1. Aletheia

    Aletheia ...und Jonagold

    Und ich muss noch was fragen, und dachte ich tu das am besten hier im hg-unterforum (auch wenns jetzt kein wirkliches hg-thema ist).

    Und zwar überleg ich jetzt schon die ganze Zeit wegen der Plazenta.
    Und zwar was ich auf jedenfall machen werde, ist (weil ich ja gehört hab das das gut wegen den nachwehen sein soll) ein stück davon zu essen.
    Hab aber auch davon gehört, dass man das man das auch mit Früchten irgendwie zu nem Getränk mischen kann. Erste Frage wäre: Ob vl. wer weiss wie man das genau macht? (Obwohls mich ja auch nicht davor ekeln würde, so ein stückchen zu essen, aber wer weiss..)

    Was ich dann noch gehört habe, dass man aus den Eihäuten einen Traumfänger machen kann. Hab das auch schon hier im forum gelesen, dass das einige gemacht haben. Ich hab keinen blassen schimmer wie das funktionieren soll und wie das dann ausschauen soll. Vl. kann mir das wer erklären wie man das macht?

    Habe auch schon was über so Nabelschnuramulette gehört. Hätte hier gerne auch erfahren wie man das aus der Nabelschnur macht (wahrscheinlich vorher trocknen oder? Obwohl ich auch schon gelesen hab dass man die irgendwie eingiessen kann auch...).

    Sonst weiss ich noch vom Plazentaabdruck, aber glaub nicht dass ich das mach, weil ich nicht wüsst wohin mit so nem Bild und 2tnes funktioniert das überhaupt noch, wenn man vorher schon paar Stücke quasi rausgeschnitten hat?

    Übrigens frage ich mich auch, was ich nachher dann mit der Plazenta mache. Das mitn Baum draufpflanzen geht net, weil kein Garten vorhanden. Überleg ob mans verbrennen könnte und die Asche aufheben oder auch irgendwie dass ichs mitsamt Erde in nem Topf geb und Pflanze drauf (Asche soll ja eh n guter Dünger sein, hab ich mal gehört^^).
    Aber keine Ahnung ob das so funktionieren könnte....

    Wär froh, wenn vl. wer meine Fragen beantworten könnte oder vl. noch weitere Sachen weiss, die man mit der Plazenta machen könnt (Globuli weiss ich eh, möcht ich aber glaube ich nicht).
    (Bitte nicht, dass hier wer schreibt, dass es ekelig ist usw....)

    Was ich ja auch interessant fände, ist die Plazenta gleich am Baby dran lassen (lotusgeburt ennt sich das ja glaube ich), und warten bis es vonselber abfällt, aber da fallen ja die ganzen anderen Sachen wohl weg (und ich weiss net recht, wegen geruch und irgendwie umständlich wenn die Plazenta noch tagelang dranhängt... - werd aber mindestens warten mim abnabeln bis die plazenta draussen ist).
     
  2. Snakemeli

    Snakemeli Teilnehmer/in

    Finde das sehr interessant und bin schon auf Antworten gespannt, nur ich persönlich muss zugeben das ich sowas eklig finde und nichts davon machen würde, schon garnicht essen :D

    hoffe das wird nicht falsch verstanden, hab nix dagegen nur wäre es nichts für mich ;)
     
  3. Drei-Tiger

    Drei-Tiger Teilnehmer/in

    ich kann nur wenig beitragen - bin nur wegen der globuli aufgeklrät worden, von einem homöopathie-experten - angeblich ist das nur und nur geschäft, ohne, dass die wirkung haben...

    mir war zwar egal, was mit der plazenta passiert, mein mann hat sie aber unbedingt mitnehmen wollen, um den besagten baum zu pflanzen - geht bei uns am zweitwohnsitz, wo wir erst nächste woche hinfahren. ich habe sie jetzt also im tiefkühlfach:eek:
     
  4. Ellinor

    Ellinor Teilnehmer/in

    Habe bei Kind 1 und 3 ein klitzekleines Stück gegessen, hatte bei Kind 1 wenig und bei Kind 3 null Nachwehen (was mich sehr gewundert hat) und auch keinen Babyblues.
    Die Plazentas hatte ich auch immer im TK-Fach... über Monate. War kein Problem, wir nannten es einfach unsere Pizza Plazenta (in einem Plasticksackerl eingewickelt, also nix grausig). Danach --> Baum.

