1. maruscha

    VIP


    Das war bei mir auch so! Hat mich fertig gemacht, besinders weil ich echt nie Probleme mit Untersuchungen hatte, auch im Muttermundbereich nicht. Nichtmal das Spirale tauschen letztens fand ich schlimm, aber das Untersuchen während der Gebrut war grausig. Liegen konnt ich sowieso nicht, erst mit PDA dann. Die hätte ich mir schon viel früher geben lassen sollen, dann hätte ich mir die krampfige Panik erspart beim Untersuchen.
     
  2. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich kann mich echt nicht entscheiden was ich will.... Also die Entscheidung liegt zwischen Hausgeburt oder KH mit PDA.

    Und da tun sich Dinge auf... Schreib ich dem Mann, dass ich so einen Hypnobirthing-Kurs in Erwaegung ziehe und zwei in der Naehe gefunden habe. Denke ich, dass er "wos is des" zurueck schreibt. Nein, er schreibt, dass er wen kennt, der so Kurse gibt. Ist naemlich die Frau eines Arbeitskollegen, eine der beiden Damen, die ich auch online fand. Warum er mir das nicht gleich erzaehlt hat weiss ich nicht, wenn er eh wusste was das ist und eh schon wusste dass ich etwas panisch bin (weil er will eine HG und fragt mich staendig wegen Entscheidung). Hat wohl nicht daran gedacht.
     
  3. Lottie

    Lottie Gast

    Auchbdie wehen sind bei jeder Geburt anders, hab sogar einen thread dazu erstellt :) liegen konnte ich beim ersten auch nicht, War auch hauptgrund für pda ( musste gehen). Bei mir kommt es sehr stark auf die Position an, im gehen sind die wehen eigentlich kein Problem.

    Ich weiß nicht ob hypnobirthing wirklich die Lösung ist. Ich hab es zweimal gelesen und mir hat der positive Ansatz total gut getan. Die wehen konnte ich mit der langsamen Atmung total gut aushalten ( taten eigentlich nicht weh) ich weiß natürlich nicht wie es ohne ist.

    Den durchtrittsschmerz spürt man übrigens angeblich auch mit der pda. Bei mir wurde diese kurz vorher ausgeschliffen, das pressen war dann wirklich sehr unangenehm und dauerte 3h. Beim zweiten hab ich gar nicht gepresst, nur geatmet, den Rest hat mein Körper erledigt.

    Eine Freundin harte aus versehen eine Spinale ( statt pda) die hat gar nix gespürt, nur auf Kommando gepresst. Sie War mit dieser Geburt aber nicht sehr glücklich....
     
  4. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Mein Mann stand Hypnobirthing total kritisch gegenüber und hat nur den Kurs mitgemacht, weil ich es mir "eingebildet" habe. Er hat mich bei den Vorbereitungen auch nicht wirklich "unterstützt". Und war auch bei der Geburt eher genervt, da ich seiner Meinung nach zu ruhig war. WTF?!

    Sprich... es muss für dich passen. Dein Mann kann nur ein Begleiter sein bei der Geburt, aber er kann sie dir nicht abnehmen.
     
  5. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Eh, das erwartet auch weder er noch ich. Aber ich muss mich halt entscheiden, wenn HG muss er das Pool vom Dachboden holen, sich drum kuemmern, neue Plane und Schlauch kaufen, Probelauf usw usw. Das ist alles sein Job. Haben noch Zeit, aber die rennt dahin.
     
  6. kat

    kat Gast

    hei,
    ich les dich ja schon sehr lange, weiß nicht ob du dich erinnerst, aber ich glaub, wir waren 2010 beide nicht erfolgreich schwanger...
    wenn ich mir heut eine geburt vorstell kann ich deine gefühle voll nachvollziehen, es ist einfach so ein anstrengend, herausfordernder körperlicher grenzgang.
    wär schön, wenn du mit hypnobirthing/kurs zu deiner ruhe und einer guten entscheidung findest,
    alternativer gedanke (der ansich nicht zu mir und "meinem stil" passt ;)):
    kopf in den sand? hausgeburt - option auf abbruch/kh hast du immer noch, pda würd ich abhacken, was bringts? du hast größeres risiko nochmal zu reißen weil du nicht genug spürst bzw. hätt ich sorge wegen verzögerter/ineffizienter pressphase (der schmerz zeigt den weg)... - also hausgeburt buchen
    und verdrängen. irgendwann kommt das kind und vielleicht überrascht es dich.
    ist jetzt einfach so ein gedanke. aber was du wissen "solltest" weißt du doch, und wenn du durch vorbereitung nicht optimieren kannst, dann augen zu und durch?
    der film "orgasmic birth" hat mir übrigens gut gefallen und (damals) lust auf gebären gemacht.
    alles liebe,
     
  7. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Tue das, wenn Du Dich nicht mit einer "natürlichen" Geburt aufgrund Deiner Erfahrungen anfreunden kannst.
    Musst Dich jetzt ja noch nicht entscheiden, aber verwerflich fände ich das nicht. Vielleicht verschafft es Dir Erleichterung, wenn Du diese Option nicht völlig ausschließt für die Geburt.
     
