ich wra tatsächlich zu schlank für mein hochzeitskleid (jetzt geht der reißverschluß dafür nicht mehr zu :boes:). das war aber trotz oder wgeen des stresses ein super fest für mich, wobei ich ehrlich nicht sagen kann ob es auch für hochbetagte so lustig war.
    wir waren allerdings eher jung vei unserer hochzeit und noch eher unbekümmert.
     
  18. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Das einzige, was mich wirklich gestresst hat war, dass ich vier oder fünf Tage vor der Hochzeit unabsichtlich das Instrument meines Sohnes ruiniert hab, mit dem er bei unserer Trauung spielen hätte sollen:eek:
    Ich bin zum Instrumentenbauer gegangen und hab denen vorgesudert, wie dermaßen wichtig eine schnelle Reparatur für mich ist. Die Firma hat sich dann eh breitklopfen lassen.

    Mir hat das so unendlich leid getan, dass mir das passiert ist, weil ich es so schön fand, dass unser Kind extra geprobt hat, um bei unserer Hochzeit zu spielen. :love:.

    Das war es aber mit dem Stress.
     
    Hegaelis, 9. März 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2017
    xanthya gefällt das. 1 Likes
    #18
  19. Ramata

    Ramata Gast

    Ich hasse Hochzeiten. Meine eigene hab ich auch gehasst: die strikt religiöse Familie von meinem Mann die alles halal wollten und meine Familie die eine große armenische Hochzeit mit viel trinken und Co wollte...
    Passt net zam. Die Familien mögen sich nicht somit war ich sehr angespannt. Mein Friseur hat mir am abend davor kurzfristig abgesagt und ich wollte diesen Tag nur irgendwie überstehen.
    Niemand hat getanzt und die Familien sind in verschiedenen Ecken gesessen.
    Ich war so froh als es überstanden war und bin danach mit meinem Mann zum mäci essen gegangen, denn bei der Hochzeit waren wir zu angespannt um zu essen.
    Das Kleid habe ich um 70€ gekauft und wir haben nur standesamtlich geheiratet mit eben dem besagten halal essen im indischen Restaurant neben dem Standesamt.
    Im nächsten leben heirate ich in vegas- alleine!!;)
     
  20. Dinimama

    VIP

    ohne mann??;)
     

Diese Seite empfehlen