    Ein Freund der Familie ist Apotheker und macht Globuli u.ä. aus Plazentateilen auf Nachfrage.

    Nabelschnuramulette find ich toll, leider war ich bei Kind 1 und 2 so blöd und hab die abgefallenen Nabelschnurreste nicht aufgehoben. Schade. Dabei trocknet das super und kann bestimmt ewig aufgehoben werden, bemerk ich jetzt, bei Kind 3.

    Die Plazenta am Kind hängenlassen hört sich wirklich schräg an und in der Tat umständlich. Hab auch noch nie vorher irgendetwas davon gelesen oder gehört.
     
  5. Drei-Tiger

    Drei-Tiger Teilnehmer/in


    Habe sie nicht gegessen, hatte wenig nachwehen (nur die ersten 2 Tage bissi beim Stillen) und auch kein Babyblues;)
    Die abgefallene Nabelschnur habe ich zuerst weggeschmissen, dann schimpfte mein Mann und ich musste sie wieder rausfischen:eek:. Denke aber nicht, dass wir sie weiter verarbeiten werden... wollen sie nur so aufheben.
     
  6. Ellinor

    Ellinor Teilnehmer/in

    Ich hab eh keine Ahnung, ob die Plazentaverkostung irgendwas bewirkt. Aber neugierig war ich und da ich generell alles esse, hatte ich da auch kein wirkliches Problem (auch mein Mann hat gekostet und war okay für ihn). Hülfts nix, schods nix sozusagen.

    Gscheiter Mann, deiner.;)
     
  7. qiezi

    qiezi Teilnehmer/in

    Ich hab auch ein Stückerl davon gegessen, mir ists nach der Geburt ziemlich dreckig gegangen, hab aber keinerlei positiven Wirkungen bemerkt (naja, wer weiß, wies sonst gegangen wäre :eek:), hab mir immer gedacht "davor graus ich mich nicht - ich doch nicht", bin auch sonst sehr wagemutig, was das Essen betrifft, aber dabei hats mich wirklich gereckt (kann natürlich auch sein, weils mir nicht gut gegangen ist).
    Aber ich würds an deiner Stelle probieren - soll ja eine sehr positive Wirkung haben..

    Der Rest liegt übrigens noch im Tiefkühlfach und wartet, dass ein Baum darauf gepflanzt wird. Damit Töchterchen auch einmal einen eigenen Baum hat..
     
  8. gela

    gela Teilnehmer/in

  9. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    @plazenta-cocktail: habe bei beiden hausgeburten plazenta-stückerl jeweiils mir rotem vitaminsaft (pago multivitamin rot oder so) püriert und getrunken...
    amulett hab ich keine ahnung
    @plazenta auf reise schicken: da auch diesmal kein geeignetes vergrabe platzerl und baum-drauf-pflanz möglichkeit, haben wir klein-wuzettes-plazenta auf quasi "flussreise" ins meer verabschiedet..kleines floß (holzstückerl halt zusammengebunden) gebaut und sie so quasi "wasserbegraben" und mit kerzerl auf die reise geschickt..war nett...

    alles liebe
     
  10. imrae

    imrae Teilnehmer/in

    mein bruder wird jetzt grade papa eines afrikanischen zwergis (wissen noch nicht was).
    dort ist es tradition, dass die plazenta im garten der väterlichen familie eingegraben wird, quasi um das kind symbolisch in der vaterfamilie zu verankern (mutterseite ist eh logisch). find ich einen schönen brauch (er weiß noch nicht, wie er sie in den flieger und durch den zoll kriegt).
    meine mutter bekam zu ihrem 14ten geburtstag ihre nabelschnur von ihrer großmutter überreicht (ich glaub, sie hat sie jetzt noch)- als symbol, dass sie jetzt fast erwachsen, und abgenabelt ist.
    wir wollten die abgefallene nabelschnur aufbehalten, haben sie dann aber irgendwie verloren.
    alles andere find ich ehrlichgesagt ziemlich eklig (bin aber auch veganerin).
    IRENE
     
