1. Maggie

    VIP

    Heuer hat der Löwenzahn meinen Garten annektiert. Grundsätzlich hab ich nichts gegen Beikräuter und brauche wirklich keinen englischen Rasen, aber mittlerweile erobert er die gesamte Wiesenfläche.
    Habt ihr eine Idee, wie ich ihn zum Großteil loswerde? Hilft wirklich nur ausstechen?
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ja bzw. ist jede andere Variante ebenso mühevoll bzw. nicht immer durchführbar z.B. mit einer Flamme drüber gehen.

    Abmähen bevor der Samenstand gebildet wird ist aber ratsam, da wird eine Vermehrung doch etwas eingedämmt, denn die Samen können sehr lange überleben ohne zu keimen.

    Ausserdem kann Löwenzahn ein- bis dreijährig sein.
     
  3. Junili

    PLUS + VIP

    Wir sind vor 5 Jahren in unser Haus gezogen, damals bestand unsere Wiese praktisch aus Löwenzahn und Moos. Mit jährlichem Vertikutieren, düngen und Löwenzahnausstechen haben wir eine annehmbare Wiese bekommen. Kein englischer Rasen, aber mit den Gänseblümchen und vereinzelten Löwenzahn kann ich gut leben.
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das ist aber nur möglich, wenn der Dünger entsprechende Unkrautvernichter enthält?
     
  5. Junili

    PLUS + VIP

    Einen Dünger mit Unkrautvernichter hab ich bei uns mal ausprobiert, das hat in unserem Garten aber wenig bis nichts gebracht. Am Ende half hier nur den Löwenzahn auszustechen. (Sonstiges Beikraut haben wir kaum oder nur in kleinem Ausmaß)

    Durch das Düngen hat sich der gesunde Rasen vermehrt und wuchs dichter wodurch wir weniger Beikraut haben.
     
  6. Solanum

    VIP


    löwenzahn überlebt die mahd sehr gut, da er bodennah blütenkörbe ausbilden kann.
    gegen löwenzahn helfen herbizide (dazu rate ich natürlich nicht), ständig ausstechen oder sich am gelb erfreuen. ich praktiziere letzteres.
     
  7. Maggie

    VIP

    Also Unkrautvernichter kommen mal nicht in Frage. Grundsätzlich erfreue ich mich auch an dem Gelb, solange es sich in Grenzen hält und noch Rasen dazwischen ist, aber wenn es überhand nimmt, dann nicht mehr.
     
  8. Solanum

    VIP

    durch mähen kannst du den löwenzahn nicht ganz loswerden, aber zu gunsten regenerationsfähigerer gräser zurückdrängen. wenn du, z.b. wöchentlich mähst, hast du einen etwas löwenzhanärmern rasen, der aber ökologisch fast völlig nutzlos ist, da außer gras nicht viel wächst und insekten keine futterpflanzen finden bzw, beim mähen massenweise getötet werden.
     
  9. Ich würd die Blüten absammeln, Löwenzahngelee kochen und ein Brot damit essen und dich dafür stärken, den Rest des Löwenzahns mühsamst auszustechen :D.
    Was anderes wird vermutlich nicht helfen.

    Wir haben übrigens auch sehr viel davon. Die großen Pflanz stech ich durchaus mal aus, wenn ich mal wieder eine Auszeit brauche und an nix denken mag. Aber neben uns ist viel Wiesenfläche und dreimal darfst du raten was dort wächst.
     
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Erst dann abmähen, wenn die Blütenstiele lang genug sind :D

    :daumenhoch:

    Hier ebenso :)



    Ich lade dich herzlich ein, auch bei mir mal zu pflücken. Die Kinder sind aus dem Alter leider raus, dass man sie dafür begeistern kann ;)

    Löwenzahnhonig hab ich einmal gemacht und dabei belasse ich es auch. Es war uns einfach viel zu süß und hat nicht wirklich nach Honig geschmeckt. Eingedicktes Zuckerwasser trifft es wohl am Besten :eek:
     
  11. Odin

    Odin Gast

    Kalken knnst du und natürlich kannst du mit jeden 2ten Tag Rasenmähen das Unkraut nahezu vollständig eliminieren. Irgendwann gibt nämlich das Unkraut dann auf, der Rasen wird durch den wenigen Grasschnitt gemulcht und der Löwenzahn ist geschichte... Wenns schnell gehen soll - blühenden Löwenzahn jeden zweiten Tag ausreissen - sonst kommt der länger wieder.
     
  12. cats

    VIP

    wie bei uns...
    mit dem Ausstechen hab ich sie im Vorgarten recht gut in Griff, aber im größeren Teil nicht, da ist kein Ende in Sicht.

    kurz mähen bringt nichts (mehr), der Löwenzahn passt sich anscheinend an und blüht nur noch in Bodennähe :rolleyes:
     
  13. Ich habs mit Apfelsaft gemacht. Dann braucht man weniger Zucker ;). Aber es war ja auch ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag. :D
     
  14. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Stattdessen "Röhrlsalat"? ;)
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Echt? Wobei wir Apfelsaft trinken der schon von Haus aus relativ süß ist und dabei schon mindenstens die Hälfte mit Wasser aufspritzen, meistens sogar noch mehr. Das schmeckt dann doch viel mehr nach Apfelsaft als nach Löwenzahn, oder?

    Uff, na da bin ich aber jetzt froh :D


    Ich wollt es schon öfter mal probieren. Wir haben aber zwei Katzen und ich bin mir nicht sicher wohin die überall pinkeln ..... und manchmal (obwohl kastriert) hinmarkieren *örks*
     

Diese Seite empfehlen