1. ValentinaM

    ValentinaM Teilnehmer/in

    Hallo,

    kennt wer das Buch Geburt in Geborgenheit und Würde von Jorda und Schwägerl?
    Empfehlenswert oder nicht? andere Literaturtipps?
     
  2. natea

    natea Teilnehmer/in

    Ich fand "Luxus Privatgeburt" ganz toll zur Einstimmung auf meine Hausgeburt!

    LG
     
  3. Mansikka

    Mansikka Teilnehmer/in

    Ich finds gut, Ina May Gaskin finde ich aber noch besser.
     
  4. marle1979

    marle1979 4 Mäderlhaus


    noch eine stimme für ina may!! das is soooo toll das buch!!
    das andere kenn ich nicht. und luxus privatgeburt is meiner meinung nach nicht so toll!! es ist mehr ein bericht über ander mütter aber nicht so einstimmend auf die geburt selber. für das is die selbstbestimmte geburt einfach traumhaft!!
     
  5. Monika-Stefanie

    Monika-Stefanie Teilnehmer/in

    Ich hab's gelesen es und es ist auf alle Fälle sehr empfehlenswert.

    Andere mE sehr empfehlenswerte Bücher:

    "Die selbstbestimmte Geburt" von Ina May Gaskin

    "Geburt und Stillen" von Michel Odent

    sowie alle hier empfohlene Bücher: http://www.geburtsallianz.at/buecher.html
     
  6. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    noch eine stimme für ina may gaskin
     
  7. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Ja, die empfehle ich auch!

    Und die Hebammensprechstunde natürlich.
    Und dann noch Luxus Privatgeburt, wenn man gern Geburtsstories liest.
     
  8. ValentinaM

    ValentinaM Teilnehmer/in

    Danke euch!

    Ich freu mich ja so, mich endlich ganz intensiv mit der Thematik Hausgeburt auseinandersetzen zu dürfen. :)
     
  9. mir hat geburt - der natürlich weg von sheila kitzinger gut gefallen.
     
  10. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Ich finde, gerade die Berichte machen das Buch aus (es sind ja viele nützliche Tipps&Infos auch noch drinnen). Man darf es halt nicht stur von vorn nach hinten durchackern, sondern sich gemütlich in der Badewanne alle paar Tage einen Bericht, der einen anspringt, durchlesen.
    Das Buch ist auf einen Fragebogen aufgebaut und ich finde es sehr interessant, zu "vergeleichen" und zu merken, dass so viele Frauen mit einem die gelichen Ängste, Erwartungen, Geschichten teilen. Und wie unterschiedlich das ganze wieder ist, was es für Möglichkeiten gibt.

    Und ganz besonders toll finde ich, wenn man zufällig merkt, dass sein Gegenüber auch in dem Buch vertreten ist und man doch mehr Gemeinsamkeiten hat, als zu Beginn erwartet :D:D
     
  11. ValentinaM

    ValentinaM Teilnehmer/in

    Danke euch, soviel wie ich in den nächsten 7 Monaten lesen werde, habe ich in den letzten 2 Jahren nicht gelesen :D.
     
  12. marle1979

    marle1979 4 Mäderlhaus


    ja in dieser hinsicht hast du natürlich recht!! dich hab ich auch entdeckt:D ich hätte mir bei der letzten auch soooo gern eine hg gewünscht..darum hab ich ja diese bücher gelesen.... aber leider wars dann zum schluss einfach nicht möglich. naja und ein fünftes bekomm ich sicher nicht:rolleyes: aber es war wieder mal eine ganz andere erfahrung als vorher (mmn hängt das sicher mit einlesen zusammen)
     
  13. UMI

    UMI Teilnehmer/in

    Ich fand (bei der 2.ss, wo ich dachte, ich kenn mich eh schon etwas aus:rolleyes:): Alfred Rockenschaub " Gebären ohne Aberglaube" sooo hilfreich!!!! (vorallem mit vielen, mir selbst bis dahin unbewusst gebliebenen, hindernden Vorstellungen in mir aufzuräumen!)..vielleicht kannst du es ja aus einer bibliothek/bücherei leihen?

    Alle anderen erwähnten Bücher hat ich auch zumindest mal daheim und irgendwie durch/angelesen..alle sind super, die meisten kann man aus einer städt.bücherei borgen und schauen, welches einem am meisten liegt!

    :)
     
  14. nina.b

    nina.b sonnig mit wolken...

    ABSOLUT empfehlenswert :) habe unter anderem mit schwägerl zuhause entbunden ;)
     

Diese Seite empfehlen