  11. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    und also: das abnabelungsgeschenk finde ich supernett! muss ich mir merken für klein-wuzette..
    und ich auch vegetarierin, plazenta hab ich trotzdem püriert..aber so pur wohl auch probleme damit gehabt, sieht bißi ja wie leber aus..

    falls aber wer interesse an rezepten (plazenta spaghetti, plazenta lasagne..), hier ein link


    http://biorezepte.bionoah.de/
     
  12. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Welches Papier habt ihr genommen für Plazenta-Abdruck? Ich habe jetzt mal Aquarellpapier gekauft, auf Leinen mag ich es nicht drucken.
     
  13. MupfelMami

    MupfelMami ClauWi Trageberaterin~GK

    Alsooo... Ich hab den Plazentacocktail getrunken und keine Wirkung bemerkt, mit ging es aber eh schon super. ;) Meine Mama hat auch einen getrunken und schwört das sie high war. :D
    Ich hab gedacht ich würd das sicher nicht runterbekommen, aber ich hab von der pürrierten Plazenta im roten Saft gar nichts bemerkt.

    Dann haben wir zwei Plazentaabdrücke auf einer Leinwand gemacht und meine Doula hat wunderschöne Amulette gemacht. Sie hat dazu ein Lederband mit Perlen durch die Nabelschnur gezogen und sie dann im Backofen langsam getrocknet. Jetzt haben wir 3 kleine Bänder und den Rest hat sie ein eine Spirale gelegt und getrocknet, sehr schön.

    Eins der Amulette wird unser Zwerg zusammen mit seiner Geburtskerze später bekommen.

    Globuli hab ich auch machen lassen, bisher aber nie gebraucht. ;)

    Einen Traumfänger wollt ich auch so gerne machen, die Plazenta lag aber schon im Tiefkühler. Wenn wir irgendwann wissen was wir damit anstellen und sie auftauen werd ich das aber noch nachholen, meine Doula hat gemeint das wär kein Problem. Einfach die Eihaut abziehen und losbasteln. ;)

    LG,
    Anna
     
  14. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Ich hab ja jetzt geboren und meine Plazenta verspeist. Ein Stück jedenfalls, gleich so roh und mit einem Erdbeer-Pago hinten nach. Es hat einfach nur nach Blut geschmeckt, sonst nix. Wer schon mal Nasenbluten hatte, hat sicher mehr geschmeckt :D. Mir ging es SEHR GUT. Im ganzen Wochenbett hatte ich keine Probleme. Meine Gebärmutter hat sich aber nicht so rasch rückgebildet wie bei der 1. Geburt, Wochenfluss ist immer wieder ein bissl gestockt (oder es war einfach eine schnellere Wundheilung?). Habe Globuli machen lassen und sobald ich merke, meine Laune geht in den Keller 1 Kugerl und mir gehts wieder gut hihihi...
     
  15. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Bei der Julia Dibbern in "Geborgene Babys" ist ein Bericht über eine Lotusgeburt.
    Klingt sehr interessant und überhaupt nicht grausig, angeblich auch nicht umständlich (für mich wärs das aber vorstellungsmäßig schon)...
    Meines wärs nicht, aber ich kann Frauen verstehen die das so machen wollen.
     
  16. mini-we

    mini-we Gast

    bitte die frage jetzt ned böse nehmen
    aber warum macht man das??? gut vielleicht bin ich bissl krankenhaus geschädigt.. aber ich hab meine plazente nicht mal gesehen, weiß nur, dass sie komplett verkalkt war.. aber für mich war und ist das auch nicht wichtig..
    was hat das für ne bedeutung wenn man einen leichenteil (gut er hat einmal mein kind versorgt) verspeist??
     