  8. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Hat mit Feigheit nichts zu tun. Außerdem hattest Du schon eine "natürliche" Geburt". Finde nicht, dass man Dir Bequemlichkeit oder Feigheit unter diesen Umständen vorwerfen kann.
    Ich bin keine Verfechterin von Kaiserschnitten per se. Aber es gibt Umstände, wo ich das durchaus verstehen kann.
     
  9. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Von mir leider keine Lösung, aber Verständnis.

    Ich hatte ganz exakt dieselben Voraussetzungen (positiv, eher naiv reingegangen), und ganz exakt dasselbe Erlebnis. Und wenn ich mir jetzt eine Geburt nur vorstelle, ich sag dir, ich weiß geistig, dass es Wahnsinn ist, aber ein WKS würde mir da kurz auch in den Sinn kommen, auch wenn ich es wohl nicht machen würde.

    Aber ich kann den Berichten über dieses Hypnobirthing sehr viel abgewinnen, und ich kann es mir zwar schlecht vorstellen, aber ich glaube durchaus, dass es funktionieren könnte, sonst würde es das bei so vielen Leuten ja nicht.

    Ist imho eine sehr gute Alternative, weil PDA, ich weiß nicht.

    Was ich diesmal anders machen würde (wenn es je der Fall wäre) ist die Geburtsposition, nämlich irgendwie aufrecht, ich stell mir da psychisch mehr das Gefühl von "mehr Kontrolle über die Situation" und Nutzen von Schwerkraft vor, aber im Endeffekt kann man nur schauen, wie man sich wohl fühlt.

    Alles Gute bei deiner Entscheidung.
     
  10. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Bei mir war bei der zweiten Geburt im Prinzip nie jemand im Zimmer. War im KH. Halt nur mein Partner. Die Hebammen haben sehr selten geschaut. Kann mich kaum erinnern. Und dann halt ein paar Minuten vor der Geburt bis zum Ende. Anfassen durfte mich auch niemand. Muttermund wurde nur am Anfang kurz und gegen Ende einmal überprüft.
    Bei der ersten Geburt war auch ständig "Personal" im Zimmer. Und ich wurde öfter untersucht. Das war viel stressiger und weitaus unangenehmer. Daher war meine zweite Entbindung für mich ein weitaus besseres Erlebnis.
    Warum durftest Du nicht eher in die Wanne? Kenne mich damit aber auch nicht aus. War nie in einer. Ich hatte eher die Angewohnheit bei den Geburten im hochgestellten Bett zu liegen und mich zwischen den Wehen auszuruhen. Bin gar nicht mehr aufgestanden, als die Wehen stärker wurden. Bei beiden Geburten. War besser für meinen Kreislauf und ich fühlte mich so am wohlsten.
    Aber macht wohl auch jeder anders.
     
  11. kat

    kat Gast

    witzig, ich hatte es hier wieder rausgelöscht, aber Geburt 2,3 und 4 hab ich im stehen "geschafft", tragetuch an der decke zum anhalten, Schwerkraft hat echt geholfen, kein vergleich zu nr.1 im kh /käfer-rückenlagenalbtraum. wollte dich also auch zur Aufrechtigkeit ;) anregen.
     
  12. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich fand diese Position super. Mich hätte man nie zum Stehen bei den Geburten gebracht. Auch nicht mit Haltegriff. Wollte zwischen den Wehen immer nur liegen und ausruhen, als sie heftiger wurden. Konnte auch im Liegen am besten veratmen. Schwerkraft war auch kein Thema bei den Geburten. Ging alles schnell und unkompliziert. Aber vielleicht bin ich diesbezüglich auch etwas merkwürdig veranlagt.
     
  13. Cash

    VIP

    ich hab das wieder ganz umgekehrt erlebt: bei meiner ersten geburt lag ich bei den presswehen am rücken, beine angezogen und fand das gar nicht schlimm.
    zweite geburt: stehend und hockend - wie gesagt: ich hab den pressdrang kaum gespürt, es hat einfach nur weh getan und hat viel länger gedauert.

    also ich glaube - und hab es diesmal auch vor - dass man vielleicht mehrere positionen ausprobieren muss.
     
    Cash, 24. März 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 24. März 2015
    #33
  14. Nessarose

    Nessarose Gast

    ich überlege die ganze zeit, ob der gedanke helfen könnte, dass sowieso jede geburt anders ist und du es daher nur bedingt mit deiner ersten geburt vergleichen kannst bzw eigentlich doch nicht weißt, was auf dich zukommt.
    es könnte passieren (bei mir war es so), dass diese geburt das absolute gegenteil von der ersten ist, dass das, was du damals als unangenehm empfunden hast, sich diesmal ganz anders anfühlt und umgekehrt.
    ich glaube/denke/befürchte, dass du dich - wenn es kein wks werden soll - einfach darauf einlassen musst und ich wünsche dir alles gute!
     
  15. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Weiß auch nicht wirklich was ich tun soll. Bin in der 30.SSW und hab auch "Angst" vor der Geburt.

