1. Lisi-Carl

    Lisi-Carl oba net mit mir!!!

    Hallo!

    Meine Ziehtochter kriegt Ihr Kind jetzt bald in der Rudolfstiftung, und will, dass ich bei der Wassergeburt mit dabei bin - neben dem Kindserzeuger (die beiden sind getrennt, er wird aber bei der Geburt mitdabei sein)

    Ich selber hab keine Kinder, weiß also a net genau, was mich erwarten wird.

    Jetzt die Bitte an die, dies "es" hinter sich haben:
    Was kann ich tun, um sie zu unterstützen - auch für den Fall, dass die Wanne dann nicht frei ist, und es anders gehen muss.

    Danke für Eure Tipps und liebe Grüße!
    Lisi
     
  2. Kicki2

    Kicki2 Teilnehmer/in

    Ich glaub, einfach da sein wird reichen!
    Eventuell den Rücken massieren, sich an dir festhalten lassen... einfach alles, was sie will!
    Alles Liebe!
     
  3. runa

    runa Teilnehmer/in

    Hallo!

    wenn sich deine Tochter wünscht, dass du sie bei der Geburt begleitest dann machst du alleine mit deiner Anwesenheit schon sehr viel! Sie beruhigen, ihr Halt und Sicherheit geben, ihr Angst nehmen,...

    Ihr könnt euch ja überlegen einen Geburtsvorbereitungskurs zusammen zu machen. Wenn die Beziehung zwischen deiner Tochter und dem Vater des Kindes nicht so ideal ist, könnt ihr zwei ja gemeinsam durch die Geburt gehen und euch auch gemeinsam darauf vorbereiten. Ihr solltet nur darauf eingestellt sein, dass bei einem Paarkurs hauptsächlich nur werdende Eltern dort sind. Aber was solls - wichtig ist, dass ihr euch wohl und sicher fühlt!

    Ich selbst führe Geburtsvorbereitungskurse in Baden durch. Wenn es für dich nicht zu weit weg ist, könnt ihr es euch ja überlegen!
     
  4. sui

    sui feeds you tea and oranges

    nicht weggehen, auch wenn sie den eindruck erweckt, niemanden haben zu wollen.
    keine fragen stellen über die sie nachdenken muss.
    nicht angegriffen fühlen, wenn sie ausfallend wird.

    das erscheint mir am wichtigsten :wave:
     
  5. annanyma

    annanyma Teilnehmer/in

    du könntest dich auch a bissi einlesen, damit du ein gefühl dafür bekommst, wie wichtig intimsphäre und ruhe während einer geburt sind. zB kann ich empfehlen:

    ina may gaskin, die selbstbestimmte geburt
    michel odent, geburt stillen

    eine frage noch: ist die atmosphäre zwischen deiner tochter und dem kindesvater gut? weil, wenn nicht, hätte ich angst, dass seine anwesenheit bei der geburt mehr schaden anrichtet als es vorteile hat.

    wenn ja, dann ist es ja ok, wenn sie das so will.
     
  6. Lisi-Carl

    Lisi-Carl oba net mit mir!!!

    Danke erstmals für Eure Antworten in diesem Forum! War sehr hilfreich für mich, Euch da zu fragen :)

    Und jein, die Atmosphäre war sehr schlecht, ist jetzt besser. Er ist aber bereit, rauszugehen, wenn sie ihn rausschicken sollte.

    Liebe Grüße!
    Lisi
     

Diese Seite empfehlen