  17. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Das frag ich mich auch immer - als Vegetarierin. ;)
    In unserer Kultur werden doch ständig Leichenteile gegessen.

    Im Ernst: So tot ist die Plazenta nicht, da sind noch unzählige hilfreiche Stoffe und Hormone drinnen. In vielen Kulturen und zu allen Zeiten ist das Verspeisen der ganzen oder Teilen der Plazenta zu finden. Gründe dafür gibts viele - rationale, emptionale, spirituelle, medizinische usw.

    All die anderen Sachen die man mit einer Plazenta machen kann - das ist ein unheimlich faszinierendes Teil. Es hat ein Kind versorgt und bekommt einfach auch noch seine Art Würdigung.

    Bei der vorher erwähnten Lotusgeburt beschreiben die Eltern die Plazenta als "Zwilling" ihres Kindes und wollen ihrem Baby die Chance geben, diesen Zwilling gehen zu lassen, wenn das Kind dazu bereit ist. - Ich verstehe wenn man diese Auffassung nicht teilt (denn so weit würde ich auch nicht gehen), aber ich akzeptiere und verstehe verschiedene Sichtweisen - genauso die, dass jemand eine Plazenta eklig findet und sie einfach weggeschmissen wird. Find ich zwar schade, denn für mich (!) stellt das nur dar wie sehr wir uns von dem was natürlich ist entfernt haben. Aber ich kanns trotzdem nachvollziehen.

    Bedenklich finde ich die noch immer in Teilen der Welt angewandte Methode, die Nabelschnur sofort abzuklammern und schnell zu schneiden. Dadurch werden Anpassungsschwierigkeiten provoziert (zB. Atmung) die nicht nötig wären. Aber das ist ein anderes Kapitel. ;)
     
  18. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Das sind Hormone und sonstige Stoffe drin, die für Mütter gut sind.

    Die meisten Tiere essen die ganze Plazenta...irgeneinen Sinn wirds schon haben. Solange es nicht erwiesenermaßen schadet, warum nicht?

    (das ist jetzt sehr unwissenschaftlich, ich weiß eh, aber die tierischen und menschlichen Instinkte haben oft einen Sinn, auch wenn die genauen Gründe (noch)nicht bekannt sind)

    Ich habe auch ein Stück gegessen, allerdings nur ca einen Teelöffel voll.
     
  19. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Nun, es ist wohl gesund. Zumindest hat man einen Placebo-Effekt, wenn man dran glaubt :D

    Soweit ich informiert bin ist in der P. auch viel Zink drinnen, welches bei Unterversorgung die Wochenbettdepression begünstigen kann.
    Auch auf die Milchbildung wirkt es sich positiv aus.
     
  20. maribah

    maribah Gast

    Die Gründe sind eh bekannt.

    In der Natur ist die Rechnung zwischen der Energie, die zum Jagen/(Suchen von Nahrung oder allen möglichen Tätigkeiten aufgewendet werden muss und der Energie die dann tatsächlich aus Nahrung gewonnen werden kann relativ knapp.

    Ein Raubtier kann z.b. in Relation nur einige wenige Versuche starten eine Beute zu schlagen, weil der Energieaufwand für schnelle Angriffe im Jagdmodus ziemlich enorm ist.

    Heißt: Tiere können es sich schlichtweg nicht leisten auf so viele wertvolle Nährstoffe zu verzichten, zumal sie nach der Geburt ja sehr schnell wieder aktiv jagen und suchen müssen.

    Die Plazenta schadet definitiv nicht (schon gar nicht Säugern), nur stellt sich schon die Frage ob in unseren Breiten die Notwendigkeit besteht Speicher aufzufüllen.
    Und wenn ja, ob ein ausgewogenes Verhältnis ausgerechnet mit dem Verspeisen einer Plazenta erreicht werden kann.
     

Diese Seite empfehlen