    Bei mir ist es zwar nicht so wie bei dir, denn ich hatte einen Ks, aber die kurze Zeit davor (knappe 3 Std.) fand ich schrecklich. Ich hatte mich auf alles eingestellt - Schmerzen, Ks .. nur nicht darauf, dass ich wegen Blutungen eh schon den ganzen Tag im KH liegen würde und dadurch im Liegen die Wehen veratmen musst. Und ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass die Wehenschmerzen plötzlich von fast 0 auf 100 anstiegen und ich keine Atmenpause mehr hatte. (das zum Thema: Erholen zw. den Wehen)

    Nachdem ich 5cm schmerzfrei geschafft hatte, war für mich der nächste cm Horror und ich schon ziemlich kraftlos. Dann noch das Kommentar der Hebamme: Beine öffnen und Kind kommen lassen (ich war bei weitem noch nicht so weit :rolleyes:) - und nachdem sie nur 6cm geöffneten MuMu feststellen konnte, kam der nächste Schwall Blut und der OA entschied eine Ks.

    Den fand ich auch nicht toll - müsst ich eigentlich nicht wieder haben, aber es war dann relativ schnell und vorallem schmerzfrei vorbei.

    Nur weiß ich noch genau, wie ich mich danach geplagt habe: Kind aus dem Bett nehmen, wickeln, .. alles ging so langsam, die Narbe hat gezipft ... erst nach 7 Wochen konnte ich sagen: ja mir gehts super, fühl mich wie immer und so schlimm wars gar nicht.

    Aber jetzt wo die Geburt bald ansteht, da kommt alles wieder hoch.

    Mein Mann wäre für einen Ks - weil schnell und schmerzfrei .. ja, er hatte die Probleme danach ja nicht. Wie soll ich mich auch dann um eine 16 Monate alte Tochter und ein Neugeborens kümmern. Klar, falls es ein Ks wird, dann muss es trotzdem gehen, aber wünschen würde ich es mir eigentlich nicht.

    Aber eine "natürliche" Geburt kenn ich nicht (wirklich) und hab "Angst" davor.

    Sorry, war jetzt lang, aber ich kann dich gut verstehen, dass du dir unsicher bist, was du nun tun sollst. Ich würde aber eine natürliche Geburt dem Ks vorziehen. Die Zeit danach fand ich nicht toll - wie es nach einem Riss ist, kann ich aber leider nicht beurteilen. :eek:
     
  16. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Das ist eh meine uebliche Herangehensweise. :D
    Kopf in den Sand und dann mal raus und mich stellen. Wie war das da mit dem Fight or Flight Thread?


    Ja hilft irgendwie schon.
    Und nein ich denke WKS wirds keiner, wie gesagt ich stecke gerne meinen Kopf in den Sand, aber dann kaempfe ich doch dagegen an. Ich bin an und fuer sich kein aengstlicher Typ bzw stelle mich "gerne" den Herausforderungen. Also dann am Ende doch immer mehr der Kaempfer.


    Und Milvus :hug:
    Mir gings uebrigens nach der natuerlichen Geburt auch nicht so toll. Ein paar Tage nach der Geburt war mir so schlecht wie noch nie in meinem Leben, so arge Kraempfe, ein Stueck Fruchtblase kam dann zum Vorschein. Und ich hatte eben monatelang Nachbeschwerden von der ganzen Presserei, vom reissen und hämmhoridial (ist das ein Wort?). Das mache ich NIE wieder mit. Ich glaub das ist der Knackpunkt - die ganzen Nachbeschwerden.
     
  17. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Wenn ich lese, dass es nach einer natürlichen Geburt auch schwierig sein kann (Riss, etc) dann denk ich, dass ein Ks auch schon egal wäre. 2 Bauchspiegelungen und einen Ks hatte ich schon - da würde ein Ks mehr oder weniger nichts machen.

    Andererseits ist es meine letzte Schwangerschaft und Geburt, da wäre es auch toll, eine natürliche Geburt zu erleben.

    Bin mir sehr unsicher. Am 21.April hab ich die Anmeldung im KH, überlege jetzt schon ob ich einen WKS in Betracht ziehen soll. :eek:
     
  18. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Das sehe ich ganz genau so.

    Also ich bin ja eher die Oeko-Natur-Tante was Babies betrifft, aber einem KS war ich grundsaetzlich nie negativ (so wie der Konsens hier im PaFo) eingestellt, vielleicht auch weil ich selbst via KS zur Welt kam.

    Mach was fuer dich/euch am besten erscheint.
     
  19. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Bin auch ein Ks Kind. ;)

    Bis vor kurzem war ich noch fest davon überzeugt eine natürliche Geburt zu versuchen. Pda oder Ks kann man immer noch machen. Ich hätte nämlich schon gern, dass sich unser Sohn sein Geburtsdatum aussuchen darf.

    Mein Mann meint, lieber gleich Wks machen mit Wunschdatum, dann kann er sich da auch fix Urlaub nehmen.

    Ach, schwierig! :(
     
  20. nur ganz kurz etwas abseits vom thema, du hättest keinen WKS sondern eine resectio!
     

Diese Seite empfehlen