1. Womit du ja bestätigst was ich sage ;) Wer zu sich selbst unehrlich ist, seine Umgebung mit dieser Unehrlichkeit konfrontiert, und denkt, dass die das nicht merken, der traut Lügen auch anderen auch zu.
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ah, das hab ich erst jetzt kapiert :eek: :D
     
  3. @Heliamphora
    gestern war auf ZDF TvThek ein sehr interessanter Bericht zu sehen über die Milch/Joghurtproduktion in Europa.
    Wo das Problem nicht Bio/NichtBio ist sondern die Macht der Industrie, wo der Milch das Milchfett entzogen wird und mit (Bio)Pflanzenfett wieder nachgefettet wird. Wo Milionen Liter Milch zu Milchpulver gemacht werden und es billiger ist (Bio)Milchprodukte aus Pulver zu machen als aus Frischmilch.

    Was ist das für ein krankes System wo
    Bauern Förderungen brauchen zum Überleben
    Molkereien der Preis ticktieren
    die Freie Milchmenge durch Pulverproduktion geregelt wird
    in "strukturell schwachen" Gegenden Förderungen für Milchpulverproduktions firmen gezahlt werden
    Milchfett gegen Pflanzenfett ausgetauscht wird
    Milchpulver nach Afrika exportiert wird (Megle,Zott) und dort Pulvermilch(Produkte) billiger sind als Frischmilch
    diese Betriebe bzw. der Export auch wieder Förderungen bekommen weil "Entwicklungshilfe" und wir den "Hunger in der 3.Welt" bekämpfen.

    Liebe Heliamphora das ganze ist unabhänig von Bio oder nicht Bio - es zählt der reine Profit ;) und der ist mit BioMilchPulver aus Deutschland eben höher
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Vielleicht kannst du den Link zum Bericht einstellen.

    Ja klar greift die Industrie auf solche Methoden zurück. Allerdings gibt es eben Unterschiede, wie durch Pestizidbelastung, Medikamentengaben, Futtermittel, Haltungsanforderungen usw.
    Wenn also Bio-Milchprodukte aus Pulver gefertigt werden, besteht immer noch ein Unterschied zu konventionellen Milchproduken aus Pulver.

    Es ist schwierig das immer nur aus einem Blickwinkel zu betrachten, da ja mehrere Faktoren mitspielen.


    Einen nicht unerheblichen Anteil trägt der Konsument dazu bei.

    Eben, es zählt bei großen Konzernen immer nur der Profit. Warum ist es dann (ich stelle die Frage jetzt nochmal) so verwerflich bei Bio, bei konventionellen Produkten (die oft noch minderwertig sind, Haltungsbedingungen, etc.) aber nicht?

    Nochmals der Ansatz:
    wenn ich diese Methoden in Frage stelle, darf ich überhaupt keine Supermarktware kaufen!
     
  5. papakarenz, 9. Oktober 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #45
  6. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Darauf hab ich schon gewartet, als ich es heute morgen gelesen habe :D

    Ja klar, diese Vorgehensweise gibt es und es sagt niemand, dass ALLE Siegel oder Begriffe auch tatsächlich Bio bedeuten.

    Hier ist es eben wichtig zu unterscheiden, alles in einen Topf werfen bringt nix!
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

  8. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    ich hoffe wirklich endlich auf ein verbot
     

Diese Seite empfehlen