1. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich starte mal wieder einen neuen Versuch, die Software zu wechseln. Beim letzten hatte ich einfach zu wenig Zeit, um mich ins neue Programm wirklich einzuarbeiten und hab dann doch wieder zum Bewährten in neuer Auflage gegriffen. Jetzt habe ich gut Zeit und würde mich selber gern umschulen. Daher meine Frage: was ist zur Zeit empfehlenswert?

    Gearbeitet habe ich mit Pinnacle Studio in den verschiedensten Versionen, zuletzt 14. Ich finde es sehr angenehm, anwenderfreundlich. Der bekannte Nachteil, dass es häufig abstürzt, bringt mich aber manchmal zur Verzweiflung. Ich arbeite mit ziemlich vielen Spuren (bis zu 5 Video- und 2 Audiospuren, mache viel mit Titeln, viele Fotos dazwischen, ich verwende Zeitlupe und -raffer, verwende gerne Effekte wie von hinten nach vorn abspielen, Bild im Bild, Aufteilung der Bildfelder ähnlich wie im Vorspann von CSI. Also ich arbeite schon recht intensiv. Und das mag Pinnacle halt so gar nicht. Auch wenn ich in der letzten Version eigentlich alles, was ich mir vorstelle zu machen, auch vom Programm her eigentlich realisieren kann, bedeutet das eben häufige Abstürze, sodass ich mich im Moment sehr verwinden muss. Ich reihe zu Beginn alle Sequenzen einfach nur hintereinander, teile das Video in Kleine Teile von 5-10 Minuten. Und die komplexeren Dinge mache ich erst zum Schluss, wenn das Grundsätzliche erledigt ist.

    So komme ich zwar zum Ziel, aber es ist mühsam. Daher ein Umstieg. Avide Liquide und Adobe Premiere, das sind die beiden Programme, die mich vor ein paar Jahren angelacht haben, die ich auch getestet hatte, aber aus Zeitgründen dann noch nicht genommen habe. Sind diese immer noch Standard? Oder habt Ihr bessere Ideen?

    Magix und Consorten gehen übrigens nicht. Ich weiß schon, dass die sehr weit verbreitet sind, aber diese Programme schaffen das nicht, was ich jetzt schon mache. Ich suche eine stabile und halbwegs professionelle Software, die durchaus nicht gratis sein muss.
     
  2. BineR

    VIP

    Ich bin nackerbatzerl bei dem Thema - aber mein Vater beschäftigt sich damit und hat Sony Vegas Pro auch im Einsatz - neben dem Pinnacle, das er seit Jahren nutzt (meist in der aktuellsten Version). Er versucht so das beste aus 2 Welten zu verwenden. Die Programme dürften ziemlich unterschiedlich sein. Mehr kann ich dir nicht verraten, aber du kannst es dir ja mal ansehen, ob das was interessantes sein könnte.

    lg
    Sabine
     
  3. kookaburra

    PLUS + VIP

    Danke für den Tipp, das kannte ich bis jetzt noch gar nicht und werd es mir einmal ergoogeln.

    Noch irgendwelche Vorschläge? Jemand, der Pinnacle kennt, und dann umgestiegen ist, auf.....?
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Kennst du Nero?
    Ich verwende Nero hauptsächlich zum Verwalten, konvertieren und brennen.
    Ich schneide fast nie Videos. Hin und wieder bei Online-Mitschnitten die Werbung rausschneiden oder Videos zusammenfügen. Mir erscheint die Anwendung aber recht praktisch - wobei mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

    Wenn ich mich jetzt nicht irre kann die Software gratis getestet werden.
     
  5. aurelie86

    VIP

    Weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber ich benutze adobe premiere. Man findet sich schnell zurecht und es kann alles, was man so braucht.
     
  6. kookaburra

    PLUS + VIP

    Danke, ist noch aktuell. Und ich hab es leider geschafft, Helis Antwort zu übersehen!

    @ Heli: Nero verwende ich zum Brennen und für die Labels. Zum Schneiden noch nie, aber ich glaub auch nicht, dass es dafür wirklich gemacht ist. Ich mach doch recht viel und komplexe Dinge, ich such was Semiprofessionelles... ;)

    @ aurelie: Mit welcher Version arbeitest Du? Ist es immer noch der Goldstandard, so wie vor ein paar Jahren? Ich bin damals nicht damit warm geworden, hatte aber nur eine englische Testversion und auch nicht viel Zeit, um mich damit zu beschäftigen. Heuer werde ich ein paar Wochen einmal wirklich viel Zeit haben, und da würde ich gerne die Zeit nutzen, um umzusteigen. Pinnacle mag ich zwar eigentlich gern, aber mich stört die Abstürzerei so dermaßen...
    Daher wäre mir ein Bericht, was mit Premiere gut, was weniger gut geht, sehr willkommen!
     
  7. aurelie86

    VIP

    Ich verwende das elements 12, weil elements für mich ausreicht und 12, weil ich es vor 3 jahren gekauft habe und es für meine zwecke noch immer langt. Ich verwende es zu 90 % um aus fotos kurze filme mit schwenks, etc. zu erstellen, schöne übergänge, setze inserts, welche ich aber mit fotoshop erstelle und nur über eine eigene spur einfüge, ich habe auch oft mehrere video/audiospuren und schneide auch normale videos damit. Probleme habe ich keine damit, allerdings sollte der rechner schon etwas hermachen, weil ansonsten das rendern und rausspielen sehr mühsam ist.
     
  8. BineR

    VIP

    im aktuellen c't ist ein Softwaretest für Videoschnittpprogramme drin - nur weder das Pinnacle noch das sony Vegas drin, aber einige andere. Vielleicht sind da noch Anregungen dabei?

    lg
    bine
     
  9. kookaburra

    PLUS + VIP

    Danke für die Info! Ich werde es mir auf jeden Fall zulegen!
     
  10. Klari

    Klari Teilnehmer/in

    Ich verwende Pinnacle Studion 19, es läuft (zumindest bei mir) wesentlich stabiler als die älteren Versionen.
     
  11. Bettina86

    Bettina86 Teilnehmer/in

    Bei Sony Vegas hab ich schnell die wichtigsten Funktionen verstanden. Und wenn ich etwas wissen wollte, hab ich auf youtube immer das gewünschte gefunden. Daher kann ich das empfehlen :)
     
  12. kookaburra

    PLUS + VIP

    Danke Euch! Ich habe mich jetzt doch für eine Neuauflage von Pinnacle entschieden, bin doch zu faul, mir alles neu anzueignen....
     

Diese Seite empfehlen